Folge 145 - Kurz kommentiert

TV Total Nachschlag

Hier war von vier Ost-West-Check-Teilen die Rede. Mittlerweile gibt es schon sieben. Es ist echt übel, wie weit man das treibt. Ich glaube, die Checks der Vorjahre waren jeweils nur drei bis vier.

Irrgeleitetes Vorbild

Diesen Ausschnitt habe ich bereits bei Zapping und TV Total (keine Sorge, ich schaue stets nur das Stand-Up) gesehen. Der wird wohl echt gern gezeigt. :stuck_out_tongue:

Zweideutige Frage

Nun gut, die Frage mag nicht eindeutig gestellt sein, allerdings hat man ja nur wenig Zeit zur Beantwortung und da ist das Naheliegendste, das nächste Jahr zu meinen, dessen Neujahr vom vorherigen Heiligabend nur acht statt 357 Tage entfernt ist.

Matschi Matschi Mi Paratschi

Ich dachte zuerst, das wäre die gewesen:

Skandal im Morgenmagazin:
Und schon sind wir wieder bei der üblichen Diskussion in Deutschland. Naja, für mich gibts jedenfalls einen Unterschied zwischen Toleranz und solcher Kleinkariertheit~

Manga-Fan aus der Klischee-Kiste:

Keine Sorge, du hast keine Halluzinationen. Das ist die bittere Wahrheit unseres Privatfernsehens! Ganz ehrlich: Mich wundert bei RTL/RTL II gar nichts mehr! Bisher wurde doch schon jede ‚Randgruppe‘ ausgeschlachtet und zwar immer in einer völlig verzerrten Darstellung, die wohl dem Klischeedenken des ‚dummen Zuschauers‘ zugedacht ist.
Emos, Goths, Gamer und Otaku(=Manga-Fan). Vor denen ist doch gar nichts sicher.
Die komplette Darstellung des typischen Manga-Fans ist absurd: Läuft mit auffälliger Perrücke und lächerlich geschminkten Augen durch die Welt. Ist kriminell und realitätsfremd. Ist im Grunde vom rechten Weg abgekommen und braucht dringend Hilfe.
Ich bin selbst seit 10 Jahren Otaku und kann euch beruhigen. Ich sehe nicht so bescheuert aus, bin nicht kriminell und nicht psychisch krank. Aber ja, ich cosplay(als Lieblingschara verkleiden) gerne, gehe auf Fantreffen und kauf mir auch ab und zu das ein oder andere Merchandise. :slight_smile:
Tja, nach RTL/RTL II müsste ich jedenfalls ziemlich verloren sein. Gamer bin ich nämlich auch noch…:lol:

Ich werd mir mal die ganze Folge ansehen. Danke für den Link Ampelfreund!

Abzocke als Samstagabendshow
Ich glaube, sowas werden wir niemals los… seufz

Matschi Matschi Mi Paratschi
Irgendwie bin ich vom AssiTV abgestumpft. Seit der Sendung schockt mich nix mehr O.o

Ist das widerlich…bibber

      • Aktualisiert - - -

Ok, JETZT habe ich mir die RTL II Sendung zum ‚Manga-Mädchen‘ komplett angesehen…

Die Lehre dieser Sendung:
Bist du mit nem Hirn geboren, dass du auch zu nutzen weißt, oder bist du einfach nur du selbst und lebst danach, so gehörst du nicht zu den ‚guten‘ und ‚gewollten‘ Menschen unserer Gesellschaft und kannst nach Lust und Laune in solch duften Sendungen zerrissen werden.

Ich schlucke einfach mal sämtliche aufkommenden Emotionen herunter und erspar euch unflätiges Rumgebrülle(und ich dachte der Gamescombeitrag von 2012 sei beleidigend gewesen).
Fassen wir kurz zusammen:
Kind hat Gefühl, nicht verstanden zu werden. (ok. das versteh ich noch)
Kind wird Manga-Fan = Flucht. (aha…)
Kind ist süchtig, wird kriminell, zerstört ihr ganzes Leben - dank Manga. (…oooooookay…??? nein, ich checks nicht. sorry)
Es kommt zum Supergau, Aber: Kind erkennt Fehler ein. (Ja, sie hat Geld gestolen!!! Das ist doch gemeint, oder???)
Zum Schluss Happy End: Kind hat ‚Krankheit‘ überwunden. Sieht wieder mainstream aus, hat Mangasucht verbannt und ist glücklich. (mit Fehler war Manga gemeint.wtf…)

Ist klar RTL. Ist klar…
Mir kommt gleich die Galle hoch.

[B] Check-Wahn am Telefon[/B]
Schon wieder dieses Gedächnisprotokoll. Sicher wurde da eigentlich was ganz anderes gesagt

[B]Irrgeleitetes Vorbild[/B]
Tolles Vorbild. Muss denn der wirklich überall auftauchen

[B]Manga-Fan aus der Klischee-Kiste[/B]
Hab nun auch die ganze Folge auf rtl2.now gesehen und es ist wirklich voller Klischees. Boah allein wie Manga Fans hier wieder dargestellt werden und am Ende ist alles Friede, Freude Eierkuchen und sie ist vom Manga Hype erlöst worden.
Nervig auch dieser Pädagoge labbert irgendwelchen Quatsch und auch diese Finanzeypertin war schrecklich. Diese Sendung ist ein Grund warum ich RTL 2 nicht im TV mir ansehe.

[B]Ein alter Bekannter[/B]
Mensch, Benny tauchst du auch wiedermal auf und bist sogar Modeexperte

[B]Abzocke als Samstagabendshow[/B]
Ja, da denkt man man sieht diesen Max Schradin nicht mehr da taucht er nun bei Abzocke 1 auf :lol:. 3 Stunden Abzocke 9 Live lässt grüssen. Auch wieder mit dem Countdown und der Button Einblendung es erinnert sehr an die damalige Zeit.

[B]Matschi Matschi Mi Paratschi
[/B]
Gott da vergeht mir total der Appetit. Ist das widerlich und eklig hätte ich das mir angeschaut und was gegessen ich hätte kotzen müssen.

[B]Check-Wahn am Telefon[/B]
Man, war das spannend…

[B]Dauerwerbung im HR[/B]
jetzt habe ich wegen diesem kleinen Beitrag ein Ohrwurm -> “bing bing bing” :mrgreen:

[B]Irrgeleitetes Vorbild[/B]
Als ich das (schon bei “Sky Zapping” auf FB) gesehen habe, musste ich an einen Beitrag von eRtv denken, wo man Ross schonmal auf die Kinder losgelassen hat. Damals noch harmloser und für einen guten Zweck.

[B]Zweideutige Frage[/B]
Wenn der “Hinweisgeber” schon den Korinthenkacker spielt, dann sollte er auch richtig genau sein. Denn was ist, wenn das Jahr ein Schaltahr ist? Dann passt das auch nicht.
Bsp. 2016 -> 1. Januar ist da ein Freitag und der 24. Dezember ein Samstag. Also ist nicht in jedem Jahr, Neujahr und Heilig-Abend an dem gleichen Wochentag.

[B]Skandal im Morgenmagazin[/B]
Da haben paar Zuschauer sich ins Hemd gemacht, wegen der Hemdfarbe, die durch die Scheinwerfer etwas ungünstig rüber kam? :shock:

[B]Ein alter Bekannter[/B]
Mit seiner Frisur die passen Ratschläge geben? :ugly

[B]Abzocke als Samstagabendshow [/B]
Warum sind die Macher von Sport1-Quiz nicht im Knast? :shock: Und wer ruft denn da noch freiwillig an?

[B]Matschi Matschi Mi Paratschi[/B]
Lecker mit rohen Zwiebel - dann schwebt nachts die Bettdecke :mrgreen:

Seh das Problem mit dem Mangadingen nicht.
Kam mir halt vor wie ne Folge Mitten im Leben.

Hab hier mittlerweile über 1000 Mangabände, die ich seit über 15 Jahren sammel, alte 80er Jahre VHS und würd mich schon als Fan bezeichnen. Sowas nimmt man einfach nicht ernst und ich bezweifle, dass Zuschauer das ebenfalls nicht tun, obwohl es im Fandom dank des jungen Alters schon einige/viele Leute gibt, die ihr ganzes Leben danach ausrichten und peinlich wirken.
Aber wie gesagt.
Sah halt eher aus wie ne Folge Mitten im Leben und wird wohl auch niemand ernst nehmen.

Boah allein wie Manga Fans hier wieder dargestellt werden

Naja. Geh seit etwa zehn Jahren öfter auf Conventions, hab für nen Anime-Label gearbeitet und muss schon sagen, dass es leider viele junge Leute in der Szene gibt, die das Hobby als Fluchtmedium ansehen und auch imo weitaus kindischer agieren als z.B. Fans frankobelgischer Comics, LARP-Fans oder Boardgame-Fans.
Wobei ich jedenfalls bzgl. der deutschen Szene sagen muss, dass die meisten nicht wirklich Manga-Fans sind sondern eher Anime-Fans.

[B]Irrgeleitetes Vorbild[/B]
Als das Im TV lab war habe ich das schon Kritisiert http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?12973-TVLab-2013-(ZDFneo)&p=318454#post318454

Kinder und Prominente dürfen nicht zusammen ins Fernsehen

Zum ZDF-MoMa-Skandal: LOOOL, echt nicht zu fassen, über was sich manche paranoide Spinner aufregen. :evil: Ich frage mich echt, ob solche Leute auch Kaffeetrinkern oder Zigarrenrauchern rechte Tendenzen unterstellen- Kaffee und Zigarren sind schließlich auch braun - oder ob sie eine weiße Tapete für rassistisch halten. Und zu Starbucks oder Mc Donald’s sollten diese Leute besser auch nicht gehen, denn Starbucks hat Braun schon seit geraumer Zeit als Corporate-Farbe, und die Hemden der McD.-Mitarbeiter sind seit einiger Zeit auch teilweise braun.

[B]Matschi Matschi Mi Paratschi & Manga Fan[/B]:
Alberne Story-Arcs in Reality-Soaps zu dokumentieren - ich weiß nicht. Einerseits zeigt mir das, wie tief das nachmittägliche Nachmittagsprogramm derweil schon gesunken ist für das mir meine Zeit zu Schade ist…andererseits ist sie mir eigentlich für so nen Kommentar auch fast zu schade.

[B]Abzocke als Samstagabendshow[/B]

Ok, da fällt auch mir nix mehr zu ein. Außer das schon bei der Ankündigung wusste, dass kann nur der Schradin machen.

[B]Irrgeleitetes Vorbild[/B]

Versteh die Aufregung nicht. Ist der Typ mit seinem Clownsverhalten nicht ideal für Kinder? Ist das Problem das er sich mit seinem Verhalten außerhalb der Norm bewegt oder das er ein C-Promi ist?

[QUOTE=grettyr;385805][B]Matschi Matschi Mi Paratschi & Manga Fan[/B]:
[B]Abzocke als Samstagabendshow[/B]

Ok, da fällt auch mir nix mehr zu ein. Außer das schon bei der Ankündigung wusste, dass kann nur der Schradin machen.
[/QUOTE]

Ich hatte ja eher auf einen gewissen Jürgen M. gewettet, aber der triebt da ja schon tagsüber noch oft genug sein Unwesen.

[QUOTE=Boxgeburtstagstorte;385174]Zu der Sache mit dem braunen (bzw. wohl olivgrünem) Hemd… an dem morgen wurde auch unter anderem über die rassistische HoGeSa Demo in Köln berichtet und in dem Fall ist die Auswahl des Hemdes meines Erachtens nach doch etwas unangebracht. [B]Bei mir persönlich schwingt halt ne gewisse Assoziation hier mit rein, mit der ich wohl nicht alleine da bin…[/B][/QUOTE]

Wäre aber schon sehr wünschenswert, wenn du mit der Assoziation sehr alleine wärst…

Ich würde mich ja schon als sehr PC bezeichnen, aber das finde selbst ich übertrieben. Das ganze dann auch noch an den gezeigten Beiträgen zu messen, ist dann echt viel zu viel… :wink:

Kleine Kritik von meiner Seite: die dicke Frau mit dem Mettbrötchen ohne Kommentar zu zeigen hat für mich ein wenig was von dem Voyeurismus TV, das du sonst immer kritisierst. Die gehässigen Kommentare hier (ihh, wie ekelig usw.) dürften in ähnlicher Form im RTL2 Forum (wenn es so etwas gibt) auftauchen.
Ansonsten super Folge, wie immer.

[…] Aber ich bin überzeugt davon, dass drei oder vier Moderatoren von 9Live gemeinsam eine Samstagabendshow wuppen könnten. Nur sie würden nie die Möglichkeit bekommen […]

Hat der Schradin 2012 in einem dwdl Interview gesagt. Es freut mich für ihn, dass er sogar alleine eine echte Samstagabendshow bekommen hat.
Ich hoffe Sport 1 bekommt auch nochmal seinen Call-In Prozess.

Über die Mangageschichte:

Wieso sollte die Tussie denn das Geld aus der Kasse eines Comicladens stehlen um damit Manga zu kaufen,wenn sie auch die Manga direkt stehlen kann?

