Folge 141 - Gastbeitrag: Radikal verfälscht (Marco Köpcke / Lukas Harder)

[QUOTE=Parakoopa;375021]

Deswegen wollten wir ja in dem Beitrag die andere, nicht gezeigte Seite des Bildes zeigen. So kann sich jeder eine Meinung bilden[/QUOTE]

Sehr Ehrenwert. Aber Niemand wird das ganze Bild sehen sondern immer nur Teile davon. Denn leider kann man als Mensch immer nur an einer Stelle in dieser unendlichen Blumenwiese stehen. Sich zwar hin und wieder auch an eine ander Stelle begeben. Oder sich von anderen Menschen von anderen Stellen erzählen lassen. Das wäre dann aber “aus zweiter Hand” und Wahrheit (=Gott) ist immer unmittelbar. Und auch wenn man sich die Stelle an der man selbst steht anschaut sehen die wenigsten von und “unmittelbar”. Das heisst: Ohne dem Gesehenen einen Namen, eine Bedeutung oder einen Sinn geben zu wollen.

Das Hauptproblem ist wohl für viele das Christen/Glauben und Kirchliche Insitutionen seit jeher eher auf Kriegsfuß mit der Aufklärung stehen. Das ist ein nicht auflösbarer Konflikt für diejenigen, die FKTV als vorrangig aufklärerisches und freidenkerisches Format sehen.

Ich kann also durchaus nachvollziehen, warum der Beitrag so viel Heat zieht - Andererseits ist es hier in Deutschland nicht nur möglich, keiner Religion anzugehören oder frei zu wählen, das ganze mit der Toleranz hat auch zwei Medallien - Es ist auch gutes Recht als Gläubiger den Anspruch zu erheben, objektiv sein zu können und im Sinne der Aufklärung mit der Kirche ins (jüngste) Gericht scnr zu gehen.

Hier kann man doch mal als Atheist mit gutem Beispiel vorrangehen und nicht bloß aufgrund der Konfession urteilen, was hier in meinen Augen der Hauptmotor dieser harschen Kritik ist.
Aus meiner Warte widersprechen sich der Kerngedanke von der Aufklärung wie ich sie auffasse und Glauben zwar, aber das bedeutet ja nicht, das man nicht aufklärerische Gedanken formulieren kann, nur weil man bekennender Christ ist.

[QUOTE=das_blatt;374987]Aber dennoch sind die Inhalte stockkonservativ: Keine Ehe vor dem Sex…[/QUOTE]

Das finde ich ja eher eine gesunde Einstellung. :ugly

Ich fand den Beitrag nicht tendenziös, sondern er hat halt den Doku-Kommentar dem O-Ton der Betroffenen gegenübergestellt, was legitim und journalistisch sauber ist. Ich hätte mir lediglich noch etwas mehr Recherche/Hintergrundwissen zu den Interviewpartner gewünscht, um deren O-Töne besser verorten zu können.

Liebes FernsehkritikTV-Team,

ich finde es generell gut, dass Ihr jungen Nachwuchsjournalisten eine Möglichkeit geben wollt, ein größeres Publikum mit deren Beiträgen zu erreichen.
Ich bitte Euch nur, dass bevor Gastbeiträge gesendet werden, die Macher kurz vorgestellt werden und dass FKTV erklärt, dass FKTV keine Verantwortung für die gesendeten Inhalte übernimmt. Denn der Beitrag “Radikal verfälscht” schadet Eurem guten Ruf, da er journalistisch schlecht recherchiert war und ich den Eindruck hatte, dass Ihr vom Inhalt des Beitrages überzeugt gewesen seid.

Hätte ich nicht vor ein paar Wochen die Dokumentation selber gesehen, so hätte ich geglaubt, dass der Beitrag aufklärerischen Charakter hätte, und wirklich einen Missstand in der journalistischen Arbeit des NDR anprangern würde.

Die ersten Minuten haben mich noch überzeugt. Es wurde kritisiert, dass nur nachgesprochene Zitate als “Beweismaterial” von anonymen Zeugen in der Dokumentation geliefert worden seien. Diese Kritik ist vollkommen berechtigt und ich habe nun darauf gewartet, dass man mir noch zeigt, dass hier “radikal verfälscht” worden ist.
Leider lieferten die Gastbeitragsautoren keine Indizien, warum die Aussagen der anonymen Zeugen nicht wahr sind. Nur so kann man wirklich behaupten, dass ein Sachverhalt radikal verfälscht wäre. Auch das Interview mit Peter Wenz konnte mir nicht vermitteln, dass die Zeugenaussagen erfunden waren, es steht “Aussage gegen Aussage”, mehr leider nicht.

Auch ist er mir schleierhaft, wieso Informationen über Frau Wentland “radikal verfälscht” worden seien. Den Vorwurf, dass Frau Wentland sich nicht eindeutig positioniert, hat sie in ihrem Statement selbst bestätigt. “Da steht Aussage gegen Aussage” war Wentlands Reaktion darauf, dass die Polizei nachgewiesen hat, dass “Lisa” im Film “heisse ware” alles erlogen habe. Auch wurde Frau Wentland zurecht kritisiert, was sie über vorehelichen Geschlechtsverkehr und Homosexualität denkt. Die Autoren des Gastbeitrages haben auch hier nicht aufzeigen können, dass die Aussagen “radikal verfälscht” worden sind.

