Folge 133 - Kurz kommentiert

Ich will es nur kurz loswerden. Noch besser ist ja, dass die Türkei auch in der Nato ist und zwar schon seit langem. Die Grafik hat also noch mehr Fehler. Keine Ahnung, wer da zuständig ist, aber das fällt doch immer wieder mal auf.

Sehr gelacht habe ich beim Friesischen Rundfunk-Beitrag.

Nicht nur das es meine Geburtsstadt (Wilhelmshaven) ist, nicht nur das mein ehemalige Stadtviertel (Altengroden) ist, dass ich damals zuletzt gewohnt habe, nicht nur das es meine Strasse (Lubbeweg) ist, wo ich bis 1996 gewohnt hatte, nein sogar mein ehemalige(s) Wohnung/Haus ist im Hintergrund zu sehen… :mrgreen: :lol:

Und dann so einen Thriller von Seniorensender FRF mit Chef Karl-Heinz Sünkenberg ! :lol: :cool:

Danke Holger für den Beitrag! Mir haste damit ein richtige Freude gemacht!

Piepsi ist wieder zu Hause :wink:
http://www.wzonline.de/nachrichten/lokal/artikel/katze-piepsi-ist-wieder-zuhause.html

Wurde auch wirklich mal Zeit, dass unser Regionalsender FRF bei FKTV drankommt. (Danke Holger, dass du meine Anregung in die Sendung gebracht hast!)

Senderchef Karl-Heinz Sünkenberg ist so von sich selbst und seinem Sender überzeugt, dass er wohl auch mal ein wenig Kritik einstecken sollte. Insgesamt haben die schon was Tolles aus ihrem Sender gemacht - ein vergleichbarer Regionalsender ist mir nicht bekannt. Auch wenn es häufig Belanglosigkeiten sind, die dort gezeigt werden, hat vieles doch seinen Unterhaltungswert. An bestimmten Feiertagen zum Beispiel läuft zum Beispiel den ganzen Tag eine Sendung, in der Karl-Heinz Passanten auf der Straße anspricht und sie fragt, was sie so machen, woher sie kommen etc… sowas sehe ich mir lieber an als den typischen Feiertagseinheitsbrei im normalen TV.

Ich wäre wirklich mal für einen Sendercheck, wobei ich nicht die technischen Voraussetzungen habe, Holger Material zukommen zu lassen.

Woher kommst du denn? Friesland?

Ostfriesland. Bei Sendestart im Jahr 2005 war der Sender sogar hier ganz in der Nähe angesiedelt.

So langsam wird es [B]peinlich[/B], welch nützliche Idioten Holger so alles als Mitstreiter für seinen Anti-Öffi-Kampf einspannen möchte. Erst der Verwirrte von Jauch, wo ich mich frage, was es dazu eigentlich überhaupt noch zu sagen gibt. Dann aber die Krönung, dass die Fanbase des rechtsgerichteten verschwörungsideologischen Schwachsinnskanals klagemauer.tv quasi zu Kritikern der Öffentlich-Rechtlichen geadelt werden und klagemauer.tv selbst, naja, ist allenfalls “etwas durchgeknallt”??

Ich hatte mich schon bei der Sache mit “Dumm, wenn nichts passiert” gewundert, dass Holger da mal eben eine strunzdumme Naziattacke aus dem Kontext reißt und zu einer Anti-RTL-Aktion umdichtet und ein Nazi-Treff wird schlicht als “irgendein Laden” verschleiert.

Ist die Zahl der Fernsehkritiker denn so rar, dass man unbedingt in den Gewässern von NPD, braunen Esoterikern und Co fischen muss, um Mitstreiter zu finden? Wenn ja frag ich mich (bzw. sollte sich Holger fragen), für welche Sache diese Leute tatsächlich streiten.


ps: und dass man dann die Kommentarfunktion gesperrt hat… naja, das würde einem Thread hier im FKTV-Forum ganz genauso ergehen, wenn Verschwörungsdeppen das Thema mit ihrem Quark fluten würden.

