Folge 121: Dubiose Coaches, DSDS entfernt den Wendler, Tik Tok

Jo, dachte ich mir auch.
Mittlerweile wird Satire linke und rechts von der Realität überholt.

Clever, aber noch etwas unspezifisch. Der Boy ist nur dann toxisch und beschimpfenswert, wenn er hetero ist. Das muss klar herausgestellt werden. :face_with_monocle: Ich empfehle deshalb „Heto-Deutsch-Boy“.

Klasse, Holger, dass du den "Dubiose-Coaches-Beitrag"über youtube veröffentlicht hast! Mir persönlich sagte niemand der darin besprochenen Kanäle / Menschen etwas, aber über die Methoden und die bizarre Denkweise dieser Typen aufzuklären, halte ich für sehr richtig.
Was mich aber dennoch interessieren würde, ist, wie der Kontakt zu deinem Gesprächspartner eigentlich entstanden ist und ob er von seinen „Coach-Bustings“ lebt.

edit:
Der Beitrag zu diesem unsäglichen und ja, das muss man so sagen, menschenverachtendem Format „Train your baby like a dog“, hätte es übrigens auch verdient, einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Das muss man sich mal vorstellen, hier wird mir nichts dir nichts im TV gezeigt, wie man wehrlose, unselbständige Kleinkinder konditioniert und (damit) entmenschlicht.

so lobenswert ich die Aufklärung über dubioses Coaching finde, es fehlt mir ein ganz wichtiger Aspekt: Das was die Abzocker tun, hat nicht Ansatzweise irgendwas mit Coaching zu tun.
auch beim richtigen Coaching gibt es dubiose Geschäftspraktiken, die sehen aber etwas anders aus.
Es gibt jedoch ganz einfache Kriterien, wie man seriöse Coaches erkennen kann und ich hätte mich als jemand der selbst Coach ist und eine fundierte Ausbildung gemacht hat, sehr darüber gefreut, wenn ein bisschen mehr über den Coachingbegriff selbst aufgeklärt worden wäre. Aber generell eine tolle und wichtige Arbeit. Ich meckere auf hohem Niveau ;).

Wie sah die aus?

Die ging über 2 Jahre,folgt wissenschaftlichen und ethischen Richtlinien. Ich bin zertifiziert nach Internationalem Standard und musste mehrere Prüfungen machen. reich wirst du mit coaching nicht. Es ist wie Consulting und Psychotherapie ein professioneller Job und wenn du richtiges Coaching machst, verdammt harte Arbeit.
Coaching sagt niemanden was er zu tun hat. es ist ein Begleitprozess

Das Problem ist, dass Coaching ein Sammelbegriff für verschiedene Prozesse, Beratungsmethoden und Trainings ist. Je nach Hintergrund und Kontext ergeben sich daraus unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen. Das Begriffsverständnis eines Coaches reicht vom Leistungssport-Coach, Berater, Führungskraft bis hin zum Trainer.
Coaching im eigentlichen Sinn bezieht sich aber auf einen Begleitprozess, in dem der Coach seinen Klienten (Coachee) bei der Verwirklichung seiner Ziele unterstützt. Im Gegensatz zur Beratung und Consulting macht der Coach jedoch keine Vorschläge. Stattdessen ist es Ziel des Coaches mittels strukturierter Gespräche und Fragestellungen die Entwicklung von eigenen Lösungen, persönliche Kompetenzen, sowie der Selbstreflexion anzuregen. Coaching bedient sich dabei Erkenntnissen, Techniken und Konzepten der Psychologie, ist jedoch von der Psychotherapie klar abzugrenzen.

„Unter Coaching versteht die ICF eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Klienten, die aus Denkanstößen und einem kreativen Prozess besteht, der sie dazu animiert, ihr persönliches und berufliches Potenzial zu entwickeln“ (ICF Austria, O.A.).