Der Titel “Radikal verfälscht” ist in meinen Augen leider nur eine reißerische Themaverfehlung.

Mein Hauptkritikpunkt ist aber ein ganz anderer: Die Autoren der Dokumentation haben aufgrund vieler Zuschauerproteste ein langes Statement zur Sendung im Internet abgegeben. Auf dieses Statement hätten die Autoren des Gastbeitrages explizit hinweisen müssen!!!
Sie hätten nur dieses Statement nehmen müssen, um dessen Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Die Aussagen der NDR-Autoren hätten Sie dann im Interview mit den betroffenen Personen diskutiert können. Das wäre sauberer und interessanter Journalismus gewesen.
So habe ich den Eindruck, dass dieses lange Statement bewusst unter den Teppich gekehrt worden ist, weil man sonst den Gastbeitrag nicht so reißerisch formulieren hätte können. So eine Art der Informationsverschleierung ist man von Privatsendern gewöhnt.Es wurde oft zurecht in FKTV angeprangert, dass manch wichtige Information bei RTL Dokus dem Zuschauer nicht mitgeteilt worden ist. Daher finde ich, dass dieser Gastbeitrag nichts auf FKTV zu suchen hat, da solch eine reißerische und verfälschende Art der Recherche den guten Ruf von Holger schadet, da er sich nicht von diesem Beitrag bei der Anmoderation distanziert hat.

[QUOTE=Pädagogischer_Zeigefinger;375029]Die ersten Minuten haben mich noch überzeugt. Es wurde kritisiert, dass nur nachgesprochene Zitate als “Beweismaterial” von anonymen Zeugen in der Dokumentation geliefert worden seien. Diese Kritik ist vollkommen berechtigt und ich habe nun darauf gewartet, dass man mir noch zeigt, dass hier “radikal verfälscht” worden ist.
Leider lieferten die Gastbeitragsautoren keine Indizien, warum die Aussagen der anonymen Zeugen nicht wahr sind. Nur so kann man wirklich behaupten, dass ein Sachverhalt radikal verfälscht wäre. Auch das Interview mit Peter Wenz konnte mir nicht vermitteln, dass die Zeugenaussagen erfunden waren, es steht “Aussage gegen Aussage”, mehr leider nicht.[/QUOTE]
Das stimmt leider, allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich die Aussteigerberichte “wiederlegen” sollte. Außer vielleicht mit einem “Selbsttest”, aber wäre das wirklich glaubhaft?

[QUOTE=Pädagogischer_Zeigefinger;375029]Der Titel “Radikal verfälscht” ist in meinen Augen leider nur eine reißerische Themaverfehlung.[/QUOTE]
Naja der Titel ist nicht von uns, ich finde aber ihn nicht sonderlich reißerrisch. Ist ein typischer FKTV-Titel. Ein Wortspiel mit dem Titel der Doku halt (Mission unter falscher Flagge - radikale Christen in Deutschland)

[QUOTE=Pädagogischer_Zeigefinger;375029]Mein Hauptkritikpunkt ist aber ein ganz anderer: Die Autoren der Dokumentation haben aufgrund vieler Zuschauerproteste ein langes Statement zur Sendung im Internet abgegeben. Auf dieses Statement hätten die Autoren des Gastbeitrages explizit hinweisen müssen!!!
Sie hätten nur dieses Statement nehmen müssen, um dessen Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Die Aussagen der NDR-Autoren hätten Sie dann im Interview mit den betroffenen Personen diskutiert können. Das wäre sauberer und interessanter Journalismus gewesen.
So habe ich den Eindruck, dass dieses lange Statement bewusst unter den Teppich gekehrt worden ist, weil man sonst den Gastbeitrag nicht so reißerisch formulieren hätte können. So eine Art der Informationsverschleierung ist man von Privatsendern gewöhnt.Es wurde oft zurecht in FKTV angeprangert, dass manch wichtige Information bei RTL Dokus dem Zuschauer nicht mitgeteilt worden ist. Daher finde ich, dass dieser Gastbeitrag nichts auf FKTV zu suchen hat, da solch eine reißerische und verfälschende Art der Recherche den guten Ruf von Holger schadet, da er sich nicht von diesem Beitrag bei der Anmoderation distanziert hat.[/QUOTE]
Wurde es nicht. Wir wussten zur Zeit als wir den Beitrag gemacht hatten leider nichts von dem Statement. Recherche haben wir hauptsächlich vor ca. 4 Wochen betrieben, danach waren wir zwei Wochen im Ausland und mussten dann Interviews durchführen, die Folge produzieren etc. pp. weil die nächste Folge ja anstand. Dabei haben wir die Stellungnahme leider “verpasst”. Hätten wir über ihre Existenz bescheid gewusst, hätten wir darüber berichtet. Wenn gewünscht können wir nachträglich noch eine Stellungnahme zur… Stellungnahme schreiben.

[QUOTE=kylennep;375027]

[QUOTE=das_blatt;374987]Aber dennoch sind die Inhalte stockkonservativ: Keine Ehe vor dem Sex…[/QUOTE]

Das finde ich ja eher eine gesunde Einstellung. :ugly[/QUOTE]

Au weia, das habe ich ja wirklich geschrieben! Freudscher Verschreiber, ich bin schon so verdorben. :mrgreen: Naja, ihr wisst, was ich meinte.

