Folge 13 online!

Eine gute Folge, ich schließe mich dem positiven Feedback der User vor mir weitestgehend an.
Allein die Sache mit der Sat1-9live-Frau und ihrem Gebet macht mir ein wenig Sorgen. Natürlich ist sie Nacht für Nacht unterwegs um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und da war dieser Sat1-Guter-Mensch-Beitrag vollkommen daneben. Aber deine Kritik kann man da schon falsch auffassen bzw. in den falschen Hals bekommen.

Model und der Fake - ein toller Beitrag! Dass die ganze Sendung ein einziger Unsinn ist und fast alles nach Drehbuch abläuft hatte ich schon immer befürchtet (oder gewusst?). Toll dass du an einen Kandidaten heran gekommen bist, aber müssen diese Leute nicht immer jede Menge Papierkram unterschreiben wo sie zu allen möglichen “Unterlassungsgeschichten” genötigt werden? Nicht, dass der “schüchterneEric” nun Post von Pro7-Anwälten bekommt.

DSDS habe ich nie gesehen, aber wenn ich mir allein schon diesen schmalzigen Vortrag von Marco Schreyl anhöre weiß ich genau, dass ich keine Zeit verschwendet habe um mir diesen Quatsch anzusehen. Von daher ein schöner Trickfilm und sehr nette Seitenhiebe auf (die mir unbekannten) Kandidaten.

@Riif-Sa: Danke für deine umfassende Antwort, die ich so nun einfach stehen lassen möchte, da jeder seinen Standpunkt nun erläutert hat. Ich finde es generell toll, dass man hier Kritik äußern kann, ohne dass die Betreffenden (in diesem Fall du und der Kritiker) sich ans Bein gepisst fühlen, sondern sinnvoll Konter geben. Das spricht sehr für dieses Forum hier! (musste einfach mal gesagt werden :wink: )

Ebenfalls liebe Grüße,
Nachtwald

Aber deine Kritik kann man da schon falsch auffassen bzw. in den falschen Hals bekommen.

Inwiefern?

Na eben als persönlich diffamierend und beleidigend, wie es weiter oben schon beschrieben wurde und sowas kann schon rechtliche Folgen nach sich ziehen. Aber du scheinst dem recht optimistisch entgegen zu sehen und sicherlich hast du da als Journalist auch ein wenig mehr Erfahrung in weit du bei Satire gehen darfst.

Na eben als persönlich diffamierend und beleidigend, wie es weiter oben schon beschrieben wurde und sowas kann schon rechtliche Folgen nach sich ziehen. Aber du scheinst dem recht optimistisch entgegen zu sehen und sicherlich hast du da als Journalist auch ein wenig mehr Erfahrung in weit du bei Satire gehen darfst.[/quote]

wo beleidige ich denn persönlich? ich gehe der Frage nach, wie Gottesglaube und Abzockerei miteinander vereinbar sind…

einen wunderschönen guten abend an alle und im besonderen an den fernsehkritiker,
nun wieder eine fleissige zuschauerin mehr und auch mit kritik (selbstverständlich auch lob) werde ich nicht sparsam umgehen. aus rein pädagogisch wertvoller sicht natürlich…

ich habe mir alle folgen .und deine entwicklung beobachtet.ich ziehe mal meinen hut. ich finde die folge 13 schon allein aus der sicht der entwicklung her die beste. obwohl mir deine haare in einer anderen folge besser gefallen haben(in irgendeinem fred ging es schon mal um deine haare-sehr lustig :smiley: ). thementechnisch hast du ganz schon abgesahnt inklusive dem gastbeitrag. das war schon eine menge lob, nicht wahr? dann eine kritik. bitte mach keine arabische mutti mehr mit rein, das war doof. also irgendwie so abgedroschen. mir fällt kein besseres wort ein :duden

ich werde mich nun weiter auf deiner homepage umsehen, die freds studieren und später wieder meinen senf dazu geben.

mfg

Ebenfalls: Einen schönen guten Abend,

Bin auch neu hier, finde die Sendung insgesamt sehr lobenswert! Hab sie auch schon brav weiterempfohlen und neue Zuschauer geworben :slight_smile:
Auch mitd er aktuellen Folge bin ich allgemein zufrieden (nicht, dass ich jetzt der Maßstab wäre - nur sozusagen als Disclaimer wegen der kommenden Kritik).

Dennoch hab ich ein paar Punkte, wäre nett, wenn darauf kurz eingegangen würde.

  1. Hintergrundmusik. Beim ersten Beitrag (ARD) war bei deiner Erklärung des an sich schon komplexen Sachverhaltes die Dudelmusik im Hintergrund viel (!) zu laut. Dazu kamen im Prinzip nicht das Thema belangende Bilder und dein (sehr guter) Kommentar: zu viel!
    Bitte dreh die Dudelmusik leiser oder ein bisschen weniger hektische Bilder dazu.