FRF

LT1550 da kann ich dir nur zustimmen. Karl-Heinz Sünkenberg verfügt über eine gehörige Portion Selbstvertrauen.
Dadurch wirkt er sogar manchmal etwas unsymphatisch. Größtenteils macht er aber ein wirklich
schönes Programm und interviewt sehr souverän seine Gäste.

Ein Regionalsender in Hamburg kann natürlich jeden Tag was aufregendes bringen; wo da doch
wöchentlich Leute umgebracht werden wenn man den NDR Serien glauben mag. :wink:
Bei uns in Friesland passiert halt nicht so viel; da wird die Katze im Baum zur Top-Nachricht. :lol:

Ein Sendercheck über den FRF wäre wirklich eine tolle Idee.
Dazu müsste man aber schon mehre Tage ansehen.
Auch einige Sondersendungen, die LT1550 bereits erwähnt hatte.
Mein Fazit wäre:
Nette Unterhaltung bei der niemand vorgeführt wird wie bei RTL2 und Co, aber wenig
journalistischer Tiefgang.

Ich wohne übrigens in Sande, wo der Sitz des FRF nun ist. Die ehemalige Mehrzweckhalle mit
Restaurant der Gemeinde Sande wurde vom FRF in ein gläsernes Studio mit Restaurant umgebaut.

Der FRF hat auf jeden Fall mehr Zuschauer als so manche Sendung von z.B. Astro TV.
Daher wäre das durchaus relevant.
Generell würden mich auch andere Reginalsender interessieren als Sendercheck.

“interviewt sehr souverän seine Gäste”? Der Kerl hat einen professionellen Baumkletterer gefragt: “Du kletterst auf Bäume, wieso kannst du das?”. Meines Erachtens hätte er sich dafür den Markus-Lanz-Ehrenbambi für die sensationell dämlichste Frage des Jahrtausends verdient…

Und wem gehörte nun das Vieh?!

@K16
Am Anfang des Beitrags wurde erwähnt dass eine Baumschneidefirma bereits vor Ort gewesen ist,
diese aber nichts machen konnten. Insofern ist eine Frage nach dem Beruf schon relevant.

Zudem ist eine offene Frage nach dem Beruf am Beginn eines Gesprächs eine gute Grundlage um
den Interviewpartner locker zu machen, denn über die eigene Tätigkeit können viele Leute einiges
erzählen.

Aber man hätte eine besser formulierte Einstiegfrage finden können, da gebe ich dir völlig recht.

Vollkommen richtig, die Türkei ist schon seit 1952 Mitglied der NATO und es gibt noch weitere Fehler.

Holger sagte zum Beispiel nach dem Ausschnitt, es sei richtig , dass die Schweiz und Norwegen nicht eingefärbt sind, das ist so aber auch nicht richtig.

Die Schweiz ist kein Mitglied der NATO, das sollte klar sein.

Norwegen dagegen ist sogar ein Gründungsmitglied der NATO, dagegen wiederum wird Schweden als NATO-Mitglied gekennzeichnet, obwohl Schweden in Wirklichkeit nie in der NATO war.

Entweder hat man bei der ARD schlicht beide Länder vertauscht, oder man hat EU und NATO verwechselt, denn Norwegen ist Mitglied der NATO, aber nicht der EU. Schweden dagegen ist Mitglied der EU, aber kein Mitglied der NATO.

Es geht aber noch weiter:

Finnland ist eingefärbt, aber in Wirklichkeit ebenfalls kein Mitglied der NATO.
Finnland ist ein Mitglied der EU, aber kein Mitglied der NATO.

Albanien ist nicht eingefärbt, aber in Wirklichkeit 2009 mit Kroatien in die NATO eingetreten.

Und Österreich und Irland wurden ja bereits im Beitrag erwähnt.

Bei der Karte „Warschauer Pakt 1989“ gibt es ebenfalls einen kleinen Fehler.
Albanien ist dort eingefärbt, obwohl dieses 1989 schon lange kein Mitglied mehr war, da Albanien bereits im Jahre 1968 ausgetreten ist.

