Folge 133 - Kurz kommentiert

Und ich finde es traurig, dass die Ukraine so vielen egal ist (und sie dann auch noch beier Umfrage mitmachen).

die umfrage ging ja weniger um die ukraine als mehr um den 3. Weltkrieg. und dem schauen wir doch gelassen entgegen, oder?
ist schließlich halb so wild und was wäre die alternative? was willste sonst machen? fernsehen wird immer schlechter und rente ist auch nicht sicher. da das leben uns also nix mehr bietet: Weltkrieg … why not?

wurde bei fktv nicht früher irgendwann schon verwundert festgestellt, dass die leute ein derartiges Mitteilungsbedürfnis haben, um bei solchen Umfragen für antworten wie „mir egal“ oder „weiß nicht“ ihr Geld zu vertelefonieren? irgendwo wurde dieses Phänomen schonmal festgestellt, aber ich weiß nicht mehr wo.

gruß
Hatma

[B]Infos aus erster Hand [/B]
Also echt jetzt! Da hat er das wichtigste vergessen. Dabei war es doch sehr wichtig, was er zum Dessert hatte :mrgreen:

[B]Ihre Meinung, bitte! / Umfragen im Teletext[/B]
Solche Umfragen finde ich sowieso doof. Besonders wenn es die Antwortmöglichkeit “mir egal” gibt. Und dafür geben viele gerne mal 25cent aus. Naja - 2x dort angerufen im Monat und man hat den Rundfunkbeitrag wieder ausgegeben. :ugly

[B] Sorgen um Pipsi [/B]
Ich hoffe, dem Kater geht es gut. Habe mit dem Kater gelitten.

Irgendwie finde ich es geil, wenn jetzt in fast jeder Folge ein Lokalsender drin ist. Denn da gibt es immer was zu sehen. :mrgreen:

Der Friesische Rundfunk ist ein eher amateurhafter Sender, aber man merkt, dass man sich dort größte Mühe gibt, eine ordentliche lokale Berichterstattung abzuliefern, die jedoch zuweilen auch unfreiwillig komisch wirkt, was beispielsweise bei Lokalzeitungen auch häufig der Fall ist. Mir ist das Gewinnspiel in Erinnerung geblieben, bei dem man einen Eimer Heringshappen o. Ä. gewinnen konnte. Hinterlegt war es mit der “Ballade von der Pellkartoffel und dem Hering” der Jacob-Sisters. :ugly Mehr Klischee geht nicht.

Einmal war ich sehr verwundert, als der friesische Rundfunk eine “Verkehrsmeldung” aus dem Landkreis Lüneburg brachte: Ein Auto sei bei Winsen von der Straße abgekommen. Der Grund sei ein Radbruch gewesen. Wahrscheinlicher ist, dass das Auto zwischen Winsen und dem Ort Radbruch verunfallt ist. :mrgreen:

Ich finde diesen Sender sympathisch.

[B]Ihre Meinung, bitte! / Umfragen im Teletext [/B]

Und auch noch Geld damit verdienen… <_<

[B]Wer gehört zur NATO? / Karte mit kleinen Fehlern[/B]

Einige Dinge ändern sich nie.

[B]Wir sind die Guten[/B]

Das Fernsehen stellt das Internet als Hort des Bösen und der Lügen da? Wer hätte das gedacht :shock: ?!

Auch frage ich mich unabhängig von der Integrität des bösen Internet-Typs, wie das ganze jetzt die Videoaufnahmen mit eindeutig gewaltbereiten und bewaffneten Demonstranten revidieren soll. Hat der böse Kerl per Photoshop die Rebellen und Polizisten vertauscht? Die hätten zumindest behaupten können, dass die Aufnahmen aus nem ganz anderen Krisenherd stammen.

[B]Sorgen um Pipsi [/B]

Pipsi? Pipsi?! Pipsiii~!

Wer gehört zur NATO:

Witzig fand ich auch, dass sämtliche Warschauer Pakt Staaten als UDSSR gelabelt wurden g

Die UDSSR war tatsächlich ja nur der Krams da östlich von Polen und Rumänien, also Weißrussland, lettland, litauen, ukraine, kasachstan, etc. pp.
Polen und Rumänien, als auch DDR waren immer eigenständige Staaten.
(++ natürlich die paar, die ich grad net aus dem Kopf weiß, etc.)