Ich erinnere mich schmerzlich an einen Gastbeitrag von einem CDU-Mitglied, der fk.tv für einen ziemlich unfairen Rant gegen Charlotte Roche und ihre angeblich “linksgrünen” Ansichten missbrauchte.

Ich fürchte, das gleiche ist hier passiert.
Zwei selbsternannte Christen, die sich darüber beklagen, dass irgendwelche dubiosen christlichen Vereinigungen im Fernsehn kritisch berachtet werden? Nicht sehr glaubhaft…

Ich bin katholisch und ich habe mich jahrelang für verschiedene Organisationen der Kirche engagiert. Jetzt waren wir zufällig eine recht liberale Gruppe, ohne irgendwelche ideologischen Vorbehalte oder Moralvorstellungen. Eigentlich waren wir ein sehr weltlicher Verein, der ein bisschen Wohltätigkeitsarbeit für die Kirche gemacht hat. (Außerdem hatten wir einen coolen Pastor, der offen damit umging, dass er eine Freundin hatte, mit der er zusammenlebte…)
Aber wenn wir in Kontakt mit anderen Gemeinden und Jugendorganisationen kamen, war es doch sehr seltsam, was da für Typen plötzlich auftauchten.
Kein Sex vor der Ehe, Homosexualität=bäh… solche Sachen waren bei uns nie Thema. Aber in anderen Gemeinden machte man sich darüber tatsächlich einen Kopf. Und das fand ich beängstigend!
Es gibt dieses Gehirnwäsche-Ding. Und es funktioniert sehr subtil.
Was ich von den Freikirchen weiß, ist, dass die umso offensiver auf junge Leute zugehen, und ihnen einreden, dass all ihre Probleme im Leben durch Gottvertrauen gelöst werden können. Das ist schön einfach und gerade Jugendliche mit einem labilen Gemüt fallen leicht darauf herein.
Ich halte das für brandgefährlich!

Nichts gegen eine Religion. Nichts gegen Gläubigkeit. Und nichts gegen das Christentum.
Problematisch wird die Sache jedoch, wenn eine selbsternannte Glaubensgemeinschaft anfängt zu missionieren und ihre eigenen Vorstellungen auf alle anderen Menschen überträgt - in vermeintlich besten Absichten.
Wenn Glaubensgemeinschaften anfangen, sich anzubiedern mit pseudo-hipper Musik und Jugendsprache hat das eindeutig was vom Rattenfänger. Mit coolen Accessoirs werden da ultrakonservative Ansichten unter die Leute gebracht. Das hat nichts mit Erziehung zu einem mündigen Bürger oder geistlichem Beistand zu tun. Das ist fast schon als aggressiv zu bezeichnen. Da wird ein Druck aufgebaut, der an Sekten erinnert.

Und dieses Gospel Forum halte ich persönlich für höchst suspekt. “Charismatische” Glaubensgemeinschaft sagt in dem Zusammenhang meines Erachtens schon alles.
Gerade in Deutschland hat man ja mit charismatischen Führungsfiguren so seine Erfahrungen… Charisma wird allzu oft dazu missbraucht, um den Leuten Sachen unterzujubeln, die am Ende zu einer Radikalisierung führen - unter dem Deckmantel von Moral, Struktur und Vorbildlichkeit.

Es ist wichtig, diese Praktiken zu kritisieren - auch und vor allem in den Medien.
Würde die katholische Kirche nicht so fortwährend kritisiert, würden denen auch mehr Leute auf den Leim gehen. Mir ist das, was die derzeit noch an Macht ausüben - und glauben zurecht ausüben zu dürfen - schon ein Dorn im Auge.

Dass es diese NDR-Doku gab, war richtig.
Ob man da diese komischen Typen von dem Gospel Forum nochmal extra zu Wort kommen lassen muss, bezweifle ich. Die haben doch als Plattform ihre Bühnen, ihre Gesänge und ihre Predigten. Reicht das nicht? Können die sich da nicht richtig ausdrücken? Kommt es da zu so vielen Missverständnissen, dass die sich nochmal in einem Extra-Interview rechtfertigen müssen?

Zu der Sache mit den Zwangsprostituierten und diesem ominösen Video: Für mich ist nicht schlüssig, was da jetzt die Kritik des NDR entkräften sollte. Es wurden Fehler bei der Produktion gemacht. Soll man die verzeihen, weil es sich um eine junge Organisation handelt? Es gehört zur Professionalität, dass man nicht per Schnellschuss irgendwas in die Öffentlichkeit entläd, was man nicht 100% nachgeprüft hat.
Die ganze Organisation wirkt auf mich wie eine Art Feigenblatt: “Seht her, wir tun was für arme, versklavte Frauen! Was sind wir doch für tolle Christen! Wir ekeln uns noch nicht mal vor solchem Abschaum!”

