Folge 135 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

(Bis Montag nur als unbearbeiteter original Live-Mitschnitt verfügbar)

[B]ungewöhnliche Namen[/B]
Diese Namen wurden vermutlich vom Sender vergeben. Würde ein Elternteil versuchen, ein Kind so zu nennen, würde es das zuständige Amt ab lehnen. Das weiß ich durch eine Verwandtschaft, welche die Existenz eines Namens erst beweisen musste. Nur wenn ein Name schon mal vergeben wurde, war er zulässig.

[B]Prorussische Demonstranten/Milizen[/B]

Da hat Holger mal wieder einen kapitalen Bock geschossen. Der Ausdruck “Prorussische …” heißt ja nicht, dass diese von Russland gesteuert werden, sondern lediglich, dass sie eben “prorussisch” sind. Und das sind sie ja zweifelsohne …

[SPOILER]

[/SPOILER]

… übrigens spricht man auch bei Russia Today durchweg von “pro-Russian activists”.

[QUOTE=Kiyotake;351407]Und das sind sie ja zweifelsohne …[/QUOTE]

Eben nicht! Es mag ja in der Tat Leute/Demonstranten geben, die in der Tat fordern, dass Teile der Ost-Ukraine ein Föderationssubjekt der Russischen Föderation werden soll, aber das ist nur ein Teil der gesamten Demonstranten und spiegelt auch nur eine Minderheit der Forderung der Bürger wieder. Ein sehr großer Teil der Protestierenden - auch in westlichen Gebieten - ist gegen die aktuelle Regierung in Kiew, da diese durch einen illegalen Putsch an die Macht gekommen ist. Diese Regierung hat nun Soldaten und andere Polizeikräfte in den Osten zu einem “Anti-Terror-Einsatz” geschickt. Viele dieser Soldaten sind desertiert, weil sie Kommandos der Kiewer Regierung nicht ernst nehmen wollen und auch nicht auf die eigene Bevölkerung schießen.

Ein Großteil der (Ost)ukrainischen Bevölkerung möchte eine föderale Staatsordnung, die den Regionen (Oblasten) eine deutlich größere Macht zuerkennt (siehe Russland oder auch die USA). Hier würden dann bspw. andere Sprachen wie Russisch oder Polnisch geschützt.

Insgesamt ging es bei den Protesten auf dem Maidan zu Anfang vor allen gegen die krassierende Korruption in der Ukraine. Personen wie Yulia Timoschenko oder Wladimir Klitschko gelten aber nicht als Personen, die nicht korrupt sind (Timoschenko saß ja nicht ganz ohne Grund im Gefängnis).

Die Demonstranten werden aber von verschiedenen ausländischen Akteuren vor den eigenen Karren gespannt und die Medien “übernehmen” diese Schwarz/Weiß-Malerei. Ich habe vor einigen Monaten (noch deutlich vor den Maidan-Protesten) einen Bericht im ZDF oder der ARD gesehen, in dem eine westukrainische Gemeinde am Rathaus die Flagge der EU gehisst hat. Die Bürgermeistern wusste zwar dass es illegal sei, aber sie würde sofort ihr Stadt an Polen anschließen oder anderweitig der EU beitreten. Dennoch war der Bericht sehr positiv gefärbt und das Verhalten der Bürgermeisterin wurde als “in Ordnung” eingeordnet. Ähnliche Vorgänge im OStern der Ukraine oder auf der Krim werden hingegen in dt. Medien auf Schärfste kritisiert teilweise auch mit Terros gleich gesetzt oder als “von Russland gesteuert” diffamiert. Ganz einfach, weil es eben nicht sein könne, dass es Menschen auf diesem Planeten gibt, die die EU sche*ße finden und lieber was mit Russland machen wollen oder sich zumindest nicht von Brüssel aus anordnen lassen wollen, wie krumm Gurken usw. sein dürfen.

