Folge 132: Merkel bei Anne Will - ZDF greift Tesla an - Zoff mit Mazdak

Holger wirst du jetzt rechtliche Schritte einleiten gegen Nick Hein wegen diesem zweiten Aufruf an Dislikes ?

3 „Gefällt mir“

Nein, das habe ich damit nicht gesagt. Aber Fakt ist, dass du leider in einer Zeit der Hofberichterstattung aufgewachsen bist. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man dieses inhaltsleere Plauderstündchen zwischen Merkel und Will als „ausreichend“ einstufen kann. Vor allem „ausreichend“ in Anbetracht der aktuellen Krisenlage, in der man sogar von unserer Teflon-Kanzlerin mehr Mut zu klaren Worten erwarten dürfte. Selbst wenn Frau Merkel nicht von alleine so viel Respekt und Ehrlichkeit gegenüber der Bevölkerung zeigt, dann könnte Anne Will es als hochrangige Journalistin zumindest versuchen, ihr auch nur ein klein wenig davon abzuringen. Und dass du sogar das komplette Fehlen dieses Versuchs noch irgendwie schönreden kannst, ist für mich einfach unbegreiflich.

2 „Gefällt mir“

Er hat ihn ja auch wieder öffentlich PedoHolger genannt. Holger sollte ihn wirklich anzeigen. Das ist auch nicht mehr lustig oder hinzunehmen!

3 „Gefällt mir“

Schwierig. Grundsätzlich war es auch mein erster Impuls, dass Heins Verhalten juristische Konsequenzen nach sich ziehen müsste. Aber sind wir mal realistisch: Was würde das bringen?

Bestenfalls müsste Hein am Ende eine Strafe zahlen. Dieses Geld würde ihm innerhalb kürzester Zeit seine Community spenden. Wahrscheinlich kommt durch die Spendensumme sogar noch ein ordentlicher Bonus zusammen. Emotionale Spender sind die großzügigsten. Die „Pedo Hunter“-Community besteht aus purer Emotion. Da ist kein Fünkchen Ratio vorhanden. Unterm Strich würde Hein also (finanziell) davon profitieren und könnte sich von seinen Fans als Märtyrer feiern lassen, der es für den Kampf gegen das Unrecht in dieser Welt sogar auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen hat. Glaub mir, genau diesen Spin werden Hein und seine Fans dieser Geschichte am Ende geben.

Für Holger bedeutet das unterm Strich: Viel Aufwand, wenig Ergebnis.

Ergiebiger wäre, wenn Holger seinen neuen Erzfeind für ein Interview gewinnen könnte. Ähnlich wie er es damals mit Oliver Janich gemacht hat. Am besten wieder auf Youtube als Nachklapp zum letzten „Betreutes Gucken“. Nur ist fraglich, ob Hein dafür tatsächlich die Eier hat - oder ob er lieber weiterhin versucht, seinen Gegner feige aus dem sicheren Hinterhalt anzugreifen. :shrugdog: In diesem Interview könnte dann jeder auf die Vorwürfe der Gegenseite ausführlich eingehen. Das wäre immerhin eine faire Möglichkeit, einen Schlussstrich unter diesen albernen Konflikt zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Naja, denken wir an Renate Künast damals, die wurde übelst beleidigt, und dann endete das trotzdem mit einem Freispruch wegen Meinungsfreiheit. "Drecksfotze“, „Schlampe“, „Dreckssau“... keine strafbare Beleidigung? - Rechtsanwalt Rosenheim - Dr. Herzog Rechtsanwälte Es liegt immer auch in der Interpretation des Richters bzw. Staatsanwaltes wann etwas Meinungsfreiheit und wann Beleidigung ist. Oder nehmen wir das Video, wo der Rapper Fler Polizisten beschimpft hat, da fielen sogar Sätze wie ich trete dir den Kopf weg, und die Beleidigung Schwanz. Eine Beleidigung kann durchaus mit einer Freiheitsstrafe geahndet werden. Aber es muss nicht, und ja wenn es auf eine Geldstrafe hinausläuft, dann kann er das ausschlachten und die Fans werden ihn tatsächlich feiern. Der Rapper SSYNIC hat ein Video hochgeladen, wo er mit ihm einen Stream gemacht hat. Dort hat Nick Hein auch erklärt, dass er die Folgen 2 und 3 von Pädohunters runter genommen hat, weil ein Verfahren anhängig ist. Aber interessant, dass ein bekannter Rapper ihn auch unterstützt, dass verschafft ihm auch nochmal Reichweite dahingehend, dass er dann Unterstützung von Leuten erfährt, die er auf normalem Weg nicht bekommen hätte. Und wenn die dann spenden, dann hat der tatsächlich das Geld zusammen was er braucht um seine Strafen zu zahlen, wenn es denn auf Geldstrafe hinaus läuft. Eine Haftstrafe wäre auch möglich, aber ob der Richter darauf dann zurück greift, ist dann natürlich die Frage. Auf jeden Fall würde es entsprechend ausgeschlachtet werden.

Das mit der Debatte wie bei Oliver Janich, wäre auf jeden Fall eine Zielführende Idee.

