Folge 135 - Postecke

[QUOTE=Scheol;353047][post=353000]@Fernsehkritiker[/post]
Eine einzelne Sache ist mir dennoch sauer aufgestoßen. Und zwar, ein Leserbriefschreiber (Name vergessen, zu faul zurückzu"spulen") behauptet, dass Jebsen unentwegt auf die Juden schimpft. Das ist falsch.
Er schimpft oft auf Israel, aber nicht auf „Die Juden“. Demnach hat der Mann einfach keine Ahnung, wovon er spricht.
[/QUOTE]

Das war ich und ich heiße Roland. Von unentweg kann nicht die Rede sein 4 Mal komm das Wort vor und immer nur in Aufzählung mit Israel, USA und Medien. Dass ich wenig Ahnung von Jebsen hab ist klar, denn ich habe mich erst nach dem Teaser und den Rektionen zu dem mit Jebsen und vor allem mit ein paar seiner Jünger beschäftigt. Übrigens habe ich den peinlichen Fehler gemacht von der Weltbank zu sprechen statt von der Fed. Wäre dir DER Fehler aufgefallen hätte mir das mehr weh getan. :wink:

Das mit dem „Juden-Bashing“ scheint nicht zu stimmen. Den Schuh ziehe ich mir gerne an.
Mir aber aufgrund dessen die „Ahnung“ abzusprechen ist schon sehr komisch.

Übrigens geht es mir in erster Linie um die unreflektierten Fan Boys und nicht um Informierte die sich über Jebsens Lehren hinaus belesen. Das kommt übrigens zu Beginn der Mail. Der Schreiber der Pro Jebsen Mail schien übrigens ebenfalls einer dieser Informierten zu sein. Solche Leute will ich nochmal aus der Kritik herausnehmen.

Dass das Demoagie ist meine Meinung und ich beziehe mich direkt auf den Beitrag von Holger. Wenn dir das nicht gefällt, so be it. Damit musst du trotzdem leben.

[QUOTE=Scheol;353080]Ich höre ruhiges Vogelzwitschern…ihr nicht auch?![/QUOTE]

Ruhiges Vogelzwitschern auf Facebook. Holger, ist es DAS nicht wert?

Holger: Hör nicht auf sie!

[post=353081]@Rhuo[/post]

Gut, dass du dich meldest.

Also, Jebsen spricht oft vom Zionismus, was nur eine Gruppierung ist und nicht stellvertretend für alle Juden steht.
Demnach könnte man da verwechseln.

Dass du dich speziell auf die Fans fixierst hingegen, fand ich an deinem Brief gut. Das hätte ich nochmals erwähnen sollen.
Meiner Meinung nach ist das keine Demagogie, sondern nur eine starke Einseitigkeit.
Jebsen beruft sich auf den Einfluss Israels in den USA, der zweifelsohne existiert. Was Jebsen jedoch “leicht” übertrieben darstellt, denn Israel lenkt die USA nicht. Dies ist absurd.

[QUOTE=Rhuo;353081]Wäre dir DER Fehler aufgefallen hätte mir das mehr weh getan.[/QUOTE]

Eier hast du.

[QUOTE=Rhuo;353081]Dass das Demoagie ist meine Meinung und ich beziehe mich direkt auf den Beitrag von Holger.[/QUOTE]

Von mir aus. Jebsen polarisiert. Meinungsmonotonie wäre der Tod jeder Demokratie.

@alderschwede: Ihr Mods und Admins wollt doch nur nicht zwei Wochen lang dauermoderieren. :stuck_out_tongue:
Aber bedenke: wenn es weiter so geht (sofern ich den finanziellen Stand Alsterfilms richtig in Erinnerung habe), gibt es vielleicht bald garnix mehr zu moderieren und zu administrieren. :wink: Nein wirklich, mal wieder positive, inhaltliche Werbung wäre garnicht so schlecht. Holger hat doch gefragt, wie man am besten auf Massengeschmack aufmerksam machen könnte - das ist aus mehreren Gründen eine Vorlage, die sich nur alle paar Jubeljahre bietet.

Über Compact kann man nicht genug aufklären.

Mein teuerster Kollege, nur so ist in diesem Forum mal so richtig was los und wir können unsere niederen Triebe wie die Willkür so richtig ausleben. :cool:

[post=353084]@alderschwede[/post] Macht’s doch einfach wie beim Netzprediger und nehmt 2,50 EUR Eintritt. Die kleinen Strolche die wo Mutti wegen der Paypal-Überweisung fragen müssen, gehen dann einfach weiter zu Facebook und Youtube, wo man gratis rumpöbeln kann.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Anchantia;353033]Sondern er sagt, dass man endlich mal das Besatzungsstatut aufheben könnte. [/QUOTE]

Das Besatzungsstatut wurde bereits 1955 aufgehoben. Man sollte nicht alles glauben, was Politiker sagen.

