Folge 13

geistige Viren? Das ist ebenfalls nur eine Begrifflichkeit die in esoterischen Kreisen und in denen von (von mir genannten) Verschwörungstheoretikern benutzt werden.

Da du offenbar großer Sympathisant von solchen Rednern bist, wirst du bewusst oder unterbewusst genauso voreingenommen gegebnüber einem kritishen Beitrag, wie dem aus Netzprediger, sein.

Der Beitrag war ingesamt sehr ausgewogen, auch weil der Beruf Journalist z.B in keinster Weise aberkannt wurde und die Thesen, die eine Erklärung erforderten auch mit Videos untermauert wurden.

dbman567’s Anmerkungen sind aber auch nicht von der Hand zu weisen-

Für mich die bis jetzt beste Folge. Vielen Dank und weiter so :slight_smile:

Jo Cognito:
Titel ist vielleicht ein bisschen abschreckend, aber das Thema umso wichtiger. Ich finde seinen Stil teilweise etwas unsachlich, wenn er einfach Anekdoten aus der DDR erzählt usw und es um so ein ernstes Thema geht. Aber das sei ihm verziehen, angesichts des leidenschaftlichen Vortrags.

Holger:
Guter Beitrag. Ich kannte den Jebsen bis jetzt nicht wirklich. Du hast aber recht er redet viel und sagt wenig. DAs finde ich auf dauer unerträglich. Der Loriot Vergleich hat mir sehr gut gefallen. Noch ein Wort zu dem Shitstorm, der vielleicht kommt:

Du hast offensichtlich den Mut dich auch gegen einen Teil deiner Zuschauer zu stellen, das ist vielleicht dumm aber auf lange Sicht hoffe ich, dass es dir hilft.

DailyKnoedel:
Wie immer ein super Beitrag auch wenn dieser angesichts des langweiligen Themas für mich einer der schwächeren war.

RobVegas:
Gut, dass das endlich mal einer anspricht, ich dachte ich wäre alleine mit meinem Unbehagen was Steam usw angeht.

Nils:
Ein kurzweiliger, lustiger Beitrag als Rausschmeißer. Diesmal fand ich die Fundstücke auch tatsächlich witzig. Ich denke das ist in Ordnung, wenn der Rest der Folge, wie heute, recht anspruchsvoll war.

Mir hat der Beitrag von Jo sehr gut gefallen. Das Thema ist durchaus wichtig und passend. Er hat das auch fesselnd rübergebracht, Probleme beim Zuhören hatte ich nicht. Unterhaltung bedeutet halt nicht immer Schenkelklopfer, in die Sendung passt es deshalb aber trotzdem. Das könnte sich zukünftig zum “düsteren Teil” des Netzpredigers entwickeln. Praktisch das Gegenstück zu Nils. Allerdings muss eben auch immer der nötige Bezug vorhanden sein.

Ansonsten waren alle weiteren Beiträge wieder sehr solide.

Danke!

Besonders Rob Vegas hat mir dieses Mal wieder sehr gefallen. Letzte Folge war ich mit ihm nicht einer Meinung, was den Amazon Video-Dienst angeht.
Doch in dieser Folge hat es etwas angesprochen, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe… Er hat es sehr schön beschrieben!

[QUOTE=Morvray;351916][…] [B]kannte[/B] den Jebsen [B]bis jetzt nicht[/B] wirklich. […] auf [B]dauer[/B] unerträglich.[…][/QUOTE]
Entdeckst Du Deinen Denkfehler?

Hallo,

es ist ja leider zu erwarten, dass Holger nicht in der Lage sein wird, einen objektiven Beitrag zu Jebsen zu bringen. Der Teaser lässt auch genau dies erwarten. Allerdings lassen hier ein paar Kommentare hoffen. Wired es ein sachlicher Bericht oder ist es das übliche Verschwörungs-Antisemitismus-Bullshitbingo?
Vielen Dank für eure Hinweise.

