Folge 138 - Postecke

Da kannst du dich wahrscheinlich bei den Geistesgestörten von 4chan bedanken.

Ja natürlich, da werde ich mir schon was einfallen lassen - ich hätte auch längst einiges bei YT hochgeladen, wenn da derzeit nicht dieser Ärger mit denen wäre.

Ansonsten geht es ja auch darum, die Abonnenten von Netzprediger oder Pantoffel-TV zu halten, die jetzt da sind - und die können sich die Folgen ja anschauen.

Also der Zusammenschluss aus Livetalk und Postecke, nur für Abonnenten zugänglich bedeutet also, dass Nicht-Abonnenten keine Möglichkeit haben mit Holger direkt zu reden? Eine E-Mail ist ja was anderes als eine gemütliche Diskussion per Skype… Schade. Gibt ja sicher genug Leute, die inhaltliche Fragen bezüglich Fernsehkritik-TVs haben, und eine E-Mail zu schreiben ist nunmal lästiger als mal spontan anzurufen, und sein Anliegen direkt erklären zu können.

Die Umstände erfordern es leider - ich weiß allerdings nicht, ob du bislang den Livetalk regelmäßig für Anrufe bei uns genutzt hat.

Die Idee Postecke mit Livetalk zusammenzulegen finde ich gut, mal schaun wie das wird. diese konzept mit dem livetalk mit vielen leuten im studio fand ich von anfang an nicht so berauschend und es ging ja dann auch in die hose. Am besten haben mir wirklich noch die ganz alten gefallen, vielleicht kann man das ja mal zwischendrin wieder ganz klassisch einschieben wenn mal wieder Lust dazu da ist. :slight_smile:

wird man eigentlich die neue postecke im nachhinein auch ohne abo ansehen können?

Mach doch einfach ne monatlich erscheinende kostenfreie “Best Of Massengeschmack” Sendung für alle. Die geht ne Stunde und dort werden dann die besten Beiträge, Gesprächsausschnitte, Musikgäste, Filmbesprechungen, etc. gezeigt. Sollte eigentlich nicht großartig aufwendig sein das alles nochmal zusammenzuschneiden.

wieso sollten die leute abonnieren wenn sie das beste eh zu sehen bekommen? ich denke das klügste ist es einzelne gute beiträge sehr gut “dosiert” die auch auf große aufmerksamkeit stoßen dürften auf youtube zu veröffentlichen wie z.B. den Jebsen oder Popp Beitrag - klar da kriegt man auch Shitstorm aber ingesamt sollte ein Werbeeffekt da sein.

Wie gesagt, dafür eignet sich YT ohne Netzwerk nun nicht wirklich. Auch weiß ich nicht ob man nun ausgerechnet die 10-15 jährigen mit dem Content erreichen will. Ein wenig Provokation ja gut. Aber wenn man dahin will dass man journalistischer und relevanter werden will, wird man eine Zielgruppe erreichen müssen die eben nicht auf YT aktiv ist. Und bei einer monatlich erscheinenden Best Of Folge kann man eben aus gut 13,14 Sendungen die im Monat erscheinen durchaus was basteln ohne zu viel zu veröffentlichen.

      • Aktualisiert - - -

Also komplett Inhalte auf Dauer hinter der Paywall verstecken wird nicht gehen. Man muss schon das Tafelsilber nach draußen kehren um wirklich neugierig auf die kompletten Ausgaben zu machen.

