Folge 126 - 10 öffentlich-rechtliche Dokus, über die wir mal kurz reden müssen

Also “Make Love” mit in diese Liste aufzunehmen ist ja mehr als fraglich. Nicht in jeder Schule wird richtig aufgeklärt! Weiterhin spricht die Sendung Themen an, die in unsere Gesellschaft nur im Zusammenhang mit total bescheuerten Vorbildern in Verbindung gebracht werden. Mann kann aber auch über alles meckern…

[B]Make Love:[/B] Als Ann-Marlene Henning kürzlich mit ihrem Buch in den Medien war, hatte ich mal einige ihrer YT-Videos geschaut. Die Videos sind schon recht gut und sprechen auch einige Themen an, die sonst in der Öffentlichkeit nicht oder nur sehr verzerrt dargestellt vorkommen. Allerdings, und da muss man den MDR sehr wohl kritisieren, war das daraus entwickelte TV-Format wiederum im Vergleich zu Hennings eigenen Videos sehr entschärft und oberflächlich.

[B]BMW vs. Mercedes:[/B] Holger meinte, dass man sowas eher als Billigdokus auf DMAX fände. Also wenn ich da an Top Gear (BBC, läuft auf DMAX) denke, wird da ja grad in genialer Weise gezeigt, wie man das Genre Autotesteritis vollkommen ad absurdum führt, wenn man zum Beispiel testet, wie gut sich der neue Ford Fiesta als militärisches Landungsfahrzeug macht, wobei besonders hervorgehoben wird, dass die Rauchgranaten super in die Becherhalter passen. Wenn die ARD sowas auf die Beine stellen würde, wäre es ja verdammt gut. Leider aber konnte man sich bei dieser dämlichen Vergleich-Show nicht so recht zwischen vollkommen Gaga und seriösen Verbrauchertest entscheiden. Hinzukommt der wiederholt peinliche Versuch, irgendwelche Drittliga-Artisten wie die Ludolfs in das eigene Programm einzubauen. Es ist dann leider weder lustig noch seriös, sondern halbmöchtegernlustigaberdanndochbittenichtganzsodollweilwirsinddochöffentlichrechtlich.

[B]Platz 10[/B]
Zur Stressbewältigung in ne Fernsehsendung… ja nee, ist klar.

[B]Platz 9[/B]
Die Rückmeldung vom Sender fand ich ziemlich arm. Der Titel bleibt so oder so falsch.

[B]Platz 8[/B]
Boah, war diese Sendung schlecht. Manche Leute scheinen nicht mitbekommen zu haben, dass der Adel in Deutschland 1918 abgeschafft wurde. Diese ewige Hofierung der Monarchie geht mir aufen Geist.

[B]Platz 1[/B]
Bobbycars? Ernsthaft?

Also, wie Bitte, was musste ich da von Holger hören?! Bei Platz 2: “Schwanzgesteuerter Ossi”?!? … Ich geh ja konform damit, dass der MDR hauptsächlich im Osten zu sehen ist, aber ein besseres Wort ist Holger nicht eingefallen? :mad:

[QUOTE=Labby;333902]“Schwanzgesteuerter Ossi”?!?[/QUOTE]

Stimmt, war mir beim Sehen gar nicht aufgefallen, aber das geht so natürlich nicht. Kann mir mal jemand eine saure Gurke reichen? Das muss korrekterweise natürlich heißen: schwanzgesteuerte Ossis und klitorisgesteuerte Ossininnen. Und außerdem war die Sendung auch im SWR zu sehen.

Auch für dich nochmal, oben steht MDR - Mitteldeutscher Rundfunk - kann vllt sein, dass der SWR das gleiche auch gezeigt hat, dann find ich die Wortwahl umso dümmer …

Edith: Falsch gelesen … das “auch” hab ich überlesen …

Ich muss heute auch das erste Mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe Fernsehkritik TV als immer wirklich super angesehen, aber die Äußerung über die „schwanzgesteuerten Ossis“ ist unter aller Sau und das wirft das erst mal einen echten Schatten über das Format. (Ich bin selber „Ossis“ und man kann sagen was man will, aber ich fühlte mich schon ein bisschen davon angegriffen! Ne kleine Entschuldigung könnte nichts schaden :wink: )

Zu Sendung „Make Love“ selbst kann ich mich vielen nur anschließen, dass ich es persönlich nicht schlecht fand und zusammen mit meiner Freundin gesehen habe. Es gab Momente, wo man sich fragte, was das soll, aber im großen und ganzen fanden wir es OK.

