Folge 13

Und ich pausiere hier mal.

Private Messages are coming.


And it’s back.

Da die Stimmung hier und danach in dem anderen Chat „etwas“ vergiftet war, möchte ich ausnahmsweise auch mal meinen Senf hier abgeben.

Die Unzulänglichkeiten dieser Folge wurde ja vorher schon erwähnt und Volker hat diese ja auch begründet, insbesondere wissen die beteiligten Personen an dieser Folge dies selbst auch.
In den anderen Formaten gab es in letzter Zeit auch mal einzelne Folgen, die sicher kein Highlight waren, das gibt es überall, das würde ich ganz locker sehen.
Dass dies zu einer derart persönlichen Diskussion ausgeufert ist, finde ich nicht schön, ich würde mir wünschen, dass sich das Sakura Team dies nicht so zu Herzen nimmt und keine persönlichen Konsequenzen zieht wie angekündigt, da dies lediglich die Meinung Einzelner ist, und fast alle ihre Kritik ja auch immer sachlich anbringen :slight_smile:

So ist es und nach einigen (auch internen) Diskussionen wie wir weiterverfahren wollen, gibt es nun die begründete Hoffnung, dass es hier im Forum in Zukunft wieder in einer angenehmeren Atmosphäre weitergeht.

Sachliche und konstruktive Kritik ist dabei natürlich weiterhin ausdrücklich erwünscht und ich denke eigentlich schon,
dass wir im Verlauf des vergangenen Jahres da ja auch Einiges angenommen und umgesetzt sowie die Sendung immer wieder etwas verändert haben.

Für die kommende Folge kündige ich dann auch gleich schon mal einen Beitrag an, wie wir ihn seit Folge 1 nicht mehr im Programm hatten. :smiley:

[QUOTE=eldorado;452980]

Für die kommende Folge kündige ich dann auch gleich schon mal einen Beitrag an, wie wir ihn seit Folge 1 nicht mehr im Programm hatten. :D[/QUOTE]

Wieso? Macht ihr wieder einen Beitrag in denen die Moderation sehr holprig und unsicher ist, und etwas mechanisch wirkt? :wink:

(Um wegen der aktuellen Lage falsche Verdächtigungen und weiteres böses Blut zu vermeiden:
Ich hoffe du erkennst Volker, dass dieser schnippische Spruch eher ein Kompliment ist, mit dem ich ausdrücke, dass eure Moderation viel professioneller und besser geworden ist im Verlauf von Sakura)

Ey, normalerweise würde man solche Themen wie diese Japanisch-Sprachkurse, die eben NICHT tagesaktuell sein müssen, hochqualitativ auf Vorrat drehen und eben dann bringen, wenn so eine Ausfallsserie eintritt. Schaut einfach, dass sowas nicht mehr passiert.

(Und sorgt mal dafür, dass nicht der einzige Treffer, der auftaucht, wenn man gezielt auf YT nach euch sucht, schmatzlers Rezension ist. Nichts gegen schmatzler, aber Leute, im ernst jetz:ugly)

[QUOTE=hugoalva;453001](Und sorgt mal dafür, dass nicht der einzige Treffer, der auftaucht, wenn man gezielt auf YT nach euch sucht, schmatzlers Rezension ist. Nichts gegen schmatzler, aber Leute, im ernst jetz:ugly)[/QUOTE]

Also ich sehe dort nur dieses Video:
[SPOILER]
//youtu.be/1Aj6AiN6V1c
[/SPOILER]

Sehr lustig, als ob ich so aussehe :ugly

[QUOTE=schmatzler;453015]Also ich sehe dort nur dieses Video:
[SPOILER]
//youtu.be/1Aj6AiN6V1c
[/SPOILER]

Sehr lustig, als ob ich so aussehe :ugly[/QUOTE]

KAWAIIHDTV ODER KAWAII-BLOG DAS IS DOCH ALLES DERSELBE SCHEISS MAN:mad:

Ey, das ist aber leider gar nicht so einfach machbar, wenn man die Alsterfilm-Technik und -Mitarbeiter halt nur eimal im Monat für ein paar Stunden zur Verfügung hat. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Mal schauen.

Dafür sind wir aber der falsche Ansprechpartner. Denn mit dem You Tube-Auftritt der MG-Formate sowie der Präsenz von „Sakura“ dort haben wir nichts zu tun.