Also ich glaube für solch eine NATO-Karte, gibt es in der 7. Klasse bestenfalls eine 5. :wink:

Noch zu ergänzen:

Der Warschauer Pakt bestand nicht, wie in dem kritisierten Beitrag angemerkt bis 1989, sondern bis Mitte 1991 und wurde zusammen mit der Sowjetunion aufgelöst. Dass der Mauerfall immer für alles herhalten muss und so viel pauschalisiert wird, ist ziemlich ärgerlich (ähnlich wie mit dem angeblich “letzten Sommer der DDR 1989”, einige FKTV-Folgen zuvor).

Ich möchte nur kurz erwähnen, dass beim Beitrag: “Ein leicht schräger Vergleich” innerhalb der Grafik bezüglich der Spendenbereitschaft zu Griechenland als Vergleichswert aus dem Jahre 2012 eine Abstimmung zum Thema “[B]Weitere[/B] finanzielle Hilfen” gewählt worden ist.

Alleine diesbezüglich ist ein Vergleich nicht möglich, denn der Wert über die “Erstspendenbereitschaft” der Deutschen wird nicht als Vergleichswert herangezogen.

Umfragen im Teletext
Linke und AfD, wie das wohl zusammen aussähe… Und ich finde es traurig, dass die Ukraine so vielen egal ist (und sie dann auch noch beier Umfrage mitmachen).

Wir sind die Guten
In meinen Augen ist das Like/Dislike-Verhältnis berechtigt. Ich vertraue da nicht auf die klassischen Medien.

Sorgen um Pipsi

Mensch, Pipsi! … Du Drecksviech!

Genau! :smiley:
Der Beitrag wurde immer besser, je länger er ging, und das Ende war am besten.

Senderchef Karl-Heinz Sünkenberg ist so von sich selbst und seinem Sender überzeugt, dass er wohl auch mal ein wenig Kritik einstecken sollte.

Eben d a s kann der liebe Herr Sünkenberg nicht.
Kürzlich startete der Sender ein Befragungsaktion wobei sich dann rausstellte, das seine Art der Moderation, sein Auftreten und vielleicht auch seine bisweilen etwas übertriebene Selbstdarstellung seiner Person und seines Senders auf ein wenig Missfallen stieß. Nun ist es leider so das es nicht immer zimperlich :ugly zugeht in unserem Neuland Internet. Via Facebook teilte ich ihm höflichst mit das es nicht sonderlich professionell ist mit Kritik so schlecht umzugehen, wie er es momentan tut. Der gute Herr Sünkenberg ist zu tiefst Beleidigt und gekränkt, hat sich in seine Schmollecke verzogen und moderiert nicht mehr. Statt dessen macht er sich vollends zum Horst und bringt ein Top 10 Ranking der miesesten Komentare. :roll: Dabei hatte ich ihn geraten, das er froh sein sollte, das nicht Oliver Kalkofe ihn durch die Mangel dreht; wohl aber darauf hingewiesen, das der Fersehkritiker ihn eventuell auf dem Radarschirm hat.
Und nun das… Wie konntest du nur Holger… tz,tz,tz

[B]Wir sind die Guten[/B]

Fernseh-Macher: “Das Internet ist böse. Das Fernsehen ist objektiv. Aktuell wird im bösen Internet Propaganda gegen das gute Fernsehen gemacht.”

Internet-Nutzer: “Das Fernsehen ist böse. Das Internet ist objektiv. Aktuell wird im bösen Fernsehen Propaganda gegen das gute Internet gemacht.”

:mrgreen:

Das Fernsehen ist relativ Homogen, während im Internet absolut jede Meinung vertreten ist, die sich jemand ausdenken kann.

Da sind dann sowohl seriöse dabei, als auch Absolute Spinner.

Was die NATO-Karte angeht ist das richtig, dass da tatsächlich noch viel mehr Fehler drin sind. Ärgert mich selbst am meisten, denn da hätte ich ja somit noch viel mehr rausholen können. Ich hatte mich ja in meiner Moderation dazu ganz auf West-Europa bezogen - wobei in der Tat Norwegen in der NATO ist, was ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm hatte. Chaos pur sozusagen :smiley: Mal schauen, ob ich das in Folge 134 nochmal korrigiert zeige :smiley:

Würde ich nochmal in kurz als "den aufmerksamen FKtv Zuschauern ist dazu noch mehr aufgefallen…"
Schaden tut es ja nicht.