Folge 130 - Schwarz auf weiß

Hier kann darüber diskutiert werden!

Sehr guter Beitrag, Herr Kreymeier

Gabs zu dieser Sendung nirgends in den Medien eine Rassismus-Diskussion?

Fand es abartig, wie diese Leute vorgeführt werden, besonders beim Essen. Würden wir Europäer auch mal Urlaub im “Busch” machen, hätten wir wohl auch Mühe mit den Essgewohnheiten oder den “neuartigen Lebensmittel”. Aber wir Europäer machen Urlaub in Afrika und erzählen dann voller Stolz vom “afrikanischen Essen” in der Hotelanlage.

Auch mir sind die meisten Rassismusvorwürfe oft zu nah am pawlowschen Hund.
Hier allerdings habe ich mich zutiefst geschämt.

Man darf nicht vergessen, dass wir uns in deren Heimat mindestens genauso “dumm” anstellen würden.
Wobei “dumm” der falsche Ausdruck ist, da die Umstände ja nur ungewohnt sind.

Diese Serie ist de facto rassistisch.

Diese Moni wirkt wirklich wie aus einem Polt-Sketch entsprungen. Davon abgesehen ist sie wohl kaum geeignet, jemandem Deutsch beizubringen.

Das mit dem Deutschkurs war wirklich eine Frechheit!
Ich wüsste wirklich zu gerne, was diese Herren jetzt über Deutschland und die Fernsehkultur denken.
Aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen.

Vielleicht ginge das über Skype.

Jedenfalls, glaube ich, haben wir uns zutiefst bei den Leuten blamiert.
Im besten Falle scheißen sie auf unser Fernsehprogramm.

Ja, die Sendung war ein echter Griff ins Klo. :ugly

Viel rassistischer geht es jedenfalls kaum, jedenfalls wenn man nicht riskieren will das die produzierte Sendung ruckzuck verboten wird.

das erinnert ganz stark an diese Aufnahmen aus der Kolonialzeit. Es gibt da irgendwo so einen Clip, der zeigt, wie Kolonialisten einige Einheimische mit Streichhölzern “konfrontieren” und sich darüber kaputtlachen, dass sie damit nichts anzufangen wissen. Den hätte man eigentlich in der Sendung nachspielen können. Hätte sich nahtlos eingefügt.

Ich fand den Deutschkurs speziell jetzt nicht so schlimm. Die Begründung mit der Integration ist natürlich bei einem zehnwöchigen Aufenthalt schwachsinnig, aber ich bin der Meinung, dass man in einem fremden Land zumindest in der Heimatsprache ein Bier bestellen können sollte :slight_smile:

Ich kannte diese Sendung nicht. Ach du liebe Scheiße, was ist das denn? O.o

Der Deutsche im Allgemeinen - und natürlich der Bayer im Speziellen - ist also die Herrenrasse, oder was soll der Kram? Boah… ich habe mich wirklich fremdgeschämt bei den Ausschnitten. Meine Fresse.

Meine Güte wenn ich das sehe ist das peinlich ein deutscher zu sein!!

Selten so eine Rassistische Sch***** gesehen!!

Erinnert mich schon an den Film “Man spricht Deutsh” oder der im Video

Ich höre mal lieber auf bevor ich noch ausflippe!

Um Himmels Willen, wie grottenpeinlich ist diese Sendung? Zuerst wird hier was von der kenianischen Läufereilite erzählt, denen man Eisschnellauf beibringen möchte, nur um es dann aussehen zu lassen, als kämen die vier aus der hintersten Pampa und hätten keine Ahnung von der sogenannten Zivilisation. Zumal sie alle Englisch sprechen. Kann also nicht soweit her sein mit der hintersten Pampa im hinterletzten Busch. Fehlte nur noch, dass sie die Männer noch im Lendenschurz vor die Kamera gezerrt hätten, um ihnen dann “ihre ersten Sportklamotten” auszuhändigen.
Selbstverständlich ist es für einen afrikanischen Menschen erstmal ungewohnt, Weizenbrötchen und Laugenbrezeln zu essen. Wäre es für jeden Deutschen ja wohl auch, wenn er bei einer kenianischen Gastfamilie leben und deren Lebensgewohnheiten während dieser Zeit teilen würde.

