Folge 141 - Gastbeitrag: Radikal verfälscht (Marco Köpcke / Lukas Harder)

[QUOTE=Parakoopa;375152]Keine Ahnung wer hier lügt, aber nach 141 Folgen FK-TV trau ich jetzt nicht umbedingt dem NDR mehr als den Organisationen. [/QUOTE]

Nenne mir mal aus 141 Folgen FKTV ein Beitrag der sich kritisch um die redaktionelle Arbeit rund um Kuno Haberbusch und den anderen Journalisten zum Thema hat. Sendungen wie Zapp, Panorama und Extra 3 entstehen in dieser Redaktion. Gerade für die investigativen Arbeiten sind diese Journalisten mehrfach ausgezeichnet worden. Übrigens ist Kuno Haberbusch, der auch diese Sendung um die es hier geht mit verantwortet, Mitglied bei Netzwerk Recherche und Juror des Henri Nannen Preis. Also von so jemanden kann man schon erwarten, dass da nichts verfälscht wurde. Und wenn es doch der Fall gewesen sein sollte, braucht es handfeste Beweise als nur ein paar Aussagen.

Wir reden hier nicht von Witzfiguren wie den Kuhnigk, sondern um hochangesehene Journalisten!

[QUOTE=Anchantia;375154]Nenne mir mal aus 141 Folgen FKTV ein Beitrag der sich kritisch um die redaktionelle Arbeit rund um Kuno Haberbusch und den anderen Journalisten zum Thema hat. Sendungen wie Zapp, Panorama und Extra 3 entstehen in dieser Redaktion. Gerade für die investigativen Arbeiten sind diese Journalisten mehrfach ausgezeichnet worden. Übrigens ist Kuno Haberbusch, der auch diese Sendung um die es hier geht mit verantwortet, Mitglied bei Netzwerk Recherche und Juror des Henri Nannen Preis. Also von so jemanden kann schon erwarten, dass da nichts verfälscht wurde. Und wenn es doch der Fall gewesen sein sollte, braucht es handfeste Beweise als nur ein paar Aussagen.[/QUOTE]

Ich kenne Kuno Haberbusch und bin mir dessen durchaus bewusst. Trotzdem frage ich mich wieso man nicht, zum Beispiel im Falle vom GF den Schriftverkehr gezeigt hat oder zumindest kurz auf die Antworten eingangen ist statt zu sagen “er dementiert alles”, sie haben ja eine Antwort bekommen, und mit dieser hätte man sich direkt auseinander setzen können. Peter Wenz behauptete zu mir, er habe die Antworten auf Fragen, welche nichts mit der Kritik in der Doku zutun gehabt hätten, fristgemäß schriftlich beantwortet. Ich gebe zu, dass wir es versäumt haben uns dort eine Art Kopie der Konversation geben zu lassen, ich werde ihn diesbezüglich definitiv nochmal anfragen.

Nichtsdestotrotz wäre es jawohl nicht schwer gewesen ein "normales " GF Mitglied zu Wort kommen zu lassen. Wie gesagt, inhaltlich ist das GF definitv fragwürdig und kann angezwifelt werden. Aber investigativ sieht anders aus. Bilder von außen zu zeigen, die das GOSEPL FROUM wie hinter gittern zeigen, dazu anonyme Aussteigerberichte ist für mich nicht seriös. Egal worum es geht. Wäre die Sache so wie behauptet hätte man das ganze besser machen können. Im Gegensatz zum NDR stellen wir uns nicht hin und sagen unser Gastbeitrag ist die Wahrheit und nichts als die absolute Wahrheit.

Ich möchte das Gospel Forum eigentlich nur in soweit in Schutz nehmen, als das ich denke, dass es unfair behandelt wurde. Und klar bin ich Christ, und refkletiere meine Erfahrungen auf das Gospel Forum, aber wenn ich hier irgendwie Propaganda betreiben wollte, wie das von einigen Seiten behauptet wird, sähe das ganz anders aus.