Das Internet ist natürlich auch ein Propagandamedium, bzw kann als solches genutzt werden.

Was natürlich nicht heißt dass die Berichterstattung der anderen Medien in vielen fällen nicht einseitig ist.

Bezüglich Ukraine:

Die Maischberger-Karte ist im wesentlichen völlig korrekt, passt aber nicht zum Kontext. Sie bildet nämlich nicht die NATO-Staaten ab, sondern die EU-Staaten. Die Ost-Erweiterung der EU wurde ja aber von Russland nie in Frage gestellt, insofern ist es also nicht nachvollziehbar, warum diese Karte verwendet wurde.

Zu “Wir sind die Guten”:
Ich würde nicht sagen, dass die negative Bewertung des Beitrags auf Youtube vor allem auf die selbstgerechte Darstellung der öffentlich-rechtlichen Medien zurückgeht. Wenn man sich mal die Netz-Berichterstattung der letzten Wochen so ansieht, dann fällt auf, dass grundsätzlich ALLES, was irgendwie pro-westlich ist, massiv negativ bewertet wird, wohingegen ALLES, pro-russische massiv positiv bewertet wird (man schaue sich dazu bspw. mal die Artikel und Kommentare auf SPON oder Focus online an). Der russische Progaganda-Krieg beschränkt sich nicht nur aufs eigene Land.

Zur „3. Weltkrieg? Mir egal!“ Umfrage:
Ich würde es auch nicht für ausgeschlossen halten, dass sich da jemand für 5 Minuten Internet-Ruhm einen Scherz erlaubt hat. Das sind ja immerhin nur 81 Stimmen, die da für das Ergebnis eingegangen sind. Bei 25 Cent pro Anruf aus dem Festnetz wären das 20,25€ für dieses Ergebnis. Kann man schonmal in die Hand nehmen für ein bisschen Internet-Ruhm und ein paar Lacher :wink:

Was halten sie von der Stundenlohnerhöhung von 0,25 €?

zuwenig
zuviel
weiß nicht
mir egal

Nur 0,25 € aus dem deutschen Festnetz, mobilfunk könnte höher…

Danke. Ich bin nämlich genau der gleichen Meinung!

Zwar bin ich schon lange ein Fan von fernsehkritik.tv und habe fast alle Folgen gesehen, aber das war für mich wirklich der absolute, bisherige Tiefpunkt!

klagemauer.tv ist nicht einfach nur „etwas durchgeknallt“, sondern ein völlig indiskutabler, rechtsradikaler Propagandakanal!
Was man der Wochenwebschau tatsächlich zum Vorwurf hätte machen können, ist, dass sie überhaupt nicht auf die ebenfalls sehr einseitige Berichterstattung in den etablierten Medien eingegangen ist.
„Der böse Putin und die gute Ukraine“
Das stimmt natürlich irgendwo. Aber andererseits war das auch nur ein zweiminütiger Beitrag, der das Thema nur am Rande streifen konnte. Man hätte dem Ganzen sehr viel mehr Zeit widmen müssen, weil die Zusammenhänge bezüglich politischer Propaganda im Internet recht komplex und meist nicht auf Anhieb zu durchschauen sind.

Viel schlimmer finde ich aber, wie dilettantisch die völlig berechtigte Kritik an der Vereinnahmung des Themas durch die zahllosen, braunen Rattenfänger und Putin-Speichellecker im Internet aufgezogen wurde. Dieser Konrad Weber faselt z.B. irgendwas darüber, dass klagemauer.tv bereits über AIDS und HIV-Ansteckung berichtet hätte. Tatsächlich ging es aber in den Beiträgen von klagemauer.tv immer um HIV/Aids-Leugnung!