Besonders “herrlich” fand ich dann auch, wie es ausgeschlachtet wurde, dass die “dummen Neger” sich auf dem Eis so richtig schön langgelegt haben. Ich würde mich dabei nicht besser anstellen. Und man stelle sich vor, ich bin eine deutsche Frau, weiß was Eis ist UND war sogar schonmal Eislaufen^^

Bei diesem Beitrag habe ich mich so sehr fremdgeschämt für diese Sendung und wie sich über die Kenianer lusitg gemacht wurde, wie schon sehr sehr lange nicht mehr.

Sehr guter Beitrag!
Ich musste bei “einigen” Szenen schlucken …

Gibts nicht sowas wie der Presserat für TV?

Ahhhh!!! Der Deutschkurs! Neben den vielen anderen unsäglichen Szenen ist doch dieses “Angebot” unter aller Sau. “Hier… lernt mal Deutsch!” Da blutet doch mein Sprachdozentenherz. :twisted:

Das Traurige an der ganzen Sendung: Die Leute kommen aus Kenia, also einem im Vergleich zum gesamten Kontinent sehr zivilisierten Land. Da soll es kein Eis geben? Schonmal was von Kühlschränken/Gefriertruhen gehört? :roll:
Zudem ist es einfach abartig zu sehen, wie mit erwachsenen Leuten wie mit Kleinkindern gesprochen wird.

Bin schon gespannt was sie sagen werden wenn einer der 4 Ausfällt.
Sind ja nur 3 die 100 km gelaufen.

Ich kann mich dem nur anschließen, dass diese Sendung nicht nur Anzeichen von Rassismus hat sondern “purer Rassismus” ist!

Der klassische Rassismus teilt ja die Menschen in verschiedene Rassen ein in z.B. Weiße, Schwarze oder Asiaten. Und wenn neben der Kategorisierung auch noch eine Bewertung vollzogen wird, welche “Rasse” besser und schlechter ist, dann ist dies wahrer Rassismus.
Dies findet man hier in dieser Soap vor, denn die Kenianer werden als dumme, hirnlose Neger dargestellt, und der weiße Deutsche steht hier als intelligenter, perfeckter Mensch da. Dies ist wirklich rassistisches, koloniales Denken.
Dagegen empfinde ich den “angeblichen rassistischen Vorfall” bei “Wetten Dass” als einfach nur lachhaft :)!!
Was halt schon einige Leute als Rassismus empfinden sehe ich nur als bescheuert an. Wie halt Vorurteile, Gesicht schwarz anmalen oder einfach schon Völker bzw. Nationalitäten zu nennen.
So wurde mir von einer Komilitonin vorgeworfen, dass ich rassistisch sei nur weil ich in einem Satz mal das Wort “Russen” verwendet habe. (Ich sprach gerade über die kommenden olympische Spiele in Russland) Wenn das schon anscheinend rassistisch sein soll nur Völker beim Namen zu nennen, was soll man dann sagen bitte??? Also sowas als rassistisch zu bezeichnen finde ich einfach nur bescheuert und unter aller Sau!!!

Aber wie schon gesagt, was in “The real Cool Runnings” abgelaufen ist das ist wahrer Rassismus.

Danke für den Beitrag!

