…aber einer seiner berühmtesten Songs. Das meinst Du, gell schessman?
Ja. In dem Musikvideo war ja ne Frau zu sehen. Aber wer weiß? Vielleicht hat er ja den Ersten Parteisekretär besungen…
[QUOTE=Mr. Polara;383636]Da ich schon ewig kein Fernsehen mehr schaue[/QUOTE]
… hast Du eine höhere Daseinsstufe erreicht. Glückwunsch.
[QUOTE=schessman;383928] Denn was ist denn bitteschön “neu” daran, wenn diese Bundesländer seit bereits über 24 Jahren existieren? .[/QUOTE]
Deshalb heißt das in gebildeten Kreisen fürderhin “Ostzone”.
[QUOTE=schessman;383928] Denn was ist denn bitteschön “neu” daran, wenn diese Bundesländer seit bereits über 24 Jahren existieren?
[/QUOTE]
Das sind nun einmal im Volksmund die “neuen Bundesländer”, weil sich eben viele heute noch lebende Leute klar an die Zeit erinnern können, als es die alte BRD gab. Die “neuen Länder” waren wirklich späte Nachzügler und sowas geht nicht so schnell aus dem Kopf raus. Auch ich kann mich nicht bewusst an das geteilte Deutschland erinnern, aber auch noch heute merkt man einen ästhetischen Unterschied zwischen Ost und West. Und im Gegensatz zu den alten Ländern, von denen die Mehrheit 65 Jahre alt ist, sind die dazugekommenen Länder mit 24 Jahren durchaus als “neu” zu bezeichnen.
[QUOTE=schessman;383928] Menschen, die 13 Jahre nach Ende der D-Mark immer noch umrechnen, ist mMn eh nicht mehr zu helfen.[/QUOTE]
Ich war 15-einhalb als der Euro kam und die Ära um 2002 war für mich eine sehr prägende Zeit. Ich erwische mich tatsächlich manchmal dabei, wie ich Preisangaben im Kopf verdopple, um mir den DM-Preis vor Augen zu führen. Ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist, aber über 15 Jahre D-Mark gehen nicht so an einem vorbei. Der Euro ist für mich nachwievor “unsere neue Währung” und das wird wahrscheinlich noch eine Zeit lang so bleiben - vielleicht bis 2017…
[QUOTE=Greggy;383970]Deshalb heißt das in gebildeten Kreisen fürderhin “Ostzone”.[/QUOTE]
Das hat das letzte Mal Alfred Tetzlaff gesagt. Meist danach ohne “Ost”, einfach “Zone”.
[QUOTE=LT1550;383972]heute merkt man einen ästhetischen Unterschied zwischen Ost und West[/QUOTE]
:shock:Jetzt kommen wir aber in sehr heikle Gefilde…:lol:
[QUOTE=schessman;384033]:shock:Jetzt kommen wir aber in sehr heikle Gefilde…:lol:[/QUOTE]
Warum? Im Vergleich zum Westen wirken insbesondere ostdeutsche Großstädte sehr modern und ebenso die Infrastruktur. Auch blieb der Osten von den Bausünden der 60er und 70er-Jahre im Westen verschont und es wurde viel neu gebaut.
Grundsätzlich ist aber nicht abzustreiten, dass es im Osten auch noch viele Plattenbauten und ziemlich heruntergekommene graue Ecken gibt. Man merkt immer noch - auch 25 Jahre nach dem Mauerfall - dass man in den Osten fährt.
Kommt drauf an. Also zwischen Schwerin und Bochum-Wattenscheid erkenne ich keine gravierenden Unterschiede.![]()
Dresden ist da sicher das Aushängeschild, wobei es historisch und kulturell begründet ist, warum Dresden so aussieht, wie es aussieht. Da lässt sich Hamburg aber gut mit vergleichen, finde ich.
[QUOTE=schessman;384072]Kommt drauf an. Also zwischen Schwerin und Bochum-Wattenscheid erkenne ich keine gravierenden Unterschiede.:D[/QUOTE]
Der Westen hat in einer anderen Art und Weise hässliche Ecken - eben z. B. diesen typischen 50er/60er-Jahre-Brutalismus. Im Osten sinds eher an den Fassaden renovierungsbedürftige alte Vorkriegshäuser und Plattenbauten.