Du verwechselst hier Beleidigung mit Rufschädigung bzw. übler Nachrede. Hein will Holger in den Verdacht bringen, ein Pädo zu sein. Das ist nicht dasselbe wie ein plumpes Schimpfwort. Zudem mobilisiert er sehr offensichtlich eine ganze Community, die dazu beitragen soll, diesen Ruf zu verbreiten. Wenn der Mob aktiv und gezielt gegen eine Person aufgehetzt wird, ist auch das keine schlichte Beleidigung mehr.

Das ist richtig, nur ist die Frage, ob die Richter das dann alle auch so werten? Hein hat Holger als Pädoholger betitelt, man kann es so interpretieren, dass er Nick Hein Holger als pädophil darstellt. Aber es bietet den Spielraum, dass er sagen kann, dass er Holger als jemanden sieht, der Pädophilie verharmlost. Es gibt Richter, bei denen er nie mit so einer Ausrede durchkommen würde, es gibt aber auch Richter bei denen ich mir vorstellen könnte, dass die das als plausible Erklärung ansehen. Manche Richter legen Gesetze eben auch in einer Weise aus, die für Außenstehende schwer nachvollziehbar ist. Aussagekräftiger ist der Teil der Instastory, wo Hein gesagt hat, tja Holger hätte ich nie gedacht, dass Massengeschmack solche Vorlieben hat. Das ist eher so ein Punkt, wo es gute Chancen gibt den zu packen. Wenn das ganze aber auf eine Geldstrafe raus läuft, dann ist das etwas was über freiwillige Spenden locker wieder rein geholt werden kann. Aber wie gesagt, man weiß nie was raus kommt. Es kann auch möglich sein, dass ein Prozess zu einem Erfolg führt, diese Möglichkeit will ich ja nicht vollständig ausschließen. Der Hashtag alleine, oder die Wortschöpfung Pädoholger bietet durchaus Möglichkeiten sich doof zu stellen, dann wenn das passiert, kann er Pech haben und der Richter lässt ihm das nicht durchgehen, es kann aber auch anders kommen. Es kommt immer darauf an, an welchen Richter man gerät. Nicht alle Richter urteilen gleich.

Warum sollten wir darüber endlos spekulieren? Diese Frage stellt sich bei so gut wie jedem Prozess. Holger weiß aus eigener Erfahrung selbst gut genug, dass Richter sehr unterschiedlich urteilen. :wink: Das allein wäre für mich kein Grund, auf eine Anzeige zu verzichten. Der Umstand, dass Hein sich damit als Märtyrer inszenieren könnte und die Kosten sowieso nicht selbst tragen müsste, wiegt da schon deutlich schwerer. Außerdem würde sich dieser eigentlich völlig lächerliche Konflikt nochmal sehr viel länger hinziehen. Das kostet Zeit, Nerven und Energie, die anderswo sinnvoller investiert sind.

1 „Gefällt mir“

Das was du mit der Zeit, den Kosten und den Nerven gesagt hast, da sind wir uns ja einig. Aber dadurch, dass Richter unterschiedlich urteilen, dass ist ein Faktor, der auch dafür sorgen kann, dass sich das ganze in die Länge zieht. Und man dann eventuell, sich durch alle Instanzen klagen muss. Und da muss man dann abwägen, ob es die Zeit und das Geld wert ist. Solange Hein mit Spenden unterstützt wird, würde ihm das nicht mal weh tun.

Dieser Meinung bin ich auch. Ich habe mich fürchterlich aufgeregt, dass man in dieser Medienwelt einfach jemanden solche Begriffe an den Kopf werfen kann/darf. Dickes Fell hin oder her… irgendwann soll sich Holger solche Verleumdungen/Beledigung etc. nicht mehr gefallen lassen. Diese primitive Art der Diskussion soll bestraft werden.

Klasse Folge, Danke liebes Mediatheken-Team!
Es wurde ja schon viel über NickHein und Co. hier gesagt, aus meiner Sicht ist eine ergänzende zivile Strafverfolgung Pedophiler nicht der wirkliche Aufhänger des Ganzen. Abgesehen von den Einschüchterungsversuchen seitens Heins lässt der Staat Beweise von unbeteiligten zu und sind rechtlich zulässig (Legalitätsprinzip).
Was mich aber unfassbar aufregt an diesem Typen ist die geschmacklose Absicht mit jenen Themen des Kindesmissbrauchs auf langer Sicht sein eigenen Kanal zu „kickstarten“ um somit Geld und Reichweite zu generieren. Der Channel heisst eben NICHT PedoHunters sonder NickHein!!
Ich wette spätestens in 1-2 Jahren wird daraus nen Lifestyle Kanal, wo nur Wenige wirklich wissen warum der Kanal so erfolgreich wurde. Es ist an Ekelhaftigkeit kaum mehr zu überbieten und dann noch die Aktion gegen Holger. Ich glaube nicht das NickHein wirklich so doof ist…er kalkuliert eiskalt um mit allen Mitteln erfolgreich zu werden.