[QUOTE=Parakoopa;375144]Wie gesagt, wir haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem GOSPEL FORUM zu tun. Wir kannten es nicht einmal vor dem Erstellen dieses Beitrags. [/QUOTE]

Diesen Quatsch kannst du beim nächsten Bibelkreis erzählen. Aber bitte nicht erwachsenen Menschen, die - wie JayBee schon schrieb - auch Google benutzen können. Und sorry, es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass ihr z B nicht gewußt haben wollt, bei welchen Veranstaltungen eure Lieblingsband sonst noch so auftritt.

Was mich wundert: Warum schreibst du es eigentlich immer GOSPEL FORUM? Wir sind nicht taub. Und falls doch: Jesus hilft. Bestimmt.

[QUOTE=Lugosi;375157]Diesen Quatsch kannst du beim nächsten Bibelkreis erzählen. Aber bitte nicht erwachsenen Menschen, die - wie JayBee schon schrieb - auch Google benutzen können. Und sorry, es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass ihr z B nicht gewußt haben wollt, bei welchen Veranstaltungen eure Lieblingsband sonst noch so auftritt.

Was mich wundert: Warum schreibst du es eigentlich immer GOSPEL FORUM? Wir sind nicht taub. Und falls doch: Jesus hilft. Bestimmt.[/QUOTE]

Ist die Eigenschreibweise. Ein wenig albern, stimmt, aber ich leg da einfach grundsätzlich wert drauf. Und ja, das mit der Stellungnahme ist echt dumm gelaufen. Das Problem war, wir haben am 7.8. von der Doku erfahren und bis zum 11.8. recherchiert, Interviews gesammelt, Gegendarstellungen usw. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits Interview und Stellungnahme auf unsere Email vom NDR. Danach waren wir zwei Wochen in Norwegen und konnten nicht am Beitrag arbeiten. Als wir wiederkommen ging Schule wieder los (sind 13. Klasse), haben dann Email von Holger bekommen, der Beitrag müsse bis zur nächsten Folge fertig sein. Haben also Interviews gemacht und noch ein wenig Recherche betrieben (bspw. Gegendarstellung von Mission Freedom). Da wir bereits was vom NDR hatten, haben wir danach nicht mehr gesucht. Das war der Fehler. Innerhalb der 3 Wochen ist diese erschienen anscheinend. Wir waren am Ende so sehr mit dem eigentlichem Beitrag beschäftigt, das wir diese übersehen haben. Hätten wir diese vorher gesehen wären wir 100%ig darauf eingegangen, auch wenn das in den 10min die wir als Vorgabe hatten echt eng geworden wäre. Wir sind keine Journalisten und haben das ganze zum ersten Mal gemacht.

Ansonsten finde ich deinen Ton ziemlich respektlos und unfair. Was habe ich bitte getan?

[QUOTE=Parakoopa;375158]Danach waren wir zwei Wochen in Norwegen und konnten nicht am Beitrag arbeiten. Als wir wiederkommen ging Schule wieder los (sind 13. Klasse), haben dann Email von Holger bekommen, der Beitrag müsse bis zur nächsten Folge fertig sein.

Ansonsten finde ich deinen Ton ziemlich respektlos und unfair. Was habe ich bitte getan?[/QUOTE]

Oh, die Welpenschutz-Karte! Ich muss dir sagen, auch der Rest ist rhetorisch ziemlich gut und gerissen. Für 18, 19 Jahre ist das wirklich gut. Ein bisschen zu gut.

Sehr entlarvend finde ich übrigens einen Kommentar von Lukas Harder, den ich hier gefunden habe: http://www.gekreuzsiegt.de/2014/08/05/offener-brief-an-die-ard/

[SPOILER][/SPOILER]

Von dem Inhalt mal abgesehen, finde ich es schon interessant auf welcher Seite der abgegeben wurde. Ich hab gerade mal bei GekreuzSIEGT quergelesen und es scheint mir durchaus ne fundamentalere Seite zu sein, die einen klar missionarischen Auftrag zu haben scheint. Und hier mal der Link zum anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=FwtzvQxZbv

Also es kommt hier durchaus raus, dass es sich hier nicht um einen Gastbeitrag handelt weil einem was im Fernsehen aufgefallen ist und man dazu berichten wollte - so wie Lars beispielsweise vor ein paar Jahren angefangen hat -, sondern dass das Ganze hier einen anderen Hintergrund hat. Dem NDR unterstellen tendenziös zu sein und gleichzeitig solche Videos zusammenschneiden? Wie ernst kann man einen Beitrag dann noch nehmen?

