Folge 135 - Kurz kommentiert

Die Doku zum Grimme-Preis hatte ich sogar ein paar Tage vor der Folge gesehen. War sehr geil gemacht, und hat eigentlich die beste Vorlage geliefert, wie man umdenken könnte. Schade, dass daraus natürlich nichts wird.

Ich hätte so einen guten Witz zu der Lanz Sache, aber da das ein ernstes Thema ist muss der Leider drin bleiben

[B]Selbstkritik in der Nacht [/B]
Schade, das diese Doku im Nachtprogramm lief, Hätte gerne gesehen, wenn es im Abend- oder Tagesprogramm käme

[B]Neues in Sachen Zahlungsverweigerung[/B]
Geil! Vielleicht stotterst Du deine Schulden bei der GEZ immer in monatlichen 1-cent-Rate ab.:mrgreen:
Dann können sie wenigstens nicht sagen, das du nicht zahlst…:ugly

[B]Fernsehen und die Ukraine [/B]
Mich stört dieses “Pro-Russisch” auch immer. Bei “Pro-Deutsch” könnte ich fast an Nazis denken. Wäre das bei “Pro-Russisch” auch? Jedenfalls habe ich immer so den Eindurck - k.a. warum

[B]Kleber schnüffelt an Selbigem[/B]
wie geil war das denn? :mrgreen:
Steve Colber - war das nicht der, der sich mal über den Wurzelzwerg Oliver Pocher lustig gemacht hat? Das war doch mal in einer sehr alten Folge von FKTV zu sehen.

[B]Rob Vegas hat’s wieder geschafft [/B]
Geil! Wie kann man darauf reinfallen? :lol:

[B]Wie Eltern ihre Kinder nennen [/B]
Weiß gar nicht, ob ich lachen soll oder heulen, weil mir die Kinder fast leid tun…:shock:

[B]RTL 2 hat uns verarscht [/B]
Och nö ? RTL II doch nicht. Die haben doch so gute Sendungen im Angebot - upps, das war ja arte.
RTL II ist ja das Vorzimmer von der RTL-Hölle :twisted:

[B]Lebensberatung in fünf Sätzen [/B]
hehe :lol:

[QUOTE=Andilein;352623]

[B]Neues in Sachen Zahlungsverweigerung[/B]
Geil! Vielleicht stotterst Du deine Schulden bei der GEZ immer in monatlichen 1-cent-Rate ab.:mrgreen:
Dann können sie wenigstens nicht sagen, das du nicht zahlst…:ugly
[/QUOTE]

Damit kann man die bestimmt total überfordern

Harald Schmidt
Ja, darauf sollten Journalisten ab einem gewissen Level nicht mehr hereinfallen dürfen…

Kindernamen
Und „Schantall“ heißt auch noch eines. Ist andererseits auch praktisch, daß man so die Bildungsabstinenzler der nächsten Generation schon an ihren Namen erkennen kann. Aber wieso heißt in der Familie keiner „Kevin“? :wink:

Sat 1 Nachrichten
Der Spruch mit dem „Wissensvorsprung“ hat mir auch gut gefallen! Ich hoffe mal für Sat 1, daß die Nachrichten nur 5 Minuten dauern, dann schalten die Leute nämlich wieder um zu den „richtigen“ Nachrichten…

Nur Holgers langen Beitrag zur Ukraine in den Medien hab ich nicht ganz nachvollziehen können.
„Pro-Russische Separatisten“… ja, was war daran jetzt so verkehrt? Wenn da bewaffnete Milizen die Ukraine-Fahnen von Gebäuden entfernen, „Rossia, Rossia!“ rufen und in weiß blau rot rumlaufen… was sollen das sonst für Typen sein? Die Heilsarmee? Taliban? Shaolin-Mönche?

