Folge 126 - 10 öffentlich-rechtliche Dokus, über die wir mal kurz reden müssen

Hier kann darüber diskutiert werden!

Bin gerade bei Platz 8 und sehe mich zur Ehrenrettung der ÖR bemüßigt zu ergänzen, daß die erwähnte Doku „Der letzte Sommer der DDR“ vom SPIEGEL, genauer gesagt dctp, produziert wurde und auch schon einige Jährchen alt ist. (Was sie leider keineswegs besser macht.)

Die Tendenz vom ZDF, alles irgendwo zuzukaufen, ist ja eigentlich noch schlimmer, als wenn sie es wenigstens selbst vergeigt hätten.

Ich bin gespannt wie das bzgl. deiner Rücklastschrift endet, ich wäre dafür bei Erhalt einer Mahnung während der Aufzeichnung unter der Hotline anzurufen und denen erklären dass du nicht bereit ist für solch einen Schund weiterzubezahlen, bringt zwar nix aber ist wohl spannend um deren Reaktion zu hören.

Wie lange willst du dass denn eigentlich durchziehen? Irgendwann wirds ja sicher zu einem teuren gerichtlichen Mahnverfahren kommen… :cool:

Das wird sich ja zeigen, ob es dazu kommt… :wink:

Vielen Dank für das Top10-Ranking. Um das öffentlich-rechtliche Fernsehen steht es ja noch schlimmer, als ich gedacht hab. In dem Ranking fehlte aber mMn die unsägliche WDR-Haushaltstrulla Yvonne Willicks und ihr nicht minder unsäglicher Kollege Dieter Könnes (“Könnes kämpft”, ein öffentlich-rechtlicher Posch-Abklatsch).

Die Zwangsgebühr zurück zu buchen halte ich für eine gute Idee. Hoffentlich wirbelt das möglichst viel Staub auf. ARD und ZDF brauchen dringend mal einen saftigen Tritt in den… Und Deutschland braucht endlich eine grundsätzliche Diskussion darüber, was öffentlich-rechtlicher Rundfunk eigentlich leisten soll. Was genau bedeutet Bildungsauftrag? Wie viele Sender werden gebraucht? Wie viel sollten Intedanten verdienen? Wo landet eigentlich das Geld, dass die Gebührenzahler berappen müssen? Warum dürfen ARD und ZDF Werbung ausstrahlen? Wieso haben die Parteien so viel Einfluss? u.s.w.

Super Beitrag, Holger!
Danke für die Zusammenstellung!

Programmdirektor Norbert Himmler hatte ja bereits vor einiger Zeit bereits eine “Verjüngungskur” des Programms angekündigt, was mich Böses erahnen ließ. Aber, dass so ein Müll dabei herumkommt, hätte ich nicht gedacht.
Um es positiv auszudrücken: Ich wünsche den Öffentlich Rechtlichen, dass sie endlich, endlich zur Besinnung kommen. Auch ich fühle mich so hilflos, so dass ich einen groß angelegten Gebührenboykott als die einzige Möglichkeit sehe, sich Gehör zu verschaffen und den Öffentlich Rechtlichen zu zeigen, dass es so nicht geht.

Feiern die sich eigentlich für ihre tollen Sendungen in ihrem Elfenbeinturm? :evil:

Übrigens: So sah vor 20 Jahren im ZDF ein Vergleich »BMW« gegen »Mercedes« aus. Was für ein Unterschied!

[SPOILER]
//youtu.be/Jav6qCNzA1U
[/SPOILER]

Bin grad noch etwas geschockt dass das ZDF n Close Up von einer Mumu in Großaufnahme zeigt oO
Sowas kenn ich sonst nur von diversen Internetseiten :wink:
Um wieviel Uhr lief diese „Doku“

Die WDR-Sendung über Sex habe ich mal zum Spass angesehen. Fand ich eigentlich garnicht soo schlimm wie es im Beitrag rüberkam. Es gab zwar ein paar peinliche Momente (z.B. die Nachfrage bei den Bauarbeitern) aber im Großen und Ganzen wurde dieses Thema sehr nett und frisch aufbereitet, ohne allzu Lehrerhaft rüberzukommen.

Der Rest der Liste ist einfach nur haarstäubend! Besonders diesen ZDF-Zwegart finde ich einfach nur furchtbar!

ZDF-Programm besteht jetzt eigentlich nur noch aus Volksmusiksendungen im Wechsel mit Scripted Reality und Tierdokus.

[QUOTE=DasGehirn;333234]ZDF[/QUOTE]

[QUOTE=DerErlöser;333251]WDR[/QUOTE]

Beide knapp Daneben. Es war der MDR. Aber das ist in Ordnung. Normalerweise macht der MDR nichts anderes als alte DDR Stars Auszugraben, und dann kam so was. Da kann man das schon mal verwechseln

„Make Love“ vom MDR habe ich bis jetzt vollständig gesehen und finde die Sendung großartig. Sie hat in diesem Ranking m.E. nichts zu suchen.

