Folge 129 - Interview mit Hans Meiser

Ach ja, warum habt ihr euch eigentlich immer mit “sie” angesprochen?

Habt ihr euch nicht vorher getroffen und euch gegenseitig ein “du” angebotem?

Wow, was für ein Höhepunkt in der FK-Geschichte! Die Folge war absolut spitze und wenn wir das geusst hätten, meine Frau und ich, wären wir für die Sendung vom Bodensee nach Hamburg gefahren um die Aufzeichnung zu verfolgen. Mir wären auch auch zwei Fragen einfallen!

  1. Was ist Hans Meisers Lieblings-TV-Sendung
  2. Gibt es etwas, was er im TV gmacht hat, wofür er sich heute schämt, bzw. er heute auf jedenfall anders machen würde

Naja, egal. Die Sendung war auch so ein Knaller und man hat dir, Holger, richtig angesehen, wieviel spass es dir gemacht hat und wie stolz du warst, Hans Meiser im Studio zu einem lange Gespräch da zu haben.

Weiter so!
Anko

[QUOTE=Anko;340448]
2. Gibt es etwas, was er im TV gmacht hat, wofür er sich heute schämt, bzw. er heute auf jedenfall anders machen würde

[/QUOTE]

Die Frage kam doch so in ähnlicher Form vor?!

Er hat doch so in etwa geantwortet, das er vieles anders machen würde, aber in der Situation nun mal so gehandelt hat wie es ihm am besten erschien

Tolle Sendung! Ich hab mich kein bisschen gelangweilt und solange das Themen ab driften nicht überhand nimmt, finde ich es
spannender als Fragen durch zu rattern. Schließlich wird dann mehr aus dem Nähkästchen erzählt, als geplant.

Mich hätte nur interessiert ob er auf seine “Entdeckung” Oliver Pocher stolz ist. :ugly
Schließlich ergab sich durch Ihn den entscheidende push ins Fernsehen.

Unbeantwortet blieb die Frage, wie er den Tod von Paul Hörbiger verarbeitet hat.

Nun ja, man muss HM nicht mögen, da geb ich dir Recht, andererseits glaub ich nicht das seine Lockerheit gespielt war, ich glaube kaum das er so gegen seinen ehemaligen Brotchengeber nachtreten, bzw. der Jubileumsshow fernbleiben würde wenn er noch gute Kontakte mit RTL pflegen würde, allerdings hab ich eine Antwort darauf vermisst, wie seine Ansicht dazu ist, das sein früherer Zögling Oliver Pocher das Fernsehen durch eine neue Art des Fremdschämens revolutioniert hat!

Pochers Auftritte in seiner Talkshow, bzw. die Pfiffe der Studiogäste über seine Flachwitze waren nicht gerade eine Empfehlung dafür, das da ein unentdecktes Talent heranreift!

Ich “kenne” Hans Meiser nur aus meiner Kinderzeit, und selbst da nicht sehr stark. Das Gespräch war dennoch äußerst genial, mit trockenem aber saugeilem Humor, und einer Unaufgeregtheit die ich im richtigen Fernsehen doch sehr vermisse…

Manche Themen hat er sehr geschickt umschifft, ich kann mir aber auch denken, dass er dazu schon an vielen Stellen genug zu gesagt hat und es irgendwann einfach nur noch nervt. Er hatte eben seinen Stolz, war aber alles andere als arrogant dabei, und ging auch relativ locker mit nangenehmeren Fragen um.
Klar es hätten mehr Fragen seitens des Publikums sein können, aber es scheint so, als wäre dieses nicht ganz vorbereitet gewesen. Ich selber war doch sehr gefesselt und begeistert von ihm. Er und Holger könnten ein nettes Paar abgeben… xP

Ich würd sagen, das war die geilste Folge, die ich sehen durfte. Ein dickes fettes Dankeschön von meiner Seite!
So etwas darf gerne immer wieder kommen, ich bin mal gespannt, ob Helmut Thoma vielleicht doch mal seine Nase in die Sendung stecken wird ^^

[QUOTE=TV-Dragon;340576]Pochers Auftritte in seiner Talkshow, bzw. die Pfiffe der Studiogäste über seine Flachwitze waren nicht gerade eine Empfehlung dafür, das da ein unentdecktes Talent heranreift![/QUOTE]
Diese “Entdeckung” von Pocher ist ja mal komplett an mir vorbeigegangen. Gibt es dazu was in einer alten FK-TV Folge?