Und was will Holger jetzt? Daß man in Nachrichten und Reportagen nur noch gerichtlich bewiesene Fakten nennt? Wohl kaum möglich. Natürlich geben Reporter auch immer ein Stück weit ihre Meinung mit ab in ihren Bericht. Soll das verboten werden? Soll der Reporter bei der Friedensdemo erstmal jeden Teilnehmer fragen, ob er denn auch für den Frieden ist, und erst wenn er von allen 100% die gleiche Antwort hat, darf er das dann in den Nachrichten auch als „Friedensdemo“ bezeichnen?

Es scheint mir ein anderer Grund dahinterzustehen: Holger hat in dieser Sache eine andere Meinung und die will er auch im Fernsehen sehen… und jetzt kam die nicht und er ärgert sich. Schade für ihn. Aber mich läßt dann die „Kritik“ in seinem Ukraine-Beitrag auch kalt…

[B]zu Lanz[/B]

[QUOTE=Corbeau;351578]… - er hat diese arme Frau ja nicht nur zum Weinen gebracht, sondern für den Rest des Abends auch schön im Abseits schmoren lassen. [/QUOTE]

Es ist traurig, es so klar aussprechen zu müssen: Lanz hat die Frau nicht etwa deswegen zum Weinen gebracht, weil er unfähig/unsensibel/ungeschickt ist. Nein! Lanz hat, gerade weil er fähig/sensibel/geschickt - aber eben auch rücksichtslos - ist, geahnt, mit welchem Spruch er sie erfolgreich zum Weinen bringen würde - und genau diesen dann gebracht. Als Profi, der im Privat-TV groß geworden ist, weiß er, dass Tränen Emotion und damit Quote bringen. Und wenn ihn der Sender für den Erfolg bezahlt, was scheren ihn dann ethische Bedenken? Nachdem erreicht war, was ihm vorschwebte, gab es für ihn eigentlich keinen Grund mehr, sich mit ihr unterhalten zu müssen (sie interessierte ihn ja auch nicht wirklich) - und auf den naiven Zuschauer wirkt das dann auch noch so, als ob er Rücksicht nähme…

EKELHAFT - für mich ist das medialer Missbrauch - bezahlt von unserer Haushaltsabgabe… :evil:

[QUOTE=Polstar;352745]
Nur Holgers langen Beitrag zur [B]Ukraine in den Medien[/B] hab ich nicht ganz nachvollziehen können.
“Pro-Russische Separatisten”… ja, was war daran jetzt so verkehrt? Wenn da bewaffnete Milizen die Ukraine-Fahnen von Gebäuden entfernen, “Rossia, Rossia!” rufen und in weiß blau rot rumlaufen… was sollen das sonst für Typen sein? Die Heilsarmee? Taliban? Shaolin-Mönche?[/QUOTE]

Separatisten sind Menschen, die einen eigenen Staat haben wollen. Selbst wenn der Osten heuer Interesse an Russland hat, müssen sie es nicht bis in die Ewigkeit pflegen. Sie haben in der Tat das Recht ihre Meinung zu überdenken. Die Erwähnung “Pro-Russische” stellt sie als Feindbild für uns da. Würde man nur Separatisten sagen, könnte man bei weitem nicht so einen Feindbild aufbauen. Und letzteres ist eben das Ziel unserer ach so neutraler Berichterstattung.

[QUOTE=Polstar;352745]Und was [I]will[/I] Holger jetzt? Daß man in Nachrichten und Reportagen nur noch gerichtlich bewiesene Fakten nennt? Wohl kaum möglich. [/QUOTE]

Eigentlich bildet die Presse das Feindbild und das Opferbild. Weswegen sie auch in zwei verschiedene Maße messen und immer messen werden. Es geht auch nicht um das Wort vermutlich oder scheinbar, sondern um die Message dahinter: Schaut mal, die ach so armen Ukrainer und diese ach so bösen Russen. Und wenn es Not tut äußere ich es auch unter jede Vermutung, die zwischen meine Lippen kommt…

