Folge 121 - DarkViktory zappt: Das Kanzlerduell

Na ja. Holger geht auf die Sendungsgestaltung ein. Das macht er sogar sehr gut und konstruktiv.

Wenn ihr alle d’accord seid mit dem Beitrag von DV ist das doch gut. Dann kann man meine Meinung gerne vernachlässigen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Wenn dir der Beitrag von DV nicht gefällt, ist das doch absolut in Ordnung. Es geht nur darum, dass der Beitrag deswegen unpolitisch war, weil direkt vorher bereits ein politischer Beitrag gelaufen ist. Wäre der Beitrag von Marik jetzt auch politisch gewesen, hätte ich das etwas merkwürdig und “doppelt gemoppelt” gefunden. Insofern finde ich ist diese Entscheidung den Beitrag unpolitisch zu gestalten durchaus nachzuvollziehen. Das hat nichts damit zu tun ob man den Beitrag jetzt gut oder schlecht findet, sondern es geht nur um diese rein konzeptionelle Entscheidung.

Ich fand es ziemlich daneben hier ins gleiche Mainstream-Horn der Presse zu blasen. Alle Mütter sind sowieso nur rauchende Assis, die ihre Kinder sowieso nur vor den Fernseher setzen.

Was ich DV immer am besten finde - und ich mag seine Clips wirklich - sind die Schlusskommentare des “Couchman”. Da bringt er wirklich sehr gut formuliert auf den Punkt, was an der jeweiligen Sendung genervt hat.

Dieser Teil hat diesmal gefehlt und demnach fand ich den Beitrag auch nur so mittel.
Klar, es ist wie immer gut beobachtet, gut skizziert und gut zusammengeschnitten, aber mir fehlte die Analyse danach.
Ich habe das TV-Duell live gesehen und fand deshalb den Beitrag hier nicht wirklich erhellend. DV hat ja noch nicht mal abstrahiert oder überspitzt, sondern mehr oder weniger die originalen Wortlaute wiederholt.
Insgesamt eine nette Zusammenfassung, aber nicht wirklich Satire… Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das überhaupt der Anspruch war, oder ob das TV-Duell an sich nicht eigentlich eine riesige Realsatire-Show war…

Wieso? Die Analyse war definitiv da. :wink:

Ich möchte hier noch unbedingt sagen daß ich darkvictory ganz toll finde, er hat ein besonderes Talent, das ich würdige. Seine Animationen werden immer besser. Auch lustig sind sie immer. Er trifft die Stimmen immer sehr gut.

Jedoch frage ich mich ob er keinen richtigen Namen hat, den er wohl verheimlichen will. Ich meine wenn er mit dieser Arbeit mal Geld verdienen will kann er nicht immer als darkvictory angeschrieben werden…oder so…

Wieso nicht? Viel haben einen Künstlernamen. Ich kann verstehen, wenn jemand Privates und Öffentliches trennen will.
Mich stört das nicht.

[QUOTE=darkviktory;322955]Ding ist, mit Holger war abgesprochen, dass ich inhaltlich nicht groß in das Thema Politik eintauche.[/QUOTE]

Ah! Das erklärt dann auch, warum nicht die Aussagen stark übertrieben paraphrasiert wurden sondern relativ wortgenau. Ich hatte mich schon gewundert.

[QUOTE=mchawk;322998]Wieso? Die Analyse war definitiv da. ;)[/QUOTE]

Korrekt. Nur diesmal nicht durch Couchman zusammengefasst, sondern im Dialog rausgearbeitet.
Die Sache mit der Hartz-IV-Mutter - will mir wirklich jemand erzählen, es gäbe diesen Stereotypen NICHT? Er existiert nunmal. Das seh ich hier tagtäglich im Schlaatz oder in Berlin in Neukölln oder Marzahn. Und alles was ich in meinen Clips immer tue, ist meine Meinung ausdrücken. Und meiner Meinung nach spielt das Elterngeld diesen Leuten in die Tasche und nicht mehr. Da kann jeder gern anderer Meinung sein. Überspitzt ist auch diesmal wieder ne Menge. Merkel, in der Opferrolle (“wäre nicht Wahlkampf, hätten Sie nicht so gesprochen”), Steinbrück mit seinen ewigen rhetorischen Fragen, Raab mit seiner aufdringlichen “Ich muss noch was Freches machen”-Art… Es ist diesmal etwas anders, da nicht nach jeder Szene Couchman nochmal zusammenfasst, was wir eben gesehen haben, sondern mehr Aktion im Dialog liegt. Daher bleibt ihm am Ende nichts mehr zu sagen. Gewählt habe ich diesen Stil diesmal, weil vorher viele genau das kritisierten - dass Couchman zu oft einfach noch ein mal zusammenfasst und “den Witz erklärt”.
Nur das kurz zur Erklärung.

Dass Couchman diesmal gefehlt hat, empfand ich als angenehm.