  2. Textblöcke vorlesen. Ebenfalls in Beitrag #1 liest du einen kurzen Textblock vor, die Presseerklärung. Nur ein Tipp an der Stelle: Der Zuschauer liest schneller als du sprichst. Das ist eine Grundregel für Präsentationen. Niemals gleichzeitig Text an die Wand werfen und ihn vorlesen. Im ARD zum Beispiel (auch in anderen Sendern) wird dieses Problem behoben, indem die wichtigen Wörter hervorgehoben werden. Vielleicht einfach ein bisschen flüssiger gestalten.

  3. Kleidung in der aktuellen Folge: Das Jackett ist dir zu groß. Sieht nicht gut aus. Letztes mal sahst du seriöser aus, im Ernst.

  4. Arabisches Gewinnspiel. Soviel ich die letzten Posts überlesen habe, wurde darüber schon diskutiert. Ich will kurz meinen Eindruck als Zuschauer darstellen. Ich habs nicht verstanden. Was sollte daran lustig sein? Dass du mehr Geld verdienen musst? Dass es auch Abzocker im Orient gibt? Dass die Dame blöd dreinschaut? Oder dass man von alledem nichts (nichts!) versteht?
    Klingt schroff, tut mir leid, aber die Nummer fand ich total in den Sand gesetzt. Der Zuschauer war nicht im Bilde, was das Ziel dieser Darstellung sein sollte. In der sonst klar formulierten Umgebung deiner Sendung war das auffallend.

  5. Gebet von Wimmer. Wurde auch schon erwähnt. Jedem sein Humor, da kann man nicht drüber streiten. Vielen finden bspsweise die „Titanic“ zu hart, ich mag den Humor. Naja, aber die Gebetsnummer von dir fand ich ebenfalls unsinnig. Durch das vorhergehende Statement des Frl. Wimmer - sie habe es „mehr oder weniger“ Gott zu verdanken, dass sie bei MoneyXpress schuftet… Also ich fand das schon aussagekräftig genug. Am Boden liegenden Leuten muss nicht zwangsweise reingetreten werden. Vor allem wenn man sie gerade erst aufs Parkett geschickt hat.

So, genug der bösen Worte. Ich hoffe, es kommt nicht böse rüber, ich bemühe mich, genau zu kritisieren. Das wünsche ich mir auch für meine Sendungen (Ich verbreche ab und zu einen Podcast…).

Der Zuschauerbeitrag war erste Klasse! Superb! :slight_smile: Auch die Animation von Hanno Peniis war wieder fein :wink:
Insgesamt fand ich Sendung 13 wie gesagt etwas lang(atmig), nicht zuletzt durch kleine Fehltritte, wie überflüssiger „Kritik“ (siehe oben). Würde mir wünschen, es ginge eher weiter wie Folge 12 :slight_smile:

VG
Dym

  1. Arabisches Gewinnspiel. Soviel ich die letzten Posts überlesen habe, wurde darüber schon diskutiert. Ich will kurz meinen Eindruck als Zuschauer darstellen. Ich habs nicht verstanden. Was sollte daran lustig sein? Dass du mehr Geld verdienen musst? Dass es auch Abzocker im Orient gibt? Dass die Dame blöd dreinschaut? Oder dass man von alledem nichts (nichts!) versteht?

Dass es auch Abzocker im Orient gibt :wink:

Ich verstehe nicht, warum Euch alle so darüber aufregt… okay, ich hätte es auch in „Kurz kommentiert“ einfach ein paar Sekunden zeigen könne, und dann wäre gut gewesen. Ich wollte halt etwas luschtiger sein… nun ja, dann eben nicht :smt014

wo beleidige ich denn persönlich? ich gehe der Frage nach, wie Gottesglaube und Abzockerei miteinander vereinbar sind…

„Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt“ (Johann Tetzel) :smt006

. Hintergrundmusik. Beim ersten Beitrag (ARD) war bei deiner Erklärung des an sich schon komplexen Sachverhaltes die Dudelmusik im Hintergrund viel (!) zu laut. Dazu kamen im Prinzip nicht das Thema belangende Bilder und dein (sehr guter) Kommentar: zu viel!
Bitte dreh die Dudelmusik leiser oder ein bisschen weniger hektische Bilder dazu.