@Scheol

Weißt du, die Mail enstand aufgrund von Diskussionen mit diesen „Jüngern“ unter dem Youtube Teaser. Deren Argumentation bezog sich immer nur darauf, dass man Jebsen nicht kritisieren dürfe, weil ist so. (Ich weiß Youtube…)

Dass mit der Demagogie nehme ich trotzdem nicht zurück. Denn auf der einen Seite haben wir Jebsen, der das vielleicht nicht beabsichtig. Auf der anderen Seite sind diese „Jünger“ die schon breitbeinig vor ihm liegen. Dass es die gibt habe ich leider feststellen müssen.
Auf diese Seite beziehe ich mich.

Dass ich überspitzt habe gebe ich auch gerne zu. Aber wer nur wegen dieser Mail seine Meinung bildet ist sowieso kein Stück besser als die, die ich kritisiere.

Ach ja und die Eier. Ich bin der Meinung, dass man sein Fehler lieber selber korregiert sonst bekommt man sie um die Ohren gehauen :wink:

So wie hier zum Beispiel:

[QUOTE=Scheol;353086]
Also, Jebsen spricht oft vom Zionismus, was nur eine Gruppierung ist und nicht stellvertretend für alle Juden steht.
Demnach könnte man da verwechseln.[/QUOTE]

Alles in allem stehe ich diesen Jüngern gegenüber sehr kritisch gegenübern. Das sind für mich die Un-Demokraten. Jebsen will ich da nichts vorwerfen ohne mich näher mit seinen Inhalten beschäftigt zu haben. Das werde ich wegen deinem Kommentar vielleicht sogar machen. Denn das erste mal wurde aus dem pro Jebsen Lager jemand sachlich (dein Zitat) mir gegenüber. Dieser Punkt zeigt, dass ich vielleicht doch ein falsches Bild von Jebsen habe.

Danke dafür :slight_smile:

Also da wär’s mir noch lieber, wenn Bernd Lucke zu FKTV kommt. Oder Hitler.

[post=353102]@Rhuo[/post]

http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?14255-Folge-13 - Hier findet die allgemeine Diskussion zu dem Beitrag statt.

Du bist gerne eingeladen, dort deine Ideen zu teilen. Niemand wird verlangen, dass du den ganzen Thread durchsiehst.
Die letzten 10 Seiten solltest du aber zumindest überflogen haben. Also, wirklich nur überflogen.

Mit denen musste ich zum Glück nicht diskutieren. Mit der Gegenseite schon.

[QUOTE=Rhuo;353102]Dass mit der Demagogie nehme ich trotzdem nicht zurück. Denn auf der einen Seite haben wir Jebsen, der das vielleicht nicht beabsichtig. Auf der anderen Seite sind diese „Jünger“ die schon breitbeinig vor ihm liegen. Dass es die gibt habe ich leider feststellen müssen.
Auf diese Seite beziehe ich mich.[/QUOTE]

Wie gesagt. Diese Leute habe ich auch schon kritisiert. Aber an anderer Stelle.

Du bist hier auf dem Forum, auf dem Sachlichkeit und ein höflicher Umgangston die Regel ist.

Für diese Lüge komme ich in die Hölle!

Bitte. Ich bin nicht Pro-Jebsen. Ich bin weder auf der Hater, noch auf der Fan-Boy Seite. Ich kann beide nicht verstehen.

[post=353104]@alderschwede[/post]

Ich kann schon verstehen, dass du kein Bock auf Sektierer hast.
Aber was muss, das muss. :stuck_out_tongue:

Vorneweg:
Ich bin Leipzigerin und war zu der entscheidenden Montagsdemo auf dem Ring unterwegs, um die bewaffneten Kampfgruppen in den Seitenstrassen und die Stasipräsenz wissend.

Es kotzt mich an, wenn solche Fratzen unter der Flagge der Montagsdemos ihre Gülle abkippen.

Was viele wohl nicht wissen:
Als Putin-Umarmer Schröder mit seiner Agenda 2010 kam, gab es eine Neuauflage der “richtigen” Montagsdemos.
Nach etwa 2 Monaten stiessen plötzlich die Nazis der NPD und der Republikaner in Mannschaftsstärke dazu, mit Bussen und Zügen rangekarrt, weil es selbst hier nicht genug davon gab. Damit waren diese Demos gestorben, alle demokratischen Kräfte waren weg.
Und Schöder und co konnte aufathmen.