Medien Klagemauer.TV ist ein deutschsprachiges internetbasiertes Video-Angebot aus dem Dunstkreis des Sektengründers Ivo Sasek aus dem Schweizer Walzenhausen. […]
Das Portal verbreitet Youtube-taugliche Videos über Verschwörungstheorien, Chemtrails, Neue Weltordnung, Hochfinanzverschwörungen, Verschwörungstheorien um den 11. September 2001 und analoge Themen. Auch wird offene HIV/AIDS-Leugnung betrieben und zu Impfungen abwegige Ansichten verbreitet.[3] Unter Berufung auf die ehemalige kanadische Ärztin und Impfgegnerin Ghislaine Lanctôt („Madame Ghis“), der 1997 die Approbation entzogen wurde, betreibt das Projekt auch plumpe Medizinkritik.[4] Beiträge offenbaren auch eine homophobe Grundhaltung. Holocaustleugner wie Sylvia Stolz werden explizit in Schutz genommen.[5]
http://www.psiram.com/ge/index.php/Medien_Klagemauer.TV

klagemauer.tv ist aber bei Weitem nicht der einzige YT-Kanal, der die zuweilen ziemlich undifferenzierte Berichterstattung zum Thema Ukraine im Fernsehen für eigene Propagandazwecke auszuschlachten weiß. Meistens handelt es sich dabei um braune Hetzseiten, die sich aber meist so gut zu tarnen wissen, dass sie eben nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind.

Um so mehr schockiert es mich, dass diese subtile Unterwanderung der Mitte der Gesellschaft nun auch auf einer vorgeblich medienkritischen Seite wie fernsehkritik.tv angekommen zu sein scheint.

Ja. Meine Wahrnehmung sieht ähnlich aus.

Habe Folgen 132 und 133 jetzt erst sehen können, war aber auch echt begeistert das der Friesische Rundfunk mal bei FKTV ein wenig in die Mangel genommen wurde. Für einen Sendercheck könnte Holger ganz einfach auf die offizielle Internetseite des Senders gehen in dem das Team alle Sendungen archiviert hat: http://www.friesischer-rundfunk.de/frf//programm/archiv_abfrage.asp
Es gibt sogar einen Live-Stream auf der Seite also sollte es an Material nicht mangeln. :slight_smile:

Pipsi im Baum

Ich fand es ja total faszinierend, dass deren Lösung die Katze aus dem Baum zu bekommen, darin bestand den Ast abzusägen, auf dem die Katze sitzte.
Der Verzweifelte Versuch mit den Sprungtüchern war ja noch abstuser, denn wäre die ganze Baumkrone abgekracht, hätte die auch die Helfer am Boden treffen können.

Ist das eigentlich der offizielle Notfallplan der Feuerwehr für die Katzenrettung aus Bäumen?
Leiter -> Baumkletterer -> mit Essen locken -> Ast absägen :ugly

Sind wir mal froh, dass das mit dem Ast absägen funktioniert hat. Der nächste Schritt wäre vielleicht das Herbeirufen des örtlichen Schützenvereins gewesen. :lol:

In so fern ein sehr schöner Bericht. :wink:

PS:
abgesehen davon dass die Drohne nix gebracht hat:
So ein Teil hat ja auch ne ordentliche Lautstärke und einen fiesen Ton.
Das ist nicht gerade zuträglich wenn da sowieso schon ein ängstliches Vieh im Baum sitzt.
Und warum musste der Moderator die Drohne bedienen und gleichzeitig Moderieren?

Au, der NATO-Fehler bei Maischberger ist für mich als Österreicher ja wirklich unglaublich. Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass man zumindest auch in Deutschland weiß, dass Österreich auf Grund seiner Neutralität laut der Verfassung keinem Militärbündnis beitreten darf.
Und außerdem ist die NATO hier ein Österreich ja ziemlich verhasst, wird sie hier gern als Instrument der amerikanischen Weltpolizei-Politik gesehen. Der in Fernsehkritik.tv schon ein paar mal gezeigte (ehemalige) Möchtegern-Politiker Frank Stronach hat - da er in seiner Zeit in Amerika Österreichs Einstellung gegenüber der NATO anscheinend vergessen hat - zum Beispiel den NATO-Beitritt vorgeschlagen, was neben anderen ähnlichen Fauxpas dann zu seinem politischen Untergang geführt hat.

Der Fall „Pipsi“ ist am Ende übrigens doch gut ausgegangen. :wink: