Folge 126: Klaus von Dohnanyi über Krieg und Frieden

Und mich im Zweifel noch mehr als andere: ich wohne keine 10 km Luftlinie von Ramstein weg.

Ist immer so das Problem, dass ich damit habe, dass es irgendwie, egal wie groß die Panik da in den Medien gemacht wird, das auf meinen Alltag überhaupt keine Auswirkungen hat. Ich muss jeden Morgen aufstehen, arbeiten gehen und samstags einkaufen. Was mir tatsächlich Schwierigkeiten bereitet ist, das in den Medien permanent diese Alarmstimmung ist, dass morgen der Weltuntergang anfängt und sich in meinem Leben trotzdem jeden Tag nichts ändert. Ich muss zugeben, das bereitet mir irgendwie große Schwierigkeiten im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ich denke gerade an einen Satz meines Vaters , der sich bei Kriegen, Terroranschlägen…ähnlich geäußert hat: Wat kann ich daran ändern :grin: Vielleicht haben die Nachkriegsjahre auch abgehärtet.Ich verstehe deine Denkweise schon.

1 „Gefällt mir“

Sicher kein einfaches und angenehmes Interview, von Dohnanyi wirkte rechthaberisch und selbstherrlich.
Mehrfach fuhr er Holger über den Mund, und ich meine, auch eine große Portion Altersstarrsinn wahrzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig davon wie man zum Thema steht, eine sehr gute Folge Veto!

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht welcher Jahrgang du bist, bin 74iger. Aber mein Vater hatte auch mit vielen Recht. Mein Vater Jahrgang 44ig hatte die Flucht aus Brüx auch nur überlebt, weil er als Kind so dick war (hatte die Ruhr). Und auch mal eine große Lanze für die Tschechen, sein Großvater konnte sehr gut tschechisch, und war im Einklang mit der Brüxer/Moster Bevölkerung.

Er kannte das nur aus Erzählungen von seinem Vater (leider bei der Gestapo, also Nazi).

Sie sagten (die deutschfreundlichen Tschechen) zum meinen Urgroßvater.

Herr H**** hauen sie ab, wenn die tschechischen Freischärler mit den Russen kommen überleben sie das nicht.

Und auch Deutsche sind Flüchtlingskinder (keine Angst, ich mach jetzt hier kein Nazifass auf). Aber es ist halt so. Two wrongs don’t make a right.

Und schaut euch mal die Doku an. „Most, Nachruf auf eine alte Stadt“. Jeder Tscheche bekommt auch Tränen und sagt, „Das war Mord an einer Stadt.“

Besonders beliebt sind wir Deutschen bei den Tschechen nicht. Aber man erkennt den gemeinsamen Nenner.

Ach ja, der wichtigste Satz meines Vater über Schleimer und Arschkriecher, „De Drecksau verreckt a ned“.

Und mal etwas schönes, die Böhmische Küche ist sehr schmackhaft.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur über meine Prag Reise erzählen. Als wir im Restaurant wahren, böhmische Küche, mit echte böhmische Knödel. Sprachen wir mit dem Ober nur auf Englisch.

Als er merkte, dass wir Deutsche sind sagte er in fast Akzentfreiem Deutsch. „Hätten sie doch gesagt, das sie Deutsche sind, dann hätte ich ihnen eine Deutsche Speisekarte gebracht“.

Und bezüglich Polen, Eine polnische Taxifahrerin zu mir „Bei euch wussten wir um was es geht, aber die Russen machten auf Freundschaft und haben uns von hinten erdolcht“

1 „Gefällt mir“

Naja, die wurden von beiden Seiten getäuscht.

1 „Gefällt mir“

wie alt war die denn, ist die in WW II auch schon Taxi gefahren?

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, das du sich sehr gut auskennst. Aber geht es nicht darum was ein Volk spürt, ich fand die Aussage der polnischen Taxifahrerin ehrlich, genauso wie von meiner polnischen Arbeitskolleginn.

Wir wussten, dass ihr (Deutschen) Arschlöcher seid, zumindest habt ihr uns das gezeigt, aber wir hofften die Russen kommen uns zu verteidigen, stattdessen wurden wir Aufgeteilt.

Und deutsche Orte mit -itz am Ende sind polnischen Ursprungs (polnisches Königreich). Leitmaritz, Neustrelitz (geiles Frachpostzentrum), Connewitz.

Ich glaube nicht, dass sich alle Polen irren.

Von einem Deutsch-Polnischen Nichtangriffspakt hab ich noch nie etwas gehört. Wenn sich die Polen von den Deutschen dahingehend super verarschen ließen, dann sind wir doch die Herrenrasse. (Ich glaube es nicht). Die Polen wussten sehr gut, das die pseudo Forderungen nach einem Danziger Korridor auf einen Weltkrieg hinausliefen.

Und naja kein staatliches Amt. Es gibt überall Faschos, die sich Welt zurechtlegen.

1 „Gefällt mir“

Naja, Humor in allen Ehren (ich liebe Chuzpe). Aber mach mal Norddeutsche-Hanseatische Gemütlichkeit. Sie war ca. kurz über 60ig. Also kennt sie zumindest die Geschichten von ihrem Großvater.