Die Ukraine ist ein hoch verschuldeter Staat der lange Jahre durch die enge Zusammenarbeit und wirtschaftliche Kopplung an Russland und andere GUS-Staaten gewirtschaftet hat. Unter Wiktor Juschtschenko kühlte sich das Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine deutlich ab und es gab erstmals Gaslieferstopps und ähnliches (alles völlig legal). Unter Wiktor Janukowytsch war die Verbindung wieder stabiler und der Handel mit ukrainischen Industrieprodukten (vor allem in der Ostukraine) z.B. Fahrzeuge, Flugzeuge, Maschinen florierte wieder. Würde die Ukraine ein Teil der EU oder würde jedenfalls die wirtschaftliche Zusammenarbeit mir Russland stoppen (das ist ja eine Forderung des IWF und der EU für finanzielle Unterstützung), dann würde der Industriesektor in der Ukraine am Boden liegen (Arbeitsplätze im Osten). Die Westukraine hingegen (lange jahre als Kornkammer der UdSSR bekannt) hingegen wäre “Gold” wert für Westeuropa. Wobei auch das nur mit massiven Subventionen in effizientere Agrartechnik usw. Sinn macht. Davon profitieren, würde vorrangig westeuropäische Investoren, die hier Ackerflächen (günstig) pachten können. Für die Bevölkerung der (gesamten) Ukraine wäre das fatal! Einzig die korrupten Oligarchen können profitieren (weshalb diese auch jegliche Demonstrationen unterstützen).

Ein besonderes Beispiel möchte ich noch anführen. Das Freihandelsabkommen zwischen der Ukraine und der EU ist unter anderem deshalb nie von Janukowytsch unterschreiben worden, weil darin eindeutig geregelt wird, dass die Ukraine auf Gasrabatte aus Russland verzichten müsse; folglich die Energiepreise deutlich ansteigen würden. Russland müsste - da die Gegenleistung der Rabatte die Stationierung russischer Soldaten auf der Krim ist - ebenfalls Einbussen verzeichnen. Nun wurden die Gasrabatte in der Tat gekündigt (was auch eine Voraussetzung finanzieller Unterstützung des IWF und der EU ist) und Russland wird nun der schwarze Peter zugeschoben. In Wirklichkeit profitiert aber insbesondere Deutschland davon, da RWE nun einen Großteil der ukrainischen Gasversorgung übernimmt. Auch andere Länder wie Polen, Rumänien und Tschechien, die bisher per Transit durch die Ukraine versorgt wurden, sollen nun rückversorgt werden. All diese Länder profitieren also davon, dass sie nun teures Gas an diese Länder zurückliefern können (viele dieser Länder beziehen Gas auch mittlerweile aus anderen Staaten als Russland).

@Agere

Nunja, es handelt sich ja um Doppelnamen. Der eine Sohn heißt Kay-One-Kenneth (falls ich das richtig verstanden habe) und der andere Luca-Bushido, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das erlaubt ist. Aber trotzdem habe ich keine Erklärung dafür, was sich die Eltern dabei gedacht haben. So nach dem Motto: “Jetzt haben wir schon Kinder, denen wir normale Namen wie Max und Tim gegeben haben, jetzt wollen wir noch zwei Drogendealer in der Familie. Wir sollten sie Kay One und Bushido nennen.”

[QUOTE=Agere;351377]
… Würde ein Elternteil versuchen, ein Kind so zu nennen, würde es das zuständige Amt ab lehnen. Das weiß ich durch eine Verwandtschaft, welche die Existenz eines Namens erst beweisen musste. Nur wenn ein Name schon mal vergeben wurde, war er zulässig.[/QUOTE]

Und wie erklärst du dir dann:

Weitere skurrile Namen gibt eshier.

[B] Ungewöhnliche Namen:[/B]

Die Tochter des Paares wurde übrigens nach Bushidos Tochter benannt. Zumindest vermute ich das. “Kenneth” ist der Klarname von Kay One.

Zur [B]Tanzeinlage Klebers[/B] möchte ich sagen, dass mir hier gefehlt hat, dass es doch (meiner Meinung nach) recht grenzwertig ist Werbung für Sendereigene Formate in News-/Nachrichtensendungen zu platzieren, so wie es leider auf den Privatsendern schon seit geraumer Zeit Gang und Gebe ist. Warum Kleber aufgrund der Tanzeinlage nun das Prädikat, “da kann man mal sehen wer unsere Nachrichten präsentiert”, verdient hat, sehe ich nicht ganz.