Wenn man sich mal die Berichterstattung in den Medien von vor einem Monat anschaut, sehen das Thema die meisten Menschen ganz anders (“Was ist denn daran rassistisch, wenn man zeigt, wie schwarze Menschen beim Eislaufen hinfallen?!”), Frau Friesinger weist den Vorwurf dahingehend zurück, dass sie ja “Ausländer” in der Familie hat - so jemand kann sich ja gar nicht rassistisch verhalten. Auch auf der FB-Seite von Frau Friesinger keine Spur von Kritik, aber kann ja auch entfernt worden sein. Dort meldeten sich in den Kommentaren übrigens ein oder zwei (angebliche) Darsteller zu Wort, die die Sendung auch noch loben und sich bei Frau Friesinger bedanken, absolut unverständlich.

[QUOTE=LT1550;343046]Das Traurige an der ganzen Sendung: Die Leute kommen aus Kenia, also einem im Vergleich zum gesamten Kontinent sehr zivilisierten Land.[/QUOTE]

Das ist für dich das traurige an der Sendung? Was heißt denn “zivilisiert”? Die Darstellung wäre ja nicht weniger rassistisch gewesen, wenn man ein paar Jäger und Sammler aus der Kalahari eingesackt und nach Bayern geschleppt hätte. Auch die leben nicht hinterm Mond und sind sich durchaus bewusst, dass die Welt nicht hinter der Kalahari endet. Ist ja nicht wie bei “Die Götter müssen verrückt sein”. So, wie du das geschrieben hast, impliziert das ja, dass die Darstellung “okay” gewesen wäre, wenn man Darsteller ausgesucht hätte, die “[B]wirklich[/B] aus einer unzivilisierten Gegend kommen”.

Ich frage mich die ganze zeit: Warum “Real Cool Runnings”?

Cool Runnings ist ein Film der ja von einer Wahren Geschichte inspiriert wurde. Bei den olympischen Winterspielen 1988 gab es eine Jamaikanische Bobmannschaft. Die Idee dieser Bobmannschaft hatten Amerikanische Trainer die auf Jamaika Seifenkistenrennen beobachtet hatten.

Daraus wurde dann die Geschichte für den Film gemacht, auch wenn die Einzelnen Charaktere erfunden sind. Somit ist die Teilname an den Olympischen spielen ja schon die reale Variante des Films

Diese Sendung dagegen nimmt Kenianer (keine Jamaikaner) und macht mit denen Eisschnelllauf und kein Bob, und das nur so aus Spaß und nicht für die Olympischen Spiele. Was hat das mit Cool Runnings zu tun?

[QUOTE=Ampelfreund;343035]Meine Güte wenn ich das sehe ist das peinlich ein deutscher zu sein!!
[/QUOTE]

Das muss natürlich heißen: “es ist mir peinlich deutscher zu bin”

[QUOTE=Icetwo;343061]Diese Sendung dagegen nimmt Kenianer (keine Jamaikaner) und macht mit denen Eisschnelllauf und kein Bob, und das nur so aus Spaß und nicht für die Olympischen Spiele. Was hat das mit Cool Runnings zu tun?[/QUOTE]

Die einzige Gemeinsamkeit beruht auf der Hautfarbe aller Protagonisten. Es ist daher für VOX relativ egal, ob die Sportler aus Jamaika oder Kenia kommen, Hauptsache die Hautfarbe stimmt. Der eislaufende/bobfahrende, dunkelhäutige Mensch als Teil des VOX’schen Kuriositätenkabinetts. Leider suggeriert das, dass “Schau mal, wir bringen den Primitiven was tolles bei”, [B]die[/B] zentrale Aussage von “Cool Runnings” wäre.
Daher: Ja, frag ich mich auch, was das mit dem Film zu tun hat. Wurde wohl irgendwie falsch verstanden.

Als ich damals das erste mal die Vorschau gesehen hab, dachte ich mir schon, dass diese Sendung einen rassistischen Touch haben wird, aber das es so schlimm wurde hätt ich mir nicht träumen lassen. Wo war da der #Aufschrei? Diese Sendung hätte es jedenfalls verdient gehabt.