Mein Großvater war Jahrgang 1907 und natürlich/leider/Gottseidank (je nach politischem Couleur) bei der Bayrischen Polizei, also im Dritten Reich bei der Gestapo.

Vielleicht hätte ich mich mit meinem Großvater und besonders mit meiner Tante, Jahrgang 1905 noch mehr unterhalten sollen.

Sie starb im Jahre 87, ich war damals dreizehn, als sie mein Vater ansprach. „Tante Anna, was weißt du noch vom ersten Weltkrieg“ sagte sie „da Kirschner, da Kirschner is gfallen“. Tja in Breitenbrunn (Oberpfalz) ist halt der Hund verreckt, da kennt jeder noch jeden. Da gibt es auch noch Hausnamen. Da Otzen Toni, Da Wüwadan, as Bederwai.

Also deine Chuzpe in allen Ehren, aber ich weiß wovon sie sprach (meine sowohl die Taxifahrerin, als auch meine Tante) also Peace Brother.

Und keine Ahnung, die nächste Nähe an den Nazis sind entweder die Ossis oder die Bayern. Keine Ahnung warum wir in die Richtung gesteckt werden.

Und zumindest muss ich ich mit dem Schlechten Witz abschließen (Ich weiß, darf nur Günther Stoll machen.)

Die Frage eines Fußballfans, „Wer spielt heute ?“

Österreich-Ungarn.

Antwort" „Super, Okay und gegen wen ?“

1 „Gefällt mir“

„wir und die“ … „wir Deutschen“ und „die Russen“ usw. … davon kommt doch ein Großteil des Unheils in der Welt oder? Nationalistische Indoktrination die schon in der Familie mit Geschichten von früher beginnt.

Sicher war das von der Taxifahrerin nett gemeint, sie wollte ja offensichtlich sogar Sympathie ausdrücken und dass sie kein Problem mit Deutschen hat und die Geschichte nicht auf heute überträgt. Gleichzeitig erwähnt sie aber doch wieder alte Ressentiments gegen Russen. Ich find es seltsam, diese traduierten Vorurteile immer weiter und weiter zu tragen, irritiert mich immer

Der Witz mit Österreich-Ungarn ist gut! In Bayern gibt es eine lange Tradition im Humorbereich, da sehe ich einen roten Faden, angefangen von Valentin über Polt bis heute Söder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Netter Talk aber meiner Meinung nach teilweise doch recht einseitig, auch wenn hin und wieder eine zu beiden Seiten etwas distanziertere Sichtweise nicht verkehrt ist.

Und schade dass er nur die sogenannte Nakba der Araber erwähnt, die in der Tat aus dem Gebiet Israels vertrieben wurden, nicht aber dass umgekehrt aus arabischen Ländern und dem Iran auch in diesem Zeitraum viele bis alle Juden vertrieben wurden:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir ja Recht , Indoktrination ist immer schlecht, aber nicht jedes Geschichtsbewußtsein ist Indoktrination.

Ich habe sie schon verstanden. Putin macht gerade auf das Gespenst der Angst gegenüber anderen Völkern und da die Polen es auf brutalste Weise lernen mussten, dass die Russen nicht Freunde sind die, ihnen Helfen, sind sie halt bei den Russen immer vorsichtig, sie hat keinen Russenhass mir gegenüber gezeigt.

Aber das die Polen bei Putin Unbehagen bekommen, kann ich nur verstehen.

Ich hab es ja schon einmal geschrieben, das die Tschechen einen Großteil dazu beitrugen, das meine Familie rechtzeitig aus Brüx/Most flüchtete. „Herr H****, hauen sie ab, wenn die tschechischen Freischärler kommen und die Russen überleben sie das nicht“.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie hat Herr Dohnanyi wohl vergessen, dass die „Grünen Männchen“ schon 2014 in die Ukraine gekommen sind.

Zumindest wird es (auch von @Fernsehkritiker) in den ersten 10 Minuten als es um Brzeziński 2014+15 und Ischinger 2018 und die Verfassungsänderung 2019* und Biden 2021 geht nicht erwähnt.

*Ist doch klar, dass wenn ein Teil des Landes „leise überfallen“ wird, dass die Bevölkerung des restlichen Landesteils Schutz in der Nato (was wäre die Alternative nach den anderen Erfahrungen?) sucht.

Nach den 10 Minuten wird es unübersichtlich.

Auf Holgers Frage, ob er nicht verstehen kann, dass die UKR nicht Teile des Landes verlieren will, hat Herr Dohnanyi wohl ebenfallsh vergessen, dass die UKR (sowie die anderen Staaten, die Teil der Sowjetunion waren) bereits ausnahmslos ein von der internationalen Staatengemeinschaft anerkannter, eigenständiger, souveräner Staat ist.

Und was das mit dem Bürgerkrieg in den USA zu tun hat, ist mir nicht klar.

Ein paar mehr Dinge zu manchen Aussagen könnte man noch anmerken, aber bringt nun auch nicht wirklich etwas.

1 „Gefällt mir“