Folge 120 - Wir spielen Flüchtling

Hier kann darüber diskutiert werden!

Also Holger sagt, er versteht nicht, warum man dem Format nichts abgewinnen könne. Das mag sein, wenn man glaubt, man könne dort nur und ausschließlich etwas über Flüchtlinge lernen. Tatsächlich kann es doch wie bei jedem (Reality-)Film aber immer nur eine Reflexion der Welt der Filmemacher (und Protagonisten) selbst sein, die man dort zu sehen bekommt. Insofern kann ich der Show [I]natürlich [/I]etwas abgewinnen. Wenn dem nicht so wäre, hätte Holger ja wohl auch nicht so viel bekloppte Filmausschnitte zeigen können.

Es ist zum Beispiel sehr aufschlussreich, wenn der Ex-Nazi bei seinem “Auslandseinsatz” schon fast an der Flugangst scheitert und sich vor Kakerlaken ekelt. Manche finden das zynisch, ich finde es beruhigend. Der deutsche Vorstoß würde heute bereits am Flughafen Köln/Bonn enden. Weiter schaffen wir’s nicht mehr, selbst nicht mit der Überlebenstraingingshilfe(*) der Bundeswehr. Das ist doch auch eine Message.

  • Wieso sollte dies eigentlich nicht in Bad Kissingen stattfinden?

Harmloses Überlebenstraining.

Hätten mal eine solche Aktion gegen 4 Uhr morgens ohne Ankündigung machen sollen und mit versteckten Kameras.

Zum Schlusszitat: Klappe zu, Affe tot!

[QUOTE=Kiyotake;319049]

  • Wieso sollte dies eigentlich nicht in Bad Kissingen stattfinden?[/QUOTE]

Weil Bad Kissingen ein Kurort ist und dort obendrein eine der größten und besten Klinik(en) ist/sind für Patienten mit psychischen Erkrankungen, etwa Angststörungen, ptbs, Psychosen, Borderline, Essstörungen usw. Der Waldabschnitt oder allgemein die Gegend drumherum demnach gerne von Patienten zu Ausflügen und Wanderungen oder gar therapeutischen Zwecken genutzt wird. Ich bin ehrlich gesagt sehr erschrocken in dem Moment als ich erfuhr wo dieses “Überlebenstraining” statt fand. Ich schreibe das deshalb weil ich schon 2x dort in Behandlung war. Ich weiß also aus erster Hand welche Menschen dort in den Wäldern unterwegs sind und hoffe wirklich ganz stark das diese “Dreharbeiten” angekündigt wurden und das man präventiv dafür gesorgt hat das Menschen in einem schweren und sensiblen Prozess nicht in eine Triggersituation hineingebracht wurden. Und seien es nur die Schüsse die man u.U. in seiner näheren Umgebung hören kann.

Sry das ich da jetzt offtopic bin, aber dieses Hintergrundwissen musste ich mal los werden.

Sorry, dass ich off topic bin, aber Kimimila hat den Witz nicht verstanden.

[QUOTE=Kiyotake;319049]Es ist zum Beispiel sehr aufschlussreich, wenn der Ex-Nazi bei seinem “Auslandseinsatz” schon fast an der Flugangst scheitert ?[/QUOTE]

A Team-Referenz.

Ich habe die hier besprochene Sendung nie gesehen. Das, was ich in FKTV zu sehen bekam, war jedoch mehr als fragwürdig.

ohne Geld und Handy

Ja, aber dafür mit Kamerateam. Und vermutlich noch so einigen anderen Annehmlichkeiten, wenn das stimmt, was die Bloggerin sagt.
Die Ähnlichkeiten mit den Privaten sind außerdem echt zu auffällig. Also, ich würds mir ganz bestimmt nicht mehr ansehen.