Die Bilder stammten alle aus Leifs Beitrag. Gut, die Musik war schon ein bisschen laut, aber sie hat in ihrer Art einen ironischen Akzent gesetzt. Das fand ich gut.
Àpropos @Dym: Gibts nen Link zu Deinem Podcast? :smt020

So, nun habe ich mich auch endlich berufen gefühlt mich hier zu registrieren und meinen Senf abzugeben:

Ein dickes, dickes Lob an den Fernsehkritiker!
Meine Frau und ich sind große Fans Deiner Kunst. Ich selbst habe dem öffentlichen und privaten Fernsehen weitesgehend entsagt. Werde aber zwangsweise durch anderen Medien über das Eine oder Andere (leider) auf dem Laufenden gehalten.
Um so mehr macht es mir Spaß jeden Monat regelmäßig Deine Sendung zu schauen (Pflichtveranstaltung zusammen mit Freunden bei Chips & Cola jeden Monatsende vor der Glotze) :smiley:

Das der Eine oder Andere Beitrag oder Deine Frisur oder Dein Jacket oder oder oder… nicht jeden Publikumsgeschmack treffen kann, ist ja klar. Ich finde, Du solltest nichts an Deinem Stil ändern - er ist spontan und natürlich - Bleib so!!

Was allerdings an unseren Geschmack völlig vorbei gegangen ist, war der letzte Beitrag in Folge 13 (und ich wundere mich, dass das hier noch nicht richtig thematisiert worden ist):
Der angekündigte „Knaller“ - der Trickfilmbeitrag zu DSDS war ja wohl voll daneben!!! Die Idee war super und hatte uns auch mit Spannung auf das Ende der Sendung warten lassen. ABER WAS SOLLTE DIESE WIRKLICH SCHLECHT GEMACHTE ANIMATION??? Der Oralsex mit Dieter… (um nur ein Beispiel zu nennen) was soll dieser krasse Abrutsch in das Reich des RTL Niveaus? :smt017
Was DSDS für eine Volksverar… ist, braucht nicht weiter erwähnt zu werden. Und das diese Sendung genug Munition für Deine Sendung liefert, versteht sich von selbst. Aber so…?!
Meine Frau und ich haben uns nach diesem Beitrag wirklich sprachlos angesehen.
Bitte mach’ diese Sendung nicht durch so einen Mist kaputt!
Lieber weitere zehn Beiträge mit Deinen herrlichen Kommentaren :smt023

Freuen uns schon auf die nächste Sendung!!!

Viele Grüße aus Hannover

Lieber Gisbert, vielen Dank für deinen Beitrag - und herzlich willkommen im Forum!
Dass der Trickfilm extrem kontrovers aufgenommen wird, war mir von vornherein klar - und die bereits heiß laufende Diskussion bei YouTube zu diesem Filmchen bestätigt dies.
Mir ging es darum, die wirklich bescheuerte, extrem ausufernde Pseudo-Dramatisierung seitens Moderator Marco Schreyl ad absurdum zu führen - und ich finde, dass Hanno Peniis das absolut klasse gemacht hat.
Bei DSDS werden die „Schicksale“ der Kandidaten vermarktet - wer ein ganz normales, gut situiertes Leben führt, kommt nicht einmal in die Mottoshows (so hat es zumindest den Anschein) - egal, wie gut er oder sie singt. Und dass Fady aus dem Libanon kommt und viel Scheiße erlebt hat und blablabla, haben wir nun hundert Mal gehört - irgendwann ist der Punkt da, sich darüber nur noch spöttisch äußern zu können.

Viele Grüße an deine Frau und deine Freunde - Fernsehkritik-TV wird immer wieder mal den einen oder anderen Zuschauer irritieren und ärgern, das gehört zum Konzept dazu :wink:

also so schlimm fand ich sie wirklich nicht…?
was meinen die anderen forenbenutzer??

es ist natürlich etwas derb gewesen aber auf jeden fall doch sehenswert!!

also so schlimm fand ich sie wirklich nicht…?
was meinen die anderen forenbenutzer??

es ist natürlich etwas derb gewesen aber auf jeden fall doch sehenswert!!

Klar ist es derb. Auf der öligen Spur des DSDS-Moderators ausrutschen ist auch ziemlich derb, das gesamte Konzept dieses Sendeformates ist derb, da darf es die Satire auch schon mal sein. :smt016
Eine nette Kuschelkritik wäre doch völlig verfehlt.

