Folge 130 - Schwarz auf weiß

Das schlimmste an der Sendung ist ja vorallem…

… sie ist stink langweilig… :ugly

Unfassbar. Die ganze Sendung wirkt wie eine Verfilmung eines alten Disney-Buchs: http://darksideofdisney.wordpress.com/racial-representation-stereotypes/mickey-mouse-and-the-boy-called-thursday/

[QUOTE=Rubina;343769] Heutzutage ist doch jeder Mensch auf der Welt (schließen wir Nordkorea hier mal aus, die sind de fakto abgeschottet, hat aber andere Gründe…) mit irgendwelchen Medien vernetzt, und sei es nur eine Zeitung oder Radio. Also auch Afrikaner haben irgendwann schon mal was von Schnee oder Eis in irgendeiner Form gehört. Übrigens gibt es auch auf Okinawa, in Indonesien und selbst in einigen Teilen der USA und Australiens keinen Schnee. Wie viele Leute aus Bayern waren z.B. noch nie am Meer und sammeln trotzdem Muscheln? .[/QUOTE]

Genau das meinte ich.

Und wenn ich noch dazu bedenke, wie hier (zumindest in Norddeutschland) die Leute austicken, wenn mal ein bisschen Schnee fällt - da denkt man auch manchmal die haben das noch nie gesehen :lol:

[QUOTE=LT1550;343784]
Und wenn ich noch dazu bedenke, wie hier (zumindest in Norddeutschland) die Leute austicken, wenn mal ein bisschen Schnee fällt - da denkt man auch manchmal die haben das noch nie gesehen :lol:[/QUOTE]
Ganz zu schweigen davon, wie die Medien am Rad drehen und den ganzen Tag Sondersendungen bringen, wenn mal ein Bisschen Schnee fällt - da fragt man sich echt, [I]wer[/I] hier die zurückgebliebenen Hinterwäldler sind, die sowas noch nie gesehen zu haben scheinen: http://www.youtube.com/watch?v=qO52SMQB7tE :ugly

[QUOTE=Torst;343786]die sowas noch nie gesehen zu haben scheinen: http://www.youtube.com/watch?v=qO52SMQB7tE [/QUOTE]

Sehr schöne Satire!

Das diese Sendung nichts anderes ist, als weisses Kolonial- und Rassendenken als nette, harmlose Unterhaltung verpackt, ist klar. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Die Frage, die ich mir stelle, ist was denn bitte der deutsche Wintersportverband (oder wie auch immer die sich schimpfen) dazu sagt, dass eine seiner bekanntesten Profisportlerinnen, sowie der Nationaltrainer, bei soetwas mitmachen und anscheinend auch ohne jedes Bedenken. Hochpeinlich. Eigentlich skandalös.

Diese Frage bitte an:
Deutsche Eisschnelllauf Gemeinschaft e.V. - DESG
Menzinger Straße 68
80992 München
Tel: 089 / 89 12 03 - 0
Fax: 089 / 89 12 03 - 29

Das erinnert mich ein wenig an meine Schulzeit - genauer gesagt jener Schulausflug ins Eisstadion, wo die Lehrer davon ausgingen, dass jeder bereits Schlittshuhlaufen kann oder es mal einfach so auf die Schnelle lernt (wobei es für mein Selbstwertgefühl nicht erträglich war, dass die Mehrheit der Schüler es bereits konnte). Ein späterer Ausflug zu einem eingefrorenen See war da schon besser, weil ich mehr Platz hatte, dem teuflischen Eis aus dem Weg zu gehen.

Sogesehen können sich die “Wilden” freuen, dass man sie mehrere Wochen darauf vorbereitet wurden. Die weißen Kolonialherren haben das anscheinend im Blut zu haben o_O

Auch ich bin gegen die inflationäre Verwendung des Begriffs “Rassismus”, weil der Rassismusvorwurf allzu oft als Totschlagargument missbraucht wird. Aber diese Sendung [I]ist[/I] rassistisch. Ihr einziger Zweck besteht offenbar darin, Schwarze abzuwerten - und Weiße aufzuwerten. Oder was wollen die Macher denn damit zeigen, wenn sie Menschen, die noch nie auf Schlittschuhen gestanden haben, aufs Eis schicken, wo sie erwartungsgemäß auf die Schnauze fallen?
Und was hat eigentlich Anni Friesinger geritten, dass sie sich für diesen skandalösen Unsinn hergibt? Hat sie das Geld so nötig?
Nette Idee mit dem Querverweis auf Polts “Herr Tschabobo”. Polt und sein Team haben damals schon sehr genau beobachtet, deshalb ist Polt ja so großartig. Die Figuren aus dem Sketch wirken wie aus “Real Cool Runnings” gegriffen.