Das Video existiert nicht
(Edit: Link stimmt nicht ganz, fehlt ein Y)

https://www.youtube.com/watch?v=FwtzvQxZbvY

sondern dass das Ganze hier einen anderen Hintergrund hat. Dem NDR unterstellen tendenziös zu sein und gleichzeitig solche Videos zusammenschneiden?

Du bist ganz schön am Rudern argumente zu finden, oder?
Ich seh kein Problem darin, was man als Spaß und SATIRE kennzeichnet und das man es nicht zu ernst nehmen soll. Was hat das denn mit dem Beitrag bitte zu tun?

[QUOTE=Anchantia;375172]Sehr entlarvend finde ich übrigens einen Kommentar von Lukas Harder, den ich hier gefunden habe: http://www.gekreuzsiegt.de/2014/08/05/offener-brief-an-die-ard/

Von dem Inhalt mal abgesehen, finde ich es schon interessant auf welcher Seite der abgegeben wurde. Ich hab gerade mal bei GekreuSIEGT quergelesen und es scheint mir durchaus ne fundamentalere Seite zu sein, die einen klar missionarischen Auftrag zu haben scheint. Und hier mal der Link zum anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=FwtzvQxZbv

Also es kommt hier durchaus raus, dass es sich hier nicht um einen Gastbetrag handelt weil einem was im Fernsehen aufgefallen ist und man dazu berichten wollte, sondern dass das Ganze hier einen anderen Hintergrund hat. Dem NDR unterstellen tendenziös zu sein und gleichzeitig solche Videos zusammenschneiden? Wie ernst kann man einen Beitrag dann noch nehmen?[/QUOTE]

Dazu müsste sich Lukas äußern, ich kenne gekreuztSIEGT nur seeeeehr flüchtig. Was das Video angeht: Das war ein Zusammenschnitt der Doku von Lukas im Stil von Youtube Poop (falls das hier jemandem was sagt). War ziemlich albern (wenn auch witzig), und wir haben uns entschieden das zu entfernen. Es war keineswegs ernst gemeint, aber uns war natürlich klar, dass uns das sonst vorgeworfen wird :wink:

Nochmal zur Doku:

Ich finde was in den ersten ~8min gezeigt wird über das Gospel Forum ist nichts anderes als das, was wir in unserem Gastbeitrag gemacht haben. Es werden anonyme Aussagen von angeblichen (und wahrscheinlich echten) Aussteigern gezeigt und diese werden als Wahrheit in den Raum gestellt. DAS ist das Problem. Wenn man das macht MUSS und als eindeutige Wahrheit darstellt man auch die andere Seite zu Wort kommen lassen, ansonsten ist das ganze definitiv ein Fall für Kritik. Die Behauptung „Peter Wenz dementiere alles“ reicht nicht. Das ist der Grund hinter dem Gastbeitrag, ich möchte das nochmals betonen!

EDIT:
Okay, Lukas hat das Video wohl doch nicht entfernt.

[QUOTE=Parakoopa;375150]Die Bibel ist stirkt dagegen irgendwelchen irgendwas aufzuzwingen. [/QUOTE]

Sorry, aber das ist Käse. Ich bin ja nu studierter Theologe und kann dir sagen: Nö. “Die Bibel” ist kein homogenes Buch mt einer Message, sondern aus Patchwork aus vielen Jahrhunderten jüdischer Tradition und Überlieferung (und ein bisschen frühchristlicher Tradition), von ganz verschiedenen Autoren in verschiedenen Epochen und aus verschiedenen theologische Strömungen heraus geschrieben. Mit solchen pauschalen Aussagen musst du also ganz ganz vorsichtig sein. Noch nicht einmal in den Evangelien, die natürlich vor allem programmatisch sind, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, wo sich auch der “alle Liebende” Jesus sehr aufzwingend verhält (Stichwort “Tempelreinigung”).

