Folge 121: "Die Werwölfe von Düsterwald"

[QUOTE=Polarstorm;486672]Was ist “schmulen”, ein Tipfehler? Hab ich noch nie gehört das Wort.[/QUOTE]

Etwas mitbekommen, wenn man es nicht sollte… augentechnisch:mrgreen:…google 5 sek…:mrgreen:

Monopoly ist nun eines der wenigen Beispiele wo freier Handel mal (neben Würfelglück) ein entscheidender Faktor ist, wie man sich da gegen jemanden verbünden kann,ohne offensichtlich foul zu spielen sehe ich nicht.

Malefiz ist Mensch ärgere Dich nicht 1.1,natürlich fällt man auch in solchen Spielen Entscheidungen die andere beeinflussen, aber das ist nun wirklich kein dolles Gegenbeispiel.

Ich rede ja davon, daß mobben/ausgrenzen ein integraler Bestandteil des Spieles “Werwölfe” ist, der in den ersten Runden in jedem Fall passiert und weiterhin seinen Einfluss hat ,während taktische Überlegungen doch recht nachrangig und schwierig zu erkennen sind, was pasch-tv selber zeigt.

Bei Entscheidungen gegen andere Spieler kommt es auch auf die Immersion an, also wie stark ist der Spieler in seiner Persönlichkeit getroffen.

Was in Mensch ärgere Dich nicht passiert wird keinen der über 10 ist ernsthaft berühren, wenn man in Monopoly als Handelspartner auftritt und kommuniziert schon eher.
Wenn man aber in einem Schauspiel/Charakterspiel was vorwiegend in der Kommunikation und Darstellung der Rolle und der Bewertung durch andere besteht ohne rationalen Grund rausgewählt wird ist das ein ganz anderes Kaliber.

Richtig gute Folge, interessantes Spiel. Schön dass ihr alle auch so relaxt am spielen wart (bis auf den einen im FK-TV Shirt, der sichtlich Lampenfieber hatte) und Tag und Nacht so schön atmospherisch getrennt wurde.

Interessant auch, dass daas Spiel an sich ist aber für quasi Null Euro nachzubauen ist. Einfach paar Karten beschriften und fertig. Ein Aufwand von 5 Minuten. Das Ding wird für 10 Euro verkauft, die Gewinnspanne ist ganz schön gross

So, haben die Folge endlich durch.
Sehr schön! Vielleicht sogar eine der besten Folgen bisher! Auch atmosphärisch sehr toll in Szene gesetzt! Würde es mir auch auf jeden fall wieder anschauen, wenn ihr es nochmal mit anderen Erweiterungskarten spielt! Wir haben uns jedenfalls gut unterhalten gefühlt, es war interessant zuzuschauen. (So, 4 Ausrufezeichen in Folge reichten xD)

Kritikpunkte: sehr wenig nur. Dass bei den vielen Leuten nicht jeder ein Mikro haben kann, ist klar. Die zwei etwas seltsam anmutenden Teilnehmer gingen schon eher in die Richtung fremdschämen, haben aber evtl Lampenfieber oder gar nicht so viel Bock - dann doch bitte einfach lieber nicht mitmachen. Denise und Tim haben super durch die Runde(n) geführt. Also, selten hatte ich sowenig zu kritisieren wie hier :smiley:

      • Aktualisiert - - -

He? Hast du ein anderes Spiel geschaut als wir? Klar, man kann einfach stumpf nur Leute nominieren, aber kombinatorisches Geschick ist hier unabdingbar, und die Kreativität zur Ausschmückung der Rollen macht das ganze doch erst interessant.

Ich kann übrigens auch kaum Mobbing erkennen, einzig die erste Runde Dorfentscheidung ist ziemlich willkürlich und man entscheidet frei der Sympathie nach.

      • Aktualisiert - - -

Haha, die hatte ich auch mehrmals positiv erwähnt :smiley:

      • Aktualisiert - - -

Das gilt aber für ganz ganz viele Spiele. Habe ich mir schon etliche Male bei PaschTV gedacht.

Nachtrag:
Doch noch was! Fand es doof, dass kein Fazit von der Runde abgegeben wurde sondern Holger plötzlich ganz schnell die Runde für verabschiedet erklärte :smiley:

Tolle unterhaltsame Sendung! Nur CF hat leider sehr genervt durch sein Overacting…

Ich hätte noch eine Idee für ein simples Spiel in größerer Runde: “Wer bin ich?”. Hier kann man auch variieren, z. B. in einer Runden geht es um Personen, in der nächsten um Gegenstände usw.

Das Sollte aber nicht mit all zu vielen Personen auf einmal gespielt werden, auf Wikipedia werden max. 8-10 Personen empfohlen.

Sehr unterhaltsam, aber das in der zweiten Runde war die dümmste Hexe aller Zeiten. Warum erledigt sie nicht sofort den Hauptmann? Außerdem hätten die Wölfe viel bessere Chancen, wenn sie frühzeitig einen der ihren opfern würden. Die Leute direkt nebeneinander zu setzen, war auch nicht geschickt. Man merkt doch auch blind, ob sich der Nebenmann bewegt oder nicht.