Lieber Gisbert, vielen Dank für deinen Beitrag - und herzlich willkommen im Forum!
Dass der Trickfilm extrem kontrovers aufgenommen wird, war mir von vornherein klar - und die bereits heiß laufende Diskussion bei YouTube zu diesem Filmchen bestätigt dies.
Mir ging es darum, die wirklich bescheuerte, extrem ausufernde Pseudo-Dramatisierung seitens Moderator Marco Schreyl ad absurdum zu führen - und ich finde, dass Hanno Peniis das absolut klasse gemacht hat.
Bei DSDS werden die „Schicksale“ der Kandidaten vermarktet - wer ein ganz normales, gut situiertes Leben führt, kommt nicht einmal in die Mottoshows (so hat es zumindest den Anschein) - egal, wie gut er oder sie singt. Und dass Fady aus dem Libanon kommt und viel Scheiße erlebt hat und blablabla, haben wir nun hundert Mal gehört - irgendwann ist der Punkt da, sich darüber nur noch spöttisch äußern zu können.

Viele Grüße an deine Frau und deine Freunde - Fernsehkritik-TV wird immer wieder mal den einen oder anderen Zuschauer irritieren und ärgern, das gehört zum Konzept dazu :wink:

Vielen Dank für den herzlichen Empfang :smiley: Schön, hier mal ein wenig mitzuquatschen :stuck_out_tongue:
Bevor hier jetzt eine vielleicht unnötige Diskussion an den Start geht - möchte ich noch einmal was richtigstellen:

Mit „diese Sendung“ war um himmelswillen NICHT DSDS gemeint, sondern DEINE coole Sendung! :!:

Noch einmal:
DSDS ist Schrott - muss man nicht drüber diskutieren!
Marco Schreyl ist für RTL der ideale Moderator - für den Zuschauer eine Katastrophe! Das dieser pervers in die länge gezogener letzte Akt (das Entscheidungsgesülze von Herrn S.) von DSDS geradezu nach einer Parodie schreit versteht sich auch von selbst.
Wir fanden nur die UMSETZUNG blöd: die Animation war grottenschlecht :smt015 - muss ja nicht gleich eine PIXAR-Produktion sein - aber auf einem alten AMIGA konnte man schon Besseres produzieren.
Und dann diese absolut auf dem Niveau von Ingo Appelt angesiedelte Fellatio-Szene zwischen Fady und Dieter Bohlen als plumpe Anspielung auf die sexuellen Neigungen von Fady - passte einfach nicht in DEINE Sendung! Ist unsere Meinung. Lieber hätten wir uns einen Beitrag von DIR mit DEINER Kommentierung gewünscht.
Aber man muss ja vielleicht auch mal was in eine andere Richtung wagen.

Also, falls das Lob durch die Kritik ein wenig untergegangen sein sollte - der Rest von Folge 13 und auch die übrigen Sendungen SIND EINFACH NUR GEIL!!! WEITER SO!!! :smt026

Grüße aus Hannover :smt006

Das finde ich nicht - aber ich lade dich hiermit herzlich ein, einen kleinen Trickfilm für Fernsehkritik-TV anzufertigen!
Bin sehr gespannt! :wink:

Hanno hat Super-Arbeit geleistet - und ich halte schützend meine Hand über ihn!
ICH könnte das jedenfalls nicht - deswegen war ich froh, dass er das für mich gemacht hat.

@ Fernsehkritiker
Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen.
Zum Beitrag mit den Super RTL Karnickel: Der Name „Sascha“ ist m.E. geschlechtsneutral. Es könnte sich also hier auch um eine Frau gehandelt haben. Somit wäre es ein Hetero-Pärchen :im-bett gewesen, die für ihren SMS-Chat ihre Kohle RTL in den Rachen geworfen hat.
Aber wahrscheinlich hast Du mit Deiner Aussage/Vermutung trotzdem Recht…

Ja, sorry - hat er gut gemacht. 8) Nach der Devise: „Mach’s selber besser!“ kann ich nicht kontern, da meine Zeit von meinen Kindern gefressen wird!!! Aber vor 5 Jahren… wer weiß - da hätte ich mit einer Animation zurückgeschlagen :smt024

Grüße aus Hannover

@ Fernsehkritiker,

gibt es in Folge 14 dann auch eine kleine Richtigstellung, dass in Folge 12 ein falsches Bild bei dem Polyluxbeitrag eingestellt wurde?
Denn das solltest du schon machen, um seriös rüberzukommen.
Es bringt nichts, einfach ein neues Video, ohne Kommentar online zu stellen

Aber die Folge 12 ist doch später korrigiert worden! Ist vielleicht hier nicht so deutlich geworden. :smt017

@ Fernsehkritiker,

gibt es in Folge 14 dann auch eine kleine Richtigstellung, dass in Folge 12 ein falsches Bild bei dem Polyluxbeitrag eingestellt wurde?

Dann hätte es sie wohl schon in Folge 13 gegeben, du Schlaumeier :wink:

Ja, ich weiß das sie korrigiert wurde, aber ich meinte, dass auch in der Sendung gesagt werden sollte, dass dir ein Fehler unterlaufen ist. Oder willst du das nicht erwähnen?