Mir ist ja nicht erst seit gestern aufgefallen, dass die „Voice over Stimme“ oder wie man die off-Stimme nennen mag, ja generell nachsynchronisiert ist - mit immer dem gleichen Sprecher. Das betrifft ja nicht nur die Checks, sondern auch viele andere Einspieler bei TV Total. So gesehen gibts das Ganze seit Jahren und ist eigentlich wie DSDS, GNTM und Co. zu bewerten seitens Mitmacher.
Der Vertrag war nun keine 30 Seiten lang, sondern nur 2, oder? Auch gab es zu jedem Punkt einen fett markierten Teil, der im Grunde genommen schon die Dinge grob zusammenfasst, um was es geht. Alleine die Punkte „Syncrecht“ und „Bearbeitungsrecht“ sollten Jedem zu denken geben… dazu sämtliche Aufführungsrechte. Wer die 10 min nicht Zeit hat, um sich das durchzulesen, der muss sich hinterher nicht beschweren, wenn er auf einmal ne Micky Maus Stimme bekommt oder zurechtgeschnippelt wird. Warum Leute freiwillig zum „Casting“ gehen und dann nix schnallen wenn sie sogar aufgefordert werden, extra doof zu wirken, verstehe ich nun wirklich nicht.
Was positiv war. Das eine Mädel, was hier als bekifft betituliert wurde, war ganz sweet. ![]()
btw. Man kann sich ganz gut gegen Dummheit / Abzocke / Verwertung wehren. In dem man bei solchen Formaten nicht mitmacht und sich nicht interviewen lässt auf offener Strasse und nicht sich in ein Studio setzt um sich filmen zu lassen. Mir scheint, als müsse man nun die gesamte Menschheit in Schutz nehmen. Mitdenken und sich kritisch auseinandersetzen ist nicht mehr gefragt in der heutigen Zeit seitens „Akteure“. Da der junge Mann offenbar nicht dumm ist, sollte er sich also bewusst gewesen sein, auf was er sich einlässt. Ander sieht das freilig bei Formaten wie „Schwiegermutter“ und co. aus.
-
-
- Aktualisiert - - -
-
Dreh’ die Sache um. Diese Machenschaften kommen dadurch zustande, weil keiner mehr hinterfragt und Viele eben auch exakt dieses so wollen. DSDS ist ein Portal, weil exakt auch solche Menschen ihre 5 min Ruhm wollen, auch wenn sie zum Deppen der Nation gemacht werden (Cosimo ist da ein gutes Beispiel). Viele tingeln von Show zu Show um nicht „hartzen“ zu müssen bzw. halten sich halt so über Wasser. Das kann man schlecht finden oder aber auch gut. Ich gehe damit wertefrei um.
btw. Dein Wrestling-Avatar ist ja das gleich in Grün. Mio von Menschen werde für dumm verkauft bei den Wrestling-Shows. Motzt Du da auch rum?
-
-
- Aktualisiert - - -
-
[QUOTE=Corbeau;383073]So viele Jahre FKTV, und immer noch heißt es „selbst schuld“!!1! und man findet es völlig in Ordnung, dass Leute so vorgeführt werden, und ihre Persönlichkeitsrechte ins Klo werfen - Hauptsache, der Vertrag ist ok! Ihr habt wirklich nichts verstanden.
Aber es wäre ja auch langweilig, wenn man sich immer einig wäre, nicht wahr? Deshalb ein schönes Zitat zum Wochenbeginn, sogar Weltliteratur, da sind sich doch alle einig.
Aus „Heinrich VI.“ von William Shakespeare, dem unsterblichen Barden:[/QUOTE]
Ich frage Dich mal ganz gezielt. Warum meinst Du, müssen alle Kritiker alle Menschen der Welt verteidigen? Ich gehe mit, wenn es ums Vorführen von Menschen geht, die geistig behindert sind bzw. in einer Lage stecken, die sie dazu bewegt in ein solches Format vielleicht zu gehen (Supernanny und Co.). Es ist für mich aber ein genereller Unterschied ob eben so etwas stattfindet, oder ob ein erw. Mensch, der Abi hat etc. pp. sich verleiten lässt und nicht 2 min nachdenkt über sein bewusstes und aktives Handeln (und so ein Bub soll mich im Notfall verteidigen?).Argumentierst Du auch so, wenn er wen umbringt? „Ach, die doofen Anstachler von der Russengang. Der arme Junge wurde reingelegt von denen…“.?