      • Aktualisiert - - -

Nein, das können wir doch gar nicht mehr und würde daher auch total aufgesetzt wirken. :stuck_out_tongue:

Da ich leider gerade erst dazugekommen bin die Folge zu sehen, hier etwas verspätet meine Meinung zu der Folge:

Eins vorneweg, ja ich fand sie auch zu kurz, die Beiträge zu flach - aber angesichts der Produktionsumstände ist es in der Tat bewundernswert das ihr das noch auf die Reihe gebracht habt. Hierbei würde sich eventuell anbieten, falls wieder sowas passieren würde, den Dreh um ein paar Tage zu verschieben und die entsprechende Sakura Folge eine Woche später anzubieten.

Und ja, ich weiß, da werden dann wieder viele rumunken das Pünktlichkeit ein Muss ist - aber in dem Fall würde ich lieber eine Woche länger warten um die gewohnt gute Qualität zu bringen.

Oder ihr produziert wirklich mal ein, zwei Beiträge im voraus - dann könnte man das bei neuen Ausfällen besser kompensieren.

Desweiteren ein großes Lob an Chirley - die macht ihre Sache als neue Haupt(?)Moderatorin super - in der Hinsicht - macht weiter so.

Abschließend noch ein Wort zur Diskussionskultur hier im Forum: Leider sind diese zunehmend agressiven Untertöne, offenen Beleidigungen und Unterstellungen nicht ein Sonderfall des Forums hier, sondern ein inzwischen leider weit verbreitetes Phänomen welches man in so gut wie jeder Sozialmedia-Diskussionsplattform feststellen kann. Wenn ich mir mal anschaue was zum Teil unter den Tagesschau Beiträgen an offen rechts-orientierten, fremdenfeindlichen Beiträgen gepostet wird, dann gehts hier Gott sei Dank noch human zu - trotzdem ist es nicht zu tollerieren das manche Moderatorinnen und Volker unsachlich angegangen werden. Kritik heißt immer auch konstruktiv zu einem Sachthema beizutragen - reine Pholemik - und nichts anderes ist undifferenzierte Kritik - zielt nur darauf ab den anderen zu erniedrigen und zu verletzten und ist nicht zu tolerieren. Richtige Kritik hingegen offenbart Schwachstellen und Hinweise wie diese zu lösen sind. Das ist nicht nur hier ein Problem, vor kurzen hat einer im Comicforum allen ernstes behauptet, dass die rückläufigen Verkaufszahlen von Comics (in dem Fall des LTBs) auf die fallende Kaufkraft der Konsumenten, bedingt durch die Einwanderung von Schutzbedürftigen, zurückzuführen ist, weil diese uns “Deutschen” die Jobs wegnehmen würden, und uns in die Schwarzarbeit drängen würden. Unfassbar! Da bleibt mri die Spucke weg - und selbst wenn man dann sachlich argumentiert, Fakten vorbringt, diese anhand Quellen allesamt belegt - so beharren solche Personen trotzdem stehts auf Ihrer Meinung. Warum ich das jetzt hier schreibe? Nun, weil ich immer noch hier sehe das, trotz aller scharfen Töne, die Diskussionskultur hier noch nicht dort angelangt ist wo sie inzwischen bei Tagesschau.de ist. Und das ist auch gut so - aber wehret den Anfängen! Darum nochmal: Sachliche Kritik ist immer erwünscht - und gerade das Sakura Team hat diese auch immer angenommen und sich stetig verbessert (auch wenn diese Folge etwas schwächer war) - aber fragt Euch doch einfach mal selbst ob Ihr so behandelt werden würdet, oder wenn mit Euch so umgegangen würde.

Ansonsten noch ein Punkt: Bei der Newsecke wäre es nett, wenn wieder in Zukunft die behandelten Themen als Unterpunkte in der Menüliste aufgeführt werden - das hilft mir immer ungemein nochmal die einzelnen Themengebiete nach interessanten, neuen Veröffentlichungen abzuarbeiten ^^

lg
Und bis zur nächsten Folge,
Corny83

[QUOTE=schmatzler;453015]Also ich sehe dort nur dieses Video:
[SPOILER]
//youtu.be/1Aj6AiN6V1c
[/SPOILER][/QUOTE]

Naja die lustigsten Videos beginnen darunter^^^
Eine Regel des Internets: Google niemals nach Sakura! Es gibt da einfach zu viele…
Zwei Beispiele:
Die Sehr Beliebte Sakura aus Naruto^^ und die Helden der Lolicons Cardcaptor Sakura^^ (Über letztere musste ich schon für Geld schreibe…)
Was noch kritischer ist, weswegen ich in diesen fall wirklich jeden davon abrate ist! Sonic… Benutzt diesen begriff auf keinen Fall!
Damit lässt ihr euch mit den teufel ein… Und ihr verändert nicht den Teufel, der Teufel verändert euch!