MfG

Nehmt Jo Cognito wieder heraus. Der Mann hat keine Ahnung, wovon er redet.

[QUOTE=Mels;351928]Nehmt Jo Cognito wieder heraus. Der Mann hat keine Ahnung, wovon er redet.[/QUOTE]

Sehr fundierte Kritik. Könnte von Jebsen stammen.

[QUOTE=Agere;351923]Entdeckst Du Deinen Denkfehler?[/QUOTE]

Verstehe, dass das missverständlich war. Zur Klarstellung: Ich habe vorher Herrn Jebsens Interview mit Serdar Somuncu gesehen. Als Fragesteller hinterließ er bei mir keinen Eindruck. Die “Dauer” von Holgers Beitrag hat aber für mich ausgereicht um genervt zu sein. Jebsen kommt als Blender rüber.
Vielleicht kann ich Jebsen inhaltlich auch teilweise zustimmen, aber dafür wäre mehr Inhalt hilfreich.
Auch wenn ich einsehe, dass die Ausschnitte aus dem Zusammenhang gerissen sind und Holger diese sicherlich bewusst ausgewählt hat.

[B]Jo Cognito
Virtuelles KZ[/B]
Harter Titel, und ein bisschen weit vom Thema Netz entfernt. Sicherlich ist das aber ein Thema was wichtig ist, und man mal ansprechen muss. Videoamt Qualität war das aber nicht.

[QUOTE=Kirin;351889]
Schmeisst ihn bitte nicht aus Netzprediger raus, er kann ja eigentlich was. Vielleicht wär es besser wenn er anstatt allgemeinen Internetthemen unseriöse Youtube-Praktiken zerlegt (auch wenn das ja schon DailyKnoedel macht, wenn das der Grund ist warum Jo diese Art von Beiträgen auf Netzprediger nicht produziert, ich hätte kein problem damit wenn beide YT-kritische Videos produzieren, schon weil sie ja auch einen sehr unterschiedlichen Stil haben).[/QUOTE]

Beim Videoamt geht es meistens ja um das Hinter den Kulissen, um das Komerzielle, während Dailyknoedel ja sehr viel auf den Content eingeht

[B]Holger
Ken Jebsen - Der Rattenfänger[/B]
Das was der erste gesagt hat war schon einfach falsch im Grundgesetz steht:
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein [B]demokratischer[/B] und sozialer Bundes[B]staat[/B].
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Da steht nichts von Demokratischen Prinzipien, sondern [B]Demokratischer Staat[/B]

dann kam das Beispiel von dem Abstürzenden Flugzeug. In dieser Metapher wird so getan, als wenn jemand (der Pilot) das Flugzeug abstürzen lässt (also absichtlich). Es ist aber so, das der Pilot nichts davon hat wenn er das Flugzeug abstürzen lässt. Und Manchmal hat der Passagier einfach nur ein ungutes Gefühl, und denkt das Flugzeug stützt ab, dabei ist da gar nichts schlimmes. (Ich benutze jetzt einfach diese Metapher weiter)

[QUOTE=hans_wurst;351925]Hallo,

es ist ja leider zu erwarten, dass Holger nicht in der Lage sein wird, einen objektiven Beitrag zu Jebsen zu bringen. Der Teaser lässt auch genau dies erwarten. Allerdings lassen hier ein paar Kommentare hoffen. Wired es ein sachlicher Bericht oder ist es das übliche Verschwörungs-Antisemitismus-Bullshitbingo?
Vielen Dank für eure Hinweise.[/QUOTE]

Sieh dir den Beitrag einfach an, dann weißt du es

[QUOTE=SollingDown;351868]Welche Bank gehört den zu den guten he?[/QUOTE]

Jede Genossenschaftsbank. Denn Genossenschaftsbanken gehören ihren Mitgliedern
[SPOILER]
//youtu.be/-_13Q5WkE5I
[/SPOILER]