Mir hat der Interview sehr gut gefallen! War richtig lustig teilweise und sehr interessant mehr über ihn zu erfahren, aber auch die Geschichte mit „Life, dumm gelaufen“ als letztes Jahr plötzlich Atze Schröder dort saß waren wir ziemlich verdutzt! Haben die Sendung seit Beginn an verfolgt und war immer ein Highlight zu Neujahr nach den Nachrichten! Das sie Hans Meiser so mir nix dir nix ausgetauscht haben war mehr als frech und schade! Naja dieses Jahr wars mit "Was guckst du"Kaya Yanar würg eine Tradition ist gestorben!

Er hat echt kein Blatt vor den Mund genommen! wirklich herrlich! die Zeit verfolg! wirklich spitzen Sendung gewesen! Auch die restlichen Beiträge gefielen mir gut. :slight_smile:

Ob FKTV etwas dazu gebracht hat weiss ich nicht, aber hier kann man sichden ersten TV-Auftritt von Oliver Pocher ansehen…Verzeihung, antun!
Und der einzigste der die Entdeckung von Pocher auch noch in den höchsten Tönen glorifiziert, ist der farblose Moderations-Imitator Marco Schreyl:

Zitat Schreyl:
"ich finds schön das man sagen kann, RTL hat Oliver Pocher entdeckt!

Na, herzlosen Dank dafür! :roll:

Muss mal kritisch anmerken, dass dem guten Holger jeder zweite vom Meiser zugeworfene “Ball” entgangen ist.

Was schade war.

Aber grundlegend; Großartiges Interview!

[QUOTE=TV-Dragon;340786]Ob FKTV etwas dazu gebracht hat weiss ich nicht, aber hier kann man sich den ersten TV-Auftritt von Oliver Pocher ansehen…Verzeihung, antun! [/QUOTE]

Grauenhaft, einfach grauenhaft. Hat sich ja nicht großartig gesteigert seit dem.^^

Jupp, anhand des Kommentars von Marco Schreyl würde ich mich eher fragen wie Pocher es mit soviel humorinkompetenz soweit bringen konnte?? :?

Guten Morgen!

Ich fand Hans Meiser grottig-schlecht, fahrig gelaunt, über sich selbst und sein Schicksal (alter Sack, keiner interessiert sich mehr für mich) enttäuscht, in sich selbst verliebt und voller “Hau-Drauf-Mentalität”.
“Na zumindest werde ich noch von dem Internet-Fernseh-Dings” eingeladen…", wird er sich gesagt haben.

Bei einem Zeugen vor Gericht würde man sagen: voreingenommen - wertlos.

Was haben wir Neues von ihm über RTL und Co. erfahren? Nichts.
Dass RTL in einer Halle ohne Geld bzw. wenig Personal angefangen hat etc… Na, das ist doch normal, dass man klein anfängt.
Und dann? BlaBla und langweiliges Geblabbel wie mans von Wetten Dass ansonsten kennt.

Durchaus gemischte Reaktionen zu Meiser im Forum. Und das mit Recht. Ich mag Meiser menschlich, soweit ich das beurteilen kann, und verfolge seinen Output seit den Anfängen seiner Talkshow Mitte der Neunziger. Und gerade deswegen hat mich der offensichtliche Mangel an Distanz und Kritikfähigkeit gegenüber seinen alten Produktionen erstaunt. Schon damals, bald nach den ersten Anfängen, wurden die Talkshows als Krawallshows und Proll-TV bezeichnet, dass ist ja nun kein Phänomen der heutigen Zeit (niemand hatte damals geahnt das es noch tausendmal schlechter geht). Und trotzdem kaum ein kritischer Rückblick auf sein “Werk” und was er damit alles auslöste, dafür witzige und gefällige Anekdoten über die Spinnerin Uriella. Da hätte ich mir etwas mehr kritische Reflexion aus heutiger Distanz gewünscht, allerdings hatte ich öfters den Eindruck das Meiser wenig reflektiert über seine alten Sendungen berichtete - ein Stück weit naiv, es war halt damals so und im Kontext der Zeit hat er sich wenig vorzuwerfen…Naja…Auch aus dem damaligen Kontext heraus hat Meiser viel Mist “verbrochen”, Gladbeck ist da nur ein Beispiel (auch wenn ein Vorposter es nicht soo krass fand und Meiser selbst es nicht mehr hören kann; es war unfassbar was damals passierte) zu dem ich mir seitens Holger etwas mehr Nachhaken gewünscht hätte. Auch wenn ich verstehe das es ein angenehmener Aufenthalt für Meiser sein sollte und kein Hau-Drauf-Termin. Holgers Bemühen, den Mann auf keinen Fall zu diskreditieren war denn auch sichtbar und finde ich löblich (Wahl der Einspieler, stete Versicherung das es “nicht schlimm” werden würde etc.).

