Folge 14: "Eine schrecklich nette Familie / Friends"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/ISDKwUd8BuU

[B]Gott, was ist denn mit Evgenij passiert? Der sieht ja schlimmer aus als Rob Vegas im Greenscreen? Wer macht denn die Farbbearbeitung bei diesem Format?[/B]

Ansonsten gute Folge, ESNF ist absolut Kult, auch und vor allem in der Dt. Synchro.

Friends hab ich bisher nie gesehen, kann ich also nicht wirklich bewerten.

Dem muss ich mich anschließen. Die Farben in den Zwischensequenzen, in denen man Evgenij sieht sind wirklich katastrophal. Schade, dabei war Asynchron bisher technisch dem Alsterfilm-Niveau weit überlegen. Na ja, man passt sich wohl an, wenn man merkt, dass es auch so geht…

Zudem wirken die FRIENDS-Materialien recht verwaschen. Das kann man aber dem Team nicht ankreiden, ich habe selbst die erste bis drite Staffel auf DVD zu Hause und das Material wirkt bei mir auch wie eine dreimal überspielte VHS-Kopie. (Siehe auch: http://www.amazon.de/product-reviews/B000EQHW42/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0)

Inhaltlich habe ich hier aber wenig zu kritisieren. Al Bundy, Held aller enttäuschten Männer, bekommt mit Rüdiger Bahr eine unverwechselbare Stimme in Deutschland. Ich hab sogar das Gefühl, dass diese Sendung dadürch hier noch einen viel größeren Kultfaktor hat als in den USA.

Als großer Fan von Married with Children kann ich eure Meinung zur Synchronfassung überhaupt nicht teilen. Ich finde sie völlig misslungen und schalte bei Wiederholungen im TV immer weiter. Hauptgrunde dafür sind für mich die in der Sendung angesprochenen immer gleichen eingespielten Lacher (auch in Szenen in denen das original Publikum nicht lacht sondern zb applaudiert oder jubelt) und die sehr eigenwillige Übersetzung.

Eine immer wieder vorkommende Situation in der Serie ist, dass die Bundys versuchen FOX zu empfangen (ein Seitenhieb auf den Heimatsender der Serie, da dieser damals noch sehr schwer zu empfangen war). Das wird dadurch verdeutlicht, dass alle Bundys im Raum verteilt mit Antennen stehen um ein Bild zu bekommen. In der Deutschen Fassung wird FOX allerdings in all diesen Situationen mit SAT übersetzt, was natürlich nichtmal ansatzweise Sinn ergibt.

Außerdem finde ich das original viel besser pointiert. Das wird in moderneren Sitcoms wie Two and a half Men viel besser gelöst.

Natürlich ist dieser Eindruck rein subjektiv aber mir kommt bei der Synchronfassung oft nicht mal mehr ein Schmunzeln über die Lippen während mich die Originalfassung auch beim X-ten mal ansehen noch zum lachen bringt.

Zu Friends kann ich wenig sagen, da ich die Serie nie regelmäßig gesehen habe.

Abgesehen von der inhaltlichen Differenz fand ich die Folge wie immer sehr unterhaltsam und informativ.

Mir gefiel die Synchro bei den Bundys auch nie. Vor allem die Fake Lache war beinahe unerträglich, im Original merkt man einfach, dass dort ein richtiges Publikum sitzt und klatscht und lacht und keine Lacher auf Knopfdruck. Das macht das Ganze wesentlich atmosphärischer. Und natürlich das übliche Problem : Viele Gags gehen verloren. (Schwarzwaldklinik - seriously???)

Die Fake-Lache wurde offenbar eingesetzt, nachdem man die Serie ins deutsche synchronisiert hat, bescheuert wirkt dabei das sich ein und die selben Lacher desöfteren wiederholen. Ebenso behämmert wirkt es, das selbst bei völlig belanglosen Dialogen wie “Guten Morgen, Schatz” oder an sonstigen unpassenden Stellen, Lacher eingebaut werden.

Es gibt noch einige Schönheitsfehler bei Al Bundy, das Haus steht laut Handlung in der Jeopardy Lane 9764 Chicago; die D’Arcys in der Hausnummer 9766 wie aus der Folge Unschuldsengel hervorgeht. Das von außen gezeigte Haus im Serien-Intro steht allerdings 641 Castlewood Lane, Deerfield, Illinois, welches man auch perGoogle Streetview bewundern kann.

Ich habe gestern in der Tat noch auf die Schnelle versucht, bei der Farbe etwas zu regeln - da Evgenij zunächst aussah, als ob er gerade mitten im Atomkrieg ist. :smiley:


Dass man da nur begrenzte Mittel hat, einen Idealzustand herzustellen ist klar - aber immerhin kommt nun auch ein bisschen mehr blau und grün drin vor.


Ich schau mal, ob ich noch was verbessern kann…

Der arme Junge schaut im unteren Bild, im Vergleich zum oberen, ernsthaft krank aus.