Und wieso arbeitet sie in nem Comicladen,weshalb sie offenbar höchstens eine Ausbildung als Verkäuferinn hat,und kann dann plötzlich in einer Werbeagentur arbeiten ohne die entsprechende Ausbildung?

Ein solcher Müll ist mir noch nicht untergekommen.Die machen auch keine Mühe mehr wenigstens eine Konsistent in ihre Lügen zu packen.

Zur 9Live-Verschnittsendung auf Sport 1:

Das war ein Gewinnsummencountdown. Zuerst war die Gewinnsumme ein Auto, danach ein Auto + Tankfüllung.

Wird so öfter in den Sendungen bei Sport 1 praktiziert.

[QUOTE=egon shelby;385995]Über die Mangageschichte:

Wieso sollte die Tussie denn das Geld aus der Kasse eines Comicladens stehlen um damit Manga zu kaufen,wenn sie auch die Manga direkt stehlen kann?

Und wieso arbeitet sie in nem Comicladen,weshalb sie offenbar höchstens eine Ausbildung als Verkäuferinn hat,und kann dann plötzlich in einer Werbeagentur arbeiten ohne die entsprechende Ausbildung?

Ein solcher Müll ist mir noch nicht untergekommen.Die machen auch keine Mühe mehr wenigstens eine Konsistent in ihre Lügen zu packen.[/QUOTE]

das stimmt!! Ist mir nicht aufgefallen :smiley: Ich war sicher zu wütend :smiley:

[QUOTE=Sharillon;385732]
Naja. Geh seit etwa zehn Jahren öfter auf Conventions, hab für nen Anime-Label gearbeitet und muss schon sagen, dass es leider viele junge Leute in der Szene gibt, die das Hobby als Fluchtmedium ansehen und auch imo weitaus kindischer agieren als z.B. Fans frankobelgischer Comics, LARP-Fans oder Boardgame-Fans.
Wobei ich jedenfalls bzgl. der deutschen Szene sagen muss, dass die meisten nicht wirklich Manga-Fans sind sondern eher Anime-Fans.[/QUOTE]

Hast du (oder irgendjemand hier) schon mal gesehen, dass sich ein Cosplayer die Augen so gruselig schminkt? Das kannte ich jedenfalls noch nicht und hoffe sehr dass das niemand im echten Leben macht…

[QUOTE=Stormpaws;386113]Hast du (oder irgendjemand hier) schon mal gesehen, dass sich ein Cosplayer die Augen so gruselig schminkt? Das kannte ich jedenfalls noch nicht und hoffe sehr dass das niemand im echten Leben macht…[/QUOTE]

macht auch keiner in echt. es gibt Kontaktlinsen. Aber als nicht Cosplayer oder nicht Manga oder Anime-Fan bin ich nicht so drin.
Informiert habe ich mich natürlich so gut wie es geht

[QUOTE=Reinhard;385089]Eindeutiger wäre wohl die Fragestellung „An welchen Wochentag ist Neujahr, wenn der vorhergegangene Heiligabend ein Mittwoch war?“ gewesen.
Zwar ist es richtig, dass Neujahr und Heiligabend im selben Jahr auf den selben Wochentag fallen, aber dies trifft bei einem Schaltjahr schon nicht mehr zu.
Sollte diese Frage so 2016 nochmal gestellt werden, dann wäre die Antwort auf jeden Fall „Donnerstag“. :cool:[/QUOTE]

Ich verstehe die Richtigstellung nicht bzw. gehe ich generell von aus:
Heiligabend ist gemeinhin der 24. Dezember, Neujahr gemeinhin der 1. Januar. Somit fällt Neujahr immer einen Tag später. Warum sollte das nun anders sein, wenn Heiligabend bei der Frage auf den Mittwoch fällt? Die Frage suggeriert doch nicht, dass beide Tage im gleichen Jahr gemeint sind.

Sport 1…
Ist der gute Max verbrannt dauerhaft? Es ist ja nicht so, als wenn er nicht moderieren könnte.

Insulin-und Mett-matschi-matschi
Immer feste druff oder was? :smiley:
Ich hoffe ja mal wohl nicht, dass der Diabetes-Arzt sowas unterstützt. :wink:

[QUOTE=deRonny;386413]Die Frage suggeriert doch nicht, dass beide Tage im gleichen Jahr gemeint sind.
[/QUOTE]
Die frage suggeriert es zwar nicht, aber sie schließt es nicht aus. Genaugenommen kann hier irgendein Neujahr gemeint sein, und demnach wäre Jeder Wochentag richtig