Folge 131: 10 Jahre Wahnsinn

Massengeschnack Folge 131. Hier kann darüber diskutiert werden!

Unser Sender feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Grund genug, sich mal wieder ein bisschen an die Anfänge zu erinnern. Chris beispielsweise nahm damals per Mail Kontakt auf - und Holger hat diese Mails noch. Mario erinnert sich an seine ersten Sendungen. Étienne kann bei diesem Part noch nicht mitreden, aber zumindest hat er ein paar Ideen für die Zukunft.

4 „Gefällt mir“

Auf die Nächsten 10 Jahre!! :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :orange_heart: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ja genau richtig dazugestoßen! Ich hoffe, wir haben noch lange Freude an Euch! :wink:

4 „Gefällt mir“

Man, ich habe schon Massengeschnack sehnsüchtig vermisst und die letzten 2 Wochen mich gefragt, wann es wieder kommt. Bitte wenigstens zweiwöchentlich wie zuletzt versuchen :smiley: .

Umso größer war die Freude es heute Nacht angehört zu haben. :raised_hands:
Großartige Ausgabe, genauso stelle ich mir feinste Unterhaltung und Info vor, also Infotainment.
Vielen Dank an die Runde, definitiv eine der besten Massengeschnack-Folgen.

Und ich finde es nicht schlimm bei einem lockeren Talk-Format in einer Runde, wenn man bestimmte Sachen, die man schon mal erzählt hat oder im Buch geschrieben hat, nochmal wiederholt. Das kann man nicht verhindern. Bestimmte Sachen bleiben ja dennoch historisch oder weil sie so interessant sind wiederholenswert.

Super! :slight_smile:

Alle natürlich durchweg sympathisch, sowieso. So eine Arbeitsatmosphäre wünscht sich sicher jeder auf der Arbeitsstelle. Hat richtig Spaß gemacht euch bei euren Gedanken, Revuepassieren und Zukunftsüberlegungen zu folgen.


Meine Vorschläge für Pantoffelkino-Gäste

Ich würde mich freuen, wenn sich Pantoffelkino wieder mit Kollegen/Kolleginnen aus dem Bereich Filmkritik wieder vernetzt und sie als Gäste einlädt, zum Gespräch und Meinungsaustausch.

CinemaStrikesBack (Schattenwolf GmbH) - Sitz: Köln
→ Alper Turfan (Filmwissenschafter)
→ Marius Stolz (Journalist - Medien)
→ Jonas Ressel (Cutter)
→ Lennart Schmitz (Moderator, Medienwissenschaftler)
→ Xenia

BeHaind (Raum Berlin)
→ David Hain (Spieleredakteur, Webvideoproduzent, Filmkritiker)

Filmgorillas (ZDF) (Sitz: Hamburg)
→ Daniel Schröckert
→ Steven Gätjen
→ Silke Schröckert
→ Anne Wernicke

Kino+ (RocketBeansTV) (Sitz: Hamburg)
Antje Wessels (Filmkritikerin)
→ Tino Hahn
… weitere

Riecks Filmkritiken & Co. - YouTube

FFF Kino - YouTube (Betreiber von FilmSelect)

Das Problem mit YouTube Filmkritikern | FilmFlash - YouTube

Starke-Kunst - YouTube

CINEMAnuel - YouTube

Hans-Ulrich Pönack kann man auch gerne wieder einladen.

Ansonsten in der Aufklappbox weitere Filmkritiker/-innen unten (möglicherweise nicht mehr alle lebend):

Zusammenfassung
2 „Gefällt mir“

Das hier müsste der asbestversuchte Gebäudekomplex sein, der angesprochen wurde (rot)

und in dem die Filmszene(n) für die Studiofolge 100 entstand (gelb umrahmt die Außenaufnahme).

Der gelbe Kreis das Studiogebäude.
Der grüne Punkt der MG-Baum (Adventskalender 2021)

1 „Gefällt mir“

Sind die nicht von FUNK?

Richtig, die sind von FUNK (Eigenschreibweise: funk) finanziert.

Aber das spielt keine Rolle für Gäste bei Pantoffelkino.
Holger ist nicht Teil der CancelCulture und kann Leute unabhängig von der Herkunft ihrer finanziellen Mittel einladen um mit diesen zu sprechen.
Eine Einladung sollte nicht dadurch verhindert werden, dass man mögliche Absagen prognostiziert.
Man schaut, welche Qualität, Kompetenzen, Interessen und Gesprächsmöglichkeiten im Bereich Film und Serien die potenziellen Gäste mit sich bringen.
Und gerade Alper hat einiges auf dem Kasten mit seiner Laufbahn und Filmerfahrung.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch. Ob die dann kommen war bei mir eher die Frage.