[QUOTE=Sanaki;362826]wird man eigentlich die neue postecke im nachhinein auch ohne abo ansehen können?[/QUOTE]

Hab ich doch gesagt - es wird unmittelbar nach Produktion für ALLE veröffentlicht. Lediglich die direkte Beteiligung in der Live-Sendung ist Abonnenten vorbehalten.

ah ok hab ich irgendwie verpennt sorry. nur mitgekriegt dass ein einziges abo reicht um dran teilzunehmen^^

[QUOTE=Anchantia;362827]Mach doch einfach ne monatlich erscheinende kostenfreie “Best Of Massengeschmack” Sendung für alle. Die geht ne Stunde und dort werden dann die besten Beiträge, Gesprächsausschnitte, Musikgäste, Filmbesprechungen, etc. gezeigt. Sollte eigentlich nicht großartig aufwendig sein das alles nochmal zusammenzuschneiden.[/QUOTE]
Prinzipiell keine schlechte Idee, aber eine Stunde ist zu lang und ganze Beiträge sollten auch nicht dabei sein.
Es könnte ähnlich wie der Imagefilm als monatliche Ausgabe kommen, sozusagen als Monatszusammenfassung -rückblick, “Das war der Juni bei Massengeschmack”. Oder als Massengeschmacknachrichten moderiert von Unten Eingeblendet.
Länge etwa 15-30 Minuten mit Ausschnitten(!) der Highlights aus den Sendungen, die Appetit machen Abonnent zu werden.
Ganze Beiträge wären m.E. nicht zielführend. Warum sollte man dann noch was bezahlen? Eher sollte es eine Notwendigkeit erzeugen, bezahlen zu wollen.

@neue Postecke: Wie wäre die Ausstrahlung wie gehabt nach PantoffelTV? Da können die Gäste derjeweiligen Sendung (die erste Stunde ev.) auch noch Rede und Antwort stehen und den Rest machen dann je nach Laune dann Holger, Nils und Mario und/oder Lars nach belieben. Oder wäre Euch das zu lang? Erst PTV und dann noch Posteckenlivetalk?

[QUOTE=Effe;362836]Prinzipiell keine schlechte Idee, aber eine Stunde ist zu lang und ganze Beiträge sollten auch nicht dabei sein.
Es könnte ähnlich wie der Imagefilm als monatliche Ausgabe kommen, sozusagen als Monatszusammenfassung -rückblick, “Das war der Juni bei Massengeschmack”. Oder als Massengeschmacknachrichten moderiert von Unten Eingeblendet.
Länge etwa 15-30 Minuten mit Ausschnitten(!) der Highlights aus den Sendungen, die Appetit machen Abonnent zu werden.
Ganze Beiträge wären m.E. nicht zielführend. Warum sollte man dann noch was bezahlen? Eher sollte es eine Notwendigkeit erzeugen, bezahlen zu wollen.[/QUOTE]

Ich gebe an dieser Stelle folgendes zu Bedenken:
Wenn Holger wirklich noch mehr journalistische Inhalte produzieren will, braucht er natürlich auch Journalisten. Und ich kenne [B]keinen[/B] Journalisten, der sich hinsetzt, recherchiert, Beiträge macht, etc. und dann wird das Ganze nur von einer handvoll zahlenden Kunden gesehen. Man will als Journalist mit seiner Arbeit ja auch eine [B]Öffentlichkeit[/B] erreichen und gute journalistische Beiträge sind viel bessere Werbung als Trailer!!!
Wenn man Musiker einladen will bei TonAngeber, wird man auch mehr gute Leute bekommen, wenn man denen natürlich sagt, dass es eine ca. 10,12 minütige Zusammenfassung in einer Best-Of-Sendung geben wird. Weil sich das dann eher lohnt.

Wenn Holger wirklich an Massengeschmack und seine Arbeit glaubt, darf er nicht Angst haben das auch nach außen zu kehren. Also sollten natürlich einzelne Beiträge, gerade die journalistisch aufwendigsten, komplett gezeigt werden! Vor allem dann wenn man [B]öffentliches Interesse[/B] wecken will!
Wie willst Du denn Ausschnitte aus einem Beitrag zeigen ohne das es verfälschend ist? Und wie willst Du einen ganzen Monat mit einem Output von 14 Magazinfolgen + Studio & Sendeschluss in 15 oder 30 Minuten packen? Mit Trailershows lockst Du heute niemanden mehr, sondern mit [B]Inhalte[/B]! Ja, ich würde in so eine Best-Of-Folge gelegentlich auch mal ne Studio-Folge oder ne Sendeschluss-Folge mit einbauen um auch diese Formate besser vorzustellen!

