Folge 129 - Interview mit Hans Meiser

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - für solche Interviews zahle ich bei FKTV gerne!

Eine wirklich äußerst informative und gleichzeitig unterhaltsame Sendung! Zumal ich anfangs eher skeptisch war und Meiser nur als irgend so einen Talkshow-Hampelmann gesehen hab - offensichtlich lag ich da mehr als nur daneben.

Auf jeden Fall, danke für die tolle Sendung, und in Zukunft gerne mehr davon.

Tolles Interview! Hätte auch noch länger sein können.
Er hat ne angenehme Art zu reden finde ich. Bei welchem Radiosender war/ist er jetzt?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, eine tolle und empfehlenswerte Folge FK.tv!
Ich hoffe er und sein Kontakt sind nochmal dabei.

Da kann ich mich nur einreihen, ein wirklich wertvolles und gutes Interview, wenngleich ich Meiser ziemlich unkritisch finde, aber dafür kann FK-TV ja nichts. Wenn später noch der Thoma dazu kommt, wär das geradezu genial :lol:

Also laut Wikipedia: ‘[I]Seit 2013 moderiert Meiser bei Radio Regenbogen jeden Sonntag die dreistündige Sendung “Talk of Town - die Hans Meiser Show”.[/I]’

Hast recht.

Hm, ich bin wohl der erste, der das „Interview“ etwas kritisch sieht :? . Ja, Herr Meiser hat einige Dinge aus dem Nähkästchen ausgepackt - vor allem Dinge von Dritten. Er selbst wirkte für mich aber nicht sehr selbstkritisch. Allgemein stimmte er zwar zu, dass da heute und auch schon früher vieles falsch lief. Angesprochen auf eigene Missetaten (Gladbeck, 7 vor 7, und noch ein paar mehr die mir entfallen sind :wink: ) war dann aber doch alles ganz okay oder angemessen (für die Zeit/Situation). Da hätte ich mir ein wenig mehr Selbstkritik erhofft. Gegen andere hat er ja auch ordentlich ausgeteilt (wenn auch allgemein gegen Silikon-Moderatorinen usw.).

An einigen Stellen ist Meiser auch sichtlich den Fragen ausgewichen. Das beste Beispiel war sein erstes „Husten“. Ein netter Trick aus der Branche, wenn man mal kurz selbst nachdenken muss, was man eigentlich erzählen will (Indiz: er wiederholt auch nochmal den letzten Satz, um einen passenden Anschluss zu finden). Ansonsten striktes Nichtbeantworten der gestellten Frage und abschweifen in Nebenkriegsschauplätze.

Auch finde ich, dass er sich ab und an deutlich widersprochen hat. Bspw. sagte er ja gleich zu Beginn, er mache noch Fernsehen. Drauf angesprochen wo und wie wurde er kleinlaut, schwurbelte rum und offenbarte, dass es nur ein Auftritt beim ZDF (vermute Lanz) sein wird. Seine Begründung: „Mich alten Sack nimmt keiner mehr“. Es sei im aber egal, denn Radio ist ja eh viel besser und er wollte nie TV machen. Dann aber - etwas später - war er doch noch ganz heiß aufs Fernsehen… usw. usw.

Dennoch kamen bei gut 30% der Interview Zeit ein paar nette Einblicke - ohne Blatt vor dem Mund - raus. Dafür hat sich das Interview schon gelohnt :smiley: .

Den öffentlich-rechtlichen TV-Auftritt hat er kommenden Freitag im „Kölner Treff“ (WDR) - dass er das als „Ich mache noch Fernsehen ab und zu“ bezeichnete hat mich auch gewundert :smiley:

Also mir haben die Ausschnitte aus der „besseren“ RTL-Zeit sehr gut gefallen.

Vor allem die Synchronsprecher der „Schrecklich netten Familie“ haben es mir angetan.

Der Humor von Hans Meiser war ebenfalls sehr ansprechend.

Aber ob man durch Waschen die Scheisse vom RTL-Shirt runterbekommt, das sei mal dahin gestellt.

:slight_smile:

Ich fand das Interview auch sehr interessant und hätte nicht gedacht das er so viel Humor hat :slight_smile: Echt eine tolle Sendung, Holger!

Was mich (technisch) ein bisschen gestört hat sind die „Kamerafahrten“ während des Gespräches. Aber auch bei anderen Sendungen am Anfang ist es mir schon aufgefallen dass eure Kamerafahrten immer etwas ruckelig sind. Am besten wäre es wenn man das Stativ auf so ein Schienen-System setzt, sodass die Kamera nur nach links und rechts fahren kann, so könnte man sowas vermeiden (so ähnlich wie das bei Konzerten auch gemacht wird) oder ein besseres Stativ kaufen.

In der Tat. Gerade die Sprecherin von Kelly passt ja mal überhaupt nicht zu ihrer Stimme :smiley: .

@Holger: Danke für den Hinweis. Die große Fernsehshow mit Hans Meiser werde ich mir dann mal angucken.

