Folge 13

[QUOTE=Agere;352115]Der Krieg rückt genau jetzt näher und wir unterhalten uns über die Diffamierung von Ken Jebsen.[/QUOTE]
In Afrika verhungern die Kinder und wir essen hier Eis.

Schon scheiße, so eine Demokratie. Da darf jeder, den man doof findet, sagen, was er will.
Auch, wenn er eine andere Meinung hat. Unter Hitler hätt’s das nicht gegeben!

Ich hätte da mal eine ganz dumme Frage zu Jo Kognito… bzw seinen Beitrag… ich weiss nicht, aber mich hats irgendwann so vereinnahmt, dass der Globus im Hintergrund sich falsch rum dreht, dass ich ihm überhaupt nicht mehr zuhören konnte… Noch dazu ist der Globus in sich selbst spiegelverkehrt

Is das Absicht?
:ugly

Die Erde dreht sich ja bekanntlich linksrum (sofern man von oben drauf schaut).

Also is Australien ist zuerst hell (sind knapp 9 Stunden Zeitverschiebung vor uns) dann kommt Asien, Russland, Europa, dann Atlantik und dann Amiland.

Bei Jo Cognito ists zwar auch richtig… aber alles gespiegelt… so sieht man zum Beispiel Madagaskar links (in diesem Falle wörtlich zu nehmen) von Afrika, obwohl es östlich davon liegt; und Portugal liegt auf einmal am rechten Ende von Europa.
Ebenso liegt Jamaica auf einmal links von Panama…

Also der ganze Globus ist zwar richtig von den Landflächen her richtig, dreht sich aber falsch herrum UND ist spiegelverkehrt

Es scheint wirklich so, als dass Holger mich auf YouTube gesperrt hat. Als ich mit einem anderen Account einen Link auf diesen Thread und meine Hinweise setzte, wurde dieser gelöscht. Dies zusammen mit der Art von Holger zeigt deutlich auf, wie Holger „journalistisch“ gearbeitet hat. Ich werde kein Geld mehr für seine Formate bezahlen.

Sofern du TheUser1992 bist, ist das korrekt - es gibt einfach irgendwann den Punkt, an dem ich eingreifen muss. Du hast dich in deiner Kritik (wohlgemerkt: an einem Beitrag, den du noch nicht einmal kennst!) nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Deswegen bist du raus aus der Diskussion. Auch ich habe eine Toleranzgrenze und lasse mir von dir nicht die Atmosphäre vergiften.

Du ziehst Hitler‐Vergleiche, gibst indirekt fehlenden Journalismus zu und ich vergifte die Diskussion?

[B]Edit:[/B] Zudem bist Du ständig Fragen ausgewichen! Hast Du Ken Jebsen kontaktiert? Zum Journalismus gehört, dass man sich beide Seiten an hört. Du gibst in den Kommentaren zu, dass Du die andere Seite nie ernst genommen hast. Ken Jebsen hat Menschen anderer Meinung eingeladen! Das tun auch alle Redner auf den Montagsdemos immer wieder!

Ich habe mir oft diese Montagsdemoreden von Herrn Jebsen online angesehen und was mich immer nervte er sagt dauernd dass die Leute aktiv werden sollen und dass es Zeit zum Handeln sei aber konkret sagt er nie WAS man genau machen könnte oder besser gesagt wie. Dieser Mann träumt von einer Welt die es nie geben wird ohne Korruption, Personenkult und Manipulation. Und wie diese Menschen zu ALLEM klatschen was er sagt die meisten kapieren noch nichtmal worauf er hinaus will und dass ist fast schon gefährlich, was passiert wenn Menschen von jemanden der Wortgewand ist verblendet und gegen das jetzige politische System gehetzt werden wissen wir ja wohl bereits.

(Ich entschuldige mich für vorhandene Rechtschreibfehler)

Ich gebe zu mir die Netzprediger Folge nicht angesehen zu haben, weil meine Eltern mir kein Abo kaufen wollen, aber ich muss mir die Folge nicht angesehen haben um eine (nicht nur negative) Meinung über Herrn Jebsen zu haben.

Und dass die Leute nicht verstehen, wovon er redet hörst du am klatschen? kopfschüttel
Was für eine Argumentation. Weil der Mann von einer Welt träumt, ohne Korruption und Manipulation, ist es gefährlich, dass ihn Leute beklatschen, wenn er den Traum verwirklichen möchte.

[QUOTE=Agere;352146]Zum Journalismus gehört, dass man sich beide Seiten an hört. Du gibst in den Kommentaren zu, dass Du die andere Seite nie ernst genommen hast. Ken Jebsen hat Menschen anderer Meinung eingeladen! [/QUOTE]

Nein, das hat er eben nicht. Er duldet die Leute neben sich, die mit ihm auf einer Linie sind. Und er hetzt seine Jünger gegen seine Kritiker auf (wie man ja an dir sehr schön sehen kann).

Und nein, ich habe Ken Jebsen nicht kontaktiert, weil ich auf YouTube schließlich unendlich viele Stunden an Stellungnahmen von ihm bekomme. Was hätte er mir in einer Stellungnahme noch anderes sagen sollen? Wenn du schon das Wort “Journalismus” benutzt, dann solltest du wenigstens wissen, wovon du redest.

Im Übrigen hat auch Ken Jebsen mich nicht kontaktiert, als er behauptete, ich würde ja “nur” Trash-Fernsehen thematisieren.

[post=352163]@hans_wurst[/post]

Jetzt reisst du meine Aussage aus dem Zusammenhang, dass ich es AN klatschen verstehe ist falsch. Meine Cousine hat für ihre Schülerzeitung ein paar Leute interviewt (kann sein dass es einfach nur die falschen waren) sie stelle einfache Fragen wie “wofür demonstrieren sie hier eigentlich” darauf folgten allgemeine antworten wie “für den Frieden” oder “mehr Mitspracherecht” als sie konkreter wissen wollte was sie unter Frieden verstehen kamen wiederum allgemeine Antworten wie “keinen Krieg” oder “Gleichberechtigung”. Ähnliche Antworten folgten auf die Frage was die Kernaussagen vom Herrn Jebsen seien. Die häufigste antwort war das die Politik zu sehr abhängig sei.

Und dass er von einer Welt ohne Korruption und Manipulation träumt/prädigt ist nichts verkehrtes (schließlich wollen wir das alle), aber es ist und bleibt unrealistisch es wird immer jemanden geben der andere unterwirft und beeinflusst. Daher ist nichts Falsches dran wenn sie ihn dafür beklatschen(schließlich sind es auch ihre Wünsche). Nur dass sie nach fast jeden Satz,jeder (Auf)forderung klatschen ist das was zeigt wie sehr sie an seinen Lippen hängen(was positive und negative Aspekte habe kann).
Seine Reden dauern 30-60 minuten und nur 5 davon sind wichtige Kernpunkte ansonsten zählt er nur auf was verwerflich und falsch ist und dass man sich dagegen wehren muss ,aber nicht wie genau). Zugegeben Herr Jebsen setzt sich für was ein aber je näher man seinem Primärziel kommt umso mehr will man es erweitern. Ich weiss nicht wie es in 1-2 Jahren sein wird, ob er noch das selbe prädigen wird oder ob er neue Themen bemängelt, ich werde dies (wie alles) mit Skepsis betrachten.

[QUOTE=Irina;352157] und dass es Zeit zum Handeln sei aber konkret sagt er nie WAS man genau machen könnte oder besser gesagt wie.[/QUOTE]

Das wäre ja auch falsch. Es geht darum selbstständig nachzudenken. Er sagt, dass was verkehrt läuft. Und jetzt bist du an der Reihe darüber nachzudenken, wie man es ändern könnte.

Er glaubt “aufzuklären”. Würde er einen vorgefertigten Weg anbieten, käme das ja einer Rekrutierung von Soldaten gleich. Das kann nicht gewollt sein.

[QUOTE=Irina;352157], was passiert wenn Menschen von jemanden der Wortgewand ist verblendet und gegen das jetzige politische System gehetzt werden wissen wir ja wohl bereits.[/QUOTE]

Ja, das wissen wir. Viele Monarchien wurden dadurch abgelöst. Es hat die Französische Revolution gegeben, die uns die Aufklärung brachte. Diese war zwar gen Schluss aufgrund des Personenkults um Robbespierre bestialisch, hatte aber zu Folge, dass wir nicht mehr die Kirche und Kaiser als führende Instanz akzeptieren. Viele Diktaturen wurden so gebrochen.

