Folge 122 - Kurz kommentiert

[QUOTE=legolas1812;325302]Mag ja sein, daß es das Bier auch in USundA gibt, aber wenn man sich am Schluß auf den Hintergrund der Raststätte konzentriert, dann fällt einem das ungewöhnlich hohe Aufkommen europäischer [I]Kennzeichen-Schilder[/I] auf!
Da wurde auf jeden Fall an der Reise gespart und einfach in Deutschland gedreht![/QUOTE]

Mal ganz davon abgesehen, dass es keinen vorbeikommenden Zivilamerikaner interessieren würde, ob man im Auto mal eben kurz die Augen zumacht :lol:

Und allein schon die eingezeichnete Route auf der USA-Karte zeigt, wie oberflächlich der Beitrag war. Die hatte rein gar nichts mit den typischen Touristenstrecken gemeinsam.

Naja, dass das Wiegen eines jeden Studiobesuchers unterlassen wurde, halte ich für verschmerzbar. Zu klar ist die Antwort auf die Frage, wenn man es mal nachrechnet. Das Gewicht der RTL-Studio-Zuschauer dürfte standardnormalverteilt sein. Das heißt, man erhält mit Durchschnittswerten ein relativ gutes Ergebnis. Das Durchschnittsgewicht eines Erwachsenen Mannes war im Jahr 2009 83,4 kg, das einer Frau 68,1 kg. Geht man von einem gleichen geschlechtlichen Anteil im Publikum aus, erhält man approximativ das Gewicht des Studiumspublikums:

83,4 kg * 250 + 68,1 kg * 250 = 37.875 kg.

Eine 1 cent Münze wiegt 2,3 g. 1.000.000 € = 100.000.000 ein Cent Münzen

(2,3 g*100.000.000)/1000 = 230.000 kg.

Also, selbst wenn mehr Männer als Frauen oder ungewöhnlich viele Dicke anwesend waren, hätte es einer genauen Gewichtsanalyse nie bedurft.

[QUOTE=skelli25;325321]Naja, dass das Wiegen eines jeden Studiobesuchers unterlassen wurde, halte ich für verschmerzbar. Zu klar ist die Antwort auf die Frage, wenn man es mal nachrechnet. [/QUOTE]

Das mag ja alles stimmen - aber warum kann man das denn nicht auch so in der Sendung sagen. Irgendwas im Sinne von “Im Durchschnitt wiegt ein Mensch xyz Kilo, eine Centmünze wiegt xyz Gramm, multiplizieren, riesiger Unterschied, fertig.”

Natürlich ist das an sich eine ganz kleine Sache, aber es ist irgendwie dennoch bezeichnend, wenn einem Sender anscheinend alles egal ist und man in den Moderationen einfach “irgendwas” sagt.

[QUOTE=piff_paff;325115][B]Thema Knebelvertrag fürs Publikum:[/B]
Ich bin kein Jurist und für mich klingt die ein oder andere Klausel auch ein wenig nebulös oder rätselhaft. Auch, dass so ein umfangreiches Vertragswerk überhaupt notwendig ist, stimmt mich echt nachdenklich.[/QUOTE]
Mich auch. Punkt 2.1. halte ich sogar für sittenwidrig.

[B]Hahne[/B]
Ich fands echt grenzwertig, was er da rausgehauen hat.

[B]ZDF-Umfrage[/B]
Anscheinend darf man auf nix mehr vertrauen, was im Fernsehen kommt und Grafiken beinhaltet.

[B]Lanz[/B]
Ich hasse Alida Kurras. Jürgen Milski auch. Und damit bin ich nicht alleine. Ich habe mir Folge 122 mit ein paar Freunden zusammen angesehen und als der Mensch auftauchte, riefen wir alle laut “Auh!”. Solche Leute sollten nicht in der Öffentlichkeit über Politik reden dürfen, wie man an Milski erkennt (Nichtwähler, Uwe Barschel).

[B]“USA”-Reise[/B]
Ich musste sehr lachen, als ich den Adelholzener-LKW entdeckt habe.

[B]Hahne holt die Keule raus (2-11)[/B]
[I]“Redet der Hahne am Sonntagvormittag nur Mist,
ändert sich das Programm oder es bleibt wie es ist.”[/I] :mrgreen:

Was hat man den in sein Kaffee geschüttet?

Frage an Holger: Was bedeutet “2-11” bei dem Titel des KK-Beitrag?

[B]Irrtum oder Absicht? / Lanz blickt’s auch nicht[/B]
Gute Frage! Außerdem diese “Sonntagsfragen” die sind sowieso sehr merkwürdig. Wenn es nach Sat.1-Text ging - wo auch so ne Frage drin ist - dann wäre ständig die SPD, Die Linken oder tw. sogar die AFD an der Spitze.