1 „Gefällt mir“

Naja, besonders clever wirkt er allerdings auch nicht. Scheint ein sehr emotionaler, egozentrischer Typ zu sein, der von allen Seiten ständig persönliche Bestätigung braucht.

2 „Gefällt mir“

„Ergänzende zivile Strafverfolgung“ nennen Experten „Selbstjustiz“ und ist nicht ohne Grund illegal, verachtenswert und gegen unsere Grundwerte.
Eine Strafverfolgung obliegt der Polizei und Staatsanwaltschaft.
Es ist nicht Sache irgendeines Heinis.

5 „Gefällt mir“

Beweiserbringung und Aufklärung von der Zivil Bevölkerung lässt der Staat zu, somit ist es rechtlich legitim.
Selbstjustiz bedeutet eigens eine Strafe zu erlassen ohne Justiz etc… das meine ich nicht.

Lenk nicht vom Thema ab!
Du sprachst von „Strafverfolgung“.
Oder bist Du nicht in der Lage diese Dinge zu differenzieren?
(Mal abgesehen davon, dass „Fallen stellen“ nix mit Beweiserbringung und Aufklärung zu tun hat und im schlimmsten Fall Ermittlungstätigkeiten der Behörden eher behindert!)

1 „Gefällt mir“

Strafverfolgung ist nicht gleich zu setzen mit Strafverhängung!

1 „Gefällt mir“

Diese Merkel-Kritik bzw. die Vermutung es wäre von langer Hand geplant gewesen finde ich übertrieben: Wenn Merkel jemanden in ihrer Partei demontieren will, dann löst die das intern oder sie spricht ihm/ihr ihr vollstes Vertrauen aus. Sie könnte ihm jetzt auch einfach ihr (einfaches) Vertrauen aussprechen und es hätte einen sehr ähnlichen Effekt.

Ansonsten fand ich diese MT wieder prima, überhaupt gefallen mit die Folgen seit einiger Zeit sehr gut - auch, wenn ich sie manchmal erst nach Sa, 15 Uhr schauen kann. Man merkt, dass da auch wirklich Energie in Recherchen geflossen ist.

Was die Teslafabrik und den Wasserverbrauch angeht ist es meist etwas komplexer: Einerseits meine ich gelesen zu haben, dass die aktuelle Infrastruktur die Förderung von mehr Wasser nicht hergibt (was man ja ändern könnte), andererseits sinkt der Grundwasserspiegel. Dadurch können im Wald kleine Bäche und Wasserläufe austrocknen mit entsprechenden Folgen. Oder aber die Bevölkerung muss rationieren, darf das Wasser nicht mehr zum Blumengießen verwenden etc. Auf dem Gebiet bin ich aber auch Laie. Wäre auch die Frage, ob das wirtschaftlich/politische Interesse nicht überwiegt, wenn dafür sehr viele Arbeitsplätze entstehen.

Großen Respekt an Holger, dass er die heißen Eisen anpackt, obwohl er schon direkt mit Ausstrahlung des Beitrags vermutlich wusste, dass da nun ein Shitstorm droht und man ihm etwas anhängen will!
Vermutlich ging meine Twitter-PN unter: Der Presseclub vom 14.3. „Kampf um Anerkennung“ ist auch sehr sehenswert, was die aktuellen Gesellschaftsdebatten angeht und auch Diskussionskultur.

1 „Gefällt mir“

Du stellst eine Vermutung gegen eine andere Vermutung. Wirklich überzeugende Indizien kannst du für deine Version allerdings auch nicht liefern. Ist es nicht völlig abwegig, zu glauben, Merkel würde in solchen Dingen immer dieselbe Strategie anwenden? Leute wie Laschet sind ja auch nicht völlig merkbefreit und würden sicherlich hellhörig werden, wenn ihnen dieselben Fallstricke vor die Nase gesetzt werden, die in den letzten 16 Jahren schon zahlreiche Kollegen die Karriere gekostet haben.

Insofern finde ich die Vermutung durchaus naheliegend, dass Merkel mittlerweile subtiler und langfristiger agiert, wenn sie jemanden loswerden will.

Nunja, er hat ja offensichtlich seine Karriere als Polizeibeamter, gerade das Beamtendasein würde ich durchaus als privilegiert einordnen (wobei die Polizei gerade in den letzten Jahren viel, teilweise ungerechtfertigt, von Politik und Medien draufkriegt, der Höhepunkt war wohl insbesondere Hengameh, der hätte ich mal einen Monat „Zwangspraktikum“ bei der Polizei, am besten in Neukölln und auch bei der BFE aufgebrummt), zugunsten von MMA an den Nagel gehängt und im Laufe der Jahre wohl schon ein paar Kopftreffer zuviel kassiert :skull_and_crossbones:

Und er scheint wie auch ideologisch verbohrte vor allem schwarzweiß zu denken - wer nicht für uns ist, ist gegen uns…

MaiLab fand ich nicht schlecht, aber seit sie zum Jahreswechsel mit „Halt die Klappe das Musical“ so richtig geFUNKt hat, ist sie bei mir unten durch, kommt auch in diesem Video von Feroz vor:

1 „Gefällt mir“