Folge 128: Rundfunkbeitrags-Gegner in Haft - Schamlosigkeiten am Samstagabend - Absurder Verschwörungs-Arzt

Danke für Deinen Beitrag. Hans-Ulrich Klose als ehemaliger Kriegsberichterstatter aus dem Golfkrieg vor einem deutschen Friseursalon, den ersten Kunden interviewent. Das ist als unfreiwillige Comedy kaum zu toppen.

1 „Gefällt mir“

Unser ehemaliger Hamburger Bürgermeister war mal Kriegsberichterstatter im Golfkrieg? :grin: :joy:

1 „Gefällt mir“

„Ulrich Klose klemmt die Hose“ (Kalkofe)

1 „Gefällt mir“

OK, habe ich vielleicht auch mit Ulrich Klose verwechselt, sorry. Ich weiß, wie Du zum von Dir sogenannten „Straßenbahn-Killer“ stehst. War er übrigens gar nicht, das war Max Brauer zwanzig Jahre vorher. :wink:

Das ist eine Wortkreation meines Vaters - aber das lenkt jetzt zu sehr vom Thema ab :smiley:

Weiß ich doch - trotzdem möchte ich anmerken, dass der Beschluss zur Abschaffung der Straßenbahn 1958 und nicht 1978 gefällt wurde. :wink:

Prinzip liegt meiner Meinung nach auch hier vor.

Zugespitzt: Ich habe keine Ahnung von deutschem Recht und komme einfach in Haft. Geht’s noch!??

Zu Recht sitzt er dort!

1 „Gefällt mir“

Der Mann geht nicht wegen seiner Kritik an den Gesetzen in den Knast, sondern weil er sich nicht an seine Pflichten und Regeln hält. Pflichten und Regeln gibt es auch in einem demokratischen Staat. Wer sich nicht daran hält, der muss auch in einer Demokratie mit den Konsequenzen leben.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Dass es im Allgemeinen Konsequenzen gibt, wenn man sich nicht an Gesetze hält, ist hier überhaupt nicht der Punkt bzw. die Streitfrage. Die Frage ist, ob einzelne Gesetze richtig und verhältnismäßig sind, und dieses Gesetz ist es nun mal aus Sicht vieler Leute nicht, weshalb darüber auch kritisch berichtet werden sollte.

Es gibt keinen extra Knast für Schuldner, die sich weigern zu zahlen oder eine Vermögensauskunft abzugeben.

Gibt es nur Schuldner beim Rundfunkbeitrag? Klar ist das verhältnismäßig, sonst könnte Maler Meier ja alle Forderungen die unter x€ liegen und nicht bezahlt werden abschreiben. Er muss ja nur zahlen oder eine Vermögensauskunft geben, dann darf er nach Hause.

1 „Gefällt mir“

Bezogen auf die Aktuelle Mediatheke 128. Stell dir vor du mußt KFZ Steuer zahlen obwohl du kein Auto hast und kommst dafür in den Knast. Es kann nicht genug gejammert werden denn es ist unser Geld.

Es zahlt auch jede Person ohne Auto für die Sanierung von Straßen, jede ohne Kinder für Schulen, gesunde für kranke Menschen und so weiter. So ist das eben in einer Solidargemeinschaft.

6 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber sagen, dass unsere Straßen in TipTop-Zustand wären, wenn alles, was über KFZ- und „Benzinsteuer“ reinkommt, auch für den Verkehr genutzt würde. :wink:
Aber Steuern sind nun mal nicht zweckgebunden - auch die Ökosteuer nicht.

Aber über was reden wir denn, denn der Rundfunkbeitrag ist keine Steuer. Hochoffiziell. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Stell dir vor du musst die Gehälter von Bischöfen mitbezahlen obwohl du Atheist und gar nicht Kirchenmitglied bist. Huch, das ist ja Fakt!

3 „Gefällt mir“

Er hat vielleicht kein Auto, dafür muss er aber für sein Mofa (internetfähiges Handy, sofern er seine Mails damit verschickt) bezahlen.

Edit: Zumindest nach seiner Logik, denn wie (weiter später angemerkt) gibt es nun die Haushaltsabgabe.

ab 2014 wurde der Rundfunkbeitrag für alle Haushalte fällig unabhängig von der Anzahl der Geräte…hat der Georg das nicht mitbekommen? Er hatte genügend Chancen seine Haft abzuwehren…von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen…

4 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Kenntnisstand.
Daher hat mich die Diskussion hier gewundert, ob irgendwelche Geräte genutzt werden, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu empfangen und wenn ja, welche. Ich dachte schon, ich hätte einen plot-twist verpasst.
Ob die neue Regelung gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wird darüber eigentlich noch gestritten?
In der mediatheke kam ja lange nichts mehr zu dem Thema.

Korrekt - und selbst wenn: Da Smartphones/Tablets und Computer als „Rundfunkgeräte“ zählen, wäre eine Regelung „Wer kein Rundfunkgerät besitzt muss nicht zahlen.“ so oder so nur sehr theoretisch. Bestenfalls für Totalaussteiger. :wink:

Ist der Herr denn wirklich ein Rundfunk-Gegner? Kommt mir eher so vor, dass er einfach nur aus einer Mischung aus Unwissenheit und Trotzigkeit jetzt in der Situation ist, aber nicht für die Sache an sich kämpft, aber von den „echten“ Rundfunk-Gegnern nun als Märtyrer gefeiert wird.

Und wer war eigentlich der interviewte? Als super, duper BFF ist es doch schon komisch, dass er von ihm noch nix aus dem Knast gehört hat, nur über 5 Ecken.

1 „Gefällt mir“