Es ist wichtig zu zeigen welche [B]Qualität[/B] Massengeschmack hat. Das ist ne psychologische Sache: Wenn Du eine Stunde lang bombenqualität hast, sagt man sich natürlich auch: “Dann sind die restlichen Sachen sicherlich auch klasse, ich bestelle einfach mal”. Da muss man aber auch was [B]richtig zeigen[/B] statt nur Trailershows anzubieten!
Denn Trailer werden ja auch jetzt schon veröffentlicht - scheint nur keine Effekte auf die Verkäufe zu haben, also wird es eine Trailershow von 15 Minuten auch nicht besser machen!

Und es ist psychologisch gesehen absoluter Humbug eine “Notwendigkeit zum zahlen” erzeugen zu wollen. Damit hat man es im ersten Massengeschmack-Jahr versucht und richtig gefunzt hat es nicht. Viel mehr sollte man dahinkommen, das die Menschen sagen: “Grandios was es in dieser Stunde Best-Of so für tolle Sachen gibt. Jetzt will ich auch wirklich den Rest sehen!” Man muss [B]Neugierde[/B] statt Notwendigkeit erzeugen. Notwendigkeit ist ein sehr negatives Gefühl, wenn man etwas verkaufen will. Einfachste Einzelhandelspsycholgie!

Es ist sicherlich den Abonnenten nicht nachvollziehbar beizubringen, daß die besten Beiträge kostenlos zur Verfügung stehen, wärend sie dafür bezahlen. Und andersrum ist es wohl den Kostenloskulturkindern nicht erklären warum sie zahlen sollten, wenn sie die Sahnestücke kostenlos bekommen.

Ich gebe Dir so weit recht, daß Massengeschmack ein besseres Marketing braucht, aber seine Inhalte sollte es nicht verschenken. Wenn, dann nur homöopathisch, vor allem nicht regelmäßig. Wenn regelmäßig, dann nur Ausschnittsweise.

[QUOTE=Anchantia;362839]Und es ist psychologisch gesehen absoluter Humbug eine “Notwendigkeit zum zahlen” erzeugen zu wollen. Damit hat man es im ersten Massengeschmack-Jahr versucht und richtig gefunzt hat es nicht. [/QUOTE]

Ich gebe noch weiterhin zu Bedenken, das Massengeschmack erst circa ein Jar alt ist und es m.E, erst jetzt die kritische Masse an Magazinen hat, um ein Abo wirklich zu rechtfertigen. Paycontent hat im Internet noch kaum eine Relevanz, das ist ein Kampf gegen Windmühlen und braucht einen langen Atem. So was wie Asynchron ist schonmal ein fettes Argument. Wenn Netzprediger sich in der Qualität noch steigern kann, ebenso. FKTV sollte das Vorbild für alle (investigativen) MGFormate sein, qualitativ.
Unterhaltungsformate sind natürlich was Anderes. Da muss man sich von YT(und dessen ADHS-Unterhaltung) deutlich abgrenzen, einen Kontrapunkt setzen und seine Einmaligkeit herausstellen.

Ich bin ja selbst Abonnent! Und wie wäre es mit der Argumentation: Wenn Massengeschmack erfolgreich werden soll, braucht es mehr Leute. Aber diese müssen eben wissen wofür sie bezahlen. Nehmen wir mal jemanden der durch Hoaxilla auf Massengeschmack aufmerksam wird. Der weiß doch garnicht was hinter den einzelnen Magazinen steckt und Trailer helfen da nicht. Es braucht also eine gute Zusammenfassung! Und als Abonnent zahl ich nicht um zu einer Elite zu gehören, die da sagt „bitte nur für uns“ - sondern damit sowas wie Asynchron oder Hoaxilla TV überhaupt erst möglich wird! So wird ein Schuh draus. Das hat nichts mit Kostenlosmentalität zu tun, wenn man Highlights nach außen zeigt! Kostenlosmentalität wäre es, wenn man sagen würde „Ich will alles sofort for free sehen“!