[QUOTE=MTV;382313]Die Farben in den Zwischensequenzen, in denen man Evgenij sieht sind wirklich katastrophal. Schade, dabei war Asynchron bisher technisch dem Alsterfilm-Niveau weit überlegen. Na ja, man passt sich wohl an, wenn man merkt, dass es auch so geht…[/QUOTE]

Ich schließ mich dem mal an. Vorher sah es um einiges besser aus. Klar, viel Licht, aber meiner Meinung nach hätte man das dennoch so lassen sollen.

Okay, von mir aus - dann tausche ich’s wieder aus…

Vielen Dank für den super Service, Holger :slight_smile:

Das war das erste mal, dass mich seit der ALF-Folge damals ein Thema wirklich interessiert hat.
Umso mehr ist mir die gute Arbeit aufgefallen. Klasse, weiter so!

Mir hat die EsnF-Synchro immer gut gefallen, mal abgesehen von den Lachern.
Schön zu sehen, wie man einige Ami-Insider in eigene Insider verwandelt hat. :lol:

Mich haben die Lacher nicht so wirklich gestört. Allerdings war ich da noch klein und hatte keine Ahnung.
Da gab’s immer ein Lacher bei dem sich die Stimme bei verschluckt :lol:

Schöne Sendung mit zwei guten Themen!

Ja genau, das ist eine Frauenstimme, die immer höher geht, richtig, nix? Die kommt gefühlte 100x pro Folge :voegsm:

Die Lachplatten fand ich auch immer doof, aber man merkt ja die Pausen, die durch das Publikum in den USA entstanden sind, von daher ist die Kritk eher: warum immer [U]dieselben [/U]Lacher? Aber das haben die Jungs von Asynchron ja auch alles festgestellt.
Da diese Serie zu meinen absoluten Lieblingen gehört, habe ich mir das interessiert angesehen, und bin begeistert von dieser Folge. Wirklich toll analysiert, sehr schöne Ausschnitte, auch inhaltlich bin ich mit Euch weitgehend einer Meinung: diese Serie kann man sich auch gut auf Toitsch anschauen (ähnlich wie die Simpsons).

Friends hab ich noch nicht eine Sekunde jemals gesehen, das wird auch so bleiben - aber auch hier fand ich Eure Analyse sehr gut.
Ich bin und bleibe Asynchron-Lüfter! :mrgreen:

[QUOTE=nix;382356]
Da gab’s immer ein Lacher bei dem sich die Stimme bei verschluckt :lol:

[/QUOTE]

@nix

ab[B] 2:04

[/B]Oder der Lacher bei[B] 0:39- 0:40[/B] der unmittelbar vor einem Erstickungsanfall steht…[B]

[/B][SPOILER]
//youtu.be/o825lAzBZFU
[/SPOILER]

Gute Folge, mein Abo für Asynchron läuft bald aus und ich ringe immernoch mit mir, ob ich es nun verlängern soll oder nicht, denn es gibt oftmals auch Folgen, die mich nicht so interessieren. Kommt immer auf die Serie / den Film drauf an

zuerst einmal, ist eine klasse folge, wie immer.

aber was die technische qualität angeht habt ihr extremst nachgelassen.
das licht sieht stark nach baustrahler aus und evtl. sitzt der fokus auch nicht genau auf seinem gesicht, kann aber auch am video liegen. zudem lässt sich eine monospur auch in eine stereospur umwandeln, je nach programm sind das 1-2 klicks mit der maus.

zudem das verwendete filmmaterial von den bundys ist manchmal echt grenzwertig und nur schwer zu ertragen.

Auch sehr einprägend war das Pfeifen, sogar mehr als die Lacher.
Hier bei 1:10-1:13

[QUOTE=TV-Dragon;382358]
[SPOILER]
//youtu.be/o825lAzBZFU
[/SPOILER][/QUOTE]

[QUOTE=organspender;382401]
zudem das verwendete filmmaterial von den bundys ist manchmal echt grenzwertig und nur schwer zu ertragen.[/QUOTE]

Das ist halt so… Der Großteil ist auf schlechten, analogen Videokassetten aufgenommen worden, deswegen rauscht das Bild im HD Zeitalter eben.

[QUOTE=Windar;382362]Gute Folge, mein Abo für Asynchron läuft bald aus und ich ringe immernoch mit mir, ob ich es nun verlängern soll oder nicht, denn es gibt oftmals auch Folgen, die mich nicht so interessieren. Kommt immer auf die Serie / den Film drauf an[/QUOTE]

Tja, ich würde natürlich jedem Abonennten gerne seine persönliche Sendung zusammenstellen, aber das ist zeitlich nunmal nicht machbar. Es hat nunmal jeder einen anderen Geschmack, und ich muss zwischen den Genres hin- und herspringen, um irgendwie allen gerecht zu werden. (Auch mir persönlich gefällt inhaltlich nicht alles, ich suche mir eben Filme aus, die unter Synchronaspekten interessant sind.)
Vielleicht könntest du dir die Folgen, die du magst, ja einfach einzeln kaufen oder sporadisch ein Abo abschießen, wenn dich etwas interessiert. Die Trailer sind ja frei verfügbar.

Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.