Ich will dir nicht vorschreiben, in welchem Reflexionsgrad du deinen Glauben ausüben sollst, aber wenn du der Bibel ein einheitliches Programm unterstellst, musst du damit rechnen, dass Gegenargumente kommen.

[QUOTE=kylennep;375180]Sorry, aber das ist Käse. Ich bin ja nu studierter Theologe und kann dir sagen: Nö. “Die Bibel” ist kein homogenes Buch mt einer Message, sondern aus Patchwork aus vielen Jahrhunderten jüdischer Tradition und Überlieferung (und ein bisschen frühchristlicher Tradition), von ganz verschiedenen Autoren in verschiedenen Epochen und aus verschiedenen theologische Strömungen heraus geschrieben. Mit solchen pauschalen Aussagen musst du also ganz ganz vorsichtig sein. Noch nicht einmal in den Evangelien, die natürlich vor allem programmatisch sind, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, wo sich auch der “alle Liebende” Jesus sehr aufzwingend verhält (Stichwort “Tempelreinigung”).

Ich will dir nicht vorschreiben, in welchem Reflexionsgrad du deinen Glauben ausüben sollst, aber wenn du der Bibel ein einheitliches Programm unterstellst, musst du damit rechnen, dass Gegenargumente kommen.[/QUOTE]

Sicher war die Antwort pauschal, ich würde dennoch die These aufstellen, dass die Entscheidung zum Glauben bei jedem Menschen selbst liegt und sich am Ende jeder selbst dafür verantworten muss. Ist so vielleicht besser ausgedrückt (?). Genauer möchte ich mich jetzt dazu gar nicht äußern da ich (A) kein Theologie studiert habe sondern lediglich aus meinen eigenen Erfahrungen mit Gott und der Bibel berichten kann, ich dass aber hier nicht für eine gute Diskussionsgrundlage halte und (B) das ganze zwangsläufig wieder darin endet das wir im Off-topic landen. Aber danke für deinen Einwurf.

[QUOTE=Parakoopa;375176]

EDIT:
Okay, Lukas hat das Video wohl doch nicht entfernt.[/QUOTE]

Nö, und die anderen Liedchen offenbar auch nicht, die er auch auf einer Montagsdemo singen könnte (wenn er denn singen könnte), ohne dass es auffiele. Textprobe gefällig? Aus “Absolute Demokratie”: “Das Land es schläft - nun wacht doch auf - Leben in Gefangenschaft”… usw geht das Geschwurbel. Also bitte…

Wer noch mehr Material braucht: http://www.heise.de/tp/artikel/33/33427/1.html

Von mir aus darf jeder glauben, an was er will, aber sobald Freiheiten anderer eingeschränkt werden und Menschen psychisch unter Druck gesetzt werden, hört der Spaß auf.

[QUOTE=Kalemus;375068]Ich bin Zuschauer seit der ersten Stunde, aber gerade die letzten beiden Folgen haben bei mir einen üblen Nachgeschmack hinterlassen. Bei der letzten war es der Beitrag zu den 12 Stämmen und dem Pädophilenforum, bei diesem war es der über radikale Christen.[/QUOTE]

Es ist in der Tat nicht optimal, dass zweimal hintereinander ein solches Thema kommt, in dem es um umstrittene christliche Vereinigungen geht. Deswegen hätte ich selbst den Beitrag auch nicht gemacht, OBWOHL mich kurz nach Ausstrahlung der Doku diverse Mails erreichten von empörten Christen. Daher wusste ich, dass der Vorwurf an die Reportage, dass sie wohl nicht ganz fair berichte, wohl nicht ganz unberechtigt ist. Als Marco mir dann schrieb, dass er Interesse hätte an der Erstellung eines Gastbeitrages, fand ich das eine gute Idee.

