Folge 127 - Kurz kommentiert

Zu “[B]Kein Juwel im Fernsehen[/B]”:
Angelehnt an diesen Beitrag muss man sich einfach folgende South Park-Folge ansehen:
http://www.southpark.de/alle-episoden/s16e02-wer-hat-zuerst-gerochen
Stan bekommt von seinem Opa eine Goldkette geschenkt. Opa behauptet, sie hätte bei einem Shoppingsender nur 6.000 Dollar gekostet - obwohl sie 50.000 Dollar wert sei. Stan weiß mit der Kette nichts anzufangen, und versucht sie bei einem Juwelier zu verkaufen. Als er dafür nur 15 Dollar angeboten bekommt, dämmert es ihm, dass bei dieser Geschichte etwas nicht stimmt…

Wer an South Park bisher noch nicht interessiert war und über einen derben schwarzen Humor verfügt, der findet ja vielleicht über diese Folge Gefallen an dieser Art politischer Satire.

Empörungskultur hier mal wieder. Geschieht dem Fkritiker aber ganz recht, empört er sich doch selber des Öfteren über Dinge, die man etwas gelassener sehen könnte :wink:

Yps-Sendung:

Die haben hier bei der Einleitung das Opening der Serie “Person of Interest” verwendet. Ich vermute, dass das okay ist, da RTL ja selbst die Serie ausstrahlt, aber wer weiß.

http://www.youtube.com/watch?v=rvpYO8ldP-0

[B]Besserer Mensch durch Sat.1[/B]
Nunja, das kennen wir doch von den Privaten. Da geben sie sich doch alle die Klinke in die Hand. Dank [I][Hier Trash-TV-Sender einfügen][/I] ist der armen Seele mit Problem [I][Hier beliebige Randgruppe/Problem einfügen][/I] überhaupt erst wieder ein Leben möglich gemacht worden.
Da gibt es unzählige Sendungen auf den entsprechenden Sendern. Die Idee, diesen Menschen zu helfen, ist durchaus löblich, die Umsetzung ist oftmals eine Katastrophe. Es läuft meist auf das übliche Opfer-/Täterprinzip hinaus, aufgepimpt mit theatralisch-untermalender Musik, das gesamte Konzept ist darauf ausgelegt, entsprechend intensive Emotionen hervorzurufen. Dabei werden die Teilnehmer entweder vorgeführt oder eben pervers zur Selbstdarstellung der jeweiligen Sendungen ausgebeutet, die dann ja alle so betroffen sind.
Funktioniert seit Jahren brillant und wird immer abartiger.

[B]Leben wie ein Huhn[/B]
Ja, der Umgang mit Hühnern (und allen anderen Tieren) in den Mastbetrieben sind abartig, aber eben die wirtschaftliche Konsequenz, wenn nur noch Wert auf Billigstpreise auf der einen und maximaler Profit auf der anderen Seite gelegt wird, bei dem der Kleinbauer für den Markt irrelevant ist und nur noch Zuchtbetriebe mit xx.xxx Tieren profitabel arbeiten können.
Was RTL draus gemacht hat… ja gut, es ist RTL. Noch Fragen?

[B]Ein Bus ohne Inhalt[/B]
Leider gibt es Menschen, die diesen inhaltlichen Müll tatsächlich einschalten. Die Umlautprominenz (ach, ich liebe Kalki) muss auch irgendwie ihren Lebensunterhalt bestreiten, einen normalen Job wollen sie nicht, also müssen sie sich für so einen Nonsens hergeben. Ich glaube nicht einmal, dass alle Umlautprominenten das tatsächlich toll finden, aber es bringt “Käsch in de Täsch”.
Schlimmer sind all diejenigen, die bei sowas einschalten ^^

[B]Karl Dall packt aus[/B]
Da sieht man sie mal wieder, diese schmierigen Journallien, wie sie in aller Geilheit und Sensationsgier schon fast ins Mikro sabbern. Was hätte denn Karl Dall in der Situation machen sollen? Er steckt in einem laufenden Ermittlungsverfahren, bei dem gegen ihn als möglicher Vergewaltiger ermittelt wird. Alleine ein gesunder Verstand sollte dieser Journallie deutlich machen, dass Karl Dall, selbst wenn er sich persönlich vielleicht dazu äußern möchte, nichts sagen wird, um sich selbst nicht zu gefährden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich im Fall “Karl Dall” persönlich nicht daran glaube. Ein Vergewaltigungs- oder Missbrauchsvorwurf ist heute so leicht ausgesprochen, die Ermittlungen dazu schlampig und oberflächlich, ganz egal, was das “Opfer” erzählt, es wird ihm IMMER geglaubt und als Mann ist man IMMER Täter. Ende. Wir leben eine derartige Opferkultur in Deutschland, dass dabei die Wahrheit meist hinten heruntergespült wird. Die Behauptung reicht, schon steht die Schuld fast automatisch fest, die Wahrheit interessiert niemanden mehr, schon gar nicht die Polizei, die wollen nur maximalen Erfolg aus den Ermittlungen und dabei sind Unschuldige kontraproduktiv.
Aber das ist in Teilen ein anderes Thema.

