Massengeschnack Folge 134. Hier kann darüber diskutiert werden!
Volker, Mario und Holger haben wieder einmal Spaß daran, sich über Sammelleidenschaften zu unterhalten. Dabei stellen sie fest, dass manches, was früher einmal einen großen Wert hatte, heute möglicherweise niemanden mehr interessiert. Als Hintergrundsound agieren diverse Polizeiwagen, die an Volkers Laden vorbeirasen - denn aufgenommen wurde diese Folge am 1.Mai.
Schöne Folge und gute Ergänzung zum Sonntagsfrühstück „Sammelleidenschaften“ - hier auch von der frustrierenden Seite.
Seitdem ich Spotify und Amazon bzw. Disney habe, streame ich nur noch.
Die drei ??? und TKKG bieten zwar noch etwas Nostalgie, haben sich aber so weit von den 80ern entfernt, dass ich mir keine Hörspiele mehr kaufen möchte.
Daneben gibt es unzählige Filme, bei denen ich mir denke „war zum einmaligen Schauen gut - muss ich aber hier nicht stehen haben“.
Ärgerlich finde ich jedoch den „Trend“, Filme, Hörspiele usw. zu ändern oder ganz rauszunehmen, da die Angst vor dem Shitstorm bzw. Imageschaden zu groß wird. Dann wird erwas „un-wokes“ lieber schnell gelöscht.
Früher wurden geächtete Medien indiziert, aus Regalen geräumt, zurückgerufen (in dunklen Zeiten auch verbrannt) - heute reicht ein Mausklick des Anbieters und es ist weg. Ich mutmaße, dass manche Dialoge, Handlungen usw. bereits bei der Entstehung deutliche Federn lassen, da die berühmte Schere im Kopf größer wird.
Das ist ein großer Vorteil des Sammelns von DVDs und Blu-rays. Wenn man die einmal im Regal hat, schnibbelt da keiner mehr dran rum und man hat die ursprüngliche Version
Marios Gedanken, eine Filmreihe komplett haben zu wollen, um die „Sammeleinheit“ vollständig zu haben, kann ich nachvollziehen, habe ich persönlich aber noch nie gemacht. Ich bin z.B. großer Fan von Freitag der 13., würde aber nie den 7. oder 9. Teil kaufen, weil ich die einfach mies finde. Das wären dann solche Kandidaten, die Volker erwähnte - man hat sie im Regal, aber guckt sie nie wieder. Allein aus Platzgründen muss ich schon schauen, was ich mir hinstelle
Bitte generell weiterführen.
Ich bin einer ( der offenbar wenigen), der den cast sehr gerne (abends) hört (um Runterzukommen).
Da ich etliche Jahre aufholen muss, wäre es schade wenn hier irgendwann Schluss wäre…
@Fernsehkritiker macht es im Support einen Unterschied, wenn man als Abonnent hier oder auf Spotify streamed? Höre dort da, da ich hoffe, dass so immerhin Cent-Bruchteile und positive Effekte im Algorithmus bleiben.
Freitag, der 13. mag ich eigentlich alle, selbst wenn sie öfter filmisch gesehen zugegebenermaßen objektiv gesehen nicht gut sind und habe alle zuhause. Nicht alle zuhause habe ich bei Halloween, wo mehrere schrecklich, im negativen Sinn finde. Auch bei Hellraiser kam man genau genommen nach Teil 2 aufhören.
Sowas würde mich ja wahnsinnig machen. Ich bin zum Beispiel auch großer Fan von „Freitag der 13.“. Aber die schwachen Filme sind für mich genauso Teil des Gesamtwerks, wie die guten Filme. Wenn ich mir die Reihe alle Jubeljahre mal angucke, überspringe ich auch nicht die schlechteren Filme. Ich bin da irgendwie so gepolt.
Die schwächeren Filme einer Reihe absichtlich nicht in seine Sammlung aufzunehmen, wäre für mich so, als würde ich im Panini-Album absichtlich einzelne Spieler nicht einkleben, nur weil ich die nicht mag.
Das kann ich auch nachvollziehen - so wie ich wie gesagt den Komplettierungswunsch auch verstehen kann. Ich habe was das angeht keinen ausgeprägten inneren Monk . Da bin ich auch konsequent: Zu meinen Lieblingsregisseuren gehören u.a. John Carpenter und Dario Argento - und dennoch wird man Carpenters Big Trouble in Little China, Escape from LA oder Argentos Scheißfilme nach 2001 bei mir nicht finden
Jaaaa!! Habe 007-Figuren, Modell-Autos, natürlich Bond Poster in der ganzen Bude, Aufkleber, Tassen u.s.w.
Auch von Bud Spencer und Terence Hill, Figuren, Bild, Kalender und Postkarten.
Ich finde schon, dass man auf eine Filmsammlung stolz sein kann. Bin ich auch auf meine. Natürlich ist es nicht das gleiche, als wenn ich einen kompletten Schrank selbst baue, aber es zeigt eine Menge Ausdauer und dass man wirklich Zeit und Geld in die Sache investiert. Jeder blöde Spruch wie (warum kaufst du das? Lade es doch runter / Schaust Filme eh kein 2. Mal an) macht mich nur stolzer, dass ich einer der noch wenigen verrückten bin, die das gerne tun. Auch wenn ich drastisch weniger kaufe, aber der DVD/BD Markt in Ungarn ist so gut wie tot, die Studios investieren nicht mehr hierhin. Müsste viele Filme aus Tschechien bestellen, was aber noch mehr Geld kostet. Disney zB gibt noch Filme raus, aber selbst Star Wars oder Marvel Filme (was an sich ja populär ist) kommen schon seit gut 8-9 Jahren nur noch auf DVD raus. Lohnt sich nicht für die, auch weil viele illegal runterladen oder neuerdings Streaming.
Freitag, der 13. Reihe hat bei mir sowieso eine Sonderstellung. Mit der Reihe sehr früh angefangen zu gucken. Blu Ray Collection mit 1 bis 8 natürlich inzwischen auch geholt, die DVDs aber auch noch zuhause stehen, weil ein paar von Darstellern unterschreiben lassen die beim Weekend of Horrors/Weekend of Hell waren.
Die Star Wars-Fact Files habe ich damals auch gesammelt. Waren für Kinder/Jugendliche ganz nett aufgemacht. Zu den schwarzen Sammelordnern gab es eine große Galaxie-Karte und eine Plastiktüte mit Star Wars-Logo dazu. Ich glaube, die Hefte wurden im Zeitraum von 2002 bis 2004 veröffentlicht. Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich das Sammeln aufgab, und mir später auf eBay die vollständige Sammlung für ca. 130€ gekauft habe. Das muss so um 2007 herum gewesen sein. Habe die angefangene Sammlung heute noch hier herumstehen…
Bei eBay kann man sich über „Suche speichern“ automatisch benachrichtigen lassen, sobald das Gesuchte eingestellt wird. Hat mir schon öfter geholfen, auch Seltenes zu finden. Würde ich bei einzelnen Sammelbildern durchaus mal versuchen. Kostet ja nix.