Aber sich eine Meinung zu bilden… :roll:

@Anchantia Hast Du denn auch diese Folge FKTV gesehen? Anhand dieser Folge kann man sich nämlich sehr wohl ein Bild machen.
Nachdem nun die 2. Teilnehmerin sich vom Format distanziert, ist die Serie bei mir endgültig unten durch. Ich war nicht von Anfang an strikt dagegen, aber das war nun zu viel. Bin mal gespannt wie die Verteidiger rechtfertigen, dass das ZDF die Teilnehmer zum Schweigen nötigt, es müsste dem ZDF doch gerade Recht sein, dass die Bloggerin ihre Eindrücke dazu, tja, bloggt eben!
Aber natürlich nicht, wenn man faket und skripted wie das grosse Vorbild Privatfernsehen. Statt Transparenz Knebelverträge a la RTL. Alles nur Lug und Trug offenbar, auch die Katharsis nur gespielt, wie es das Drehbuch befahl. Pfui Spinne, mir reicht’s.

Na wenigstens hat Holger mal wieder einen echten coup gelandet, gratuliere. Imo hat er ein bisschen früh protestiert, schon vor der 1. Folge, aber kann sich ja nun voll bestätigt sehen.

[QUOTE=Mamalupe;319092]Imo hat er ein bisschen früh protestiert, schon vor der 1. Folge, aber kann sich ja nun voll bestätigt sehen.[/QUOTE]

Aber er hat doch die erste Folge schon gesehen gehabt. Was er in der Petition ja schrieb. Worauf ich auf seine Aussage vertraue. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

[QUOTE=Mamalupe;319092]@Anchantia Hast Du denn auch diese Folge FKTV gesehen? Anhand dieser Folge kann man sich nämlich sehr wohl ein Bild machen.[/QUOTE]

Genauso hab ichs gemacht.

@Kimimila Stimmt ja, er schrieb er hätte das vorab in der Mediathek gesehen, umso besser, dann nehme ich das zurück.
Es wurde mehrfach kritisiert die Petitionen seien schon aufgrund des Trailers gestellt worden, das hatte ich noch im Kopf.
Mea culpa

Immerhin zeigt das Ende des Beitrags, dass FKTV das Niveau von ZDFneo immer noch spielend unterbietet. Man reiche mir eine entsprechende Petition! :twisted:

@Holger

So. Da ist er also, dein Beitrag. Dann fangen wir doch mal an!
Zuerst der Punkt:

[ul]
[li]So zu tun, als könnte man das Leid von Flüchtlingen ansatzweise begreifbar machen, wenn andere es nachspielen, stellt eine Verachtung von Menschen da.
[/li][li]
[/li][/ul]

Dieser Aussage kann ich absolut zustimmen. Aber darum ist es nie gegangen. Es ist nie darum gegangen das Leid begreifbar zu machen, sondern eine Idee davon zu vermitteln. Jeder Missbrauch ist niemals Menschen begreifbar zu machen, die es selbst nicht erlebt haben. Und auch solche die es erlebten, haben es jeder für sich privat anders erlebt. Es gibt immer nur eine Quintessenz.

Also ist schon die erste These, dass es um das vollkommene Begreifen geht, völlig falsch! Sorry, aber der Vorwurf ist nichtig.

[ul]
[li]Der Vergleich mit Wild Girls.
[/li][li]
[/li][/ul]

Damit suggerierst du, dass Wild Girls als Inspiration diente. Das ist nachweislich falsch.
Es ist wohl eher so, dass Wild Girls ein eigenes Konzept ist, dass überhaupt nicht verglichen werden darf!

Und btw.: Man höre sich den Off-Sprecher von Wild Girls mal an.
Da weiß man, es soll lustig werden. Was soll das Holger?! Mensch!

Vergleich die Sendung mal bitte lieber mit dem australischen Original.
Da gibt es dann Kritikpunkte, die nicht so halbgar daher kommen.
Diese Chance hast du verpasst und somit ist dieser Punkt nichtig, da du bestimmte Informationen unterschlagen hast.