[QUOTE=Kurisu;351874]Sparda…[/QUOTE]
Ist auch eine Genossenschaftsbank. Ursprünglich gegründet von Eisenbahnern

[B]Dailyknoedel
Kommentar-Kommentierungs-Clips[/B]
Ich finde den erklärbar eigentlich ganz unterhaltsam. Die Lochis dagegen waren zum Fremdschämen. Ich mache mir sorgen, weil die in einigen Jahren wählen dürfen. Dann stürzt das Flugzeug (siehe oben) wirklich ab

[B]Rob Vegas
Digitale Enteignung[/B]
Endlich sagt es mal jemand. Ich denke ich werde eine Mail schreiben

[B]Nils
Virale Werbung (1)[/B]
Das sind aber fast alles sachen, die als TV werbung begannen und später “Viral gegangen” sind.

Ich habe aber hier ein gutes beispiel:
[SPOILER]
//youtu.be/vHVWegNfQl0
[/SPOILER]

@STaRDoGGCHaMP “[I]Mir hat der Beitrag von Jo sehr gut gefallen. Das Thema ist durchaus wichtig und passend.[/I]” Dieser und ähnliche Beiträge strotzen nur so vor fundierter Kritik. Ich kann gut verstehen, dass du in diesen Fällen nichts anzumerken hast.

Also du bist mir ja mal einer. Mal abgesehen davon, dass unfundierte negative Kritik anders zu berweten ist als einfach nur ein kleines Lob, zitierst nur den ersten Satz des Posts von RuhrpottTV und nennst es dann nicht fundiert. Du Brengel :).

[QUOTE=Icetwo;351938]Sieh dir den Beitrag einfach an, dann weißt du es[/QUOTE]

Finde ich eine harte Aussage. Ich abonniere kein Format nur, weil ich einen einzelnen Beitrag sehen will.
Und jeder, der nicht zahlt, soll nichts dazu sagen dürfen?

Bin ja wirklich kein MG-Hater, aber das wäre eine fiese Einstellung. MG hat sich gewandelt, die Leute hier sind aber noch dieselben von damals.

Irgendwie hat das anscheinend noch niemand anderes geposted aber könnt ihr für Jo Congnito bitte ein anders Hintergrundbild nehmen?

Ihr habt für den Hintergrund anscheinend einen Clip mit einer sich drehenden Weltkugel genommen und diesen horizontal gespiegelt. Das hat zur Folge, das zum einem alle Kontinente auf der Weltkugel spiegelverkehrt sind (und dadurch schon sehr komisch aussehen) und sie sich die Welt zum anderen auch noch falsch rum dreht. SEHR irritierend. Find ich jedenfalls.

Edit: Außerdem ist der Hintergrund sowieso unglaublich pixelig…

Tolle Folge.
Für mich war nichts dabei wo ich mich kritisch auslassen müsste.

-------Zu Jebsen-------

Dieser Ken Jebsen war mit noch unbekannt. Hab mich mal ein halbes Stündchen und eine Rede auf Youtube lang mit ihm auseinandergesetzt.

Ich finde Holger Meinung ist nicht nur berechtigt, - ich teile sie auch. Ich finde man merkt schnell beim anhören der Rede, dass es dem Typen nicht um die Aufklärung de Bevölkerung geht. Denn Aufklären tut er nicht.

Das merkt man immer schön daran, dass die interessanten W-Fragen wenn überhaupt nur unpräzise beantwortet werden. Rhetorisch ist der Mann aber wirklich top. Denn er macht das durch schnelles Redetempo. Das heißt er pflanzt immer so schnell etwas neues in den Kopf, dass man sich die W-Frage gar nicht stellen kann. Das ist eine Leistung. Politiker Reden sind da um längen präsziser. Jebsen blubbert und blubbert und blubbert und blubbert. Schrecklich.