[QUOTE=darkviktory;323021]Die Sache mit der Hartz-IV-Mutter - will mir wirklich jemand erzählen, es gäbe diesen Stereotypen NICHT? Er existiert nunmal. Das seh ich hier tagtäglich im Schlaatz oder in Berlin in Neukölln oder Marzahn.[/QUOTE]

Soso, diese ganzen Scripted Reality-Formate wie Familien im Brennpunkt, Mitten im Leben, Verdachtsfälle & co. sind dann zwar mit Laienschauspielern, aber wohl doch an der Realität orientiert. Das Privatfernsehen ist wohl doch nicht so unseriös, wie es uns Holger weißmachen wollte. :shock:

[QUOTE=darkviktory;323021]Und meiner Meinung nach spielt das Elterngeld diesen Leuten in die Tasche und nicht mehr. [/QUOTE]

Du meinst das Betreuungsgeld. Elterngeld kriegen nur diejenigen Eltern, die von ihrer Arbeit zu Hause bleiben. Es bemisst sich nach dem letzten Nettogehalt… Und bei HartzIV-Empfängern wird es sogar angerechnet (wenn es nicht sogar ganz gestrichen wurde…)

Ansonsten: Ich mag den Couchman! (Offenbar versteh ich nämlich die Gags ohne ihn nicht…)

DV ist ein gut gemachter Comic. Kann aber nicht drüber lachen…da ist Jürgen Milski wesentlich amüsanter :smiley:

[QUOTE=suede;323026]Du meinst das Betreuungsgeld. Elterngeld kriegen nur diejenigen Eltern, die von ihrer Arbeit zu Hause bleiben. Es bemisst sich nach dem letzten Nettogehalt… Und bei HartzIV-Empfängern wird es sogar angerechnet (wenn es nicht sogar ganz gestrichen wurde…)

Ansonsten: Ich mag den Couchman! (Offenbar versteh ich nämlich die Gags ohne ihn nicht…)[/QUOTE]

Jap, mein Fehler in der Wortwahl. Sry. Meinte Betreuungsgeld.

[QUOTE=hurlbrink;323025]Soso, diese ganzen Scripted Reality-Formate wie Familien im Brennpunkt, Mitten im Leben, Verdachtsfälle & co. sind dann zwar mit Laienschauspielern, aber wohl doch an der Realität orientiert. Das Privatfernsehen ist wohl doch nicht so unseriös, wie es uns Holger weißmachen wollte. :shock:[/QUOTE]

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich zeige eine übergewichtige Mutter, die ziemlich asozial wirkt. Eine, die ich jeden Tag im Schlaatz treffen könnte. Was hat das mit den total abstrakten Geschichten der Scripted-Reality-Formate zu tun?

[QUOTE=darkviktory;323060]Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich zeige eine übergewichtige Mutter, die ziemlich asozial wirkt. Eine, die ich jeden Tag im Schlaatz treffen könnte.[/QUOTE]
Du unterstellst dieser Mutter ohne sie zu kennen, dass sie genau so handeln würde. Wenn also besagte Mütter im Schlaatz nicht tatsächlich eine solche Aussage getroffen haben, ist sie völlig aus der Luft gegriffen und manifestiert nur ein Bild, dass du glaubst zu sehen. Und du sagst ja selbst: Sie [B]wirkt[/B] so. Ob sie tatsächlich so ist, weißt du nicht und wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

[QUOTE=darkviktory;323060]Ich zeige eine übergewichtige Mutter, die ziemlich asozial wirkt.[/QUOTE]

Hier wird “übergewichtig” mit “asozial” verknüpft, so wie es RTL macht.

Jetzt wird mir die Entscheiung, MG.tv nicht zu velängern, SEHR erleichtert. Solch eine widerliche Hetze gegen Mütter in Armut habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Da scheint die jahrelange RTL und BILD-Stimmungsmache sich ja bezahlt gemacht zu haben… -.-

Ich frag mich nur, wo der Bus bleibt…

[QUOTE=Anchantia;323078]Solch eine widerliche Hetze gegen Mütter in Armut habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.[/QUOTE]

Meine Güte, Deine Goldwaage muss mal wieder justiert werden, meinst Du eigentlich Deine ständige Empörung über jeden Fififax hätte irgend eine Breitenwirkung über das Vacuum dieses Forums hinaus ?

Warum entsteht aus jeden Witz direkt wieder eine Grundsatzdiskusion über Diskreminierung der Betroffenen? Langsam glaub ich, dass genau ihr die seid, die Serdar Somoncu Morddrohungen schicken -.-.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man sich über so etwas maginalen aufregen kann und dann direkt mit den willkürlichsten Vergleichen ankommt. Das ist ein Klische … Klisches exestiereten schon vor RTL und sie sind nicht nur durch Fernseh und Bild verbreitet. Sie haben ihre Daseinberechtigung auch durch die Leute die dieses Klische bestätigen und solche Leute gibt es numal nicht nur im bösen Fernseher sondern auch auf der Straße.
Sicher ist nicht jeder so aber es gibt die sozial schmarozer die nicht arbeiten wollen, ich kenne selber ein paar.
Und genau die werden angesprochen und die werden parodiert mehr ist das nicht

Deswegen guter Beitrag auch technisch wieder gut.
Zum Couchman ich würd sagen ein gutes Mittel sollte der weg sein…vllt weniger zwischen durch aber am ende ein Fazit wäre gut. Ich glaub da können alle mit leben.

Vorschlag: Vielleicht sollte dann der Couchman entgegen seines Namens nicht mehr auf der Couch sitzen, sondern wie ein “Lehrer”/“Präsentator” vor dem Fernseher oder imaginärem (also zeichnerischem) “Greenscreen” (vgl. Kalkofe). So kommt die beabsichtigte Wirkung “Möchte den FKTV/DV-Zuschauer über niveauloses Fernsehen aufklären” IMHO besser rüber und nicht unfreiwillig - wie ich es mal anmerkte - wie “Couchman macht sich einen gemütlichen Fernsehabend und beömmelt sich darüber, wie niveaulos doch das Fernsehen ist, um sich als etwas besseres zu fühlen”.