Folge 135 - Sendercheck: TLC und DMAX

Schön, mal einen Bericht über DMAX zu sehen.
Als Ex-Prakti dort kann ich nur sagen, dass der Sender sich gut gehalten hat und man auch immer wieder mal was Neues ausprobiert hat ohne die Identität zu verlieren.

Natürlich ist auch einiges an Trash dabei, und aufgrund des überschaubaren Budgets für Eigenproduktionen kommt ein Großteil der Dokus über die Discovery-Schiene aus den USA, von denen aber auch einige ganz brauchbar oder zumindest unterhaltsam sind, insbesondere die Survival-Serien.

Bei den Eigenproduktionen hat man viel Kreativität bewiesen und Kultfiguren wie die Ludolfs oder den Checker etablieren können. Teilweise werden auch nur kleinere Zielgruppen wie Tattoo-Fans (zu denen ich nicht gehöre) erreicht, aber auch für solche Nischen sollten Plattformen existieren.

Dank der DMAX Doku „Rallye Dresden-Dakar-Banjul - Abenteuer im Schrottauto“ von 2007 sind wir auf diese spannende Tour aufmerksam geworden und mittlerweile schon zweimal selbst mitgefahren, zuletzt dieses Jahr.

Wenn TLC für Frauen einen ähnlichen Rang wie DMAX erreichen will, dürfte das mit dem Programm momentan schwierig werden :slight_smile:

Dem stimm ich zu

DMAX tut niemandem weh, und bedient auch abseits Zielgruppen, mein Fall ist das großteilig ganz sicher nicht. Aber diese OP Extrem Sendung, die muss ich echt mal gucken. Wollte ich gestern noch hatte aber keine Chips im Haus.

Aber TLC? Warum muss man quasi Livebild einer fernsehtechnischen Müllhandel senden? Und diese “kleinekindermodelserie” halte ich für extrem Gefährlich. Wieso darf so etwas eigentlich Gesendet werden?

Das in solchen Schönheitswettbewerben, wo kleine Kinder wie Nutten rumlaufen, Pädos rum laufen halte ich für ausgeschlossen.
Ein kleines Mädchen was auf Frau getrimmt ist, stößt da ab, da sie eben das kindliche lieben.
Da denke ich eher das es Nicht-Pedos mehr antörnt.

Was ich an solchen Klischeesendungen viel schlimmer finde ist, dass sie zeigen das es solche Klischees wirklich gibt… -.-

Lustig das am Ende Lars Golenia aufgetreten ist. Lustig daher, weil seine Sendungen die “Klischees” von TLC auch immer wieder unbewusst vorzeigen.

Ja ja, die Regenbogenpresse wird fast genauso oft von Männer gelesen. Kampflesbenmagazine wie die EMMA, die Frauen gerne als die Übermenschen sowie Allesgleichzeitigmacher- und AllesaufeinmalkönnerInnen gerne darstellen sowie vom Immeropfer ewiggern herumjammern, werden fast nur von Männer gelesen.
Sport-, Wirtschaft-, Politik- und Technikmagazin fast nur von Frauen.

Ach… Und sowas machen die Mamis mit ihre Töchter auch:

Ist schon klar, zwischen den Geschlechter gibt es keine auffallende Unterschiede. Wenn, dann sind diese Unterschiede nur sozial konstruiert. Träumt weiter.

DMAX selbst hat die einzige Mediathek, die ich von einem Privatsender benutze. Meistens, damit meine Alte ihre Frauensendungen schauen kann.

Ich muss gesetehen, das ich regelmäßig TLC schaue - aber nur 2 Sendungen.
Einmal “Buddys Tortenwelt” und “Buddy sucht den Superkonditor” - weil das sind eigentlich die besten Sendungen auf TLC :oops:
Was ich vereinzelt mal anschaue, ist “Geizhälse extrem” - weil das tw. so bekloppt ist, das es schon wieder lustig ist.

Der Rest ist eben für die Tonne.

Mit DMAX konnte ich bisher wenig anfangen - außer bei Dokus über Technik, Maschinen und Geschichte.

Schöner Beitrag. Auch mich stören diese ständigen Klischees, dass man als Mann ja so cool und hart im Nehmen sein müssen. Es sind Pseudoextreme, die ein Durchschnittsmensch nun mal nicht hat. Ich bin 20, habe keinen muskelbepackten Körper, bin gerne lustig drauf, finde Sachen niedlich, kann dies offen zeigen… und fühle mich wohl so, wie ich bin und handele.