Anderes Beispiel im kleinen Rahmen. Mit meinem „At Sea Compilations“ Projekt habe ich ja ein Hobbyprojekt wo ich Online-Compilations mit Indiemusikern kostenlos im Netz veröffentliche. Einfach auch für mich, weil ich so schon gerne neue Musik kennenlerne und diese Leidenschaft teilen will. Hat mittlerweile auch ne ganz gute Reichweite mit knapp 800 Downloads pro Veröffentlichung. Und es fängt an sich rumzusprechen, auch weil das Projekt selber schon seine Fans hat, usw. Auf jeden Fall kam es in letzter Zeit schon häufiger vor, dass Bands auf mich zugekommen sind und sagten, dass durch die Teilnahme bei dem Projekt Leute aufmerksam geworden sind und sich bei denen Alben bestellt haben.
Einfach weil mit diesen Veröffentlichungen ja direkt auch Inhalte transportiert werden und nicht etwa nur Snippets. Man kann sich also schonmal ein gutes, erstes Bild von einer Band machen. Denn da wähle ich natürlich auch immer die Songs aus, die mir am besten gefallen (und ins Konzept passen) und Highlights der Alben bzw. EPs sind! :smiley:

Ähnlich wäre es mit einer Best-Of-Sendung. Eine Sendung von 1 Stunde würden gerundet 13-14 Stunden Massengeschmack Content eines Monats gegenüber stehen. Da kann man natürlich nicht alles unterbringen. Aber wichtig wäre in dieser Stunde richtig neugierig auf das große Ganze zu machen und das erreicht man nicht mit blosen Trailern, die - wie gesagt - ja schon heute veröffentlicht werden, sondern mit Zusammenfassungen und kompletten Beiträgen! Ähnlich wie eine Musikcompilation ja auch nur mit kompletten, auch längeren, Songs funktioniert!

Deine Haltung kommt aus einer elitistischen Sichtweise heraus: „Ich bezahle, also will ich Highlights auch exklusiv haben“ - kann man so denken, ist typisch für die egoistischen Gesellschaft von heute. Man kann aber auch so herangehen: „Ich, lieber Holger, gebe Dir das Geld, damit Du Dein Projekt überhaupt erst gestalten kannst. Und natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg, also veröffentliche ruhig die Sahnestücke for free.“ So wie es jeder Fan auch seiner Band gönnt, wenn diese auf solche Projekte mit ihren Highlights vertreten sind.

Und auf den Aspekt, dass man journalistische, aufwendige Beiträge am liebsten mit ALLEN teilen möchte, bist Du garnicht eingegangen!

Versteh ich das richtig? Holger, für den die Tagesschau eine “Propagandaschau” ist, findet hingegen an der Aktuellen Kamera (und deren Vergleich mit der Tagesschau), nichts groß auszusetzen, außer dass die AK etwas langweilig war? Vielleicht schaut sich Holger ja doch nochmal ein paar Folgen aus dem Archivan.

Holgi, geh doch zu Socialblade:

Einfach auf “Apply for Partnership” klicken, welches auch nur kommt wenn du deren Vorraussetzungen bzgl. Klicks etc. erfüllst also daran sollte es dann wohl auch schon nicht mangeln. Ansonsten vielleicht BroadbandTV (Da bin ich auch in einem Subnetzwerk namens TGN): http://bbtv.com

Achja, HD Hangouts gehen - zumindest für uns als Netzwerkteilnehmer, haben letztens Gameplay gestreamt und das war mit 720p möglich!

Das ist eine alberne Unterstellung. Kannst Du auch diffenzieren? Nicht alles ist schwarz und weiß.