[B][U]Wie Eltern ihre Kinder nennen[/U][/B]
Verstehe ich den Sinn dieses kurzen Beitrages nicht? Machen wir uns jetzt seit neuestem über die Protagonisten direkt lustig und kritisieren nicht mehr die sie ausnutzenden Produktionsfirmen/Fernsehsender? Schön, dass du und das Publikum vor Freude laut lachen können. Niveaulos ist es bis aufs Tiefste. Ich bin doch sehr enttäuscht. Dein Kurs, Holger, sah mal ganz anders aus.

Zu Lanz und seinen “Qualitäten” als Moderator muss man nicht mehr viel sagen, aber Holger hätte noch etwas mehr auf den neuerlichen Schnitzer eingehen können - er hat diese arme Frau ja nicht nur zum Weinen gebracht, sondern für den Rest des Abends auch schön im Abseits schmoren lassen. Hier wird dazu alles gesagt, was zu sagen ist.

Der Auftritt zusammen mit Veronika “ich bin ein Pfannkuchen” Ferres passt da schon besser zu ihm - Boulevard halt. Da muss ich sagen, dass es schon viel schlimmere “Moderatoren” gab imo - JBK und seine schleimig-verlogene Art fand ich sehr viel ätzender. Das heißt aber nicht, dass man Lanz dort belassen kann wo er ist - man sollte ihn flugs zurück zu den Privaten befördern wo er herkam - und hingehört.

Der Film “Es werde Stadt” ist dank Rundfunkstaatsvertrag und damit auf drängen der Privatsender nicht mehr in den Mediatheken.
Auf Youtube ist er jedoch in ganzer länge verfügbar.

Unbedingt ansehen!

[QUOTE=Mocke;351574][B][U]Wie Eltern ihre Kinder nennen[/U][/B]
Verstehe ich den Sinn dieses kurzen Beitrages nicht? Machen wir uns jetzt seit neuestem über die Protagonisten direkt lustig und kritisieren nicht mehr die sie ausnutzenden Produktionsfirmen/Fernsehsender? Schön, dass du und das Publikum vor Freude laut lachen können. Niveaulos ist es bis aufs Tiefste. Ich bin doch sehr enttäuscht. Dein Kurs, Holger, sah mal ganz anders aus.[/QUOTE]

Sehe ich auch so. Auch bei dem Beitrag über die Familie aus Mitteldeutschland, die in die USA auswandern wollte. So nach dem Motto: “Höhöhö, was für Idioten, die sich von einem TV-Sender ausnutzen lassen. Hätten die mal besser FKTV geschaut.”

Ich stelle mir gerade vor, wie die Familie vom sozialen Umfeld verachtet wird: “Seht her, sogar der Holger von FKTV macht sich über euch lustig.”

Ist Holger sauer, dass sich die Familie an statt an FKTV sich lieber an die Bild wandte? :twisted:
Oder ist es möglicherweise ein Frust auf die Zeugen-Familie bei der Super-Nanny, der auf andere Familien übertragen wird?

Ich hab den eigentlichen Beitrag noch nicht gesehen, deswegen kann ich dazu jetzt auch nicht direkt etwas sagen. Aber Eltern haben ihren Kindern gegenüber eine Erziehungsverantwortung und das schließt auch das Vergeben eines Namens mit ein, mit dem das Kind nicht mindestens zehn Jahre lang in der Schule gehänselt werden wird. Ne Freundin von mir heißt Jacqueline und verflucht ihre Eltern noch heute für diesen Namen, obwohl der ja noch einigermaßen normal ist.

Nochmal zusammengefasst:
Holger hat den Beitrag zu den Kindernamen ja ganz normal, und mit einem kritischen Unterton anmoderiert, danach hat er und ein Teil des Publikums gelacht.

Der Beitrag über die Familie, die bei irgendeiner RTL 2 Sendung mitgemacht hatte: Die Aussage, seines Kommentars ware mehr oder weniger “HA! Selber schuld…”


Als er ins Studio gewechselt ist fragte er einmal was hier immer kritisiert wird,
tja genau das, es wird über etwas gelacht, was eigentlich nur traurig ist.

