Folge 127: YouTuber jagen Pädophile - Philipp Lang - Späte Post vom Gericht

„Gevatter Hein“ scheint nicht nur bei seinen „Jagten“ etwas speziell zu sein, sondern auch sein Verhältnis zu Tatsachen und Wahrheit ist von spezieller Natur ^^. Beim Youtubevideo gings ja heiß her, durch seine „Fans“, nach der hanebüchenen Instagrammstory.

1 „Gefällt mir“

Ja, einen luschtigen Hashtag hat er sich auch ausgedacht…

1 „Gefällt mir“

In welchem Zusammenhang steht das?

Ich habe den Mediatheke-Beitrag über die Pedo Hunters gestern auf YouTube veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Heftig!
Der Beitrag war schon Grund genug, dich in die „Pädo-Ecke“ zu schieben?
Das ist doch sicher justiziabel.
Es gibt bestimmt ein paar Wirrköpfe, die das zum Anlass nehmen würden, auf einen kurzen „Besuch“ vorbeizuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, dass das klare Diffamierung und beinahe schon Rufmord ist. Gerade in Heins Community besteht die Gefahr, dass derartige Hashtags blind geglaubt werden und sich daraufhin ein wütender Mob formiert. Hein nimmt das anscheinend bewusst in Kauf.

Er möchte Holger offenbar einen schädlichen Ruf anhängen, der mit dem Mittel des schnell grassierenden Hashtag innerhalb kürzester Zeit zu einer größtmöglichen Zahl von Köpfen durchdringen soll. Hein weiß sicherlich, dass solche Hashtags oft völlig unreflektiert und ohne Faktencheck weiterverbreitet werden. Die Chance, dass von diesem völlig an den Haaren herbei gezogenen „Pädo“-Vorwurf etwas hängen bleibt, wird mit der Hashtag-Masche also noch deutlich verstärkt. Letztlich scheint es tatsächlich genau das zu sein, was Hein will: Größtmögliche Einschüchterung. Er ruft allen seinen Kritikern zu: „Ich drück dir dauerhaft den Pädo-Stempel auf, wenn du nicht die Fresse hältst!“.

Es ist absolut entlarvend, wie unsouverän Hein mit Kritik umgeht. Das passiert sicherlich nicht zum ersten Mal. Was Heins Fans betrifft, macht mich das umso ratloser. Wie kann man einen Menschen für seriös und unterstützenswert halten, der mit derart schäbigen Methoden gegen Kritiker vorgeht? Wie kann man einen Menschen zum ernsthaften Kämpfer gegen Pädophilie erklären, obwohl er das Wort „Pädo“ derart beliebig zweckentfremdet? Hein und seine Fans ekeln mich an.

9 „Gefällt mir“

Wobei man daran auch die Dummheit der Wortformulierer sieht.
„Pädo“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Kind“ oder „Knabe“
Ohne das „phil“ (Liebe) bedeutet „Pädoholger“ nur „Knabe Holger“ oder besser „Holgerknabe“ - mehr nicht. :ugly:

Ich lasse jetzt auch aus, warum der Begriff „Homophob“ von vielen Pappnasen auch im komplett falschen Kontext verwendet wird. (Sonst komme ich nicht zum Ende!)

Und an alle Unbedarften, die das hier lesen: Beim „phil“ macht es einen riesigen Unterschied, ob ein Punkt dahinter steht oder nicht. Also Obacht und genau lesen - vor allem, wenn das „phil“ vor einem Namen steht und von einem „Dr.“ begleitet wird. :smiling_imp:

https://streamable.com/lzbe6j

Quelle: Fernsehkritik-TV - Postecke 138

3 „Gefällt mir“

„Homos“ ist altgriechisch für „gleich“, „Homo“ für „Mensch“ hingegen ist Latein.

Was Ihr alles ausgrabt :smiley: Kann mich gar nicht daran erinnern.
Aber das mit dem Massengeschmack-Format ist eine gute Idee weiterhin - es ist ja alles noch viel bekloppter geworden!

1 „Gefällt mir“

Es ist auch die Frage, ob man nach dem Dr. päd. noch einen Dr. phil ablegen sollte …

1 „Gefällt mir“

Das könnte doch der gute Kay Ray ab und zu einbauen.

Vielleicht nicht gleich als eigenes Sendungsformat, aber als Spezialausgabe für die Mediatheke. Dabei ließe sich auch gut darüber relflektieren, wie stark sich unsere Mediensprache seit dem Start von FKTV verändert hat. Bspw. welche Dinge man heute im Fernsehen nicht mehr sagen könnte, die damals noch völlig unproblematisch waren. Wenn man das Ding aber tatsächlich als eigenes Format macht, würde sich ein Podcast dafür anbieten. Passender Sendungstitel: „Radio Gaga“ (ist aber sicher schon vergeben). :ugly: Wobei heutzutage „Radio Mega Gaga XXL“ wohl noch treffender wäre.

Offensichtlich waren sie ein Jahr lang weg, nun sind die Hilfssheriffs wieder da.