Nachdem ich mich auf die Art von Hans Meiser einlassen konnte - ich wusste wirklich nicht, auf was ich mich einstellen musste - war es richtig gute Unterhaltung, da wirkten die fast 2 Stunden der Folge erstaunlich wenig gestreckt oder langweilig.

Sehr direkt, keck, aber auch sehr professionell, wenn er sich zu Themen geäußert hat. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Lediglich seine hohe Meinung über Markus Lanz hat mich etwas verwundert zurückgelassen. Da hätte mich interessiert, wieso genau er so viel von ihm hält.

Ansonsten auch insgesamt eine sehr empfehlenswerte Folge.

Tja, da sieht man mal wie RTL selbst mit den Gründungsmitgliedern umgeht, bist du für den Profit der Köln-Deutzer Anstalt nicht mehr interessant wirst du mit einem Arschtritt, mit dem Verweis “Verklag mich doch” telemedia ins Nirvanal entrümpelt oder im Dschungelcamp entsorgt!

Gute Einstellung der als Jubiläums-Event getarnten Eigenwerbung fernzubleiben, nach Meisers Aussagen gibts für mich an 30 Jahren RTL nix zu feiern!!

Winziger Schönheitsfehler bei dem Einspieler mit dem Geiseldrama, wer da damals tatsächlich am Telefon war, weiss ich nicht, die zwei Wanzen Rösner/Degowski klangen ja eh beide gleich, der Gangster im Screenshot mit der Fluppe im Maul war allerdings Hans-Jürgen Rösner!

Über die volltrunkene Moderation bei RTL hat er auch in der NDR Talkshow schon mal erzählt (ab 8:23):

//youtu.be/mrKFrlehdBY

Yepp, auch ne geile Geschichte! :mrgreen:

Der sehr viel bessere “30 Jahre RTL” - Rückblick! Glückwunsch!

Gruß Tom

Klasse Arbeit Holger. Du hast Hans Meiser in deine Sendung geholt. Das hat RTL sich weh getan. Das muss man sich vorstellen du holst das RTL Gesicht in deine Sendung und redest mit ihm über die Geschichte ihrer Anfänge…

Wahnsinn…

Und der Mann hatte Zeug zu erzählen… Faszinierend und toll.

Danke für diese tolle Sendung!

[QUOTE=RuhrpottTV;340223]Genau in der Form hat es mir gefallen.
Ich habe viel erfahren und gelacht. Danke für dieses tolle und interessante Interview mit einer beindruckenden Persönlichkeit![/QUOTE]

Da schließe ich mich jeweils an. Ansonsten möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

  • Der Abgang beim RTL war ja fies. Passt aber irgendwie.
  • Die Geschichte mit dem RTL-Patenkind war interessant. Und sehr aufschlussreich.
  • Als ich hier im Forum zum ersten Mal über Meisers Rolle im Gladbecker Geiseldrama las, hatte ich mir das viel schlimmer vorgestellt, als es eigentlich ist.
  • Ich teile Meisers Ansicht bzgl. des Rundfunkbeitrags (bis auf dass er nicht demonstrieren will).
  • Es war blöd, dass das mit den Publikumsfragen so stockend lief.
  • Der Mann hat so einige gute Sprüche fallen lassen:

Ich muss auch sehen, wo ich bleibe.

Haben Sie was gegen Sex?

Mir hat das Interview sehr gut gefallen und mir gefiel schon immer dieser unfassbar trockene Humor von Meiser.

Allerdings, und was er da auf Holgers Frage nach Scripted Reality sich aus dem Stehgreif zusammengeschustert hat, würde auch für ne Folge bei Verdachtsfälle oder Familien im Brennpunkt reichen! :ugly

Ich fand das Interview ein bisschen trocken, was aber nicht an Holger lag. Der Meiser hat so eine tierisch nervige Art zu reden,was mich schon eigentlich immer von seiner Talk-Show fern hielt. Dieses gespielt lockere und den ach so tollen Sprüchen mit dem Pokerface und dann ständig dieser Spagat zu tieferen Themen, Dieser Mix macht es einen echt schwierig (eher nervig) den Ernst zu nehmen, Der will ständig als der lockere Typ aus der Kneipe rüberkommen. Egal mit welchen Mitteln.

Ich empfand es auch so, dass Holger so manche Schwierigkeiten mit ihm hatte, wo er nicht wirklich wusste, was denn der Blödsinn eben sollte.

Manche Stellen waren dann doch interessant und auch mal witzig (Kassetten aus dem Helikopter :smiley: ), aber der Meiser hätte sich echt mal zusammenreissen können

Stellenweise war die Verärgerung über seinem Umgang vorallem wegen dem Alter sehr deutlich. Teils empfand ich seine Antworten richtig patzig; so richtig souverän wie früher war nicht, leider. Naja, vielleicht ist das seine Art abseits der großen Kamera und gereift als Charakter.

Holger hätte ja mal nachfragen können, ob er nicht lieber mit seinem Kumpel Escher(“Ein Fall für Escher”) beim MDR arbeiten würde, die kennen sich ja von früher.