[B]Fernsehen mit Gimmick[/B]
Irgendwie kommt mir diese Story, die im Videobeitrag gezeigt wurde, bekannt vor. Die wurde jedenfalls schon einmal in einem anderen Sendungsformat verwurstet…
YPS war ein Magazin für Kinder mit dem beliebten “Gimmick”, dass da jetzt Erwachsene Primärinteresse daran haben, finde ich befremdlich. Also doch eine schleichende Infantilisierung der Gesellschaft? Oder einfach nur der Ausbruch aus der ernsten Welt, die für immer weniger Menschen zu ertragen ist?
Oder einfach doch nur große Spielkinder?
Wo ist da der Unterschied zu Galileo? Die sprengen da auch immer alles mögliche in die Luft oder machen sinnfreie “Experimente” im Sinne der sogenannten Wissenschaft. Vielleicht wird die Sendung dann doch etwas zu sehr gelobt, wobei ich zugebe: ich habe sie bisher nicht gesehen, weil ich diesen Sender nicht in meiner Senderliste habe.

[B]Twittern mit dem ZDF[/B]
Schlagfertig sind sie ja, die Jungs und Mädels vom ZDF ^^

[B]Sinkt der Zwangsbeitrag?[/B]
Naja, die Entlastung wäre kaum spürbar, weniger als einen Euro im Monat.
Die sollen den Zwangsbeitrag auf der Höhe lassen, dafür wieder etwas mehr Niveau und weniger RTL ins Programmkonzept einfließen lassen. Das wäre mir lieber.

[B]Kein Juwel im Fernsehen[/B]
Natürlich wird da Billigramschmist erst zu exorbitanten Preisen feilgeboten, dann angeblich spottbillig verkauft. Das ist übliche und bekannte Geschäftspraxis. Kennt man auch von diversen “Treueaktionen” oder von den “unverbindlichen Preisempfehlungen”, wenngleich auch nicht auf so einem hohen Niveau (von 3.000 auf 200 Euro ^^).
Wenn man mal ein wenig gockelt, findet man die meisten Produkte, meist optisch etwas verändert, zu exakt den Preisen (oder gar günstiger), wie sie bei der entsprechenden Treueaktion als Aufpreis auch angeboten werden.
Ist letztlich auch klar, denn verschenken können die Läden nix, deren Gewinnmargen sind ohnehin schon meist relativ gering.
Letztlich ist es doch der sogenannte mündige Bürger, der darüber entscheidet, ob er ein Produkt kauft oder nicht hüstel. Vielleicht also eher mal an die eigene Nase fassen, wenn man solche “Angebote” annimmt. Wer kauft, dem ist es das auch wert… traurig nur, weil es dann doch häufig gutgläubige, ältere Menschen sind, die darauf hereinfallen.

[B]Viel Wind um den Orkan[/B]
Sensationsgier eben.
Wenn RTL so etwas sendet, muss das ZDF eben nachziehen, sonst verliert es auch noch die letzten jungen Zuschauer - was ja auch Thema war… die Älteren wenden sich aufgrund der Trivialisierung der Nachrichten und der nachlassenden Qualität ab, die Jüngeren schauen sowieso RTL II oder VOX “News” (in Anführungszeichen, denn diese Mischung aus Hetzkampagnen und Prominonsens kann man nicht als Nachrichten bezeichnen).

[QUOTE=stefanski;336747]
Was RTL draus gemacht hat… ja gut, es ist RTL. Noch Fragen?
[/QUOTE]

Den schwarzen Peter würde ich der Stern TV Redaktion zuschieben. Da hat der Stern sicher mehr Einfluss auf den Inhalt als RTL.

[B]Leben wie ein Huhn:[/B]
Lebensmittelchemiker Udo Pollmer hat einen kurzen Beitrag zur Stern-TV-Sendung abgegeben:

Duruchaus hörenswert, auch wenn Pollmer wie immer heftig polemisiert