Och Leute das ist doch nicht euer Ernst, oder?
Ihr regt euch über “Ossi” auf? WTF?

Das ist doch halb so wild…

Doch darüber regen wir uns auf, da so was nicht geht. :evil:

Und mal umgekehrt betrachtet wäre die Entrüstung der “Wessis” noch viel größer.

Ja und ich bin Niedersachse und komm aus dem Land wo

  • mehr Schweine als Menschen leben
  • Wo alles kaputt ist außer das verdi Hauptgebäude (Danke SPD!)
  • welches zu 90% nur aus Gülle besteht

[SPOILER]
//youtu.be/M_ml3f42yFY
[/SPOILER]

Das sind alles nur Klischees, meine Güte, da so einen Topf aufreißen ist echt übertrieben.

Jop, genau darüber rege ich mich auf … über “Ossi” ansich, ist es mir egal, aber “schwanzgesteuerte Ossis”? Wie siehts aus mit “Notgeilen Wessis”, “arroganten Bayern”, “Mösengesteuerte Fischköppe”? Man kann in einem “seriösem Magazin” auch mal auf seine Wortwahl achten … Das war schlicht unnötig und deplaziert!

Ich erfrisch mal euer Gedächtnis:

Das satirisch-kritische TV-Magazin…

Also das ist ja mal Korinthenkacken aller erster Reinheitsgüte. :stuck_out_tongue:

Lächerlich :smiley:

Ok, Extraklaus … mit dem Satirisch geh ich mit :wink: … missfällt mir aber auf Grund meiner persönlichen Geschichte doch etwas. Offensichtlich bin ich aber nicht der/die Einzige. Holger hätte es trotzdem klüger ausdrücken können. (Zumal er ja nicht das erste mal „Ossiwitze“ macht und sogar ein großer Teil der Comm aus Ossis besteht) :roll:

Ich finds persönlich etwas lächerlich sich an einem Adjektiv eines Wortes aufzuhängen als hätte Holger gerade “Heil Hitler” gerufen oder was weiß ich.

Echt übertrieben. Vor allem wird damit ja nicht einmal ein Klischee an sich bedient…

Im Namen von FKTV entschuldige ich mich für den unangebrachten Pleonasmus. Diese Redundanz steht einem renommierten Nachrichtenmagazin nicht an. Fürwahr kein Ruhmesblatt in der Geschichte dieser kleinen Sendung, denn dass der Ostdeutsche gerne schnackselt ist nun einmal eine Binsenweisheit. In Zukunft wird Herr Holger Kreymeier mehr auf seine Wortwahl achten. Wir bitten um Verzeihung.

[QUOTE=Dark Samurai;333928]Doch darüber regen wir uns auf, da so was nicht geht. :evil:[/QUOTE]

Bitte nimm mich nicht mit in Geiselhaft.

Aber mal Hand auf’s Herz. Warum wohl schaut man eine Sendung, in der es um Sex geht? Etwa wegen Rückenprobleme?

[QUOTE=Kiyotake;333941]Bitte nimm mich nicht mit in Geiselhaft.

Aber mal Hand auf’s Herz. Warum wohl schaut man eine Sendung, in der es um Sex geht? Etwa wegen Rückenprobleme?[/QUOTE]

Wir (meine Freundin und ich) haben es geguckt, weil wir dachten etwas neues erfahren zu können. Es ging mir nicht darum, nackte Menschen sehen zu können. Da kann ich das Internet wohl besser dafür verwenden.

zum Thema öffentlich rechtliche Dokus:
http://picload.org/view/opdilow/arbeitsflaeche1_.png.html

Warum gibt eigentlich keinen Dateiupload im Forum mehr? Habe ich gleich mal nachgefragt

Und die Bobbycargeschichte kann man doch gar nicht mehr kommentieren. Sicher, dass das keine Satiresendung war? :roll:

Zu “Make Love”:
Ehrlich gesagt, finde ich, dass du, Holger, die falschen Kritikpunkte ausgewählt hast.

Ich fand die Sendung an sich gut, denn wir hatten keinen Sexualkundeunterricht in der Schule (zumindest nicht richtig, für mich war einiges was den weibl. Körper betrifft tatsächlich neu).
Mich stört eher, dass die Sendung halt eig auch nur Werbung für die Dame ist, die das macht und deren Webseite (100€ pro Termin oder so).
5 Sendungen sind vllt etwas zu viel, zumindest gemessen an den 3 bisherigen Folgen.

Benutzen alle TV-Sender die gleichen Lieder, um ihre beiträge zu untermalen ? :mrgreen: Moby, zum Beispiel.