[B]Ein Trip voller Fakes[/B]
Wusste gar nicht, das die Highway auch deutsche Autobahnschilder haben. Man konnte es kurz sehen so nen “Ausfahrtsschlid”. :mrgreen:
Kurz bevor der Bus kommt, sieht man bei der Beifahrin kurz ne deutsche Ampel, als sie auf das “rot” (was er überfahren hat) zeigte. Apropo Bus: Selbst wenn in USA dieses Wasser geben sollte, glaube ich nicht das in USA die Busse so aussehen.

Ich habe gestern (also sonntags) durch Germany vs USA gelernt, das es in den USA wirklich möglich ist an roten Ampeln rechts einzubiegen. (also so wie bei uns, nur das bei uns ein Grüner Pfeil danebenstehen muss)

[SPOILER]
//youtu.be/_pf7qyGQ5Sw
[/SPOILER]

Den Fehler wollte ich auch anmerken. :slight_smile:

Ich gehe mal stark davon aus, dass was mit der Sprung-Option schiefgelaufen ist. Der Pfeil ist nämlich hier nicht vorhanden.

[QUOTE=Icetwo;325952]Ich habe gestern (also sonntags) durch Germany vs USA gelernt, das es in den USA wirklich möglich ist an roten Ampeln rechts einzubiegen. (also so wie bei uns, nur das bei uns ein Grüner Pfeil danebenstehen muss)
[/QUOTE]

Hat ja auch keiner gesagt, dass das nicht so ist. Der Unterschied zu Deutschland ist: Bei uns steht an den Ampeln ein Schild, [I]wenn [/I]es erlaubt ist - und in den USA steht ein Schild, [I]wenn [/I]es [I]nicht [/I]erlaubt ist. In der Praxis ist es natürlich so, dass man in den USA deutlich häufiger bei rot rechts abbiegen kann.

Manhattan ist übrigens ein Sonderfall: Da ist das Rechtsabbiegen bei rot grundsätzlich verboten.

Knebelverträge fürs Publikum:

Also den Teil mit dem Gewinnanspruch verstehe ich so, dass die bloße Anwesenheit als Zuschauer während der Sendung nicht automatisch zu einem Gewinnanspruch führt, und das stimmt ja scheinbar auch (habe die Sendung nicht gesehen). Von daher hat man dann auch keinen Rechtsanspruch auf einen Gewinn. Dass sich RTL bzw. die Produktionsfirma vor irgendwelchen Knallköppen schützen will, kann ich an der Stelle sogar verstehen. Das gilt allerdings nicht für den Rest.

In dem Beitrag wird gesagt, dass Markus Lanz vor der Wahl keine Politiker einlädt. Ja, stimmt. Aber dazu möchte ich anmerken, dass er sofort nach der Wahl wieder Wolfgang Kubicki vond er FDP eingeladen hat (der Lanzsche Dauergast) und auch Sabine Leutheusser-Schnarrenberger war eingeladen und an allen 3 Tagen Sendetagen in der Woche nach der Wahl war die FDP das erste und größte Thema in seiner Sendung. Irgendwie schräg, wo doch in allen Talkshows nach der Wahl eher über Koalitionen erstmal gesprochen wurde und die FDP (ihrem jetzigen Stand gemäß) nur nebenbei behandelt wurde…

Interessant wird zu sheen sein, ob Lanz jetzt weiterhin andauern FDP-Leute einlädt, obwohl es die Partei faktisch die nächsten 4 Jahre im Bund gar nicht mehr gibt bzw. sie nicht mal im Parlament sind. Ich schätze Lanz so ein, dass er versucht, die Partei weitherin für die nächste Wahl dann zu puschen…

Mich würde mal interessieren wie man I&U korrekt ausspricht. Auf Deutsch (wie in Information und Unterhaltung) oder auf Englisch (ei änd juh tie wie)? Weiß das jemand?

[B]Ein Trip voller Fakes[/B]
Es mag sein das es in Deutschland gedreht ist, jedoch ist es auch besser so.
Bei diesem Beitrag geht es ja nur darum Wissen zu vermitteln (wenn auch Fehler vorhanden sind). Ich persoenlich finde es ja viel schlimmer, wenn Die mit 8 Leuten + Filmequipt mal kurz in die USA zu fliegen und wieder zurueck.

Ist ja auch witzig, dass kein einziger US-Truck zu sehen ist, alles nur Frontlenker. ^^

[QUOTE=tschichpich;326038][B]Ein Trip voller Fakes[/B]
Ich persoenlich finde es ja viel schlimmer, wenn Die mit 8 Leuten + Filmequipt mal kurz in die USA zu fliegen und wieder zurueck.[/QUOTE]

Was ist daran schlimm? Wenn man zeigen möchte, wie es in der Realität abläuft und aussieht, muss man auch wirklich in die USA fliegen - dazu kommt dann noch die Seriösität, die durch so einen Humbug völlig verloren geht. Das ist schließlich ein [B]Reise[/B]beitrag gewesen. Oder wird demnächst eine Reisedoku für Strandurlaub in der Dominikanischen Republik an der Ostsee gedreht?