Ich bin ein wenig erstaunt über einige Kommentare hier, die gerade so tun, als hätten Marco und Lukas einen ideologischen Beitrag abgeliefert, der religiös verblendet ist. So etwas hätte ich mit Sicherheit nicht akzeptiert. Dass gläubige Christen Probleme mit Homosexuellen haben ist nun wirklich nichts Neues - aber wir leben zum Glück in einem säkularen Staat und da sollen solche christlichen Vereine machen was sie wollen. Wenn die Bibel ein so gefährliches Werk ist, dass sich Christen danach nicht mehr richten sollen, dann soll man die Bibel gesetzlich verbieten. In der Bibel stehen aber nun mal eine ganze Reihe von Dingen, die im Kontext der Aufklärung äußerst kontrovers sind. Und deswegen ist es gut, dass Staat und Kirche strikt getrennt sind und mich und mein Leben als Atheist niemand damit einschränken kann.

Die Kernaussage des Gastbeitrages ist, soweit ich verstanden habe, die: Ja, im Gospel Forum gibt es durchaus radikale Christen, aber es gibt auch genauso liberale Christen. Und die liberale Seite des Gospel Forums hat der ARD-Bericht bewusst verschwiegen. Und unter die Bilder einer fröhlichen Veranstaltung schwermütige, zwielichtige Musik zu legen (wie am Ende des Beitrags ja schön dokumentiert) zeigt eindeutig die Intention des Beitrages. Und das hat mich überzeugt.

Wahr ist aber auch, dass ein Gastbeitrag als solcher klar gekennzeichnet ist und ich mir deshalb den Inhalt nicht zu eigen mache. Ich bewerte einen Gastbeitrag lediglich danach, ob er handwerklich gut ist und ob die Kernaussage gut erklärt und mit Beispielen fundiert ist - und dies ist hier meiner Meinung nach der Fall.

Die Abgrenzung, die Anchantia oben vorgenommen hat zwischen “normalen” und “fundamentalistischen” Christen ist mir auch zu pauschal - weil sie genau das gleiche tut, wie das, was sie bei den fundamentalistischen Christen ankreidet: Ein Schwarz-Weiß-Denken.
Ich glaube - selbst wenn ich Anchantia in einigen Punkten geneigt bin, zuzustimmen - dass es nicht so einfach ist.
Jeder fundamentalistische Christ, wird sich selbst als “normal” bezeichnen. Und: Wo fängt Fundamentalismus und Gehirnwäsche an? Bei der Kindstaufe, wo man ein Kind gegen seinen Willen in eine Gemeinde einführt? Dann sind alle Katholiken Fundamentalisten. Bei den ungezwungenen, hippen Messen mit flotter Musik? Dann stehen die Methodisten und die Baptisten gleich unter Verdacht.
Jeder Mensch und auch jeder Christ ist anders und denkt im Idealfall eigenständig. Es gibt sicher evengelikale Christen, die ein völlig unauffälliges und normales Leben führen, ohne andere Leute missionieren zu wollen oder wegen anders gearteter Ansichten zu verdammen. Das wird aber auch in der Doku bzw. im Statement des NDR betont!

Problematisch wird eine Gesinnung dann, wenn man sich selbst und seine Entscheidungen und Ansichten über die anderer erhebt. Und das ist ein Punkt, der mir oft bei Christen (evangelikalen und auch katholischen oder evangelischen) untergekommen ist. Man tut so, als würde man den anderen nicht verurteilen. Man ist “gnädig”, gibt sich verständnisvoll und hilfsbereit, rümpft aber dann doch die Nase. Das gipfelt dann darin, dass man eigentlich glückliche, gesunde Menschen von irgendwelchen Dämonen heilen will, weil man ihnen einredet, dass ihre Neigung und Interessen krankhaft seien. Das tun sie in bestem Gewissen und in aller Selbstgefälligkeit!
Das ist mehr als Missionierung - die allein schon fragwürdig ist.