Mir ist es eigentlich egal. Von mir aus kannst Du Dich für die Interesse der Frau Merkel und Herrn Obama in der Ukraine oder in Russland Dich abschießen lassen mit dem Wissen, dass Du für das Gute gekämpft hast und zuvor natürlich einige böse Russen oder Pro-Russianer abknallen. Mich interessiert das Ganze nicht, weil das einzige was ich zu gewinnen hätte, wäre nichts anderes als wieder heil nach Hause zu kommen und dann mir wieder Arbeit zu suchen. Gehe ich da nicht hin, habe ich das sowieso ohne mich verkrüppeln zu lassen. Krieg lohnt sich für mich nicht, da ich weder Merkel noch Obama bin. Oder welche Leute dahinter einen riesen Geschäft sich erhoffen. Die natürlich, wenn überhaupt, als einer der letzten bluten.

Die Erwähnung „Pro-Russische“ stellt sie als Feindbild für uns da.
Wow, kraß. Also: jeder, der für Rußland ist, ist unser Feind? Das ist ja voll 80er. :wink:

Ich wollte nur sagen: die sind Pro Rußland, und sie sind - laut ihren Forderungen - Separatisten. Wie soll man sie also offiziell nennen (wenn nicht „Pro-Russische Separatisten“), frage ich mich. Das beantwortet mir Holgers Beitrag leider auch nicht.

sondern um die Message dahinter: Schaut mal, die ach so armen Ukrainer und diese ach so bösen Russen.
Finde ich auch falsch, es so per se einzugruppieren, aber manchmal sprechen Taten auch für sich. Könnte allerdings auch sein, daß wir von sämtlichen(!) großen Medien falsch informiert werden…

Mir ist es eigentlich egal. Von mir aus kannst Du Dich für die Interesse der Frau Merkel und Herrn Obama in der Ukraine oder in Russland Dich abschießen lassen mit dem Wissen, dass Du für das Gute gekämpft hast und zuvor natürlich einige böse Russen oder Pro-Russianer abknallen.
Whoa! Vielleicht schaltest du auch mal nen Gang runter?!? :roll:

Kann man die Doku zu 50 Jahre Adolf Grimme Preis irgendwo im Netz gucken?

@Anchantia:

[QUOTE=Hoppla1;351581]Der Film “Es werde Stadt” ist dank Rundfunkstaatsvertrag und damit auf drängen der Privatsender nicht mehr in den Mediatheken.
Auf Youtube ist er jedoch in ganzer länge verfügbar.[/QUOTE]

@Polstar:

Der politisch-korrekte Terminus wäre wohl „regierungskritischer Demonstrant mit russischem Sympathiehintergrund“.

Selbstkritik in der Nacht

Das wundert mich jetzt nicht unbedingt. In der Comicbranche laufen Redakteure regelmäßig Amok (scheint vor allem bei DC grad sehr schlimm zu sein), warum auch nicht beim Fernsehen?

Fernsehen und die Ukraine

Siehe oben. Wie soll man die sonst nennen? „mutmaßliche pro-russische Separatisten“?

Wer für den ganzen Quatsch verantwortlich ist, ist einfach: ALLE. Wenn zwei „Machtblöcke“ wie kleine Kinder an einem Land zerren, muss sich niemand wundern, wenn es zerreißt.

Kleber schnüffelt an Selbigem

Etwas außergewöhnliches im deutschen Fernsehen, dass aus dem Ausland (höchstwahrscheinlich die USA) kopiert wurde?! Is nich wahr :shock: !

Letzte Worte zu „Wetten dass“

Hier zeigt sich, wozu Redakteure in der Lage sind, wenn sie glauben, es besser zu wissen. Na ja, die Show fand ich eh immer sterbenslangweilig, also was soll’s.

Sensible Momente mit Lanz

Sich daran erinner, wie der ZDF Lanz nach seiner Wetten-dass-Ernennung als rauf und runter als bestesten Moderator EVAR gefeiert hat <_<

Rob Vegas hat’s wieder geschafft

Ich glaub, die Journalisten fallen absichtlich auf ihn herein. Denen geht’s doch nur um die Story und die PR.