Menschen, die nicht gegen bestehendes Unrecht gekämpft haben, haben hingegen 6 Millionen vergaste Juden auf dem Gewissen.

[QUOTE=Scheol;352170]Das wäre ja auch falsch. Es geht darum selbstständig nachzudenken. Er sagt, dass was verkehrt läuft. Und jetzt bist du an der Reihe darüber nachzudenken, wie man es ändern könnte.

Er glaubt “aufzuklären”. Würde er einen vorgefertigten Weg anbieten, käme das ja einer Rekrutierung von Soldaten gleich. Das kann nicht gewollt sein.

Ja, das wissen wir. Viele Monarchien wurden dadurch abgelöst. Es hat die Französische Revolution gegeben, die uns die Aufklärung brachte. Diese war zwar gen Schluss aufgrund des Personenkults um Robbespierre bestialisch, hatte aber zu Folge, dass wir nicht mehr die Kirche und Kaiser als führende Instanz akzeptieren. Viele Diktaturen wurden so gebrochen.

Menschen, die nicht gegen bestehendes Unrecht gekämpft haben, haben hingegen 6 Millionen vergaste Juden auf dem Gewissen.[/QUOTE]

In deinen Aussagen hast Recht und Unrecht zugleich denn du bewegst dich zu sehr in eine Richtung. Ich sage nicht das er den Leuten sagen soll was sie wie zu tun haben aber er kann ihnen Ratschläge geben andenen sie selbst wählen können welche ihnen zusagen.Dadurch ermöglicht er vielen ihr Ziel auf ihre Weise zu erreichen den viele Menschen können nunmal nicht sofort aus dem Stand raus allein aggieren.

Und dass du im zweiten Zitat nur positives ansprichst ist nicht besonders gerecht du lässt ausser acht dass bei der französischen Revolution tausende hingerichtet/gefoltert wurden nur weil sie eine Meinung nicht teilten oder Plänen im Weg standen.Revolutionen sind gut und schlecht es kommt darauf an was ihre Ziele sind, wer profitert und wer leidet und wer an die Macht kommt und mögen die Absichten noch so nobel sein Macht kann verblenden und korrumpieren.Und ja Revolution brachen Diktaturen die jedoch vorher durch andere Revolutionen ermöglicht wurden.

Bei vielen Revolutionen passierte etwas was auch Heute möglich ist die Menschen glaubten fast alles reformieren zu können. Und nein die Revolution bring nicht die Aufklärung die Aufklärung brint die Revolution.

@Irina
Meine Aussage mit dem Klatschen war Ironie. Zu Behaupten, dass die meisten nicht verstehen, wovon Jebsen redet, ist frech. Die Antworten, die du genannt hast weisen auch nicht wirklich auf eine Untermauerung deiner Aussage hin. Anders ist es, wenn man mal aufs Klatschen hört. Kommt nämlich eine fragwürdige/dämliche Aussage von Jebsen wird gar nicht oder sehr wenig geklatscht.

Ist auch doof, wenn “Führer” Jebsen nicht genau sagt, was die Leute machen sollen. Vielleicht will er es auch genau so? Vielleicht will er, dass sich die Leute einen Kopf machen? Fefe macht das z.B. auch dauernd so. Mehr als sagen kann ein Mensch nicht, dass er niemanden vorschreiben will, was er machen soll, dass er niemanden führen möchte, dass man sich seine eigene Meinung bilden soll. Er kann auch nicht mehr sagen, dass er kein Antisemit ist. Es wird immer Menschen wie Holger geben, die ihm das nicht inhaltlich nachweisen können und dann die absurdesten Verschwörungstheorieen aufstellen müssen. Jebsen sagt da seine Meinung, weil er es gut kann. Er labert recht viel und geht nicht gut mit seinen Interviewpartnern um. Es gibt an ihm viel zu kritisieren. Aber all das, was man kritisieren kann, hat Holger nicht erwähnt.