Ich weiß nicht, ob es nötig war, einen solchen Gastbeitrag zu machen. Ich finde auch nicht, dass er in irgendeiner Form zur Erhellung des Sachverhaltes beigetragen hat. Vor allem der Mann, der meinte, die evangelische Allianz könne nicht für die Ansichten all ihrer Mitglieder sprechen, macht sich lächerlich. Was kann die evangelische Allianz denn, wenn sie nicht ihre Mitglieder vertreten will?
Was allerdings interessant gewesen wäre, wären die Interviewfragen und die -antworten, die angeblich nicht in die Doku eingeflossen sind, aber sehr wohl angeblich beantwortet wurden. Leider wurde uns das - im Rahmen des “ganzen Bildes” - vorenthalten…

Der ganze Beitrag wirkt also auf mich weniger wie ein Beitrag zur Aufklärung irgendwelcher unseriösen Praktikern des NDR, sondern eher wie ein Versuch, ein zurecht rampuniertes Image wieder gerade zu rücken.
Eine Gegendarstellung hätte man von Seiten der evangelischen Allianz oder dem Gospel Forum oder sonstwem, der sich falsch dargestellt fühlt, auch publikumswirksamer im NDR erwirken können. Wieso also gerade bei fk.tv? Weil hier nicht so viele Fragen gestellt werden? Weil man hier weniger Gegenwind erwartet?

Man merkt, dass die Gastautoren gewissermaßen auf Seiten der Kirche stehen. Gerade bei einer solchen Positionierung wäre es journaistisch sauberer gewesen, die Verantwortlichen von NDR zu interviewen und dort kritische Fragen zu stellen, statt die Leute zu umgarnen, denen man eh nicht widersprechen will… Man kann die ja auch meinetwegen zu Wort kommen lassen, aber wenn man schon die Kritik an gewissen Aussagen kritisiert, dann muss man auch der Kritik an der Kritik stellen.

Ich finde das alles sehr suspekt… Wirklich.

Ich finde diese Art Beiträge einfach zu speziell als dass mich darüber eine Fernsehkritik interessieren würde. Dazu habe ich mich mit dem Thema vorher zu wenig beschäftigt und kann nicht mit beurteilen, inwieweit die Kritik gerechtfertigt ist. Dies ist mir auch schon bei einigen früheren Gastkritiken aufgefallen.

Und wenn man dann noch im Nachhinein liest, dass der Beitrag auch noch schlecht recherchiert war, bestätigt dies meine Meinung.

Aber ich respektiere, dass es scheinbar doch recht viele Interessenten gibt. Es gibt ja auch die Sprungmarke für die, die es nicht interessiert.

Ich bin Zuschauer seit der ersten Stunde, aber gerade die letzten beiden Folgen haben bei mir einen üblen Nachgeschmack hinterlassen. Bei der letzten war es der Beitrag zu den 12 Stämmen und dem Pädophilenforum, bei diesem war es der über radikale Christen. Da ich nicht ellenlange Beiträge schreiben will, versuche ich kurz auf den Punkt zu kommen:

Meiner Meinung nach fand in beiden Beiträgen bei FK-TV eine einseitige Berichterstattung statt. Wenn RTL oder die ARD (inhaltlich kann ich das gar nicht so beurteilen, da ich beide Sendungen nicht gesehen habe) dies deiner Meinung/der Meinung der Gastautoren tun, dann ist die richtige Antwort darauf doch nicht, vollkommen unreflektiert einfach die Meinungen der in der Reportage angesprochenen wiederzugeben. Natürlich stellen sich die Leute auf Anfrage im besten Licht dar. Dadurch werden Aussagen aber nicht wahrer (oder falscher), sondern es ist einfach nur eine unreflektiere Darstellung.

Mich stört sowas sehr - wenn man kritisch über etwas berichtet, gehört dazu ein Abwägen beider Seiten. Die beiden angesprochenen Beiträge hinterlassen bei mir den Eindruck, alles was die ARD und RTL sagen wäre Mist und gelogen und alles, was in den FK-TV Beiträgen von Betroffenen gesagt wird, wäre die Wahrheit.

Insbesondere gehört dazu, dass bei dem Gastbeitrag eindeutig gesagt werden muss, dass die Autoren selbst gläubige Christen sind. Holger, bei dir weiß ich inzwischen ungefähr, welche Standpunkte du vertrittst und kann deine Beiträge deswegen einordnen. Bei völlig fremden Leuten ist die persönliche Betroffenheit (oder nennen wir es “Befangenheit”) eine extrem wichtige Information.

QUOTE=Parakoopa;375017Zumal ich in dieser Aussage nicht einmal etwas homophobes sehen kann, zumindest nicht im negativen Sinne. Es ist ja nicht so als würde er die schwulen hier verdammen, sondern er “betet” dafür, dass sie davon “frei” werden. (…)[/QUOTE]
Und hier hört es für mich auf lustig zu sein. Homosexuellen Menschen einreden zu wollen ihre sexuelle Orientierung ändern zu können sollte man nicht verharmlosen. Das kann schwere Persönlichkeitsstörungen nach sich ziehen und ist meiner Ansicht nach Menschenverachtend.
Homosexuelle sind frei. Ihre Freiheit wird gesellschaftlich eingeschränkt, das ist das Problem, nicht die Homosexualität selbst.

Hier wird für mich auch deutlich wo euer Weltbild einzuordnen ist. Der Beitrag wirkt auf mich, als wollten zwei gläubige Christen das Image ihrer Religion aufpolieren . Aber nicht, als ginge es um eine differenzierte und objektive Auseinandersetzung mit dem ARD-Beitrag.