Generell alles abbügeln mit „das böse TV“ ist nun aber auch recht simpel, oder? Das ist mir schlicht zu einfach!
Lustig, wie ihr die Leute vom Ostwestcheck in Schutz nehmt. geht doch mal eine Woche lang wieder zur Schule, dann werdet ihr feststellen, dass es von vielen Schülern als Frechheit angesehen wird, wenn man sie mal freundlich bittet ihr Hirn einzuschalten.
[QUOTE=LT1550;383972]Das sind nun einmal im Volksmund die “neuen Bundesländer”, weil sich eben viele heute noch lebende Leute klar an die Zeit erinnern können, als es die alte BRD gab. Die “neuen Länder” waren wirklich späte Nachzügler und sowas geht nicht so schnell aus dem Kopf raus. Auch ich kann mich nicht bewusst an das geteilte Deutschland erinnern, aber auch noch heute merkt man einen ästhetischen Unterschied zwischen Ost und West. Und im Gegensatz zu den alten Ländern, von denen die Mehrheit 65 Jahre alt ist, sind die dazugekommenen Länder mit 24 Jahren durchaus als “neu” zu bezeichnen.[/QUOTE]
Im Volksmund? Aber nur bei den Wessis. Wir Ossis nennen euch übrigens zu recht verbrauchte Bundesländer. Wenn ich mir so eure Straßen hier angucke…schlimmer als das Kopfsteinpflaster aus meinem Ort damals. Und neulich war ich in Dortmund und bin da an ner Platte vorbei gegangen, die UNGELOGEN von außen 1:1 so aussah wie die Ostplatte, in der ich aufgewachsen bin - aber selbst die wurde ca 1997 dann auch von außen saniert.
Sagste zu einem 25jährigen Menschen eigentlich auch, dass er neu ist? Einem 25 Jahre alten Mixer, dass er neu ist? Und ja, stellt euch vor liebe Wessis, das gibt es. Meine Mutter hat mich neulich rund gemacht, weil ich ihren guten und tipptopp funktionierenden und noch nie kaputtgegangenen DDR Mixer durch eine Dummheit kaputt gemacht habe. Und ihr könnt ja mal die Ebay Preise dafür raussuchen, da wäre ein neuer Mixer billiger, aber die halten ja nur 3 Jahre. Ich bin froh, wenn ich hier bald wieder weg bin muss ich zugeben, denn ich habe zwar auch ganz viele liebe Menschen hier im Pott kennengelernt, aber auch richtig eklige Wessis. Worauf die sich was einbilden weiß ich nicht, denn niemand sucht sich aus wo er geboren wurde. Aber WENN wir schon in solchen Gedanken denken, na dann bin ich als Ossi was Besseres - einfacher aus Trotz, weil die Wessis sich ja materialistisch für was Besseres halten. Und ich benutze Ossi/Wessi mit Absicht. Ich bin nämlich im Westen erst zum Ossi geworden. Denk mal drüber nach.
[QUOTE=Kibi;386446]Im Volksmund? Aber nur bei den Wessis. Wir Ossis nennen euch übrigens zu recht verbrauchte Bundesländer. Wenn ich mir so eure Straßen hier angucke…schlimmer als das Kopfsteinpflaster aus meinem Ort damals. Und neulich war ich in Dortmund und bin da an ner Platte vorbei gegangen, die UNGELOGEN von außen 1:1 so aussah wie die Ostplatte, in der ich aufgewachsen bin - aber selbst die wurde ca 1997 dann auch von außen saniert.[/QUOTE]Ohne den Solidaritätszuschlag sähen die Straßen im Osten immer noch so heruntergekommen aus, wie vor der Wende.
Man sieht am Thread aktuell - die Mauer ist in vielen Köpfen (leider) noch vorhanden.
Wenn keine 20 Jährigen von “neuen Bundesländern” reden ist das irgendwie skuril. :ugly
[QUOTE=PasQQal;386465]Ohne den Solidaritätszuschlag sähen die Straßen im Osten immer noch so heruntergekommen aus, wie vor der Wende.[/QUOTE]
Heute ist Göhren auf Rügen ein wirklich ansehnliches Ostseebad. Ich war 1997 da wurde gerade die Hauptstraße gemacht( das erste mal, ein paar Jahre später wurde das nochmal gemacht, weil man nicht bedacht hatte, das wenn alle renovieren und umbauen wollen, das da auch LKW herfahren), Damals waren Viele Häuser schon Renoviert, oder Neu gebaut. Aber dennoch war da auch sehr viel Vergammelt. Aber man konnte schon sehen, wie es mal aussehen könnte.