Ansonsten sind die Sendungen dort verträglich. Es ist billig, es gibt Besseres, aber es ist nicht in den untersten Schubladen des Fernsehens einzuordnen.

Die Notaufnahme extrem war übrigens wirklich etwas übel. Nur was fur echte Kerle.

Hart in nehmen zu sein ist kein Pseudoextrem! Hat auch nicht zwingend mit cool oder Muskeln zu tun. Das mag für junge Männer, die meist oder fast nur von der Mami und Lehrerinnen erzogen worden sind, so erscheinen, ist es aber nicht. Es ist auch kein schlechter Charakterzug, sondern die begehrenswerte Eigenschaft überhaupt.
Ich persönlich brauche keine Polizisten, die anfangen zu weinen, wenn sie mit faule Eier beworfen werden. Ich brauche keinen Krankenwagen-Fahrer, der im Notfall vor sich hinschleicht. Ich brauche auch keinen Piloten, der bei jedem Flug Angst vor einem Absturz hat. Man braucht auch keine Mitarbeiter, die nach 2h Arbeit nach Pause schreien. Man braucht keine Wissenschaftler, die bei einem Gegenwind ihrer Widersacher ihre Entdeckung gleich überdenken. Man braucht auch keine Journalisten, die es jedem Recht machen wollen. Ich brauche auch keinen Sensibelchen, der bei jedem kleinen Kratzer zur Notaufnahme rennt. Ich brauche auch keine Mitarbeiter, die bei einem berechtigen oder unberechtigten Kritik des Kunden oder des Chefs zum Psychologen rennt. Ich brauche auch keine Studenten, die bei einer schlechten Zensur alles hinschmeißen.

Was gar nicht geht sind Mädchen in Männergestalt.

Willkommen im Forum, Mr. Swanson.

Man spricht es “DeMax” aus, nicht “DiMäx”… :roll:

Mir scheint, dass diese Schönheitsshow mit Kindern nicht nur dieses abseitige Phänomen „feiern“ will, sondern auch das Publikum bedienen will, dass sich über diese Mütter beömmelt oder aufregt. Mir scheinen einige dieser Mütter psychisch krank zu sein, weil sie ihren Lebensinhalt darin sehen, ihren eigenen Minderwertigkeitskomplex in ihren Kindern zu kompensieren zu wollen. Diese Mütter bräuchten eigentlich weniger Verachtung sondern mehr Hilfe von Psychologenseite - und vor allem nicht diese Show als Pseudobestätigung ihrer zur Obsession gewordenen Leidenschaft. :frowning:

Im Prinzip kennt man in Deutschland durchaus ähnliches, nur eben nicht als Schönheitswettbewerb, sondern in der Forderung, das Kind solle unbedingt studieren, Klavier spielen, Tennisspieler werden, zu Deutschland sucht den Superstar, … obwohl es dazu nicht geeignet ist.

Also ich dachte bislang, Honey Buh Buh wäre eine Erfindung von South Park. Aber die gibts ja wirklich! Jetzt muß ich mir dringend nochmal die SP-Folge “Eine hohle Bar” anschauen, ich werde sie in einem ganz neuen Licht sehen…
(kommt morgen auf Comedy Central)

[QUOTE=sikev;352878]Man spricht es “DeMax” aus, nicht “DiMäx”… :roll:[/QUOTE] Und wahrscheinlich auch eher “Teelzeh” anstatt “Tieelssieh”…

Könnt Ihr alle kein englisch? :ugly
Natürlich wird TLC englisch ausgesprochen, genauso wie DMAX.

Also wer seine Kinder aufbretzelt wie eine nu… ich wills gar nicht ausprechen,sie zu Schöhnheitswettbewerben schickt und sie auch noch anzügliche Sachen machen lassen,da willst doch hingehen der Mutter eine rein hauen.Oder besser noch das Sorgerecht entziehen lassen.
Man soll Menschen aj nicht nach dem äußeren beurteilen,aber wenn diese für mich ,geistig etwas zurückgebliebene Mutter sehe erfüllt sie die typischen Klischees, fett ,hässlich,doof und muss über die Kinder was kompensieren.
Das Kind mag das nicht anders kennen die wächst auf mit diesem irrsinn und bleibt entsprechend in diesem schädlichen Umfeld.Die wird doch für ihr Leben geschädigt und seelisch misshandelt.Einfach unverantwortlich von Eltern ihren Kindern das anzutun und zwar im doppelten Sinne,diese Wettbewerbe und dazu noch sich an einen trash tv sender zu verkaufen.Wundert micha uch das hierzulande noch keiner einen #aufschrei gestartet hat,der Kinderschutzbund ist doch sonst immer so schnell am Abzug ,wehe eine kind war 5 nach 22 uhr 20 sek im fernsehen.