Der Beitrag der ARD hat verschiedene Kritikpunkte dieser christlichen Bewegungen aufgezeigt. Jugendlichen wird Religion als Lebenslösung präsentiert, Mission Freedom wirbt mit einer fragwürdigen DVD (anders als im Beitrag von euch behauptet, hat sich Frau Wentland nicht von der DVD oder der Aussage der jungen Frau distanziert, die vom LKA als Lügnerin entlarvt wurde), die Frau hat nix zu sagen und Homos erst recht nicht. Und was ist mit dem Sozialarbeiter, der sich darüber beschwert, dass die Kinder auf dem Spielplatz mit Süßigkeiten gelockt werden?
Das alles soll plötzlich keine Rolle mehr spielen, weil der ARD-Beitrag nicht einwandfrei recherchiert ist?
Den Beitrag zu kritisieren ist ist ja völlig in Ordnung. Aber dann muss man auch den Schneid haben zuzugeben, dass der Beitrag wesentliche Kritikpunkte bzw. fragwürdige Methoden der Evangelikalen (oder wie auch immer die sich jetzt nennen) aufgezeigt hat. Und das erwarte ich auch von meinen Gebühren und der ARD.

Ich bin sehr enttäuscht von diesem Beitrag und FK-TV.

Hier übrigens der Linkzum Statement des NDR.
Sehr interessant.

Wäre es nicht auch wichtig die Originaldokumentation zu verlinken? http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-story-im-ersten-mission-unter-falscher-flagge-100.html

Ich finde diese übrigens sehr gut. Aber dazu später mehr…

Warum gibt Holger denn nicht zu, dass man ihn REINGELEGT hat?

Eine einfache Suchanfrage bei Google hätte gereicht.

Der Gastbeitrag ist nichts weiter als eine PR-Aktion des Gospel Forums, unter dem Deckmantel
einer vermeintlichen Medienkritik.

Beiträge dieser Art beschädigen das Image von FernsehkritikTV!

[QUOTE=JayBee;375137]Warum gibt Holger denn nicht zu, dass man ihn REINGELEGT hat?

Eine einfache Suchanfrage bei Google hätte gereicht.

Der Gastbeitrag ist nichts weiter als eine PR-Aktion des Gospel Forums, unter dem Deckmantel
einer vermeintlichen Medienkritik.

Beiträge dieser Art beschädigen das Image von FernsehkritikTV![/QUOTE]

Also ich respektiere durchaus eure Meinungen und sage selbst, dass jeder ein gutes Recht hat sich ein eigenes Bild zu haben, und das der Ansatz der Dokumentation gut war. Wie gesagt, wir haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem GOSPEL FORUM zu tun. Wir kannten es nicht einmal vor dem Erstellen dieses Beitrags.
Das Problem der Dokumentation ist in erster Linie nachweislich die schlechte und einseitige Berichterstattung (nicht inhaltlich) und in zweiter die unserer Meinung nach inhaltlichen falschen Behauptungen und Lügen, WELCHE WIR NICHT BEWEISEN KÖNNEN UND WOLLEN! Daher war dies auch NICHT Teil des Gastbeitrags. Beim GF war es lediglich eine Gegendartstellung, ohne Wertung unsererseits bei Mission Freedom haben wir nur gezeigt wie einseitig berichtet wird

Ich möchte [I]noch einmal[/I] darauf hinweisen, dass wir durchaus unsere eigene Meinung zu diesem Thema haben. Diese wollten wir allerdings keinesfalls mit diesem Beitrag zeigen. Es geht uns im Beitrag nicht maßgeblich um die Inhalte, sondern um die Darstellung der Organisationen, welche einfach unfair, weil nur auf Behauptungen basierend ist.
Zu sagen unserer Beitrag basiere auch nur auf Behauptungen ist nicht falsch. Inhaltlich stimmt das. Wir wissen nicht wie es im GOSPEL FORUM abgeht, wir wollten sie nur zu Wort kommen lassen. Was den Inhalt angeht haben wir das Gefühl es wurde ein falsches und einseitiges Bild von Gemeinden dieser Art vermittelt. Ich kann nur von meiner eigenen sprechen und würde behaupten, dass die Doku hier genauso vorgegangen wäre, obwohl wir hier ganz normale Leute sind, das gleiche denke ich vom GOSPEL FORUM.

Ich erachte die Argumente die hier von einigen vorgebracht werden als mehr als nur unfair. Ich bin gegen Kinderpädophilie und die Maßnahmen der 12 Stämme. Trotzdem fand ich den Beitrag gut, er hatte eine Berechtigung zu exisitieren, da dort ähnlich vorgegangen wurde wie in diesem Fall. Nur weil Vereine und Organisationen fragwürdig sind haben sie trotzdem ein Recht zu Wort zu kommen und ihre Ansicht darzustellen, zumal der Hass der hier im Forum gesäät wird mehr als nur Unbegründet ist meiner Meinung nach.

Was die Aussage über homosexuelle angeht, ziehe ich diese zurück, sie ist andscheined falsch verstanden worden. Ich bin weiterhin der Meinung das man von dieser Ansicht alleine nicht auf alle Ideologien des GOSPEL FORUM schließen kann. Zumal niemand gewzungen wird darüber einzustimmen.