Insgesamt hat Meiser den Eindruck eines alten Mannes gemacht, dem bewusst ist das seine Sendezeit abgelaufen ist, der aber noch immer damit hadert (denke in dem Zusammenhang ist auch sein anfänglich etwas zu großspuriges Auftreten “er mache ja heute noch Fernsehen” zu sehen…hat er schnell selbst erkannt und dann unterlassen). Das allerdings auf sympthatische Art und Weise, ohne zu weinerlich oder verzweifelt zu wirken. Und ich bin sicher ein Hans Meiser hätte deutlich mehr zum Nachtreten oder Schlechtmachen im Repertoire gehabt als er es getan hat.
Insofern war es nett von Holger, ihm diesen angenehmen Auftritt ohne zu kritisches Hinterfragen sozusagen als “Gnadenbrot” zu schenken, dafür hat er dann sogar die miese vierstündige Bahnfahrt auf sich genommen. Interessieren würde mich jetzt ob Meiser auch gekommen wäre, wenn er vorher geschnallt hätte das es sich um Internet handelt.
Hervorragend entlarvend sein Kommentar am Anfang der Sendung. Der Mann hat soviel mit Internet zu tun wie meine Oma mit Fomel 1, entsprechend mager auch seine Analysen zur Zukunft des TV und der Bedeutung der Mediatheken. Für einen langgedienten Fernsehmann reichlich schwach. Trotzdem, unterhaltsam war es, ein Wohlfühltermin halt, nicht mehr und nicht weniger.

Grundsätzlich auf jeden Fall eine sehr sehenswerte Sendung, bitte mehr davon!

Herr Meiser kam auch für meinen Geschmack sehr arrogant und selbstgefällig rüber, aber das ist ja nicht schlimm.

Gewundert hat mich, dass er mit der “ich habe noch Qualität produziert”- Attitüde so gut durchgekommen ist. Es wäre doch gerade interessant gewesen mit ihm zu besprechen, wie und warum seine Talkshow sich mit der Zeit gewandelt hat und ebenfalls immer trashiger wurde - oder wurde sie das etwa nicht??
Selbst in den paar gezeigten Ausschnitten war zu sehen, wie einzelne Leute vorgeführt wurden, die Kulisse billiger wurde etc.

Das Interview war klasse. Hat mir sehr gut gefallen. Es war auch toll, wie RTL plus früher so war (und zwar besser) und wie es sich leider entwickelt hat.

Hans Meiser selber war der Knaller. Der hat ja Zoten rausgehauen, auf die wäre ich nie gekommen.

Wie z.Bsp.:
Holger: "Der hat ein scheiß-RTL-T-Shirt an"
Hans: “Das kann er ja waschen” :mrgreen:

Ich schliesse mich grundsätzlich erstmal benko111’s meinung an.

Das war mir echt zu arrogant, was er in meinen augen schon immer war. Dieses ständige ablästern über silikon und das gejammer und ständige übertreibungen haben mir die sendezeit etwas unangenehm gemacht. Dennoch sehenswert und informativ.

Ich finde aber das holger gern mal etwas nachhaken könnte, wenn ein gast ausweicht.
Es ist ein kritisches format und keine schmuseveranstaltung!

Eine frage hätte ich auch gehabt:
Was ist nun mit den staatsgeheimnissen die meiser in einer eigenen sendung aufdecken wollte und warum schreibt der kopp verlag einen artikel darüber und nimmt ihn dann vom netz?

Hier mal eine kleine erinnerung wie behindert seine geskriptete talkshow damals war. Da streuben sich meine nackenhaare und er verkauft sich als der große moderator…

Für mich ist er nur eine durch sämtliche formate getriebene medienh… Die man jetzt zurecht nichtmehr braucht.

Sagte Holger am Anfang der Sendung etwa über RTL "Der Partnersender UNSERES VERTRAUENS?
Woher er DIESEN Slogan nur hat??