Und jetzt stellen sich wieder dem rechten Lager nahestehende (ich versuch eine vorsichtige Formulierung) Gestalten hin und rufen zu Montagsdemos auf, nachdem sich Nazibanden versucht haben den Spruch “Wir sind das Volk” schützen zu lassen.

Ich glaube, wir erleben hier gerade, das die Strategie der Politik aufgeht die Massen zu Verblöden.
Kirche klappt nur noch bedingt, 1 Generation reicht nachweisslich, denen die Macht zu nehmen das Volk klein zu halten.
Also brauchen sie andere Märchen. Und andere Spiele.
Und andere Demagogen. Und das geBILDete Volk liegt ihnen zu Füssen.
Und huldigt Mutti…

Ich muss brechen…

Möchte mich mal zu der Idee mit dem Liveauftritt äußern: grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, mal ein Standupprogramm zu machen, das kann ich mir gut vorstellen.
Dabei stört mich persönlich allerdings das mit der Exklusivität im Studio, da ich am Bodensee und damit ja genau am anderen Ende der Republik wohne. Der Aufwand, wegen einem Liveabend extra nach Hamburg zu fahren, lohnt sich selbst bei einem sehr attraktiven Programm für mich also nicht.
Wäre es (für den Fall das so etwas realisiert wird) nicht auch möglich, den Eintritt zu bezahlen und dafür einen Mitschnitt des Abends zugeschickt zu bekommen?

[QUOTE=Rala;353135]
Wäre es (für den Fall das so etwas realisiert wird) nicht auch möglich, den Eintritt zu bezahlen und dafür einen Mitschnitt des Abends zugeschickt zu bekommen?[/QUOTE]

Dann kann man gleich ein kleines (ggf. einmaliges) massengeschmack-Format daraus machen, welches man gegen Entgelt ansehen und herunterladen kann :wink: Denn entweder nutzt man die Räumlichkeit als solche (darum ging es Holger eher in dem Fall, munkel ich) oder man lässt Kameraleute und Co arbeiten um das gefilmt ins Portfolio aufzunehmen. Für ein paar bezahlte persönliche Mitschnitte werden diese wahrscheinlich ungern arbeiten :wink:

[QUOTE=Pummeluff;353003]@Sanaki

Einspruch! Sei bitte so gut und informiere dich z.B. auf folgender hervorragenden Seite zu diesem komplexen Thema, bevor du Gysi unterstellst ein “Reichi” zu sein:

Wie gewöhnlich ist auch die Urban Legend von der “Deutschland GmbH” ein Produkt der mangelhaften Sachkenntnis der Verschwörungsfreunde, gepaart mit maßloser Selbstüberschätzung und krankhaftem Misstrauen.[/QUOTE]

Ich unterstell Gysi gar nix! ich sag nur dass er derjenige ist auf den sich diese Verschwörungstheoretiker immer wieder berufen wenn es um diesen souveränen Staat geht - Rechte UND Linke - das war mein einziger Punkt.

Damit stellst Du Gysi ja sogar in dieselbe Ecke und das ist nochmehr Käse! Klar picken sich solcher VTler immer irgendwelche Satzfetzen raus um ihr kruden Theorien aufrecht zu erhalten, ist doch nix neues.

Also, wenn unsere Politiker für unser Land stehen (in unserem Fall Deutschland), dann kann man schon sagen, dass wir kein souveränes Land sind. Man muss sich einfach nur mal anschauen, was für Maßnahmen getroffen wurden, als der NSA-Skandal rauskam. So, jedenfalls sehe ich es so, handelt kein souveränes Land, Freundschaft hin oder her. Und so Sprüche wie “uneingeschränkte Solidarität” von unserer Bundeskanzlerin, sind auch total daneben. Wenn die USA also nun grundlos eine A-Bombe auf ein Land abwerfen möchte, sollen wir Solidarität zeigen ? Denn nichts anderes heißt “uneingeschränkt”. Ein souveränes Land MUSS auch mal den Freunden die Meinung sagen können.

PS: Nur weil uns alle anderen Länder auf der Welt als souverän ansehen, heißt das für mich noch lange nicht, dass wir es auch sind. Schließlich muss man sich das verdienen.

Hallo,

leider muss ich sagen, dass der Jebsenbeitrag bei mir nicht so ankam, wie Holger ihn in der Postecke darstellt. Wie geht es euch dabei? Seht ihr das anders? Ich finde auch, dass der Beitrag in der Postecke deutlich differenzierter und fundierter rüberkam.