Doku in voller Länge: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Mission-unter-falsc/Das-Erste/Video?documentId=22768462&bcastId=799280 (man beachte die Bewertungen hust)

Statement NDR - http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ndr/stellungnahme-mission-unter-falscher-flagg-100.html (war uns zur zeit der Erstellung des Beitrages nicht bekannt, ist aber nicht viel mehr als haltlose wiederlegungen der Stellungnahmen seitens der anderen Vereine, somit sagt sie nicht mehr aus als die anderen Stellungnahmen. Alles Behauptungen eben)

Statement GOSPEL FORUM - http://blog.gospel-forum.de/2014/08/24/detailierte-analyse-der-sequenz-ueber-das-gospel-forum-stuttgart/

Statement Mission Freedom - http://mission-freedom.de/neuigkeiten/neuigkeiten/artikel/statement-zur-sendung-mission-unter-falscher-flagge/

Statement FCJG - http://www.fcjg.de/ueberkonfessionelle-dienste/23-deutsch/ueberkonfessionelle-dienste/news/1810-statement-der-leiterschaft-der-fcjg-luedenscheid-zur-sendung-mission-unter-falscher-flagge-ard-ndr

Ich bitte weitere Kritik sachlich und nicht voreingenommen zu Formulieren. Desweiteren wurde uns Einseitigkeit vorgeworfen. Das stimmt schon irgendwie, wir wollten nunmal vermitteln, dass das NDR manipuliert mit der Doku und haben daher die Gegenseite zu Wort kommen lassen.

Und bitte, jeder hat ein Recht zu Wort zu kommen. Die Relevanz für Fernsehkritik-TV muss sich hingegen natürlich jeder fragen.

Oh man, da kommt man ja aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Nicht nur, dass man vor 2 Wochen die Zwölf Stämme eine Plattform gegeben hat, nein, jetzt gibt man noch diesem ominösen Gospel Forum eine Plattform. Welche Sekte kommt denn als nächstes? Bewegung zur Wiederherstellung der Zehn Gebote? Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage?

Zuerst sei aber festgestellt, dass ich mitnichten das Christentum als solches scheiße finde. Sondern ich unterteile grob in zwei Gruppen von Christen: normale Christen und fundamentale “Christen”!

[B]Normale Christen[/B] sind all jene, wie meine Schwester oder die Christen aus meinem Freundeskreis, die normal diesen Glauben haben. Vielleicht noch auf Gottesdiensten predigen, aber sonst ein normales Leben führen. Mich mit ihrer Religion in Ruhe lasse, NICHT bekehren und eben auch andere Menschen ihr Leben lassen: egal ob sie homosexuell, Mitglieder einer Subkultur sind, vor der Ehe Sex haben oder was auch immer. Denn Gott liebt alle Menschen auf gleiche Weise. Das ist es was ich über den normale christlichen Glauben gelernt habe, woran jene Menschen glauben. In ihren Augen liebt Gott auch mich, obwohl ich nicht an Gott glaube. Und das ist für mich okay, solange man mich nicht missionieren will

[B]Und dann gibt es eben jene Fundamentalisten.[/B] Menschen, die andere auf Teufel komm raus missionieren wollen (Vorsicht! Wortspiel!), die alles ablehnen was in deren Augen falsch läuft und kurz: was sie nicht mögen? Die mögen keine Metal-Musik? Ist eh vom Satan! Harry Potter? Der verleitet die Kids natürlich ins Okkulte und all sowas. Es ist ja schon gemütlich: Einfach pauschal alles dem Teufel zuzuschreiben, was man selber nicht mag. Schön schwarz und weiß. Und je peppiger man das verpackt, desto mehr erreicht man die Menschen. Denn im Endeffekt sehen sich in einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit viele Menschen nach einfachen Weltbildern, klaren Strukturen und klaren Aufteilungen in Gut und Böse. So arbeitet die BILD, so arbeitet RTL und so arbeiten auch jene fundamentale Vereinigungen, denen es aber im Endeffekt garnicht um den Glauben geht, sondern um Geld und Macht.

Die Dokumentation stellt einige dieser fundamentalen Gruppen anhand von Ausschnitten aus Livestreams und aus Bibel TV vor und stellt diesen Ausschnitten Aussagen ehemaliger Anhänger gegenüber. Und wenn man sich diesen Shitstorm anschaut, der da von jenen Anhängern initiiert wurde, ist es verständlich dass all jene Aussteiger anonym bleiben wollen.
Das ist alles was die Doku macht. Sie verfälscht nichts, noch werden hier religiöse Gefühle verletzt. Sie gibt einfach einen kleinen Einblick in diese Welt.

Und hier kommt jetzt ein als “medienkritik” getarnter Propagandafilm des Gospelforums? Wirklich? Warum hat man denn den Vertretern vom NDR keine Interviews gegeben, als diese angefragt haben? Warum geht man denn den Weg über ein “medienkritischen Magazin” wo man ganz genau weiß, dass hier seitens Holger keine Fragen weiter gestellt werden, solange es gegen die bösen Fernsehsender geht?
Denn genau darum geht es: Propaganda für eine fundamentale christliche Vereinigung und das ist genauso widerlich wie der Verharmlosung der Zwölf Stämme vor zwei Wochen!

Wenn die Autoren dieses Propagandafilms hier noch von Holger als “normale Christen” bezeichnet werden, dann frage ich mich ober er seine Zuschauer für komplett bescheuert hält? Denn normale Christen lehnen diese fundamentalistischen Spinner entschieden ab, allein weil dieser Fundamentalismus gegen sämtliche Werte aus dem Neuen Testament steht.