Kann mir einer hier im Forum genau erklären wo genau Rassismus anfängt ?

Ich kann mit dem Begriff nicht so viel anfangen und weiß auch nicht was noch normal und was jetzt rassistisch ist. Gerade wo Holger sagt das er vieles als nicht rassistisch empfindet, diesen Clip hier aber schon. Ist das nur ein Gefühl das jeder für sich persönlich hat und empfindet. Also rein objektiv selbst entscheidet was rassistisch ist und was nicht ?

[ul]
[li]Spricht man bereits von Rassismus wenn ein Polizist jemanden aufgrund seiner Hautfarbe eher nach dem Ausweiß fragt?
[/li][li]
[/li][li]Spricht man bereits von Rassismus wenn ein Hausbesitzer, der das Recht hat frei zu entscheiden, wem er eine seiner leeren Wohnung vergibt, nicht bereit ist diese einem Ausländer zu vermieten ?
[/li][li]
[/li][li]Spricht man bereits von Rassismus wenn man Vorurteile gegen eine Volksgruppe oder Religion hat ?
[/li][li]
[/li][li]Spricht man bereits von Rassismus wenn man sich für was besseres als eine andere Volksgruppe hält (wie in diesem Beitrag anscheinend dargestellt) ?
[/li][li]
[/li][/ul]

Was davon ist Rassismus und was nicht ? Oder ist Rassismus nur der offene Rassismus der [B]NPD[/B] die klar sagen, alle Ausländer raus ??

Was darf man ? Was ist normal und nicht rassistisch ? Wo genau fängt Rassismus an ?

Alle deine genannten Fälle sind aktiver/passiver/latenter oder positiver/negativer Rassismus.

Vielleicht noch mit einem Spritzer ignoranter, pauschalisierender Xenophobie. Das scheint mir so der generelle Trend bei typischen deutschenStammtischdebatten zu sein: (Fast) alle Mitglieder einer Ethnie werden quasi als homogene Masse wahrgenommen (“Alle Griechen sind faul und haben zuviel Geld!”), und es herrscht die generelle Unfähgikeit, sich in andere hinein zu versetzen (“Warum sind die Griechen so sauer? WIR geben denen doch von UNSEREM Geld!”).

Auch muss man nicht extra nach Kenia gehen, um Leute zu finden, die vor der Kamera mit dem Kopf aufs Eis knallen. Für mich ist Schlittschuhlaufen auch heute noch fast Hexerei. Nur hätten die mit mir keinen Spaß, weil mir einmal aufs Maul fallen Dicke reicht XD

[QUOTE=Real2013;344072][ul]
[li]Spricht man bereits von Rassismus wenn ein Polizist jemanden aufgrund seiner Hautfarbe eher nach dem Ausweiß fragt?
[/li][li]
[/li][li]Spricht man bereits von Rassismus wenn ein Hausbesitzer, der das Recht hat frei zu entscheiden, wem er eine seiner leeren Wohnung vergibt, nicht bereit ist diese einem Ausländer zu vermieten ?
[/li][li]
[/li][li]Spricht man bereits von Rassismus wenn man Vorurteile gegen eine Volksgruppe oder Religion hat ?
[/li][li]
[/li][li]Spricht man bereits von Rassismus wenn man sich für was besseres als eine andere Volksgruppe hält (wie in diesem Beitrag anscheinend dargestellt) ?
[/li][li]
[/li][/ul]

Was davon ist Rassismus und was nicht ? Oder ist Rassismus nur der offene Rassismus der [B]NPD[/B] die klar sagen, alle Ausländer raus ??[/QUOTE]

(1) sowie (3) bis (5) eindeutig. Bei (2) kommts drauf an, wies gemeint ist. Wenn es wirklich nur daran liegt, dass der Mensch ein Ausländer ist, ist das eindeutig rassistisch.

QUOTE=gdrbaby;344126 sowie (3) bis (5) eindeutig. Bei (2) kommts drauf an, wies gemeint ist. Wenn es wirklich nur daran liegt, dass der Mensch ein Ausländer ist, ist das eindeutig rassistisch.[/QUOTE]

Aber wenn gerade der Punkt 3, also dieser hier… :

[B][I]Spricht man bereits von Rassismus wenn man Vorurteile gegen eine Volksgruppe oder Religion hat ?[/I][/B]

…Rassismus ist, dann ist doch jeder in diesem Land ein Rassist. Also auch du und ich. Welcher Mensch in diesem Land hat keine Vorurteile ??

