Folge 126 - 10 öffentlich-rechtliche Dokus, über die wir mal kurz reden müssen

Ich fand die Make Love Serie auch recht gut und informativ. Das bei dem Thema Peinlichkeiten vorprogrammiert sind, sollte aber jedem klar sein. Über das Thema redet man halt nicht jeder gern.

ZDF History schau ich auch häufiger rein, wenn ich zufälligerweise den TV anhab. Aber dafür muss mich auch das Thema interessieren und das ist nicht das 3. Reich oder die DDR. Man wird imo mit der richtigen Menge an Informationen vollgepumpt.

Ja, dieser furchtbar überzogene Beweihräucherungstenor war so furchtbar überzogen, dass man hier gar nichts davon mitbekommen hat. Hätte Holger die Sendung nicht thematisiert, sie wäre an mir vorbeigegangen.

Hat Holger eigentlich tatsächlich Bambule gesagt, als er positive Ausnahmen aufgezählt hat? Man, ich liebe das. :smiley:

Den meisten Bewertungen von Holger kann ich zustimmen, nur der Platz 2 ist m. E. komplett fehlbeurteilt. Die Dokumentation “Make Love” war eine sehr gelungene, ungezwungene Herangehensweise an das Thema Sex. Holgers Einschätzung, dass dort Themen angesprochen werden, die sprichwörtlich jedes Kind zu Genüge kennen müssten, ist schlichtweg falsch. Ohne jetzt mit der Statistikkeule zu schwingen, kann behauptet werde, dass sehr viele Menschen viel zu wenig zu diesem Thema wissen oder selbst darüber sprechen, wie ihr Körper funktioniert und was Sexualität ausmacht oder ausmachen kann. Und das tatsächlich unabhängig vom Alter.Ann-Marlene Henning schafft es auf ruhig und befreiende Art und Weise Wissenslücken zu schließen und Paaren ohne selbstdarstellerisch oder vorführend zu sein, weiterzuhelfen. Sie ist dabei glaubwürdig und alles, aber nicht reißerisch.

Ich glaube, Holger geht fehl in der Annahme, dass das Thema Sex irgendwie outdated ist. Es klingt paradox, aber gerade in einer übersexualisierten Konsumgesellschaft, wird im weniger über Sex im privaten, persönlichen Bereich kommuniziert. Es ist ein latentes Tabu, das eigentlich längst keines mehr sein sollte!

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Nön;334163]Wirklich authentisch fand ich das ganze nicht, genau so wie die gezeigte Szene mit dem Paar in der Praxis, in der sich die Frau beim anblick der weiblichen Geschlechtsorgane in Grund und Boden geschämt hat und es ständig versucht hat mit einem “hmhm” zu übertünchen … da hätte ich eigentlich am liebsten abgeschaltet.

Ich finds gut das sich endlich mal jemand traut Kritik an diesem Format zu äussern und nicht in den allgemeinen, vollkommen überzogenen Beweihräucherungstenor mit einstimmt![/QUOTE]

Gegen den Strom (wobei es auch negative Besprechungen gab!) kann richtig sein, aber Holgers Beurteilung ist ziemlich oberflächlich. Das Thema Sex ist alles andere als veraltet, es ist heute vielleicht wichtiger denn je und ich finde, der MDR, der ja sonst nicht viel richtig macht, hat mit Make Love ein wirklich gutes, ernsthaftes, nicht vorführendes Format gefunden und Frau Henning macht das sehr gut!

[QUOTE=Nön;334163]Ich finds gut das sich endlich mal jemand traut Kritik an diesem Format zu äussern und nicht in den allgemeinen, vollkommen überzogenen Beweihräucherungstenor mit einstimmt![/QUOTE]

Wenn man etwas kritisieren will, sollte man sich aber auch etwas suchen, was man kritisieren kann. “Das weiß ich aber schooon!” ist nicht gerade ein ernstzunehmender Kritikpunkt oder “Die reden über den heissen Brei!” eine Kleinigkeit, die dem dokumentarischen Charakter geschuldet ist, wenn Menschen wirklich miteinander reden gibt es halt kein Drehbuch und “Sex als Thema ist outdated” ist nun wirklich keine Kritik an der Sendung. Bei der Top 10 wird viel Kritik geübt und gezeigt, warum die Sendungen schlecht sind oder ihren Job nicht richtig machen, siehe Mercedes Versus BMW in dem man Mercedes einen Punkt gibt, weil ein BMW Bobbycar übrig geblieben ist. Wenn man nichts zu kritisieren findet und nur noch Kritik der Kritik willen übt, scheint der Beweihräucherungstenor wohl einfach zu Recht stattzufinden.

[B]zu apptesting,de[/B]

Holgers Interpretation der Stellungnahme geht völlig an der eigentlichen Aussage dieser vorbei…

Zwar steht dort, dass sie ihre Analyse Technologien täglich weiterentwickeln und so noch besser Sicherheitslücken aufdecken können und dadurch auch welche finden die sie im Vorjahr nicht entdeckt hätten.
Der entscheidende Satz ist aber, dass sie die gravierenden Lücken die u.a. in der [U]neuen Version[/U] der Gelben Seiten App vorkommen, auch im Vorjahr schon gefunden hätten.

Also Nein sie befanden sich nicht in der Steinzeit, diese Sicherheitslücken gab es in der 2012 getesteten Version einfach nicht, und sind daher auch nicht plötzlich im nach hinein aufgefallen.