Wie gesagt, ich finde es unnötig, die “Gegenseite” zu Wort kommen zu lassen. Diese Leute stehen auf Bühnen und reden. Das ist das, was sie tun und das was sie sagen und verbreiten und wie sie es tun, steht in der Kritik.
Jetzt sehen sie sich angegriffen und wollen noch mal schnell alles relativieren.
Mir erschließt sich der Sinn nicht: Ist plötzlich nicht mehr wahr, was sie da vor tausenden von Leuten predigen, dass Krankheiten durch Gebete geheilt werden, dass Homosexualität ein Werk des Teufels ist und therapiert werden muss/soll/kann, dass Sex vor der Ehe eine Sünde ist und Frauen sich gefälligst unterzuordnen haben?
Um was geht es hier? Darum dass der NDR unsauber gearbeitet hat, indem er Texte und Bilder zeigte und analysierte, die diese Gemeinden selbst von sich veröffentlichen? Oder darum, dass diese Gemeinden jetzt plötzlich im Licht der Öffentlichkeit stehen und sich in ihrem Stolz gekränkt fühlen, weil ihre Strukturen, Ansichten und Methoden einfach nicht in eine aufgeklärte, freie Gesellschaft passen?

Mich würde interessieren, in wie fern, der NDR etwas “falsch” dargestellt hat. Zugegeben: Die Doku beinhaltete Kritik und war gefärbt von den Ansichten der Redakteure. Es war kein neutraler Blick auf die Arbeit innerhalb dieser Gemeinschaften, aber ist das gleich eine Hetzkampagne? Die Recherche war, nach allem was sich ermitteln lässt, sauber, die Wertung, nach meiner Auffassung, nachvollziehbar und logisch.

Dass trotz dieses Gastbeitrags immer noch bloß Aussage gegen Aussage steht, lässt den ganzen Gastbeitrag noch mal unsinniger erscheinen, denn die Statements des Gospelforums kann man sich auch auf deren Homepage durchlesen… Ob man denen da mehr oder weniger glauben kann als auf fk.tv lasse ich mal dahin gestellt…

[QUOTE=Anchantia;375147]Oh man, da kommt man ja aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.[/QUOTE]

wieso schreibst du jetzt eigentlich schon die Reaktionen auf deine Beiträge von mir selbst?

Du hättest es echt bei dem vorherigen kurzen Beitrag lassen sollen. Da steckt ja NICHTS aber auch wirklich NICHTS an substanzieller Kritik dahinter. Nur Bashing, Vorwürfe, unbestätigte Behauptungen, Klischees, Vorurteile und überbordernde Intoleranz gegen freie Meinungsäußerung. Der Beitrag vor zwei Wochen von dir war ja schon hart grenzwertig, aber das übertrifft wirklich alles.

[QUOTE=Anchantia;375147]Menschen, die andere auf Teufel komm raus missionieren wollen[/QUOTE]

Veganer? Linke? Ken-FM-Hirnamputierte?

Du hast überall irgendwelche Extremisten… Komischerweise darf man sich über den linksextremen Block nie eine Kritik an der Linkspartei erlauben; oder gar Veganismus kritisieren. Da heißt es immer: ach Spinner gibt es doch überall, das ist doch nicht repräsentativ!
Aber jetzt auf einmal gilt das alles nicht mehr, denn jetzt geht es ja gegen die Kirche, da ist schließlich alles erlaubt.

[QUOTE=Anchantia;375147]Und hier kommt jetzt ein als “medienkritik” getarnter Propagandafilm des Gospelforum?[/QUOTE]

Je öfter und inflationärer du den Begriff Propaganda um dich herumwirfst, um so weniger ernst wirst du genommen. Jetzt reiß dich doch wenigstens einmal zusammen.

[QUOTE=Anchantia;375147]Wenn die Autoren dieses Propagandafilms hier noch von Holger als “normale Christen” bezeichnet werden[/QUOTE]

Konfrontier ihn doch, der Goebbels * der christlichen Kirche, der diesen schundhaften “Propagandafilm” für radikalste Christen gemacht hat, ist ja schließlich im Forum angemeldet.

  • polemischer Aufgriff der Propaganda-Aussage

[QUOTE=Anchantia;375147][B]Normale Christen[/B] sind all jene, wie meine Schwester oder die Christen aus meinem Freundeskreis, die normal diesen Glauben haben. Vielleicht noch auf Gottesdiensten predigen, aber sonst ein normales Leben führen. Mich mit ihrer Religion in Ruhe lasse, NICHT bekehren und eben auch andere Menschen ihr Leben lassen: egal ob sie homosexuell, Mitglieder einer Subkultur sind, vor der Ehe Sex haben oder was auch immer. Denn Gott liebt alle Menschen auf gleiche Weise. Das ist es was ich über den normale christlichen Glauben gelernt habe, woran jene Menschen glauben. In ihren Augen liebt Gott auch mich, obwohl ich nicht an Gott glaube. Und das ist für mich okay, solange man mich nicht missioniert.[/QUOTE]
Das ist genau meine Ansicht und von dem was ich vom GOSEPL FROUM erlebt habe auch deren. Ich bin strikt dagegen das hier irgendwem irgendein Glaube aufgezwungen wird, das war auch nicht das Ziel des Gastbeitrages. Jesus liebt alle Menschen und hat uns berufen anderen davon zu berichten. Was diese Menschen machen ist ihre Sache. Die Bibel ist stirkt dagegen irgendwelchen irgendwas aufzuzwingen. Immerhin sind wir da einer Meinung :mrgreen:. Gott liebt jeden gleich egal wie viele Fehler er auch macht. Jesus ist für unsere Sünden gestorben und wer sich für ihn entscheidet hat sozusagen den Weg zu Gott wieder offen.

