Folge 129: Wunschfilme November

Bei Asterix erobert Rom hätten 2 Dinge erwähnt werden müssen:
1.Dass sich dieser Film an die 12 Aufgaben des Herakles anlehnen.
2.Dass Cäsar als Römer, als er eben diese Aufgaben zitiert, fälschlicherweise den Griechischen Namen Herakles nennt-und nicht den Lateinischen Hercules

1 „Gefällt mir“

Mit Supernasen kann ich auch nix anfangen, aber Asterix ist toll bin damit gross geworden.Die Realfilme sind auch ned so meins bis auf den 2. der zu seiner Zeit als er rauskam zwar ziemlicher Klamauk war ,aber damlas im Kino funktoniert hat.

meine Favoriten sind auch erobert Rom und Cleopatra.Kultig für mich dies dieses Lied

2 „Gefällt mir“

Es hat mich ehrlich überrascht, dass Holger mit Schneiders Filmen nichts anfangen kann. Habe mir vor Jahren alle auf einmal gekauft und die filmische Enttäuschung meines Lebens erlebt. Die relativ schlechte Bewertung des Asterix-Films nehme ich euch übel, bei “Hot Fuzz” und den “Supernasen” lagt ihr vollkommen richtig, wobei ich trotzdem den merkwürdig starken Wunsch verspüre, Christian Jürs alle Nasenfilme am Stück aufzubürden.

Das verstößt gegen die Genfer Konvention.
:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:
Ich habe damals Die Einsteiger und Zärtliche Chaoten 2 im Kino angesehen. Letzterer war sogar fast sowas wie ein Film😅
Und schlecht kam Asterix bei Lars und mir doch gar nicht weg.

1 „Gefällt mir“

Ach komm… Praxis Dr. Hasenbein ist doch ein wahres Meisterwerk! :heart: :smile:
Der Rest okay, da kann ich deine Meinung verstehen aber über Hasenbein kommt KEINE deutsche Komödie! :heart: :smile:

Danke für den Ohrwurm… :confounded::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, ich kann auch damit nichts anfangen. Normalerweise mag ich Unsinn. Je mehr, desto besser. Aber Schneiders Unsinn riecht nach Staub und Mottenkugeln, freundlich ausgedrückt. Nach leblosem Kunsthandwerk. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich Free Jazz nicht verstehe. Keine Ahnung,

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon als Kind keinen Bock auf Asterix. Weder auf die Comics noch auf die Filme. Ich habe dann später noch mal versucht, mich einzulesen, da die Comics ja angeblich so viele literarische, künstlerische und historische Anspielungen besitzen, aber diese Art von offensichtlichem Banalhumor, der die Pointen mit dem Holzhammer einbläut, ist nicht meine Sache. Und die Filme scheinen in dieser Beziehung ja noch einen drauf zu setzen. Ich habe allerdings generell Schwierigkeiten mit dem Cartoonstil. Wenn Comics oder Trickfilm, dann für mich bitte realistisch.

Die Nasen-Filme fand ich als Kind dagegen fantastisch. Die gehörten zu den Highlights im Fernsehen (wir hatten ja nur drei Programme). Holger hat da schon Recht, diese ganzen deutschen Komödien der 80er Jahre waren ein zeitgenössisches Phänomen. Ich glaube, diese Filme waren schon zehn Jahre später hoffnungslos veraltet und aus heutiger Sicht ist der damalige Appeal der Filme kaum noch nachzuvollziehen.

Helge Schneider finde ich generell ziemlich gut, aber auch anstrengend. Gerade seine Spielfilme haben großartige Improvisationsmomente, aber auch extreme Längen. Ich habe mir dieses Jahr noch mal Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem, 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter und Praxis Dr. Hasenbein angesehen, nachdem ich diese Filme nur einmal damals bei Veröffentlichung gesehen hatte. Ich habe keinen der Film ohne Pause durchschauen können. Das sind schon zähe Veranstaltungen.

Texas hat eine der besten Szenen.
Doc Snyder und sein Assistent (Körschgen) gehen ins Haus, das nur eine Fassade in Elspe ist.
Doc Snyder: „Hier kann man doch keinen Kuchen essen, wie soll man denn hier Kuchen essen?“
Körschgen: „In der Fantasie geht alles!“.
Ein Klassiker. Für die Ewigkeit.

Praxis Dr. Hasenbein ist für mich aber der insgesamt „bessere“ Film. Alleine der Ort, Karges Loch, mit dem aufgemalten Tunnel.

hasenbein1
.
Als ich den Film noch mal gesehen habe, ist mir übrigens eine altbekannte Telefonabzockerin aufgefallen. Erkennt ihr sie?

hasenbein2

Nun habt ihr es geschafft. :smile:
Bin dann mal 1 1/2 Stunden weg. :heart:

1 „Gefällt mir“

Aber das hatten wir doch schon geklärt, woran das liegt :smirk:

Wieso sollte man Free Jazz auch verstehen (wollen)?
Es reicht doch, wenn man es ganz und gar abartig findet.
(Und nein: Damit meine ich nicht Jam-Sessions, in denen noch Melodien zu finden sind!)
:smiling_imp:,:smiling_imp: & :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Nee, mit der Musik hat’s ja auch nix zu tun.
Samt weiss schon, was ich meine ^^

Samt sagt aber nichts dazu, denn Samt ist ein Teil der Lösung des folgenden Problems:

Free Jazz ist brutaler als Death Metal.

Völlig aus dem Kontext gerissen und ganz klar unglaubwürdige Quelle!

Ick löse dat mal uff. Die Frau links mit den Tüten ist Andrea Lamar.

Oliver Kalkofe hat soeben auf RTL bei der Supernasenshow als Gastredner zum Abschluss direkt und indirekt die Filmreihe gebührend verrissen.

Mein Vater, die Supernase ist eine nette Doku die ( fast ) ohne Selbstbeweihräucherung aller Beteiligten dieser 4 Filme funktioniert. Der Sohn von Thomas Gottschalk wurde nach Velden geschickt und als Sprecher ist Nobert Langer dabei.

Habe gerade „nicht Auflegen“ bei Disney+ entdeckt, den ich dem Namen nach kannte, aber bisher nie gesehen hatte. Sehr kurzweilig und kommt auch entsprechend schnell zum Punkt. Habe ihn in der englischen Originalversion gesehen und der Pseudo-Moralismus des Anrufers, der die „Aufrichtigkeit“ des Angerufenen erpresst, ist mir extrem schnell auf die Eier auf die Nerven gegangen.

Grundsätzlich eine gute Filmidee, die Selbstgerechtigkeit des Anrufers fand ich aber nur nervig - sie wird eben rund 65 der knapp 80 Minuten immer wieder abgespult.

Einige nette Ideen hat der Film zwischendrin natürlich und man wird auch unterhalten. Hätte mir aber gewünscht, dass man die Motivation des Anrufers anders konstruiert.

Gottschalk und Krüger machen nun auch einen Podcast zusammen. Es geht in erster Linie um Anekdoten aus alten Zeiten. Das ist nicht ohne Unterhaltungswert. Aber wenn Krüger in der ersten Folge erst mal völlig unironisch das Wort Podcast erklärt, weiß man, wer wohl die Zielgruppe ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

https://plus.rtl.de/podcast/die-supernasen-mit-thomas-gottschalk-und-mike-krueger-vzkt1o9uaebmh

1 „Gefällt mir“