Wie ich schon schrieb: Kein ernsthafter USA-Reisender wird so einen Beitrag ernst nehmen, da man davon ausgehen muss, dass die Macher selbst noch nie in den USA waren und ihr Wissen lediglich von irgendwelchen Internetseiten oder vom Hörensagen haben. So kommt das zumindest bei mir an.

Anders sehe ich das bei dieser Sache mit den Werkzeugen, die extra in Texas getestet wurden. Da war aber auch der Kontext ein völlig anderer.

[QUOTE=Bazinga!;325987]Mich würde mal interessieren wie man I&U korrekt ausspricht. Auf Deutsch (wie in Information und Unterhaltung) oder auf Englisch (ei änd juh tie wie)? Weiß das jemand?[/QUOTE]

Natüüüüüüüüüürlich englisch. Man spricht ja auch “AEG”, “PKW”, “FDP”, “KM/H” englisch aus.
Man sagt ja schließlich “Informäischn and Anterhältang”

omg…

[QUOTE=LT1550;325965]Hat ja auch keiner gesagt, dass das nicht so ist. Der Unterschied zu Deutschland ist: Bei uns steht an den Ampeln ein Schild, [I]wenn [/I]es erlaubt ist - und in den USA steht ein Schild, [I]wenn [/I]es [I]nicht [/I]erlaubt ist. In der Praxis ist es natürlich so, dass man in den USA deutlich häufiger bei rot rechts abbiegen kann.

Manhattan ist übrigens ein Sonderfall: Da ist das Rechtsabbiegen bei rot grundsätzlich verboten.[/QUOTE]

  1. Die Rechtsabbiegeregelung ist in den USA je nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt und nicht einheitlich.

  2. Viele moderne (Reise-)Busse sehen in USA/Kanada mittlerweile so aus wie europäische, das ist kein Indiz für einen Fake

  3. Ganz eindeutig jedoch ist es auf dem Rastplatz, weil da stehen lauter europäische LKWs herum. Nordamerikansiche LKWs haben keine flache vertikale Motorhaube, sondern eine horizontale, ähnlich wie bei einem Auto.

  4. So viele europäische Autos fahren in den USA nicht rum. Die meisten Autos auf den Straßen sind dort asiatische und amerikanische Modelle.

[QUOTE=LJSilver;326266]1. Die Rechtsabbiegeregelung ist in den USA je nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt und nicht einheitlich.
[/QUOTE]

Naja, “je nach Bundesstaat unterschiedlich geregelt” ist schon ein wenig übertrieben. Das gilt schon so ziemlich im ganzen Land, außer es ist explizit durch ein Schild verboten. Mir fällt außer New York City keine Gegend im Mainland oder Alaska ein, wo das noch generell verboten sein soll.

Steinbrück bei Joko und klaas-und dann wundern sich die Sozis auch noch warum sie bei dieser Wahl doch deftiger auf die Schnauze geknallt sind als die Klitschko gegner-gegen den hätte selbst eine genetische Mischung aus Stoiber und Mappus garniert mit Lafontaine die Bundestagswahl gewonnen. Wenn der echt das BESTE bei der SPD war, darf ich mir das schlechteste gar nicht erst vor stellen.

[QUOTE=Hoffensterchen;326255]Natüüüüüüüüüürlich englisch. Man spricht ja auch “AEG”, “PKW”, “FDP”, “KM/H” englisch aus.
Man sagt ja schließlich “Informäischn and Anterhältang”

omg…[/QUOTE]
Falls du es nicht weißt (und davon gehe ich stark aus), dann war deine Antwort einfach nur unnötig. Es könnte nämlich auch ein Wortspiel mit dem Englischen “ich und du” sein… Ich habe das & Zeichen noch nie ausgeschriebengesehen und ich habe es mal auf Englisch gehört (von jemandem, der der Medienbranche näher steht als der Fernsehkritiker).

[…]

Und das ist jetzt ein Indiz wofür? Das eine DEUTSCHE Abkürzung englisch ausgesprochen wird? Zu Deiner Erhellung:

Du hast WAS schonmal auf englisch gehört? „I & U“, also den Firmennamen? Und das heisst dann was?

Uiuiui. Entschuldige, DAS ändert natürlich alles. NOCH näher als der Fernsehkritiker? Na, dann muss ich mich ja geirrt haben, sorry…

<palmface>