[ul]
[li]Die Suggerierung, die Protagonisten begeben sich auf ein ungewisses Abenteuer, ist dreist.
[/li][li]
[/li][/ul]

Lieber Holger! Niemand hat je von einem Abenteuer gesprochen. Sehr subtile Vorangehensweise. Mein lieber Jolly.
Und auch hier unterschlägst du den 1:1 Aufbau mit dem australischen Original.
Dass diese Leute nicht komplett in Gefahr gebracht wurden, sollte jedem klar sein und es ist auch gut so!

Es geht nicht um eine 100% authentische Erfahrung, sondern eben nur darum visuell eine Idee davon zu vermitteln, wie die einzelnen Stationen und Hürden aussehen. Ein Format, was wissentlich Protagonisten in Gefahr bringt, würde ich per Petition versuchen absetzen zu lassen. :wink:

[ul]
[li]Zwei waren in der rechten Szene verstrickt.
[/li][li]
[/li][/ul]

Müssen wir jetzt die Biographie von Weidner durchkauen?
Ok, also: Weidner hat sich nie gegen Asyl ausgesprochen sondern wirkte in den kurzen Sätzen, die man von ihm zeigte, eher sehr aufgeschlossen dafür. Er sprach abseits vom ZDF davon, dass er dem ganzen kritisch gegenüber stand, aber die Chance nicht verpassen wollte, diese Erfahrung für seine persönliche Charakterentwicklung mitzunehmen. Er ist einer von denen, die man am wenigsten Angreifen kann. Zu den anderen kommen wir gleich.

[ul]
[li]Das Script erlegt den Protagonisten die späte Einsicht auf.
[/li][li]
[/li][/ul]

Das ist ohne Beweise eine dreiste Unterstellung. Wenn dem so ist, mache das an Belegen fest.
Ansonsten hast du dir hier eine Verleumdung der gezeigten Personen geleistet, die du durch nichts rechtfertigen kannst!

[ul]
[li]Abends im Hotel.
[/li][li]
[/li][/ul]

Jap, da hat das ZDF anscheinend böse gefaked. Nun, ich weiß ja nicht wie sich die Gesetze zwischen Deutschland und Australien unterscheiden, aber wenn das in Australien nicht gestellt war, kann man davon ausgehen, dass das ZDF die Leute nicht zu sehr aufgrund von juristischen Gefahren zu sehr in Lebensgefahr bringen darf.
Zu suggerieren dies sei passiert, ist tatsächlich ein echter Kritikpunkt, der das ZDF ziemlich dumm dastehen lässt!

[ul]
[li]Ex Böhse Onkelz Gitarrist
[/li][li]
[/li][/ul]

Er war Bassist. Aber ist ja auch eine Gitarre, nech?! :wink:
Egal, passiert…weiter im Text.

[ul]
[li]Kritische Äußerung Weidners
[/li][li]
[/li][/ul]

Der Mann war mitten drin, kennt die ganzen Szenen die fehlen, hat eine eigene Vorstellung von Qualität.
Er hat andere Motive und Erwartungshaltungen, als das ZDF, dass vielleicht wirklich nur mal sensibel für das Thema machen will.

Klar. Wäre ich dabei gewesen, würde ich vermutlich über die Auswahl der Szenen genauso abkotzen.
Da ich es nicht war, kann ich nur beurteilen, was drin steckt. Und das ist mehr, als die privaten je zustande gebracht haben!

[ul]
[li]Clairs Äußerung zu den Sicherheiten.
[/li][li]
[/li][/ul]

Hey, bitte. Das Zitat beinhaltet nichts, aber auch gar nichts, was das ZDF diskreditiert. Ich ERWARTE von einem Sender genau das.
Wo es zu gefährlich ist, wird nicht auf der Straße geschlafen - dort wo auf der Straße geschlafen wird, gibt es einen Notfallplan.
Wo ist das fucking Problem?