[QUOTE=Anchantia;375147][B]Und dann gibt es eben jene Fundamentalisten.[/B] Menschen, die andere auf Teufel komm raus missionieren wollen (Vorsicht! Wortspiel!), die alles ablehnen was in deren Augen falsch läuft und kurz: was sie nicht mögen? Die mögen keine Metal-Musik? Ist eh vom Satan! Harry Potter? Der verleitet die Kids natürlich ins Okkulte und all sowas. Es ist ja schon gemütlich: Einfach pauschal alles dem Teufel zuzuschreiben, was man selber nicht mag. Schön schwarz und weiß. Und je peppiger man das verpackt, desto mehr erreicht man die Menschen. Denn im Endeffekt sehen sich in einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit viele Menschen nach einfachen Weltbildern, klaren Strukturen und klaren Aufteilungen in Gut und Böse. So arbeitet die BILD, so arbeitet RTL und so arbeiten auch jene fundamentale Vereinigungen, denen es aber im Endeffekt garnicht um den Glauben geht, sondern um Geld und Macht.[/QUOTE]
Ich finde nicht, dass das beim GOSPEL FORUM der Fall war. Die Gottesdienste sind FÜR Christen in erster Linie, vergessen wir das bitte nicht und sind insofern totalitär, dass sie von der Bibel argumentieren. Niemand wird gewzungen das zu glauben. Natürlich steckt aufgrund des Missionsauftrag auch eine Mission dahinter, aber eher so wie du es oben beschrieben hast.

Ich versteh deinen Ansatz total! Hätten sie in der Doku sowas gezeigt, wär ich total auf deren Seite gewesen (liese man die unfaire Berichterstattung außen vor). Ich finde aber sie haben nicht gezeigt, dass die Christen im GOSPEL FORUM pauschal aus der “fundamentalistischen” Kategorie sind. Zumal ich diese “fundamentalistische” Kategorie persönlich “falscher” ansehe als die von dem was du “normal” nennst.

Wenn du aber der Meinung bist, das Gospel Forum gehöre zur zweiten Kategorie, können wir gerne darüber diskutieren :), Die Leitung kam mir auf jeden Fall nicht so vor.

[QUOTE=suede;375148]
Mich würde interessieren, in wie fern, der NDR etwas “falsch” dargestellt hat. Zugegeben: Die Doku beinhaltete Kritik und war gefärbt von den Ansichten der Redakteure. Es war kein neutraler Blick auf die Arbeit innerhalb dieser Gemeinschaften, aber ist das gleich eine Hetzkampagne? Die Recherche war, nach allem was sich ermitteln lässt, sauber, die Wertung, nach meiner Auffassung, nachvollziehbar und logisch.[/QUOTE]
Find ich nicht. ich fand sie tendenziell und mainipulierend. Bitte hab doch noch einmal einen genauen Blick auf die Benutzten Bilder, die Tatsache das die Gegenseite nicht zu Wort kam und die gewählten Themen.

[QUOTE=suede;375148]Dass trotz dieses Gastbeitrags immer noch bloß Aussage gegen Aussage steht, lässt den ganzen Gastbeitrag noch mal unsinniger erscheinen, denn die Statements des Gospelforums kann man sich auch auf deren Homepage durchlesen… Ob man denen da mehr oder weniger glauben kann als auf fk.tv lasse ich mal dahin gestellt… [/QUOTE]
Wie gesagt, hauptsächlich geht es um die tendenzielle und unsaubere Berichterstattung.

[QUOTE=Parakoopa;375150]
Find ich nicht. ich fand sie tendenziell und mainipulierend. Bitte hab doch noch einmal einen genauen Blick auf die Benutzten Bilder, die Tatsache das die Gegenseite nicht zu Wort kam und die gewählten Themen.[/QUOTE]

Wenn denen niemand ein Interview geben will, kann ja auch niemand von der Gegenseite zu Wort kommen. :roll: Da wurde doch mehr als einmal gezeigt wie die Reporter verwiesen wurden und man nicht wollte das man filmt, etc.
Und natürlich hat diese Doku Haltung. Das erwarte ich auch gerade vom NDR!

[QUOTE=Anchantia;375151]Wenn denen niemand ein Interview geben will, kann ja auch niemand von der Gegenseite zu Wort kommen. :roll: Da wurde doch mehr als einmal gezeigt wie die Reporter verwiesen wurden und man nicht wollte das man filmt, etc.
Und natürlich hat diese Doku Haltung. Das erwarte ich auch gerade vom NDR![/QUOTE]

Jeder von der Gegenseite behauptet aber zu einem Interview bereit gewesen zu sein. Was soll ich dazu sagen? Keine Ahnung wer hier lügt, aber nach 141 Folgen FK-TV trau ich jetzt nicht umbedingt dem NDR mehr als den Organisationen. EDIT:Ausnahme sind FCJG und ZfD. Da sieht man ja ganz klar was los ist. Wobei im Falle des FCJG das ganze auch aus dem Kontext gerissen worden sein könnte. Walter Heidenreich wollte eigentlich ein persönliches Interview mit uns führen, (er war zufällig zu besuch bei uns in der Gemeinde), hat aber wenige Tage vorher abgesagt (nur das Interview, nicht den Besuch). Daher haben wir inhaltlich nichts zum FCJG in dem Beitrag gesagt.