Das wäre so wie zu sagen:
[I]In der Review zu Staffel 1 von Heroes steht aber nicht, dass die 3. Staffel total kacke ist…! Das ist doch verrückt! Und es ist mir völlig egal, dass der Review-Schreiber das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen konnte, weil Staffel 3 ein Jahr später gedreht wurde… :ugly
Achja und ich verlange dass die Review zu Staffel 1 gelöscht wird und nur die zur aktuellen Staffel online bleibt!!![/I]

Hier sind die Test nochmal verlinkt:
[I]http://www.apptesting.de/2012/05/app-test-gelbe-seiten/
http://www.apptesting.de/2012/11/vergleichstest-ios-taxi-apps-mytaxi/[/I]

Und dort steht nicht nur das Datum des Test dabei sondern auch die Version der App die getestet wurde… da kann man nie eine Garantie geben, dass das für aktuellere Versionen noch stimmt, wie auch ohne fluxkompensator.

Warum müssen ältere Artikel eigentlich zwangsläufig entfernt werden? Wenn man selber ein Archiv auf seiner eigenen Homepage pflegt…, erscheint das besonders absurd.
Das auch ältere Artikel nicht einfach gelöscht werden sondern in einem Archiv landen, ist doch Standard,

Das gleiche gilt für den Vorwurf, dass sie den aktuellen Test nicht sofort für alle kostenlos online stellen. Glashaus + Steine.
Die FKTV Folgen kommen letztlich auch mit einem Delay… und wenn es einen Gastbeitrag gibt darf der Autor seinen Beitrag auch nicht einfach sofort bei sich online stellen, sondern muss die Austrahlung+Delay abwarten…
Das hier eben Verträge mit den öffentlich rechtlichen eingehalten werden müssen, ist doch wohl verständlich. Auch Menschen von App Test Seiten leben nicht von Luft und Liebe.

Die Kritik ist hier völlig an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeder logischen Grundlage.

Wie ich an anderer Stelle schonmal schrub ist im wesentlichen die Webseite der Firma nicht aktuell; hat also mit der Sendung an sich nur mittelbar etwas zu tun.

Ich verstehe nur nicht warum die Produzenten darauf bestehen, dass die aktuellen Tests nicht online sind.

Ja, eine ähnliche Kritik wollte ich auch loswerden.
Im Antwortschreiben steht doch deutlich, dass ihre Tests über die damaligen Appversionen waren und sich zum einen die Testmethoden weiter entwickelt haben, aber dass sie davon ausgehen, dass sie diese konkreten Probleme auch damals schon entdeckt hätten, wenn sie in der damaligen App-Version vorhanden gewesen wären. Hast Du doch selbst vorgelesen.

Vll hast Du, Holger, auch einfach zu wenig Ahnung von Apps. Es gibt sie in verschiedenen Versionen. Ein Nutzer ändert seine Version dann zB per sogenannten Updates. Verschiedene Versionen können sich grundlegend unterscheiden, auch im Umgang mit Nutzerdaten.

Ich finde es gut, wenn auch Tests zu älteren Versionen online bleiben. So kann ich mich als Nutzer über die Unterschiede informieren und wählen, welche Version ich mir besorge, bzw. ob ich ein Update zulassen soll.

Eine Nachfrage dazu, weswegen die Tests erst später veröffentlicht werden dürfen, hätte ich dagegen interessant gefunden. Evtl. dann auch bei 3sat.

Wobei zwischendurch nicht nur neue App-Versionen erschienen sind sondern auch n neues iOS.

Wenn man nichts zu kritisieren findet und nur noch Kritik der Kritik willen übt, scheint der Beweihräucherungstenor wohl einfach zu Recht stattzufinden.

Naja, das ist dein Empfinden.
Sehe ich nicht so.

Naja, dass Holger ein Poblem mit einer Sendung wie “Make Love” hat, war abzusehen. Schon in den vergangenen Jahre hat er ja immer wieder gezeigt, dass er, was das Thema Sexualität betrifft, recht… nunja, “steif” ist.:mrgreen: Also ich und meine Freundin fanden die Sendung auch gut und es ist mitnichten so, dass die Leute eh alles schon wissen. Gerade in der heutigen sexualisierten Gesellschaft wird die [B]zwischenmenschliche, private Sexualität[/B] zum Tabu. Gerade weil ständig von den Medien eingetrichtert wird, dass nur, wer besoners potent und geil ist, etwas zählt. Da tut so eine unaufgeregte Aufklärungssendung mehr als Not!

Und nein, wir hatten in der Schule auch kein Sexualkunde. Also keinen richtigen. Das was sich so genannt hat… also das war so steif und verschämend… Zudem man mit 11, 12 Jährigen auch garnicht richtige Aufklärung in dem Sinne betreiben kann, weil man vieles ja erst später versteht. Sexuelle Aufklärung besteht ja aus weit mehr als zu sagen “Ficki ficki nur mit Gummi, sonst Baby” :ugly Versuch Dich mal vor ner Klasse aus vorpubertierenden 12 Jährigen zu Stellen und Themen wie Impotenz oder Beziehungsalltag anzusprechen. Das geht nunmal nicht! Und gerade DAS sind Themen wo auch viele, viele Erwachsene nicht bescheid wissen und sich aus Scham auch nicht austauschen!

Ein paar Posts zu einer Sendung, die [I]nicht[/I] in dem Beitrag thematisiert wurde habe ich ausgelagert.