Kompetente Coaches sollen nach Richtlinie des ICFs 11 Kernkompetenzen vorweisen können:

1.Einhaltung der Ethik-Richtlinien und professioneller Standards

1. Treffen einer Coaching-Vereinbarung

2. Vertrauen und Vertrautheit mit dem Klienten und Klientinnen herstellen

3. Präsenz beim Coaching

4. Aktives Zuhören

5. Wirkungsvolles Fragen

6. Direkte Kommunikation

7. Bewusstsein schaffen

8. Handlungen entwerfen

9. Planung und Zielsetzung

10. Umgang mit Fortschritt und Verantwortlichkeit

(ICF Austria, o.J.)

Gute Quellen https://www.coachfederation.at/de
https://de.wikipedia.org/wiki/Coaching

das was die Typen machen ist kein Coaching, weil es weder Klientenzentriert, noch Lösungsorientiert ist. es werden keinerlei Ethikrichtlienen eingehalten und es folgt schon gar keinem Coachingprozess, weil ein Coach jemanden einenRatschlag gibt. Es ist unethische Abzocke, die eher Training bzw. Beratung ähnelt, aber auch diese beiden Disziplinen möchte ich nicht verunglimpfen in dem man sie damit Verbindung bringt.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ich die Homepage anschaue.

Bist du Associate of Arts?

Auf der Seite stehen ja Begriffe wie Associate (ist der akademische Abschluss in den Staaten nach zwei Jahren) und Master. Ist das nur n bait oder kann ich diese Abschlüsse da tatsächlich erhalten?

Ja, ich bin ACC. Dazu habe 100 Coaching Stunden nachweisen müssen. 6 davon wurden von MCC angehört und beurteilt und ich habe immer Mentoring erhalten, wie ich mich verbessern kann.
Ich musste eine live Coaching session vor 2 MCCs machen, die bewertet wurde. Dazu noch einen 1 stündigen Test über Coaching Kompetenzen.
Zudem musst du eine Ausbildung haben, die vom ICF anerkannt ist und die prüfen streng, ob ihre Mitglieder ethischen Richtlinien folgen und dass es eine fundierte Ausbildung ist.
Alles was ich gelernt habe, findet sich auch in wissenschaftlichen Büchern der Soziologie und Psychologie und hat Hand und Fuss.
Bei ACC handelt es sich um keinen akademischen Titel, sondern nur einen Titel der international Coach Federation, die aber eine der anerkanntesten Coachingorganisationen der Welt ist. Es ist ein Gütekriterium, wie viel Erfahrung ein Coach hat und wie gut er coached

in Österreich darf übrigens nicht jeder als Coach arbeiten. da ist es ein geschützter Beruf

1 „Gefällt mir“

Schleimlösemittel? :astonished:

2 „Gefällt mir“

Associated Certified Coach

Kernaussage meine Anmerkung leider nicht angekommen. :man_shrugging:

Instagram löscht Wendler. Sein Facebook-Account besteht allerdings noch, obwohl er da kaum weniger krudes Zeug postet.

1 „Gefällt mir“

Bauligs machen munter weiter:

Niedere Instinkte - oder - Du kannst den Proll aus der Gasse holen, aber die Gasse bleibt im Proll.

Baulig ist nun soweit eine Generation bewerten zu dürfen…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wäre was für „betreutes gucken“?

Einige der im Videobeitrag getätigten Anektoden kann ich zumindest bei Einzelfällen nachvollziehen.
Aber eine ganze Generation über einen Kamm zu scheren… Naja.
Scheint ja heutzutage zumindest bei den lauteren Möchtegern-Influencern Mode zu sein. Aber das wäre auch nur eine Bubble - der man zu viel Aufmerksamkeit schenkt. :wink:

Dennoch - und zu dieser Meinung stehe ich voll und ganz:
Wer sich darüber beschwert, dass ihm Migranten (z. T. trotz Sprachschwierigkeiten und ggf. geringerer Qualifikation) den Job wegnehmen würden, der macht selbst was falsch.

Haben noch andere was zum Thema getextet? Ach ja:

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

(O. K. - O. K. - Ich höre schon auf - aber es von denen gibt es noch mehr… :ugly:)

Neee - einer geht noch:

Was schon ein mal geschah wird wieder geschehen (Battlestar Galactica)

Frohe Weihnachten!