Man kann aber auch so herangehen: „Ich, lieber Holger, gebe Dir das Geld, damit Du Dein Projekt überhaupt erst gestalten kannst. Und natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg, also veröffentliche ruhig die Sahnestücke for free.“ So wie es jeder Fan auch seiner Band gönnt, wenn diese auf solche Projekte mit ihren Highlights vertreten sind.

Massengeschmack ist nicht Holgers Hobby, es ist inzwischen sein Beruf. Insofern sind Deine Beispiele nicht treffend. Eine Band hat auch Liveauftritte, für die sie Geld bekommen, selbst wenn ihre Musik umsonst im Netz kursiert. Was bekäme Holger für sein Studio + Mitarbeiter wenn er alles für umme raushauen würde? Er müsste alles mit Werbung zutapezieren und sich dem Youtubeniveau anpassen um die Reichweite zu erhöhen. Stabile Einnahmen sind so wohl kaum möglich.
Auch überschätzt Du wohl die Motivation für etwas zu bezahlen, was man auch umsonst bekommen kann. Ich unterstütze MG auch aus Idealismus, nicht vordergründig wegen der Inhalte. So viel zum typischen elitären Egoismus.

Und auf den Aspekt, dass man journalistische, aufwendige Beiträge am liebsten mit ALLEN teilen möchte, bist Du garnicht eingegangen!

Dafür könnte man beispielsweise ein Modell entwickeln, daß man an 3 Mailadressen einen Link schickt, und sich somit die Sendung/den Beitrag einmalig kostenlos anschauen kann. Nur so eine Idee, wie man das möglich machen könnte.

An die Kritiker,die nicht wollen,dass ihnen ihre exklusiven Inhalte genommen werden und ab und an davon Teile veröffentlicht werden:

Wie woll denn die Neukundengewinnung am besten gehen,wenn man keine Werbung macht und den Leuten zeigt was sie überhaupt bekommen?

Sollen die schlechtesten Auschnitt veröffentlcht werden? Also das macht ja noch weniger Sinn.

Wer sagt denn, daß keine Werbung gemacht werden soll?

Die Neuerungen bei Pantoffel-TV finde ich prinzipiell nett, es sollte natürlich am Ende nicht allzu aufgebläht wirken, aber das wird sich sicherlich zeigen.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Ramschgold als zusätzlichen Content mit ins Abo von Pantoffel-TV zu nehmen? Dies könnte dann einmal im Monat nur sein und in der eigentlichen Pantoffel-TV-Folge könnte man die neue Folge anteasern.

Ich fand die Idee eigentlich sehr nett. Wenn Ramschgold wirklich ganz verschwinden sollte, dann bin ich ehrlich gesagt dafür, dass Lars die Trashfilm-Rubrik in Pantoffel-TV leitet, immerhin gab es durchaus positive Resonanz auf das Format, so dass es schade wäre, wenn es irgendwann ganz vom Tisch wäre.

[QUOTE=Splatterwolf;362887]Die Neuerungen bei Pantoffel-TV finde ich prinzipiell nett, es sollte natürlich am Ende nicht allzu aufgebläht wirken, aber das wird sich sicherlich zeigen.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Ramschgold als zusätzlichen Content mit ins Abo von Pantoffel-TV zu nehmen? Dies könnte dann einmal im Monat nur sein und in der eigentlichen Pantoffel-TV-Folge könnte man die neue Folge anteasern.

Ich fand die Idee eigentlich sehr nett. Wenn Ramschgold wirklich ganz verschwinden sollte, dann bin ich ehrlich gesagt dafür, dass Lars die Trashfilm-Rubrik in Pantoffel-TV leitet, immerhin gab es durchaus positive Resonanz auf das Format, so dass es schade wäre, wenn es irgendwann ganz vom Tisch wäre.[/QUOTE]

Die Trashfilmecke wird wohl Lars und Holger abwechslungsweise übernehmen. Ramschgold als einzelnes Format ist wohl gescheitert, da zu aufwendig zu prpduzieren.