Okay, verstehe. Ehrlich gesagt könnte ich nicht einmal das einschätzen. Gab es bisher überhaupt Vergleichsfälle ? Wenn bisher niemand von funk eingeladen wurde, wissen wir das ohnehin nicht.
Vielleicht kann man die Kölner Truppe zum Kölner Treffen der MG Tour auf die Bühne einladen bei einer Pantoffelkino-Live Runde.
Das wäre doch mal eine Idee, haha. Man darf ja was theoretisch im Kopf spinnen. :wink:

Alper als Privatperson z.b. dürfte sicher machen, was er will. Ob es da Unterschiede gibt, wenn er als Repräsentant oder zusammen mit dem Team kommt, bin ich mir nicht sicher. Sie haben ja ihr eigenes Unternehmen, das dieses Format produziert. Sind also ziemlich frei und eigenständig - bis auf die Finanzierung logischerweise. funk ist nicht gleich NDR Hierarchie. Das kann man nicht 1:1 übertragen.

Wäre jedenfalls schön, wenn der Versuch unternommen wird. Denn bei den Leuten hier handelt es sich doch um ein positives Beispiel im Programm von funk. Sympathisch und seriös.

1 „Gefällt mir“

Das Probem ist, dass du an die Leute selbst oft gar nicht rankommst - oder bzw: Sie verweisen dann direkt an Funk, weil von dort die Genehmigung kommen muss, ob sie ein Interview geben dürfen.
Und jeder kann sich denken, dass in unserem Fall sich entweder gar nicht erst gemeldet oder abgesagt wird.

2 „Gefällt mir“

hallo@schattenwolf.tv

Müsste deren E-Mail direkt an die sein (laut Kanalinfo). Das ist deren GmbH und nicht funks Vorzimmer.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, stimmt (mit dem Verweisen). Aber Interview klingt auch zu investigativ/formal. Hier ginge es ja „nur“ um einen Austausch/Gespräch über Filme/Serien bei Pantoffelkino und die Jungs und deren Unternehmen und nicht um irgendwelche funk Sachen.

Grenzt man und benennt man das klar inhaltlich, hat man vielleicht deutlich bessere Chancen. Weil dann kann funk schön im Garten warten und die GmbH hat die Leine in der Hand.

Die machen ja auch regelmäßig Crossover / Quizeinladungen mit anderen Personen. Klar einige davon sind z.B. auch beim ZDF inzwischen (Schröckert), aber ich meine nicht alle (Filmstarts z.B.).

Holger steht eher nicht im Verdacht, Cancelcultureanhänger zu sein, das seh ich mehr bei der Gegenseite.

1 „Gefällt mir“

Der Verdacht sollte erst gar nicht entstehen. Tut mir leid, falls das so suggerierend anklang. Jeder MG-Zuschauer / Fan weiß Holgers Offenheit natürlich. Die habe ich ja betont.
Ich wollte nur allgemein das hervorheben und betonen, dass die CancelCulture anderer eine Einladung nicht verhindern sollte. Zumal sie in diesen Fällen hier überhaupt nicht gewiss ist. Wir bewegen uns hier formattechnisch eher auf künstlerischer Unterhaltungsebene und nicht auf der Ebene von politischen/gesellschaftlichen Reportagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Webseite, wie ihr sagt, barrierefrei sein muss, muss dann bei Videos auch Audiodeskription für Sehbehinderte Menschen vorhanden sein?
Dies zählt doch auch zur Barrierefreiheit.

Audiodeskription beträfe vornehmlich die Formate PaschTV, das Studio, und Livekommentare oder Magazine, wenn auf etwas zu Sehendes reagiert wird, wo das Audio allein nicht ausreiche.

Sorry, sollte auch nicht als Vorwurf meinerseits rüberkommen. Ich seh halt das canceln so deutlich auf derGegenseite, zB was die Rocketbeansleute teilweise für woke Verrenkungen machen.

1 „Gefällt mir“

Holger, der Typ mit dem elektronischen Messgerät wurde bestimmt wegen der Grundsteuererklärung vom Eigentümer beauftragt. Der braucht wahrscheinlich die aktuellen Gewerbeflächenmaße.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir wünschen, dass Olli endlich als vollwertiges Mitglied auf der Teamseite zu sehen ist - ein Mini-Sprechplanet sollte doch eigentlich auch kommen, dachte ich?!

Schön wäre es auch, Jano mal wieder zu sehen.

2 „Gefällt mir“

https://www.mdr.de/presse/unternehmen/presseinformation_mdr-serie_irgendwas_mit_medien_green_motion_ausgezeichnet-100.html

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/dreharbeiten-fuer-irgendwas-mit-medien/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yYzlkOTI1Yi0zNDc4LTRlNTctODJlMS1jZDc1ODY2OGZjODI

5 „Gefällt mir“

Der Erfolg sei Jano natürlich gegönnt, keine Frage. Kann daher auch verstehen, dass sich Prioritäten verschieben - schade isses trotzdem.

1 „Gefällt mir“