[QUOTE=StenBerg;352844]Hart in nehmen zu sein ist kein Pseudoextrem! Hat auch nicht zwingend mit cool oder Muskeln zu tun. Das mag für junge Männer, die meist oder fast nur von der Mami und Lehrerinnen erzogen worden sind, so erscheinen, ist es aber nicht.
[…]
Was gar nicht geht sind Mädchen in Männergestalt.[/QUOTE]

Hi, nur ganz kurz, die 80er haben angerufen. Sie wollen wissen, wann Du ihr Männlichkeits-Bild zurückgibst.

[QUOTE=Anchantia;352898]Könnt Ihr alle kein englisch? :ugly
[/QUOTE]

Doch klar, ich war schließlich im Westen in der Schule. Ändert aber nichts daran, dass DMAX deutsch ausgesprochen wird.

[QUOTE=Scheol;351486]Ich kenne Frauen, die solch einen Sender für den Mädels-Abend feiern würden. Und die sehen alle aus, als koste ein Quickie im Auto nur 20€.

Wer so etwas schaut, ist ein Klischee.[/QUOTE]

Also dafür, dass doch ziemlich viele bei der Frage “Massengeschmack abonnieren” oder “Holger Geld spenden für seine sinnlosen Kämpfe” damit argumentieren, mit der Grundsicherung / Hartz IV, die sie beziehen, geht das diesen Monat doch nicht sooo dolle, reissen viele doch ziemlich die Fresse auf, wenn es darum geht, auf andere herunter zu schauen, sei es auf Daniela Katzenberger (die immerhin eigenes und verdammt gutes Geld verdient) oder Leute, die sich Sender reinziehen, mit denen man selbst nichts anfangen kann. Ich persönlich werde auch keine Stunde den Sender anschauen, werde aber niemanden der das macht, als Nutte oder Klischee abstempeln…

Also viele sollten erstmal selbst IRGENDETWAS leisten, bevor sie sich zu sehr in geistige Höhen aufschwingen und sich selbst zu elitär halten, sich aber von meinen Steuern ihr Leben finanzieren lassen.

@Scheol, ich habe jetzt deinen Post einfach mal beispielhaft für viele viele andere genommen, um das loszuwerden, ohne jetzt zu wissen, wie du dein Geld verdienst oder ob und wieviel du leistest…es ging mir hauptsächlich auch um dieses ewige Hochnäsige hier im “Intellektuellen”-Forum, in dem anscheinend nur noch auf andere spöttisch runtergeblickt wird…

Ich hab Beruf.

Und die Frauen existieren wirklich. Und sie sind in meinen Augen Nutten. Ich habe diese Welt nicht gemacht.

Hat die Kleine eigentlich schon irgendwelche Wettbewerbe gewonnen?
Denn “schön” ist die wirklich nicht (auch nicht mit Schminke). Naja, die Amis haben eh einen sehr komischen Geschmack.

Das absolut Beste für mich im [U]gesamten deutschen Fernsehen[/U] ist für mich momentan tatsächlich “Top Gear”.
Ich bin absolut kein “Autofreak” und ich verabscheue ansonsten jedwede Autosendung auf die man im deutschen Fernsehen stoßen kann, und derlei gibt es viele: Überall hat man An- und Verkäufer, Tuner, Händler, Schrotthändler, Tester, Rennfahrer, Verkehrssünder und Raser und so weiter und so fort. Nervt mich alles nur an und interessiert mich nicht die Bohne.
Aber Top Gear ist anders und super unterhaltsam. Aber bitte nur das englische. Das liegt zu 100% an den Akteuren. Die Besetzung ist einfach nur perfekt und die macht die Show so genial. So etwas scheinen nur die Engländer produzieren zu können.
Wenn ich mir hingegen die amerikanische Version anschaue, wo die Leute eigentlich [U]genau das gleiche[/U] machen, kann ich schon wieder abschalten. Da regt sich bei mir schon wieder gar nichts. Und den deutschen traue ich ums verrecken nicht zu, auch nur ansatzweise etwas ähnlich gutes produzieren zu können.

Also, DMAX hat mit Top Gear eine - in meinen Augen - echte Perle im Fernsehen.

Gruß
Hatma

Warum machen die nicht einfach so was wie “US TV”? Das ist doch im Prinzip, worauf das hinauf läuft. Kein Grund, aufgrund des Geschlechterkampfes die Zielgruppe unnötig einzuschränken.