Das Holger seine Subjektive Sichtweise vertritt kann man wohl auch nicht vorwerfen. Im Gegenzug kann jeder von uns ein Webagebot erstellen in dem er seine Gegenmeinung kundtut. Zur Meinungsbildung gehört halt auch Kritik. Wichtig ist das man’s im Beitrag merkt.

Danke für den Beitrag Holger.

[QUOTE=Scheol;351957]Finde ich eine harte Aussage. Ich abonniere kein Format nur, weil ich einen einzelnen Beitrag sehen will.
Und jeder, der nicht zahlt, soll nichts dazu sagen dürfen?
[/QUOTE]

Wie willst du denn etwas zu einem Beitrag sagen können, den du nicht gesehen hast? Gäbe es den trailer nicht, dann wüste der Nicht Abonnent nicht mal, das der Beitrag existiert.

[QUOTE=Rhuo;351966] Ich finde man merkt schnell beim anhören der Rede, dass es dem Typen nicht um die Aufklärung de Bevölkerung geht. Denn Aufklären tut er nicht. [/QUOTE]

Ich weiß jedenfalls nicht wofür oder wogegen er ist. Das ist schon ziemlich merkwürdig.

[QUOTE=jpcg;351961]
Ihr habt für den Hintergrund anscheinend einen Clip mit einer sich drehenden Weltkugel genommen und diesen horizontal gespiegelt. Das hat zur Folge, das zum einem alle Kontinente auf der Weltkugel spiegelverkehrt sind (und dadurch schon sehr komisch aussehen) und sie sich die Welt zum anderen auch noch falsch rum dreht. SEHR irritierend. Find ich jedenfalls…[/QUOTE]

Vielleicht ist das Absicht: “Die Welt steht Kopf”

So, ich habe mir die Folge geholt.

Zum Cognito-Beitrag kann ich sagen, dass ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, aber es sonst sehr interessant und auch wichtig ist. Sehr selten wird auf das “Ich hab nichts zu verbergen”-Thema eingegangen. Schöner Beitrag. Das Amen am Ende fand ich sehr seltsam. Ist das sein Standardsatz zum Schluss?

Dann der Jebsen Beitrag. Deswegen hatte ich mir das Abo geholt. Für alle, die deswegen auch zuschlagen wollen, kann ich weder eine positive noch eine negative Empfehlung machen. Ich tendiere aber eher zu einer negativen Empfehlung. Holger ist insgesamt nicht auf die Ditfurth-Schiene aufgesprungen, wie noch in der Postecke. So schlimm wird es nicht. Ich kann die Leute auch tw. verstehen, die Kritik üben. Nicht verstehen kann ich die Kritik der Inhaltslosigkeit. Es ist doch relativ klar, was Jebsen fordert: für Frieden einstehen, eigene Meinung bilden, aktiv mitmachen, nicht anti- sein. Dass er das noch in längere Sätze fasst, muss man nicht mögen, sollte aber trotzdem in der Lage sein, den Inhalt zu erkennen. Holger bringt genug Beispiele, in denen er etwas inhaltlich sagt. Ähnliches beim Thema Antisemitismus. Wenn man ihn anschuldigt, dann soll man Beweise bringen. Es ist aber kein Beweis, wenn er sich schwurbelig rausredet beim Vorwurf. Bringe antisemitische Texte von ihm, dann darfst du das auch behaupten, Holger. Einfachste journalistische Arbeit.
Jebsen sagt auch oft genug, was er als “die Medien” bezeichnet. Er sagt auch oft genug, dass er nicht der einzige ist, der es anders darstellt, als “die Medien”. Das sagt er sogar in den Reden der Manhwachen.
Man kann ihn vlt. als selbstherrlich bezeichnen, das mindert aber nicht seinen Journalismus. Selber die 9-11 Verschwörung “gut heißen”, aber Jebsen einen Verschwörungstheoretiker nennen. Passt irgendwie nicht.