Für mich kann das neue Pantoffel-TV schon 90min pro Folge haben. Ich finde es interessant, wenn es sich vermehrt über das Thema Film dreht, wie Filmfehler, Originale, Remake, Trash und auch über Entwicklungen wie Zigaretten/Rauchen im Film oder Filmhistorisches wie Skandalfilme oder Stummfilme in der Filmgeschichte und natürlich Neuvorstellungen und Wunschkritiken oder Lieblingsfilme von Gästen. Ev. kann man auch was über Schnittfassungen macht bzw. darauf hinweist, ob ein Film mal inidiziert war und warum.

[QUOTE=Effe;362883]Wer sagt denn, daß keine Werbung gemacht werden soll?[/QUOTE]

Holger sagt ja immer MG soll werbefrei sein. Im Trailer wird ja immer mit “garantiert werbefrei” darauf hingeweisen.

[QUOTE=Anchantia;362845]Ich bin ja selbst Abonnent! Und wie wäre es mit der Argumentation: Wenn Massengeschmack erfolgreich werden soll, braucht es mehr Leute. Aber diese müssen eben wissen [B]wofür[/B] sie bezahlen. Nehmen wir mal jemanden der durch Hoaxilla auf Massengeschmack aufmerksam wird. Der weiß doch garnicht was hinter den einzelnen Magazinen steckt und Trailer helfen da nicht. Es braucht also eine gute Zusammenfassung! Und als Abonnent zahl ich nicht um zu einer Elite zu gehören, die da sagt “bitte nur für uns” - sondern damit sowas wie Asynchron oder Hoaxilla TV überhaupt erst möglich wird! So wird ein Schuh draus. Das hat nichts mit Kostenlosmentalität zu tun, wenn man Highlights nach außen zeigt! Kostenlosmentalität wäre es, wenn man sagen würde “Ich will alles sofort for free sehen”!

[QUOTE=Anchantia;362845]Deine Haltung kommt aus einer elitistischen Sichtweise heraus: “Ich bezahle, also will ich Highlights auch exklusiv haben” - kann man so denken, ist typisch für die egoistischen Gesellschaft von heute. Man kann aber auch so herangehen: “Ich, lieber Holger, gebe Dir das Geld, damit Du Dein Projekt überhaupt erst gestalten kannst. Und natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg, also veröffentliche ruhig die Sahnestücke for free.” So wie es jeder Fan auch seiner Band gönnt, wenn diese auf solche Projekte mit ihren Highlights vertreten sind.
[/QUOTE]

Ich bin selber Abonnent des Komplettpakets und ich finde Massengeschmack eine gute Sache. Aber ich sehe mich als Abonnent und Kunde und nicht als idealistischer Unterstützer. Als früherer kurzer Couchuser verstehe ich eure Haltung zu MG, aber jetzt ist MG der Teil einer Firma und muss Kunden generieren und kann nicht auf Unterstützer hoffen. Daher möchte ich keine aktuellen Beiträge auf YT finden. Wenn man einzelne kritische Beiträge, welche ca. 2 Monate alt sind auf YT Veröffentlicht ist mir das als zahlender Kunde egal, aber es darf nicht sein, dass ich mein Exklusivrecht verliere. Zudem wird das Komplettabo bald mal mit 8 und mehr Magazinen eine kritische Grösse haben, dass ich mir als Kunde überlegen muss, was ich noch abonnieren will. Und dann will ich erst recht exklusiven Content. Dann werde ich auch nicht mehr aus Solidarität ein Kompettabo für ca. 40 Euro kaufen, sondern als Konsument mein Warenkorb zusammenstellen.

[QUOTE=saku23;362953]Holger sagt ja immer MG soll werbefrei sein. Im Trailer wird ja immer mit “garantiert werbefrei” darauf hingeweisen…[/QUOTE]
Werbung [B]für[/B] MG nicht in MG. Also in Youtube und Co.