MfG

[QUOTE=Anchantia;353166]Damit stellst Du Gysi ja sogar in dieselbe Ecke und das ist nochmehr Käse! Klar picken sich solcher VTler immer irgendwelche Satzfetzen raus um ihr kruden Theorien aufrecht zu erhalten, ist doch nix neues.[/QUOTE]

Nein, tu ich nicht. Meine Aussage ist nur, dass diese VTler nicht rein rechtsideologisch sind, wie Holger es sagt sondern da vieles aus der rechten und linken Szene zusammenkommt, bzw. viele wahrscheinlich gar nicht genau wissen was sie sind. bestes Beispiel ist doch dieser Elsäßer, der war mal glühender Kommunist und Antideutscher und ist jetzt Chefredakteur von ner rechten Zeitschrift…

[QUOTE=Fernsehkritiker;353000]Und den Begriff “souverän” benutzt er ja aus guten Gründen auch nicht - denn er wird kaum bestreiten, dass Deutschland selbstverständlich ein souveräner Staat ist.[/QUOTE]

Doch, benutzte er anderer Stelle sehr wohl. Gysi fischt im antiamerikanischen Milieu der Linkspartei und versucht mit dem NSA-Thema, ein paar Jungwähler an Land zu ziehen. Er war dann aber wohl selbst etwas erschrocken, als er gesehen hat, dass er auch einen ganzen Schwarm brauner Reichsdeppen mit im Netz hatte.

Auch wenn völkische Reichsdeppen und linke Antiamerikaner in dem Punkt eine Schnittmenge bilden, sind die Intentionen sicher sehr unterschiedlich. Gysis Problem ist, dass die Altlinken bis heute nicht verkraften können, dass der Kalte Krieg zugunsten des Westens ausging und in seiner Denkweise die bis 1990 angeblich “souveräne” DDR vom Westen annektiert wurde. Die PDS hatte sich damals zumindest ein “Unentschieden” gewünscht, also dass sich nicht nur die Sowjetunion aus der DDR zurückzieht, sondern die NATO auch aus der BRD. In diesem Sinne faselt er heute was von der fehlenden Souveränität Deutschlands.

Den Reichsdeppen hingegen geht es um das “deutsche Trauma” der Besatzung durch die Alliierten nach 1945 samt der verlorenen Ostgebiete und der zunehmenden Einbindung Deutschlands in internationale Verbindlichkeiten. Die möchten ein starkes souveränes Deutsches Reich á la Wilhelm II in den Grenzen von 1937. Also im Prinzip das, was die Nazis auch in den 1930ern wollten: Was damals das Weltfinanzjudentum war, nennt man heute FED oder Hochfinanz; was damals die Schmach von Versailles war, ist heute das angeblich andauernde Besatzungsstatut. Damals war es das aufoktroyierte “System” der Weimarer Republik, heute ist es das aufoktroyierte “System” des deutschen Grundgesetzes.

Es ist auch bezeichnend, wie das Wort “System” in diesen Kreisen gern verwendet wird, wie es die Nazis schon verwendet haben. Victor Klemperer hat das in seiner LTI (Sprache des Dritten Reichs) sehr gut ausgeführt. Mit dem abwertenden, sehr technisierenden Wort “System” bezeichneten die Nazis die Weimarer Republik als ein künstliches Gebilde, dass es zu entfernen galt. Ein System kann man abschalten oder deinstallieren. Sich selbst bezeichneten die Nazis im Kontrast zu “System” als organisch gewachsene “Bewegung” (“Hauptstadt der Bewegung”). So wie sich auch heute die Deppen der Wahnmachen gern als aus dem Volk erwachsene Bewegung von “Erwachten” versteht.

Hallo Ken, Holger Kreymeier von Fernsehkritik bzw. Massengeschmack TV hat in dem Magazin „Netzprediger“ einen Beitrag über dich und die Montagsdemos erstellt. Dieser ist erst in ein paar Tagen frei zugänglich, aber in der Postecke geht er auf Zuschauerreaktionen ein. Magst du zu seinen Argumenten Stellung nehmen? Könntest du dir vorstellen, trotz seiner Kritik dich auf ein Interview mit ihm einzulassen? Aus meiner Sicht leistet Ihr beide wertvolle aufklärerische Arbeit, habt aber einen falschen Eindruck voneinander. Es gäbe es sicher einige Dinge, in denen ihr euch einig wärt, z.B. die einseitige Berichterstattung der Medien bzgl. der Situation in der Ukraine. http://massengeschmack.tv/play/1/postecke135#1113

Gepostet als Kommentar zu Kens neustem Beitrag.