Folge 126: Klaus von Dohnanyi über Krieg und Frieden

Veto Folge 126. Hier kann darüber diskutiert werden!

Klaus von Dohnanyi war schon unter Bundeskanzler Willy Brandt Minister, später Erster Bürgermeister von Hamburg. Mit fast 98 mischt er sich immer noch ein - und stellt in einem neuen Buch die Frage: Frieden - wie geht das? Der Ukraine gibt er eine Mitschuld an den russischen Angriffen und warnt vor einem Eintritt des Landes in die NATO. Dafür hat er bereits viel Kritik geerntet. Er betreibe eine „Täter-Opfer-Umkehr“, so der Vorwurf.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja gespannt auf das neue Format. Du haust zum Schluss einen Knaller nach dem anderem heraus. Dachte mir ehrlich, ist der alt geworden. Er ist aber fast schon Hundert. Auch wenn er ein paar Sekunden nach der Formulierung suchen musste.

Mein Vater wurde 77ig, schwerst an Demenz erkrankt, er kannte selbst mich (war immer mit meiner damaligen Freundin seine Schatzis) am Ende nicht mehr. Ich hoffe er macht die hundert Jahre noch voll.

Naja immerhin erhielt er die Bürgermedaille der Stadt Passau, er wurde also von den Bayern geehrt.

Richtig so.

3 „Gefällt mir“

Ich bin erst bei 14 Minuten und kann nur eins sagen: DAS ist Veto. :heart:

3 „Gefällt mir“

Hat er als guter Hamburger hoffentlich abgelehnt? ^^

4 „Gefällt mir“

Ich wäre lieber voll mit Krebs und dafür aber im Kopf klar und funktionstüchtig im Gehirn. Mein Vater hatte auch Demenz und nach einem Schlaganfall war er körperlich noch da, aber die Person die ich 37 Jahre kannte verschwand immer mehr.

3 „Gefällt mir“

Ja Demenz ist schlimm, am Schluss sah er einfach durch mich durch.

Deshalb stand im Sterbebildchen „Ein Leben das langsam entschwand, ist jetzt in Gotteshand“

3 „Gefällt mir“

Bezüglich der Sezession der Ukraine redet v. Dohnanyi leider in meinen Augen kompletten Quatsch, und das ist ja eine ziemlich grundlegende Frage in seiner Argumentation. Es fängt damit an, dass die Ukraine laut Sowjetischer Verfassung das Recht hatte, die Union zu verlassen - ist also eher vergleichbar mit Schottland. Dann hat Russland diese Sezession sehr schnell anerkannt. Und dann wurde der Staat, von dem sich die Ukraine loslösen wollte, gemeinsam aufgelöst - Russland unter Jelzin hat das sogar betrieben.

Wenn v. Dohnanyi sein eigenes Argument ernst nimmt, dann erklärt er eigentlich nur, dass die Sezession der Krim und des Donbass von der Ukraine in Richtung Russland, vom Völkerrecht nicht gedeckt war.

5 „Gefällt mir“

Naja, ich hoffe doch, dass wir das Nord-Süd Gefälle endgültig überwunden haben, muss man alles ablehnen, sind wir Bayern wirklich so schlecht :rofl: . Wir hätten gerne Helmut gehabt und Franz-Josef 'gen Norden gerne abgeschoben, wir haben noch Söder, wollt ihr ihn haben. Da kann man was machen.:rofl: Er ist ja der Schlimmste (Franke), aber geile Bratwürschtl habt ihr schon.

Aber Ätschi-Bätschi, mia Rengschburger (Gerichtsurteil) haben die älteste Wurschtkuchel (Bratwurstküche).

@Tilman Ganz ehrlich, ich möchte nicht so alt werden, das Alter meiner Tante (85) reicht mir, mir reicht es aber mit 98 3sec länger überlegen zu müssen, als mit 50ig, und zumindest einen klaren Gedanken zu formulieren. Das er nicht mit allem Recht hat, geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Ist hart aber okay.

Ich kann dir einen ganz, ganz schlechten Witz erzählen.

Was hättest du lieber ? Alzheimer oder Parkinson.

Antwort.

Natürlich Alzheimer, lieber vergesse ich es für mein Bier zu bezahlen.

Als es zu verschütten.

Okay, der ist wirklich schlecht.

3 „Gefällt mir“

Was soll denn diese Fixierung auf das Alter? Der Mann ist ein Kaliber sondergleichen, der sagt Dinge die ich in 4 Jahren Markus Lanz noch nie gehört habe, weil da die immer gleichen Flachzangen rumsitzen, die der fast Hundertjährige intellektuell 10 mal in die Tasche steckt.

Auf Holgers Erwähnung der „Expertin Claudia Major“ entgegnet er zu Recht „nein, die ist keine Expertin“. Diese Streberin tingelt zwischen Lanz, Illner und co gefühlt wöchentlich umher, ist aber lediglich eine transatlantische Polit-Influencerin und da ihre Geldgeber von der Rüstungsindustrie mitfinanziert werden eine indirekte Rüstungslobbyistin. Eine gekaufte Pseudo-Expertin mit Schere im Kopf. Kein Wunder dass dann Leute wie Dohnanyi schräg angeschaut und diffamiert werden, einfach unfassber diese Medien-Verblödungsmaschinerie in diesem Land.

5 „Gefällt mir“

Die schlechten Witze mache ich immer noch hier :winking_face_with_tongue: :grin:

2 „Gefällt mir“

Okay, got ya.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Ändert nichts daran, dass viele Dinge einfach faktisch falsch sind, die er benennt.

6 „Gefällt mir“

„Der russische Einmarsch in die Ukraine war gut vorbereitet.“ - Klaus von Dohnanyi, 2026

1 „Gefällt mir“

Da geht es nicht um Bayern, Hanseaten lehnen alle Orden ab, weil wir eine Freie und Hansestadt sind. Ein echter Hamburger, z.B. Heidi Kabel oder Helmut Schmidt, schlägt sogar das Bundesverdienstkreuz aus.

Den Söder wollen wir auch nicht, wenn Ihr den loswerden wollt, müsst Ihr Franken in die Unabhängigkeit entlassen. Allerdings wollen zumindest meine fränkischen Freunde aus Hof den auch nicht haben. :wink:

6 „Gefällt mir“

Inge Meysel Ist zwar in Berlin geboren, aber hat es auch abgelehnt 1981. Helga Feddersen hat man wohl nie in Betracht gezogen, aber als Hamburgerin hätte sie es wohl auch dann abgelehnt.

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: Dann müsste ich ja auf die geilen Bratwürste verzichten, okay wir erdulden ihn.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Aber der Tenor, seine grundsätzlichen Aussagen stimmen? Na immerhin können wir uns darauf einigen :+1:

2 „Gefällt mir“

Puh!

Also wenn das Gespräch eines bewirkt hat, dann, dass ich jetzt noch mehr verwirrt bin als vorher und dass mir das Thema Ukraine Krieg noch mehr egal ist als vorher.

Und warum sich Menschen für den Konflikt zwischen Israel und Palästina interessieren das versuche ich seit 20 Jahren zu verstehen und kriege es nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Harte Aussagen :disappointed_face: Der Ukraine-Krieg betrifft ja geografisch uns alle.

1 „Gefällt mir“