Wie Eltern ihre Kinder nennen

So ein Quatsch. Seine Kinder hat man gefälligst nach Game-of-Thrones Charakteren zu benennen :ugly

RTL 2 hat uns verarscht

Warum ausgerechnet zur BILD gehen? Da denkt doch jeder, das wär mit RTL2 abgesprochen.

Lebensberatung in fünf Sätzen

Das ist doch immerhin informativer als das eigentliche Programm von RTL.

Gegendarstellung zu Friedman

Ui, Ehrlichkeit im Fernsehen. Nett :smiley:

Wissensvorsprung durch Sat.1

5 Minuten vorher? Fast so gut wie dieses „Internet“, von dem man soviel hört.

Die Mehrheit, die keine ist

Zweistellige Zahlen sind schon ganz schön schwer auseinander zu halten :ugly

Noch schnell zu der Dame aus Markus Lanz’ Show: Ihr Mann wurde gefunden - leider ist er tot: http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/zehn-monate-nach-verschwinden-dementer-berliner-tot-in-hamburg-aufgefunden/9789866.html

Da hat sie wenigstens Gewissheit. :cry:

Oh nein. :cry:


Selbstkritik in der Nacht
Die besten Sachen laufen immer nachts. Und: Kein Kreativer sitzt iner KEF? Das muss geändert werden!

Neues in Sachen Zahlungsverweigerung
„Sicherlich haben Sie nur übersehen“ fand ich auch drollig.

Fernsehen in der Ukraine
Das mit „prorussisch“ finde ich auch komisch. Das mit dem Leutnant hätte nicht passieren dürfen.

Kleber schnüffelt an Selbigem
Der Kerl will locker wirken, schafft aber das Gegenteil. Dass es geklaut ist, macht es traurig.

Letzte Worte zu „Wetten dass“
„Veronica Ferres, die Schauspielerin“ Guter Witz - genauso wie „Ich kündige groß meine Hochzeit an, aber es soll privat bleiben“.

Sensible Momente mit Lanz
Deswegen gucke ich kein Lanz.

Rob Vegas hats wieder geschafft
Wieso wissen so viele Leute das mit dem Twitter-Account nicht?

Wie Eltern ihre Kinder nennen
Der Kleine heißt echt Bushido? Da kann ja nix draus werden. „Bushido“ heißt übrigens „Weg des Kriegers“… passt ja irgendwie zu dem Kleinen :smiley: KayOne-Kenneth… wimmer nach Luft schnapp

Lebensberatung in fünf Sätzen
„Werfen Sie das Kondom hinterher weg“ Ich dachte, man soll die bis in alle Ewigkeit aufbewahren. :open_mouth:

Wissensvorsprung vor Sat.1
Das mit den 5 min ist nicht mal neu, ein hiesiger Radiosender (welcher, ist mir grad entfallen) macht das seit Ewigkeiten.

Ne Freundin von mir heißt Jacqueline und verflucht ihre Eltern noch heute für diesen Namen, obwohl der ja noch einigermaßen normal ist.

Das liegt aber nicht wirklich am Namen, sondern an Comedians, die diese Namen für ihre Programme verwendet haben (z.B. Mario Barth mit solchen Namen als Asi-Namen).

Bis 2003/2004 wurde man wegen solcher Namen noch nicht „ausgelacht“…

Jacqueline ist eigentlich ein sehr schöner Name.
Ich weiß nicht, was daran Asi sein sollte.

[QUOTE=Scheol;353622]Jacqueline ist eigentlich ein sehr schöner Name.
Ich weiß nicht, was daran Asi sein sollte.[/QUOTE]

Die Assis sind meist die, die sich über Namen lustig machen. Kevin ist kein Name, sondern… hohohoho :mad: