Folge 121 - DarkViktory zappt: Das Kanzlerduell

[QUOTE=darkviktory;323021]
Die Sache mit der Hartz-IV-Mutter - will mir wirklich jemand erzählen, es gäbe diesen Stereotypen NICHT? Er existiert nunmal. Das seh ich hier tagtäglich im Schlaatz oder in Berlin in Neukölln oder Marzahn.[/QUOTE]

Ach, du Schreck! Und ich dachte, das sei Satire… Du… MEINST das ernst?

Na, denn…

:roll:

Im Schlaatz? Was ist ein Schlaatz?

Schlaatz: http://lmgtfy.com/?q=schlaatz

[QUOTE=Caeshijque;323093]Im Schlaatz? Was ist ein Schlaatz?[/QUOTE]
Eine Neubausiedlung in Potsdam. Mein erster Eindruck war nicht so schlecht, es ist allerdings ne Plattenbausiedlung, was eben viele nicht besonders mögen. Da die Mieten dort (besonders für Potsdamer Verhältnisse) recht günstig sind, finden sich dort eben auch häufiger Migranten und “sozial schwache” Familien.

Ich glaube, ihr missversteht euch hier ein “bisschen”.

Das Stereotyp existiert wirklich. So wie es auch die krassen soziophoben Gamer-Nerd gibt, den fetten Fast-Food fressenden IT-ler, den arroganten BWLer, den Hipster-Pseudo-Künstler oder den perfekten Super-Mod. Man kann die alle immer wieder beobachten. Frage ist jetzt nur, ob darkvictory diese für stellvertretend für die Mehrzahl oder gar alle hält und aus diesem Klischeebild irgendwelche Forderungen ableitet. Und das bezweifel ich.

Stimme Baru zu. DV hat ja schon selber von Stereotypen gesprochen, das Wort Klischees fiel auch schon früher.
Von Allgemeingültigkeit, wie sie RTL oder BILD propagiert, war nicht die Rede.

Allerdings hat Baru bei seiner Aufzählung einen Fehler gemacht, oder gar absichtlich untergeschoben, wer weiß?
Den „perfekten Super-Mod“ gibt es natürlich überhaupt nicht, das ist eine mythische Figur, ähnlich wie der Weihnachtsmann - oder die Zahnfee. Mods sind natürlich eine Untergruppe der soziophoben Nerds.

Aber sonst :thumbsup:

Da bist du ihm zwar nett zur Seite gesprungen, Baru, aber da er ja selbst hier postet und ansonsten ja erwachsen und nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheint, kann er dazu auch sicher selbst etwas schreiben - wenn er denn wollte…

Und seine “Forderung” hat er ja bereits impliziert, nämlich dieses ganze “Asi-Pack” nicht länger mit Erziehungsgeld zu unterstützen… und bis er das geschrieben hat, war ich auch noch von einer bloßen Überzeichnung eines Klischees ausgegangen. Bei der Machart seiner Beiträge würde man ja auch erst mal nicht darauf kommen, dass das ernst gemeint sein soll. Im übrigen hat DV sich in diesem Punkt dann wohl auch nicht an die Absprache mit Holger gehalten, den Beitrag unpolitisch zu machen…

@darkviktory
Kleiner Tipp für die Zukunft: hör’ auf dich in diesem Forum zu rechtfertigen Egal was du sagst, es wird dir aus allem ein Strick gedreht, auch wenn die Anschuldigungen noch so lächerlich sind. Einfach ignorieren und die dadurch gewonnene Zeit für ein Format bei MG reinvestieren :mrgreen:.

[B]Soll ich den Thread in “Asolziale Ghettomuttis” umbenennen oder schafft ihr es allein wieder zurück zum Thema?*

*Die Frage ist rhetorisch gemeint und ein Hinweis darauf, dass ihr doch bitte wieder zum Thema zurück kommen sollt[/B]

Ich mag diese Art Humor nicht; schon gar nicht in dieser Geschwindigkeit. Jedem das Seine!
Die Zeichnungen sind aber gut gelungen.

[QUOTE=Marinero;323101]Da bist du ihm zwar nett zur Seite gesprungen, Baru, aber da er ja selbst hier postet und ansonsten ja erwachsen und nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheint, kann er dazu auch sicher selbst etwas schreiben - wenn er denn wollte…

Und seine „Forderung“ hat er ja bereits impliziert, nämlich dieses ganze „Asi-Pack“ nicht länger mit Erziehungsgeld zu unterstützen… und bis er das geschrieben hat, war ich auch noch von einer bloßen Überzeichnung eines Klischees ausgegangen. Bei der Machart seiner Beiträge würde man ja auch erst mal nicht darauf kommen, dass das ernst gemeint sein soll. Im übrigen hat DV sich in diesem Punkt dann wohl auch nicht an die Absprache mit Holger gehalten, den Beitrag unpolitisch zu machen…[/QUOTE]

Ich hab Arbeit und hab nicht rund um die Uhr Zeit in Foren rumzuhängen. Tut mir Leid.
Eigentlich hat Baru es gut zusammengefasst, wieso alles noch mal wiederkauen? Denk, was du willst. Ich finde die Denkweise verquer. Der gesamte Clip ist (wie immer bei mir) überspitzt und mit Klischees, Stereotypen und besonderen Merkmalen spielend. Wenn du meinst, du musst dir nun eine Szene des Videos raussuchen, mit derer Aussage du nicht d’accord bist, und sie als meine plötzlich nicht mehr überspitzte und nun hetzerische Meinung verkaufen, tu dir keinen Zwang an. Mir is das wumpe. Tu, was du nicht lassen kannst.

Ansonsten bedanke ich mich fürs Feedback bisher :slight_smile: Sowohl für positives, als auch für negatives :slight_smile: Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen und ich versuche sie stets in Folgewerke für FKTV einfließen zulassen, sodass ihr letztendlich zufriedener seid.

[QUOTE=darkviktory;323354]Ich hab Arbeit und hab nicht rund um die Uhr Zeit in Foren rumzuhängen.[/QUOTE]

Puhhhh, da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen. Das freut mich ungemein. Ich dachte schon, du bist so ein Computer-Nerd, der bei irgendeiner Werbeagentur im Rahmen eines unbezahlten, lebenslangen Voluntariats als Bück-Sklave ausgebeutet wird und daher seinen Lebensunterhalt mit 300–EUR–Beiträgen bei FKTV bestreiten muss…

DV, ich finde deinen BEITRAG nach wie vor gut, witzig und kurzweilig. Ich hab auch kein Problem damit, Stereotypen und Klischees zu benutzen. Womit ich – losgelöst von deinem Beitrag – ein Problem habe, ist das hier:

[QUOTE=darkviktory;323021]Die Sache mit der Hartz-IV-Mutter - will mir wirklich jemand erzählen, es gäbe diesen Stereotypen NICHT? Er existiert nunmal. Das seh ich hier tagtäglich im Schlaatz oder in Berlin in Neukölln oder Marzahn. Und alles was ich in meinen Clips immer tue, ist meine Meinung ausdrücken. [B]Und meiner Meinung nach spielt das Elterngeld diesen Leuten in die Tasche und nicht mehr.[/B][/QUOTE]

Ein Stereotyp und Klischee verarscht man eigentlich deswegen, weil es ein Stereotyp/Klischee (und damit zwar ein bisschen wahr aber auch ein bisschen dumm) ist, und nicht, um es einfach nur zu verbreiten - jedenfalls dachte ich das, bis ich dein Post las.

Ich glaube nicht, dass du jemals in der Lage einer dieser “fetten Asi-Mütter” warst oder sein wirst, weil du ganz einfach sehr viel mehr Möglichkeiten hast (und immer schon hattest). Allein schon deshalb, weil du Bildung und Witz besitzt, jung bist und vermutlich aus einem eher behüteten Elternhaus kommst (ich wette um ein Bier, dass MINDESTENS ein Eltern-Teil Lehrer ist). Aus deiner Position heraus ist es sehr leicht, sich darüber lustig zu machen bzw. ein Urteil darüber zu fällen. Und es ist auch in Ordnung, dass dir das wumpe ist, was ich darüber denke. Das muss es wohl auch sein… Das Schöne ist ja an so einer Meinung: es Bedarf nicht unbedingt an Wissen oder einer tieferen Erkenntnis, um sich eine Meinung zu leisten.

Sich über Harz-IV-Asis lustig zu machen, ist ziemlich salon-fähig geworden, obwohl das mittlerweile auch Leute betrifft, die eigentlich nicht ins Klischee passen. Aber weißt du was: wenn das Erziehungsgeld diesen “Asis” in die Taschen spielt, dann ist das eines der wenigen Dinge, die denen überhaupt in die Taschen spielt – über einen sehr überschaubaren Zeitraum… Viel mehr haben die nicht zu erwarten – vom Leben nicht und schon gar nicht von Leuten wie dir…

Man kann aber auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen…

[QUOTE=darkviktory;323021]Die Sache mit der Hartz-IV-Mutter - will mir wirklich jemand erzählen, es gäbe diesen Stereotypen NICHT? Er existiert nunmal. Das seh ich hier tagtäglich im Schlaatz oder in Berlin in Neukölln oder Marzahn. Und alles was ich in meinen Clips immer tue, ist meine Meinung ausdrücken. [B]Und meiner Meinung nach spielt das Elterngeld diesen Leuten in die Tasche und nicht mehr[/B].[/QUOTE]
Klar und deshalb sollen es auch alle anderen Mütter nicht bekommen, auch wenn diese deiner Meinung nach “ASSI-Mütter” nur ein kleiner Teil sind. Ist ja auch einfach, alle über einen Kamm zu scheren. Ich finde das ziemlich menschenverachtend, tut mir Leid.
Und politisch neutral, ist das auch nicht.

Nein, warum alle anderen Mütter das auch nicht bekommen sollten, ist wiederum ein ganz anderes Thema, zu dem ich dir auch einen Roman schreiben könnte :slight_smile:
Meine Meinung/Beitrag ist nicht menschenverachtend, aber auch definitiv nicht politisch neutral. Habe ich nicht behauptet und nichts was ich je machen werde oder je gemacht habe wird JE neutral oder objektiv sein. Es wird IMMER meine Meinung bleiben, die ich äußern werde. Und die schmeckt nun mal nicht jedem, aber damit kann ich leben :slight_smile:

Ich weiß gar nicht was die ganze Aufregung soll.
Das Elterngeld nutzt “Hartz IV”-Empfängern überhaupt nichts, da es mit ihren Bezügen verrechnet wird!
Darin liegt ja der eigentliche Skandal, dass Leute, die es am nötigsten hätten, im Prinzip gar nicht bekommen!

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen beim Elterngeld in die eigentlich Problemkerbe zu hauen. Angebliche Assi-Mütter, die sich das Geld einstreichen wollen, wären nicht das Problem, wenn das Elterngeld an sich sinnvoll wäre.
Es soll irgendwie darüber hinwegtrösten das es nicht genügend Kita-Plätze gibt und die konservative Vorstellung einer Familie unterstützen. Die Frau erzieht die Kinder und der Mann versorgt die Familie.

Den Gesichtsausdruck vom Couchmen am Schluss fand ich am besten. :ugly

Das Elterngeld ist nicht die Herdprämie, Leute. ^^

[QUOTE=P-Joker;323602]Ich weiß gar nicht was die ganze Aufregung soll.
Das Elterngeld nutzt „Hartz IV“-Empfängern überhaupt nichts, da es mit ihren Bezügen verrechnet wird!
Darin liegt ja der eigentliche Skandal, dass Leute, die es am nötigsten hätten, im Prinzip gar nicht bekommen![/QUOTE]

Das Thema hatten wir schon geklärt (s.u.). DV hatte sich verhauen und meinte eigentlich das umstrittene Erziehungsgeld. Das Elterngeld – das ist richtig – wirkt sich steuerprogressiv aus, das Erziehungsgeld indes ist ein 100%-iger Zuschuss, der nicht auf die sonstigen Bezüge angerechnet wird. Du hast aber, was den Skandal angeht, Recht: es gibt rein rechnerisch Fälle, in denen der Bezug von Elterngeld plötzlich eine Steuernachzahlung nach sich zieht, wonach den Eltern netto weniger bleibt als OHNE den Bezug des Elterngeldes. Daran sieht man sehr schön, WEN Uschi von der Leyen mit dem Elterngeld bedacht hat: ganz sicher nicht die Klientel, die DV aufs Korn genommen hat…

Tja, so ist das nun mal: was dem einen die Mücke ist, ist dem andern der Elefant…

Im Grunde müsste hier KEINER IRGENDWAS schreiben, es ist letztlich alles überflüssig…

:wink:

[QUOTE=darkviktory;323354]Wenn du meinst, du musst dir nun eine Szene des Videos raussuchen, mit derer Aussage du nicht d’accord bist, und sie als meine plötzlich nicht mehr überspitzte und nun hetzerische Meinung verkaufen, tu dir keinen Zwang an. Mir is das wumpe. Tu, was du nicht lassen kannst.[/QUOTE]
Fakt ist, dass egal wie viel LSD die Produzenten einer Fernsehsendung im Vorfeld konsumiert haben, dass es irgendwo auf der Welt, in Europa, in Deutschland, wenn nicht sogar in der Stadt, in der man lebt, Menschen gibt, die genau diesem Bild entsprechen. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist ja immer wieder die Melanie aus Mitten im Leben, die mit den ‘Otten’ im Oberhausener Sealife gemeinsam hat, dass sie Erdnüsse mögen. Im Grunde findest du überall Menschen, die gängigen Klischees entsprechen; Der asoziale Ruhrpottler, der rechtsradikale Ossi, der trachtentragende Bayer …

Das bedeutet aber auch, dass die Existenz dieser Leute nicht deine Meinung, sondern eine Tatsache ist. Wenn ich behaupte, dass Polen ein Land ist, ist das ja auch nicht ‘meine Meinung’.

Gib’ doch einfach zu, dass du einen Witz auf Kosten einer Minderheit gemacht hast, genau wie Holger in der letzten Folge. Aber da Satire ja bekanntlich alles darf …