Der Beitrag von Rob Vegas war interessant. Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Zu bedenken wäre eben, dass die Leute mit wenig Geld keine hunderte Euro ausgeben können, um sich Serien-DVDs zu kaufen. Das ist der große ±Punkt von Streamingdiensten

Womit er sich ja selbst entkräftet und zugibt, dass dieses Gebashe gegen „die Medien“ nichts weiter als Futter fürs Pöblikum ist. Das ist es ja genau, was ich meine. Herumpoltern und im Grunde ist dann nichts dahinter.

Ähnliches beim Thema Antisemitismus. Wenn man ihn anschuldigt, dann soll man Beweise bringen. Es ist aber kein Beweis, wenn er sich schwurbelig rausredet beim Vorwurf. Bringe antisemitische Texte von ihm, dann darfst du das auch behaupten, Holger. Einfachste journalistische Arbeit.

Jebsen ist zu clever, als dass er sich auf dieser Ebene packen ließe. Aber wenn man ihn fragt, ob er ein Antisemit ist und er antwortet statt „nein“ mit einer epischen Begriffsdefinition, dann sind das für mich entlarvende Momente.

Irgendwie erinnern mich die ausschnitte an:[SPOILER]

//youtu.be/0fvUabknNow

[/SPOILER]

[QUOTE=Rhuo;351966]Dieser Ken Jebsen war mit noch unbekannt. Hab mich mal ein halbes Stündchen und eine Rede auf Youtube lang mit ihm auseinandergesetzt.[/QUOTE]

Nimm es mir nicht böse und auch nicht persönlich, aber wir Menschen sind in einer bestimmten Weise aufgebaut.
D.h., du hättest Jebsen weniger tendenziös wahrgenommen, wenn du den Beitrag vorher nicht gesehen hättest.

[QUOTE=Icetwo;351967]Wie willst du denn etwas zu einem Beitrag sagen können, den du nicht gesehen hast? Gäbe es den trailer nicht, dann wüste der Nicht Abonnent nicht mal, das der Beitrag existiert.[/QUOTE]

Tja, dass ist jetzt der Flaschengeist, mein Freund. Nochmal:

[QUOTE=Scheol;351957][B]MG hat sich gewandelt, die Leute hier sind aber noch dieselben von damals.[/B][/QUOTE]

Es gibt keine Elite. Mach bitte keine Gräben auf.

[QUOTE=Fernsehkritiker;351981]Das ist es ja genau, was ich meine. Herumpoltern und im Grunde ist dann nichts dahinter.[/QUOTE]

Das finde ich deinerseits zu platt formuliert. Und es wird ihm auch nicht gerecht.

[QUOTE=Fernsehkritiker;351981]Aber wenn man ihn fragt, ob er ein Antisemit ist und er antwortet statt “nein” mit einer epischen Begriffsdefinition, dann sind das für mich entlarvende Momente.[/QUOTE]

Das ist auch zu platt. Er neigt zu epischen Monologen, weil seine Person so ist, wie sie ist. Er hat aber auch innerhalb und außerhalb dieser Monologe mehrfach auch einfache Wörter wie “Nein, ich bin kein Antisemit!” benutzt.
Du beziehst dich vermutlich hier auf nur ein einzelnes Video, indem er erklärt, dass auch Palästinenser Semiten sind.
Womit er ja nicht unbedingt unrecht hat. Er bricht nur mit dem allgemeinen Sprachgebrauch.

[U][B]Disclaimer:[/B][/U]

[SPOILER]Wenn auch nur ein einziger von Euch mir hier Fantum an Jebsen unterstellt, wird er instant auf igno gesetzt.
Meine Meinung zu dem Mann ist differenziert (!) im Wortsinn. Dies kann man im dazugehörigen, mittlerweile von Anti-Jebsen-Fanatikern totgetrolltem Thread nachlesen. Bevor mir hier jemand Unterstellungen macht, informiert Euch bitte![/SPOILER]