Jetzt habe ich Gestern ein Video gefunden von 1991. An einer stelle, musste ich wirklich an Bilder aus Kriegsgebieten denken
und zwar exakt hier http://youtu.be/2iW616nhruY?t=1m13s
Heute dagegen sieht es so aus: https://www.youtube.com/watch?v=rllq3BSAtg8
[QUOTE=Icetwo;386506]Jetzt habe ich Gestern ein Video gefunden von 1991. An einer stelle, musste ich wirklich an Bilder aus Kriegsgebieten denken
und zwar exakt hier http://youtu.be/2iW616nhruY?t=1m13s
Heute dagegen sieht es so aus: https://www.youtube.com/watch?v=rllq3BSAtg8[/QUOTE]
Kann es sein, dass du die Links vertauscht hast? :ugly
Hier mal was zu den Einheitsbedingten Kosten, die allerdings nur grob geschätzt werden können:
Die einheitsbedingten Kosten in ihrer Gesamtsumme sind schwer zu ermitteln. Schätzungen reichen von 250 Milliarden ostspezifischer Transferleistungen (Aussage des ehemaligen für den Aufbau Ost zuständigen Bundesministers Manfred Stolpe) bis hin zu 1,2 Billionen Euro (Aussage des Zeithistorikers Klaus Schroeder auf faz.net)
Diese Transferleistungen haben natürlich im Westen gefehlt, so dass es heute im Ruhrgebiet z.T. tatsächlich so aussieht wie in der DDR zur Wendezeit, weshalb erst die OBs, nun auch die Landesregierung NRW eine Art „Soli West“ fordern.
[QUOTE=Punkrocker;386507]Kann es sein, dass du die Links vertauscht hast? :ugly[/QUOTE]
Nein, ich habe das erste Video mit dem Zweiten vertauscht und das zweite dann Ordentlicher weise An die richtige stelle gesetzt, um es dann nach dem Bearbeiten mit dem anderen Video zu vertauschen.
Das hier müsste jetzt richtig sein:
Kriegsgebiet:http://youtu.be/rllq3BSAtg8?t=1m48s
Heute: http://youtu.be/2iW616nhruY
[QUOTE=PasQQal;386465]Ohne den Solidaritätszuschlag sähen die Straßen im Osten immer noch so heruntergekommen aus, wie vor der Wende.[/QUOTE]
Das, was du meinst, ist der Solidarpakt II. Der Soli ist ganz was anderes.
[QUOTE=Kibi;386446] Denk mal drüber nach.[/QUOTE]
Ich weiß gar nicht, warum du dich mit meinem Beitrag angegriffen fühlst. Ich habe doch deutlich beschrieben, dass der Westen zum Teil heruntergekommener und abgenutzter aussieht, weil eben auch “unsere” Bauten und Infrastruktur zum Teil älter sind als die im Osten. Dazu gehören auch viele hässliche Brutalismus-Bauten aus den 50er und 60ern.
[QUOTE=schessman;386518]Das, was du meinst, ist der Solidarpakt II. Der Soli ist ganz was anderes.[/QUOTE]Der Soli diente aber ebenfalls dem Aufbau Ost, auch wenn er nicht zweckgebunden ist und letztlich nicht nachvollziehbar ist, wie viel davon wirklich dafür verwendet wurde.
Aber ist jetzt auch egal, ist ja hier keine Ost-West Diskussion 
[QUOTE=LT1550;386673]Ich weiß gar nicht, warum du dich mit meinem Beitrag angegriffen fühlst. Ich habe doch deutlich beschrieben, dass der Westen zum Teil heruntergekommener und abgenutzter aussieht, weil eben auch “unsere” Bauten und Infrastruktur zum Teil älter sind als die im Osten. Dazu gehören auch viele hässliche Brutalismus-Bauten aus den 50er und 60ern.[/QUOTE]
Na dann helfe ich dir mal: Stichwort NEUE Bundesländer.