[QUOTE=Corny83;457028]Da ich leider gerade erst dazugekommen bin die Folge zu sehen, hier etwas verspätet meine Meinung zu der Folge:

Eins vorneweg, ja ich fand sie auch zu kurz, die Beiträge zu flach - aber angesichts der Produktionsumstände ist es in der Tat bewundernswert das ihr das noch auf die Reihe gebracht habt. Hierbei würde sich eventuell anbieten, falls wieder sowas passieren würde, den Dreh um ein paar Tage zu verschieben und die entsprechende Sakura Folge eine Woche später anzubieten.

Und ja, ich weiß, da werden dann wieder viele rumunken das Pünktlichkeit ein Muss ist - aber in dem Fall würde ich lieber eine Woche länger warten um die gewohnt gute Qualität zu bringen.

Oder ihr produziert wirklich mal ein, zwei Beiträge im voraus - dann könnte man das bei neuen Ausfällen besser kompensieren.

Corny83[/QUOTE]

Wie Volker vorher bereits erwähnt hatte ist es leider nicht wirklich einfach neue Termine aufzutreiben.
Wir nutzen immer das Alsterfilm Equipment und die lieben Kameramänner können leider auch nicht immer.
wenn wir es schaffen etwas Vorzudrehen lassen wir uns diese Gelegenheit aber sicher nicht entgehen!

Ihr könntet ja Beiträge vorbereiten, für die man keine Kamera braucht. Es wurden ja schon ein paar Visual Novels vorgeschlagen. Da reichen PC und Mikro. wenn es dann doch in eine “reguläre” Folge soll, kann man ja noch ne passende Anmoderation vorsetzen und fertig ist der Lack.

Ne ganze folge bekommt man so natürlich nicht zusammen, hat aber sicherlich genug Puffer, um den Rest mit Neuigkeiten/Vorstellungen rund zu bekommen.

[QUOTE=Chiwab;457855]Wie Volker vorher bereits erwähnt hatte ist es leider nicht wirklich einfach neue Termine aufzutreiben.
Wir nutzen immer das Alsterfilm Equipment und die lieben Kameramänner können leider auch nicht immer.
wenn wir es schaffen etwas Vorzudrehen lassen wir uns diese Gelegenheit aber sicher nicht entgehen![/QUOTE]

Das ist klar und absolut verständlich, falls sich doch einmal die Gelegenheit dazu ergeben sollte, dann wäre das super wenn ihr ein, zwei Themen im voraus produziert, die aufgrund ihrer allgemeinen Thematik in jeder Folge einsetzbar wären. Z.b:

  • Japanische Küche (Sushi und weitere Spezialtitäten - gerne in Form eines Talkformats, warum aber nicht auch als Kartoffel-TV Querableger, in dem ihr zeigt wie man selbst Sushi herstellen kann :slight_smile: - gibt ja auch von Carlsen einige nette Mangas rund um das Thema Küche, Starköche :slight_smile:
  • Japanische Kultur im allgemeinen - gerne auch in Kombination mit der Manga Szene damit es im Kontext der Sendung passt
  • „Special Interest“ Gebiete - z.B. Sumo-Ringer und Mangas die es zu dem Thema gibt, also Sachen die nicht aktuell erschienen sind, ein generelles Gebiet abdecken

Mal nur auf die schnelle ein, zwei Ideen runtergetippt,
bis Dienstag dann ^^

lg
Corny83

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Mindflare;457856]Ihr könntet ja Beiträge vorbereiten, für die man keine Kamera braucht. Es wurden ja schon ein paar Visual Novels vorgeschlagen. Da reichen PC und Mikro. wenn es dann doch in eine „reguläre“ Folge soll, kann man ja noch ne passende Anmoderation vorsetzen und fertig ist der Lack.
[/QUOTE]

Für ein, zwei 5-minütige Beiträge zum auflockern zwischendurch, find ich das durchaus ne gute IDee ^^

Hey Freunde der gepflegten Alternativunterhaltung.

Meine Freundin und ich holen grad die verpassten MGTV Folgen nach und gestern war Sakura dran gewesen. Sie hat sich direkt in diese (Plüsch)Kissen verguckt die man hier sieht:

Wie nennt man sie und wo bekomme ich sie?

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Die Plüschkatzen heißen „Nemunekos“. :slight_smile:

Gibt e sin verschiedenen Größen bei den üblichen Verdächtigen von ebay & Amazon
oder auch bei unserem Partner-Shop „Otaku.de“:
http://otaku.de/index.php?page=search&keywords=nemu+neko&cat=&sdesc=on&desc=on

[post=473967]@eldorado[/post]

Sehr cool. Vielen vielen dank. Werde mich mal durchwühlen;)

Das Püppchen zwischen den Pfeilen ist gar nicht dabei gewesen