So wird auf effektheischerische Momente verzichtet. Das in diesem Ausschnitt vorgestellte Paar äußert sich zu Schwierigkeiten in der Beziehung und beiden kommen die Tränen. Sofort Szenenwechsel. In anderen Doku(-Soap)s hätte man genüsslich draufgehalten. Letzten Sonntag äußerte sich ein 59-jähriger zu Potenzproblemen, das überhaupt nicht reißerisch, sondern informativ und man zollte dem Herren Respekt, dass er sich mit einem solchen Problem vor die Kamera getraut hat.

Auch wüsste ich nicht, dass wir damals in der Schule so detailliert über das weibliche Geschlechtsorgan aufgeklärt worden sind. Selbst mir waren gewisse Dinge neu und ich habe bereits ein Kind und würde mich nicht als unaufgeklärt zeigen. :oops:

Die Dame hat übrigens ein hevorragendes Buch geschrieben: http://www.amazon.de/Make-Love-Ein-Aufklärungsbuch-Aufklärungsbuch/dp/3954030020/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385495230&sr=8-1&keywords=make+love

Zusammenfassend gesagt: Die Sendung hat einen großen Mehrwert und hat durchaus ihre Berechtigung, ausgestrahlt zu werden.

Also, lieber Holger, fehlte dir einfach ein Platz, um auf insgesamt zehn Sendungen zu kommen? :wink:

Holger, ich verstehe deine Einstellung und dieses Ranking hat mir sehr gefallen. Ich wußte in der Tat nicht daß es soviel seltsame Dokus gibt, obwohl ich gern Dokus schaue.

Ich muß aber leider sagen daß es ein Kampf „David gegen Goliath“ ist, das kann nicht funktionieren, genauso wie die die Sache mit RTL. Ich merke ja auch daß anhand der vielen Beiträge die du zur GEZ gemacht hast, daß es dich sehr beschäftigt aber das juckt die nicht wenn du einfach nicht zahlst, die werden das schon irgendwie einfordern und du mußt am ende doch zahlen. Ich weiß es :wink:

Das Programm wird sich deswegen leider nicht ändern. Die Quote wird ja nur von einigen tausend Leuten bestimmt die so ein Gerät haben, wenn die abschalten, tut sich vielleicht was. Die sind aber wohl so ausgewählt daß sie genau solche Sachen gern sehen :stuck_out_tongue:

Und nochwas: Ich war geschockt daß die tatsächlich eine Scheide in Großaufnahme mit allen Details gemacht haben, danke dieses Bild kriege ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf :ugly ich bin eine Frau und hatte es so noch nie gesehen :shock:

Holger hatte dazu mal einen Beitrag gebracht vor so 60 Folgen. Die werden nicht von den Sendern selber ausgewählt sondern unabhängig von einer „Firma“ ausgewählt.

Das war als Scherz gemeint. Ein Erklärungsversuch…

Du meinst die Gesellschaft für Konsumforschung :wink:

Ich stelle beim zappen gerade fest: “Extrem schwer” läuft auf RTL2. Also kein ÖR-Sender. Ist dir da ein Fehler unterlaufen?

Das war in Kurz Kommentiert und nicht im Top 10 Ranking

oh… ja stimmt. Ich hatte das jetzt irgendwie verhauen mit der Reihenfolge. Naja… so schnell kann es gehen mit der “Titelvergebung” Mein Fehler :ugly

[QUOTE=NekoLuna;333415]Holger hatte dazu mal einen Beitrag gebracht vor so 60 Folgen. Die werden nicht von den Sendern selber ausgewählt sondern unabhängig von einer “Firma” ausgewählt.[/QUOTE]

Es war Folge 72: http://fernsehkritik.tv/folge-72/Start/#jump:1-950

ich habe auch 2 Folgen von Make Love gesehen, u.a. die erst, die in deinem Beitrag behandelt wird und fand es schade, dass sie in deinem Ranking neben so viel Schund genannt wurde. Ich muss auch sagen, dass ich die Doku gut fand (Ok über die Szene mit den Bauarbeitern lässt sich streiten). Auch wenn du es anders siehst denke ich, dass viele der dort genannten Infos über die weibliche Anatomie nicht wenigen Menschen unbekannt sind und muss auch sagen es wurde ästhetisch und sachlich erklärt, möchte mir gart nicht vorstellen wie so etwas bei den Privaten dargestellt worden wäre. Die Doku käuft übrigens nach 22 Uhr und ist auch in der Mediathek (wo ich sie gesehen habe) nur zwischen 22 und 6 Uhr zu sehen.