Folge 130 - Schwarz auf weiß

[QUOTE=Real2013;344171]Dann wäre die Frauenquote ja auch Rassismus…oder geht das schon zu weit ?
[/QUOTE]

Weniger Rassismus als positive Diskriminierung :wink:

Oder eher positiver Sexismus 8)

Dann ist der letzte Grund aber nicht seine Hautfarbe sondern z.B. der Umstand, dass Schwarze in den USA systematisch benachteiligt sind, etwa wie die Ausländer hierzulande, wenn es bspw. um Bildung geht. Grund ist also die soziale Benachteiligung, die eben verknüpft ist mit dem Migrationshintergrund, der Rasse, Religion usw. Als Gründe des Stipendiums werden schließlich auch nicht die Gründe aufgeführt, die der Rassenideologie zugrunde liegen.

Und in der Frauenpolitik geht es um das Geschlecht, nicht um die Rasse.

Übrigens…diese paar Beispiele… [B]die ich dort oben aufgezählt habe, waren jetzt nichts fiktives.[/B] Das waren ein paar wenige Beispiel aus den letzten Wochen…aus meinem eigenen Leben.

Falls es wen interessiert…der aktuellste coole Fall 8) …. den ich erst an diesem Sonntag erleben durfte war dieser hier…
Dazu muss ich noch kurz anmerken…im Nachhinein schmunzle ich über die Geschichte und freue mich über meine eigene Intelligenz das Problem doch noch positiv gelöst zu haben…doch war es aber in dem Moment als es frisch passiert ist sehr ärgerlich und man regt sich wieder mal über etwas auf was es doch nicht Wert ist…das ist etwas was man doch niemals ändern kann. Warum also darüber aufregen ? Also vergisst man das schnell wieder und geht zum alltäglichen über.

[B]Ach ja…der Fall…wollte ja was zu dem Fall erzählen. [/B]

[B][U][I]Vorgeschichte :[/I][/U][/B] Ich brauchte ein neues Fahrrad, nach dem mein altes erst diesen Sommer geklaut wurde. Mir wurden schon so viele geklaut…die ich oft für teures Geld gekauft habe, dass ich nicht vor hatte wieder ein brandneues Fahrrad zu kaufen…wo es quasi wieder vorprogrammiert ist, dass das früher oder später wieder weg ist (wohne in einer großen Stadt…da ist das normal).

Also habe ich entschieden mir eins auf „Ebay Kleinanzeigen“ zu suchen. Habe auch ein gutes, günstiges dort ausfindig gemacht. Habe dann den Verkäufer angeschrieben. Mein Interesse an dem Fahrrad in sauberem deutsch nieder geschrieben…und damit der Verkäufer auch wirklich kaum Mühe und Arbeit hat, sogar gleich in der Ebay Mail meine Telefon Nummer und Mail Adresse hinterlassen damit der Verkäufer mich schnell kontaktieren kann und nicht jemand anderes das schöne Teil mir vor der Nase weg schnappt.
Und damit das ganze nicht irgendwie unseriös wirkt, habe ich die Mail auch gleich mit meinem Namen abgeschlossen. Wie ich erst später bemerkt habe war das mein großer Fehler. Zu dem Zeitpunkt als ich die Mail geschrieben habe fand ich die Idee aber noch toll, mich gleich mit korrekten Daten zu melden, damit der Typ weiß an wen er da verkauft.

Es verging ein Tag und nichts passierte. Die Anzeige war immer noch online. Ich dachte…wahrscheinlich hat er das Teil schon verkauft, nur vergessen die Anzeige raus zu nehmen. Es verging ein zweiter Tag, die Anzeige war noch immer online…und weiterhin erhielt ich keine Antwort Mail.

Ich versuche ja immer, so weit es geht vorurteilsfrei zu sein und den meisten Menschen gegenüber positiv zu denken…aber erst am zweiten Tag…kam in mir der Gedanke hoch. Hey man…was ist den nun, wenn der dir einfach nicht zurück schreibt weil du einen offensichtlich ausländischen Nachnamen hast ? Kann das den wirklich sein, oder fantasierst du hier einfach nur wieder nur rum.

Da ich das Fahrrad unbedingt haben wollte, bat ich dann meine Freundin dem Verkäufer eine ähnliche Mail wie meine zu schreiben. Nur hat sie natürlich mit ihrem Nachnamen unterschrieben. Und ihr werdet es nicht glauben. Sie erhielt 20 Minuten nach ihrer Mail gleich eine Antwort. Die beiden haben dann hin und her geschrieben und am nächsten Tag hat sie dann das Fahrrad abgeholt.
Und meinte auch…das sie überhaupt nicht verstehen konnte warum dieser Mann mir die ganze Zeit nicht geantwortet hat da er offensichtlich sehr nett und höflich war.

Ich habe mich wie gesagt…nach dieser ganzen Aktion kurz geärgert…aber dann, diese Gedanken schnell wieder bei Seite geschoben. Würde ich mich über jede Aktion dauernd aufregen…wäre man doch irgendwann extrem verbittert. Das soll nicht passieren…also versucht man im Endeffekt alles mit Humor zu nehmen…ich sehe das so…solange ich keiner ständigen körperlichen Gewalt ausgesetzt bin…ist alles noch im orange-grünen Bereich :lol:

Wie ihr euch denken könnt kann ich euch von solchen Geschichten noch hunderte auftischen. Ich erlebe das wirklich jeden Tag. Meist sind das natürlich kleine, unterschwellige Sachen. Das lustige ist…irgendwann fällt einem das überhaupt nicht mehr auf. Man übersieht vieles…und es wird für einen normal, das die Gesellschaft nun mal so tickt wie sie tickt. Man bemerkt dann nur die wirklich sehr offensiven Sachen und speichert diese ab. Die vielen unterschwelligen Kommentare und Bemerkungen werden einfach zur Normalität und Teil des Lebens. Man kann sich nun über jede Kleinigkeit aufregen und sich damit das Leben versauen…oder man bemerkt einfach vieles nicht mehr und überhört und übersieht einfach fast alles. Dann kommt man einfach viel besser zurecht in dieser Gesellschaft.

Könnte natürlich auch sein, dass deine Mail aus irgendwelchen Gründen im Spamordner gelandet ist. Keine Ahnung wie das bei Ebay Kleinanzeigen ist, ob du da nen Kontaktformular hast über welches du Kontakt aufnehmen kannst. Ansonsten einfach mit Lesebestätigung schicken. Dann kannst du sicher sein, dass der andere die Mail bemerkt hat.

[QUOTE=RKern;344215]Könnte natürlich auch sein, dass deine Mail aus irgendwelchen Gründen im Spamordner gelandet ist. Keine Ahnung wie das bei Ebay Kleinanzeigen ist, ob du da nen Kontaktformular hast über welches du Kontakt aufnehmen kannst. Ansonsten einfach mit Lesebestätigung schicken. Dann kannst du sicher sein, dass der andere die Mail bemerkt hat.[/QUOTE]

Ja…es gibt bei Ebay Kleinanzeigen nur ein Kontaktformular über das man mit einem Verkäufer Kontakt aufnehmen kann. Mein Mail Provider, mein Mailprogramm und meine Mail Adresse sind also nicht involviert. Die Freundin hat sich auch über meinen Rechner eingeloggt und von dort über das gleiche Kontaktformular die Nachricht geschrieben.

So weit ich weiß muss der Empfänger die Lesebestätigung aber auch annehmen. Lehnt er sie ab, liest er die Mail und du merkst es trotzdem nicht.