Ich würde also sagen, dass man Strukturen und Gesinnungen kritisieren kann, genauso wie Organisationen oder Institutionen, die unter irgendeiner Art von Religion oder einem Glauben laufen. Wir kommen aber nirgendwohin, wenn wir die Gesamtheit der Christen in gut und böse einteilen. Das Problem ist nicht der Glauben, oder die Sehnsucht nach geistlichem Beistand, oder einer Richtung, die man dem eigenen Leben geben will. Das Problem ist die Gehirnwäsche auf Basis dieser Bedürfnisse, die die Menschen beschränkt und einschüchtert, statt zu öffnen und zu stärken.
Ich habe Gemeindearbeit immer so verstanden, dass sie den Menschen Selbstbewusstsein vermitteln soll. Ich wollte diese Leute ermutigen, nachzudenken und ihr eigenes Gewissen zu entwickeln, mit dem sie leben können - ohne Rücksicht auf Gott oder eine Institution wie die Kirche. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, irgendwelche kruden Werte vorzugeben mit dem Argument “Das steht so in der Bibel!”. (Andererseits ging es in unserer Gruppe auch weniger um Privatangelegenheiten wie die Sexualität, sondern eher um karitative Arbeit.)
Ich habe das alles immer nur als Angebot empfunden, bei dem man auch mal was weglassen kann oder kritisieren muss.
(Intiminfo am Ende: Ich hatte meine ersten sexuellen Erfahrungen übrigens in einem ausgemusterten Beichtstuhl in einer Sakristei… Seit dem verbindet mich eine gewisse Hassliebe mit der katholischen Kirche - außerdem ist es ne coole Anekdote, wenn man über die Angst der Kirchen vor der Sexualität diskutiert.)

Edit: Strikte Trennung zwischen Kirche und Staat? Nein, daran glaube ich tatsächlich nicht. Krankenhäuser und Kindergärten mit kirchlicher Trägerschaft werden mit Steuergeldern subventioniert. Kirchliche Gewerkschaften untergraben das Arbeitsrecht. Religionsunterricht wird an allen staatlichen Schulen gegeben. Die Kirchensteuer. Vertreter der Kirchen sitzen in den staatlichen Rundfunkräten.

[QUOTE=Fernsehkritiker;375213]Die Kernaussage des Gastbeitrages ist, soweit ich verstanden habe, die: Ja, im Gospel Forum gibt es durchaus radikale Christen, aber es gibt auch genauso liberale Christen. Und die liberale Seite des Gospel Forums hat der ARD-Bericht bewusst verschwiegen. Und unter die Bilder einer fröhlichen Veranstaltung schwermütige, zwielichtige Musik zu legen (wie am Ende des Beitrags ja schön dokumentiert) zeigt eindeutig die Intention des Beitrages. Und das hat mich überzeugt.[/QUOTE]

Genau so ist es. Wir wollten zeigen wie voreingenommen in die Doku gegangen wurde und wie bewusst “normale” Interviews und Stellungnahmen weggelassen wurden, und stattdessen nur auf Berichte von anonymen Aussteigern zurückgegriffen wurde. Dazu kommt natürlich die bildliche Aufmachung des Beitrags, schön zu sehen mit der Bibel und dem verschwommenen “Aussteiger” am Anfang, den Szenen in diesem Regieraum, die Aufnahmen des Gospel Forums aus der Entfernung und hinter Gittern. Bei Mission Freedom ist dies meiner Meinung nach alles sogar noch eindeutiger, wo nur basierend auf einer einzigen Geschichte und aus dem Kontext gerissenen Aussagen Gaby Wendlands gezeigt werden soll, wie böse Mission Freedom doch ist. Das Mission Freedom durchaus in der Kritik steht mag berechtigt sein, aber nicht auf die Arbeit von MF einzugehen und die Aussagen der Redakteure vom Bürgerpreis einfach so abzustempeln finde ich ist ein perfektes Beispiel für die Voreingenommenheit der Macher dieser Doku.

… ich glaube ich fange an mich zu wiederholen :lol:

Frage: Hätte denn die Stimme eines gemäßigten Gospelforisten die Vorwürfe der Aussteiger oder die radikalen Äußerungen/Predigten der Funktionäre relativiert? Wären die dann weniger schlimm oder weniger glaubhaft?