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=ExtraKlaus;344084]Alle deine genannten Fälle sind aktiver/passiver/latenter oder positiver/negativer Rassismus.[/QUOTE]

Was bitte ist positiver und was negativer Rassismus ?

Vorurteile sind nichts, was man als Status Quo anstreben sollte, man geht ja auch eher von einem Ideal aus, nicht den Tatsächlichen Bedingungen wenn man über Rassismus spricht. Es ist halt etwas Definitionssache, wo man die Grenze zieht. Manche sehen einige Äußerungen enger als andere. Aber nach der Definition ist es Rassismus sobald du jemanden deswegen anders (positiv oder negativ) wegen seiner “Rasse” (biologisch oder auch nur Sozialdarwinistisch gesehen) behandelst.

Gesetze sind da ein möglicher Anhaltspunkt um zu sehen was man darf und was nicht. Allerdings: Wenn man Wert darauf legt andere Menschen mit seinen Äußerungen nicht zu verletzen ist nicht alles was man sagen DARF nicht auch das was man sagen sollte.

[QUOTE=ExtraKlaus;344141]Es ist halt etwas Definitionssache, wo man die Grenze zieht. [/QUOTE]

Ich merke auf jeden Fall das dass ein sehr schwieriges, und nicht wirklich händelbares Thema ist. Klingt für mich so als wenn es doch irgendwie sehr objektiver Natur ist.

[QUOTE=ExtraKlaus;344141] Aber nach der Definition ist es Rassismus sobald du jemanden deswegen anders (positiv oder negativ) wegen seiner “Rasse” (biologisch oder auch nur Sozialdarwinistisch gesehen) behandelst.[/QUOTE]

Ok…habe ich das richtig verstanden das es positiver Rassismus ist wenn ein Deutscher einen deutschen besser behandelt als jemanden aus einem anderen Land ? Das ist mit positiver Rassismus gemeint ??? Wenn ja… kann man das überhaupt als Rassismus bezeichnen ?

[QUOTE=Real2013;344153] Ok…habe ich das richtig verstanden das es positiver Rassismus ist wenn ein Deutscher einen deutschen besser behandelt als jemanden aus einem anderen Land ? [/QUOTE]

Falsch! Das ist negativer Rassismus!

Positiver wäre solch ein Fall: Ein Trainer bevorzugt schwarze Menschen, weil die ja angeblich von Natur aus mehr Ausdauer haben.

[QUOTE=Real2013;344153]Ich merke auf jeden Fall das dass ein sehr schwieriges, und nicht wirklich händelbares Thema ist. Klingt für mich so als wenn es doch irgendwie sehr objektiver Natur ist.
[/QUOTE]

Naja grundsätzlich ist es dann Rassismus wenn du offen zugibst das du es aus diesen Gründen tust oder z.b. ablehnst Wohnungen an Türken zu vergeben, weil die ja “eh alle Assis sind”

Problematisch ist es natürlich dann wenn es nur Spekulationen sind; das ist extremer Zündstoff in solchen Debatten. Es ist natürlich auf der anderen Seite auch einfach für einen vermeintlich Diskriminierten zu behaupten das wäre der Grund (“Nur weil ich schwarz bin”) selbst wenn die Gründe vielleicht woanders lagen. Das ist natürlich dann auch problematisch, deswegen diskutiert man ja auch so oft darüber.

[QUOTE=P-Joker;344154]Positiver wäre solch ein Fall: Ein Trainer bevorzugt schwarze Menschen, weil die ja angeblich von Natur aus mehr Ausdauer haben.
[/QUOTE]
Meiner Meinung nach ist es auch positiver Rassismus, wenn eine positive Handlung aufgrund von negativen Vorurteilen stattfindet (z.b. “Quotenneger”)

Wie “schlimm” war denn die Folge gestern? Hab nicht rechtzeitig dran gedacht…

[QUOTE=P-Joker;344154]Falsch! Das ist negativer Rassismus!

Positiver wäre solch ein Fall: Ein Trainer bevorzugt schwarze Menschen, weil die ja angeblich von Natur aus mehr Ausdauer haben.[/QUOTE]

Ok…ich glaube…jetzt weiß ich was das ist. Das es überhaupt so einen Begriff wie positiven Rassismus gibt war mir neu. Man lernt immer wieder dazu.

So gesehen kann Rassismus ja was gutes haben haha…wenn z.B. in den USA ein schwarzer nur aufgrund seiner Hautfarbe ein Stipendium bekommt. Nimmt man wohl gerne mit, auch wenn es sich offensichtlich um Rassismus handelt.

Dann wäre die Frauenquote ja auch Rassismus…oder geht das schon zu weit ?