Ich glaube aber nicht, dass er es bewusst macht, viel mehr glaube ich, dass er das Publikum Unterhalten will und sich somit irgendwie mitreißen lässt.

[QUOTE=Mocke;351574]
[B][U]Wie Eltern ihre Kinder nennen[/U][/B]
Verstehe ich den Sinn dieses kurzen Beitrages nicht? Machen wir uns jetzt seit neuestem über die Protagonisten direkt lustig und kritisieren nicht mehr die sie ausnutzenden Produktionsfirmen/Fernsehsender? Schön, dass du und das Publikum vor Freude laut lachen können. Niveaulos ist es bis aufs Tiefste. Ich bin doch sehr enttäuscht. Dein Kurs, Holger, sah mal ganz anders aus.[/QUOTE]
Sofern dies die richtigen Namen der Kinder sind, ist keine Ausnutzung durch die Produktionsfirma zu erkennen. Die können auch nichts dafür wenn die Eltern ihre Kindern so nennen.

[B][U]Wie Eltern ihre Kinder nennen[/U][/B]
Holger moderierte die Sendung als gescheitert an, zeigte dennoch einen Ausschnitt, weil “ich mich darüber gewundert habe, wie Eltern ihre Kinder nennen”. Kurz nachdem die Mutter den Namen ihres Sohnes (Bushido) nannte, hören wir Gelächter im Studio. Holger fragt sich nun selbst, wie man sein Kind Bushido nennen kann und was in solchen Leuten wohl vorgeht??!
Jetzt hören wir uns nochmal an, wie die andern Gören denn so heißen. Wir hören von K-One.
Bushido und K-One. Es wird gelacht. “Bushido und K-One, kommt zum Essen bitte!” Holger lacht, winkt mit der Hand zweimal vor dem Kopf. Kurzes Fazit: Solche Leute sind nunmal zu Ködern mit Fernsehen.

Haben wir gelacht. Ist doch kein FKTV mehr sowas. Wer das sehen will, schaltet Stefan Raab ein.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=hurlbrink;351587]
Ist Holger sauer, dass sich die Familie an statt an FKTV sich lieber an die Bild wandte? :twisted:
Oder ist es möglicherweise ein Frust auf die Zeugen-Familie bei der Super-Nanny, der auf andere Familien übertragen wird?[/QUOTE]

Vielleicht fand er es ja auch einfach richtig, richtig lustig!! :shock:

Das war eine Episode aus „kurz kommentiert“ (wie ja auch der Titel verrät), und das war nach meiner Erinnerung schon immer so - und zog deswegen auch immer schon immer dieselbe Kritik auf sich gähn
Nix Neues also.
Gruß aus’m Osten :wink:

@Corbeau
Auch wenn ich deinen Einwurf wenig hilfreich fand, muss ich dir danken, denn das macht das Ganze nur schlimmer und aktuelle Kritik an aktuellen Kurz Kommentiert Folgen nicht weniger kritikwürdig.

Wir haben keine Garantie dafür, dass die Familie wirklich ihre Kinder so genannt hat. Wir können nicht ausschließen, ob das Vorgabe eines Drehbuchs ist.

[QUOTE=hurlbrink;351641]Wir haben keine Garantie dafür, dass die Familie wirklich ihre Kinder so genannt hat. Wir können nicht ausschließen, ob das Vorgabe eines Drehbuchs ist.[/QUOTE]

Die Familien und Namen sind sicherlich echt. Wäre es nicht so, hätte sich schon lange jemand verplappert.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass sich die Produktionsfirma diese Namen nicht ausgedacht hat und die Kinder wirklich so heißen, dann habe ich alles Recht der Welt das zu kritisieren. Wenn RTL2 Pädophile vorführt, dann kann ich mich auch darüber beschweren wie mit diesen Menschen umgegangen wird, das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ich Pädophilie gutheißen muss. Diese Eltern haben definitiv Kritik verdient, wenn sie ihren Kindern diese Namen antun.