Ach so, jetzt bin ich hier am Ende der Verschwörungstheoretiker :smiley: Eigenständiges Denken ist super - diese Freiheit nehme ich mir auch gerade heraus.

ich hab mir die folge nicht angesehen.

mich hat der teaser zu sehr abgeschreckt. ich wusste wozu er da war. Abos generieren. wenn´s bei der bild klappt,
funktioniert es auch hier. mir ist klar, das Holger einnahmen brauch, damit sein unternehmen am leben bleibt, aber man hätte es auch neutraler anpreisen können. ich würde es ihm auch nicht abnehmen, dass der teaser nicht bewusst so umgesetzt wurde. mich wundert es nur, dass die ach so kritischen zuschauer das nicht bemerken.

zu jebsen.
ich würde ein interview interessanter finden, wo Holger alle “Thesen” aufgreift die ihn stören.
allgemein finde ich die Unternehmungen und interviews von jebsen gut. jedoch gibt´s ab und zu ein paar Sachen wo ich mich selber frage, wtf, warum fängt er jetzt mit so nem scheiß an (9/11 verschwörung zb.).

Ich finde man muss Holgers Meinung zu Jebsen so akzeptieren. Ich stimme ihm zwar nicht unbedingt zu, aber er hat sich mit der Person beschäftigt und ist zu diesen Schluss gekommen.
Wirklich interessant würde ich ein Gespräch zwischen den beiden finden, das scheint jedoch beiderseitig wohl eher unwahrscheinlich…

Jo Cognito gefällt mir immernoch nicht, Nils wird mit seinem Beiträgen dem Anspruch des Magazins auch nicht gerecht, Rob Vegas und Dailyknoedel machen gute Arbeit :wink:

Ziemlich schräge These angesichts der Tatsache, dass mir gerade eher diverse Jebsen-Jünger das Abo kündigen wollen :roll:

Ich berichte einfach so, wie ich das für richtig halte - weil ich eben kein Opportunist bin, der nur sagt, was die Community in ihrer Mehrheit hören will. Das ist die Methode Jebsen - nicht meine!

[QUOTE=Fernsehkritiker;352174]Ach so, jetzt bin ich hier am Ende der Verschwörungstheoretiker :D[/QUOTE]
Du hattest Jutta Ditfurth recht gegeben. Sie meint, dass sich die Initiatioren der Mahnwachen irgendwie abgesprochen haben und negative Absichten haben. Das wäre laut Definition eine Verschwörung. Wenn jemand an die Existenz dieser Verschwö‐
rung glaubt und das äußerst, handelt es sich um eine These bzw. Theorie. → Die Person ist ein Verschwörungstheoretiker.

Ich habe Jutta Ditfurth in Teilen Recht gegeben - vor allem in den Teilen, wo es um die Montagsdemonstranten und um Jebsen, Popp und Elsässer als Personen ging. Was du hier behauptest ist schlicht Unfug - nirgends habe ich das behauptet. Es entspricht auch nicht meiner Meinung.

Ich hoffe doch nicht, dass es in irgendeiner Form zu einem Gespräch mit Jebsen käme. Jeder der hier meint Holger würde hier viel behaupten ohne zu begründen soll mal eine Strichliste bei einem Jebsen Video machen. Ein typisches Youtube Video von ihm beginnt in der Regel mit der Vorstellung des Themas und dann wird eine These nach der anderen rausgehauen (über ermüdende 50 Minuten). Und gerade bei den ohnehin “heißen” Themen spart er auch keinenfalls mit Unwahrheiten.

Und Irina hat völlig Recht.
Man muss einen Lösungsvorschlag bringen, sei er noch so allgemein. Zumal er zwar vom Frieden träumt, aber sich einiges doch sehr radikalisierend anhört.
Wenn man der Meinung ist ein aufgeklärtes denkendes Publikum vor sich zu haben kann man diesem auch einen differenzierten Umgang mit dem eigenen Konzept zutrauen.

(Der Beitrag von Holger war eigentlich im nachinein fast schon wieder zu mild. Aber das ist ja rein subjektiv)

Im übrigen fände ich einen weiteren Beitrag zu den Montagsdemonstrationen, vllt. in einem viertel Jahr oder in einem halben Jahr, insofern sich etwas verändert, sehr interessant.