Zumindest hätte der Zuschauer einen vielschichtigeren Eindruck bekommen.

[QUOTE=suede;375220]Frage: Hätte denn die Stimme eines gemäßigten Gospelforisten die Vorwürfe der Aussteiger oder die radikalen Äußerungen/Predigten der Funktionäre relativiert? Wären die dann weniger schlimm oder weniger glaubhaft?[/QUOTE]

Keine Ahnung. Kommt wohl auch drauf an wen man fragt. Eine Freundin von mir war vor etlichen Zeiten mal “Mitglied” im GOSEL FORUM. Wir haben nur flüchtig drüber gesprochen, sind empfand das Leben dort aber als “normal” und war empört über die Doku. Wenn das so abläuft wie in den charismatischen/“Evangelikalen” Gemeinden aus denen ich Leute kenne, wird vermutlich eine Mischung aus den Jugendlichen am Anfang der Doku und “ganz normalen Menschen” kommen. Sicher werden Leute auch Probleme ansprechen, gerade in einer so großen Gemeinde, auch wenn das natürlich nur ein Bruchteil sein wird. Wems wirklich nicht gefällt, der steigt nunmal aus, und das kann ja auch jeder tun.

[QUOTE=Fernsehkritiker;375221]Zumindest hätte der Zuschauer einen vielschichtigeren Eindruck bekommen.[/QUOTE]

Zugegeben. Ja.
Ich bezweifle auch nicht, dass es auch gemäßigte Leute da gibt.
Stellt sich aber die weitere Frage: Warum hat sich niemand bereit erklärt, etwas derartiges vor der Kamera zu sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der NDR niemanden angefragt hat. Liegt es daran, dass die Leute Angst hatten, vom NDR vorgeführt zu werden? Oder gab es Order von “oben”, sich bedeckt zu halten?

Dennoch: Es geht ja in dieser Doku nicht um die Mitglieder der Gemeinden, sondern um die Strukturen, die durchaus kritikwürdig sind. Die Gläubigen werden nicht vorgeführt oder angegriffen.

Edit: Ich sehe die Doku gerade nochmal. Um die 30. Minute gibt es durchaus ein paar kleine Straßeninterviews (nicht vom Gospelforum zugegeben, sondern von TOS) mit Leuten, die auf den ersten Blick keine radikalen Ansichten vertreten und sich positiv über die Organisation äußern, ohne dass es direkt negativ kommentiert wird.

[QUOTE=suede;375224]Zugegeben. Ja.
Ich bezweifle auch nicht, dass es auch gemäßigte Leute da gibt.
Stellt sich aber die weitere Frage: Warum hat sich niemand bereit erklärt, etwas derartiges vor der Kamera zu sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der NDR niemanden angefragt hat. Liegt es daran, dass die Leute Angst hatten, vom NDR vorgeführt zu werden? Oder gab es Order von “oben”, sich bedeckt zu halten.

Dennoch: Es geht ja in dieser Doku nicht um die Mitglieder der Gemeinden, sondern um die Strukturen, die durchaus kritikwürdig sind. Die Gläubigen werden nicht vorgeführt oder angegriffen.[/QUOTE]

Naja, grundsätzlich stimmt das. Das kommt jetzt aber auch wirklich darauf an ob man davon ausgeht, dass NDR habe hier sein Bestes versucht, oder ob absichtlich keine positiven Berichte gezeigt wurden. Daran kann man dann auch ermessen ob die Gläubigen “vorgeführt” wurden (zumal ich das Zeigen der Gebete und Interviews mit den gläubigen im Kontext mit einigen Aussagen der Doku zumindest für fragwürdig halte).
Das NDR war ja auch noch auf der Veranstaltung “Spring” (?; Müsste den Namen jetzt nochmal nachgucken ehrlich gesagt, aber ich glaube so heißt die). Über diese haben sie nichts berichtet. Müsste jetzt aber nochmal rechachieren woran genau das liegt.