Und die Weiland (oder Wailand, oder Weihland, oder Weihwasser) behauptet: Das ZDF behauptet auch!
Die Frau ist mir zumindest genauso suspekt, wie die Medienanstalt.
Ich will ihre Aussagen nicht gänzlich relativieren. Irgendwas wird dran sein.
Aber sie als Beweis zu nehmen…gnarf.

[ul]
[li]Kamerageile Protagonisten drängen sich vor Flüchtlinge.
[/li][li]
[/li][/ul]

Hier sind wir einer Meinung. Das ist das Schlimmste an der gesamten Sendung.
Diese Selbstinszenierung ist einfach nur abartig!

[ul]
[li]Ex-Nazi macht dumme Aussagen.
[/li][li]
[/li][/ul]

Hier empfehle ich jedem, die Sendung selbst anzuschauen und mal über den Mann nachzudenken.
Dann relativieren sich ein bisschen die gezeigten Szenen aus dieser Folge FKTV.

[ul]
[li]Dumme Aussagen der anderen.
[/li][li]
[/li][/ul]

Dafür kann das ZDF nichts. Die sind halt dumm.
Die Auswahl der Protagonisten ist jedoch mehr als unglücklich!
Zumindest das kann man dem ZDF tatsächlich vorwerfen.

[ul]
[li]Die andere Petition von Frau „kann-ich-mir-nicht-merken“.
[/li][li]
[/li][/ul]

Die Frau schreibt so politisch korrekt, dass ich ihr die gleiche Hysterie wie Dir unterstelle.
Sorry, aber ich finde die Vorwürfe der Frau einfach dumm.

Denn rassistisch ist an dem Format überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil.
Nur wenn man in seinem verquasten Hirnwindungen lange genug nach Feindbilder wühlt, kommt man
auf so einen perfekt gegenderten Quark.

[ul]
[li]Gaskammer-Promis
[/li][li]
[/li][/ul]

Immerhin ist dir der bittere Gag gelungen.

Lieber Holger. Ich glaube, du hast das Konzept nicht verstanden.
Während du dich immer wieder daran festbeißt, dass die Sendung nicht 100% wiedergeben kann,
was eine Flucht authentisch bedeutet, stelle ich diese Forderung, die sich zwischen den Zeilen verbirgt, massiv in Frage.
Es kann NIEMALS, egal wie eine Doku aufgebaut ist, ein realistisches Bild vermittelt werden.
Dass das ZDF massive Qualitätsmängel aufweist, bestreite ich nicht.
Aber die Hysterie dazu ist in meinen Augen einfach…hysterisch.

Die Sendung soll:

  1. Leute mit niedriger Bildung eine Schnittstelle sein, um sich mit diesem Thema zu befassen - und
  2. eine Idee davon vermitteln, was so ein Mensch mitmachen muss.

Ich finde gerade die Szenen aus Griechenland mehr als genug Stoff auch für Stammtischproleten mit Bild-Zeitung unterm Arm mal etwas abseits der üblichen Vorurteile zu diskutieren.
Dass du an der Sendung nicht ein einziges positives Moment ausmachen kannst zeigt, wie wenig differenziert du hier zugange bist. Die Leute, welche die Sendung hier in Schutz nehmen, haben selbst einiges an Kritik daran.
Aber eben auch einiges an Kritik für diese absolut überspitzte Polemik, welche weder links noch rechts schaut, sondern im Tunnelblick Richtung Verbot brüllt.

Sorry Holger, du hast mich absolut nicht überzeugt. So bleibt es nur, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und bleiben werden. Lieb habe ich dich trotzdem noch und das Abo wird auch nicht gekündigt. Zudem will ich von dir kein Geld zurück.
Kurz: Ich bleibe dir gesonnen. Trotzdem übertreibst du es in meinen Augen gerade maßlos.
Mal sehen was der nächste Skandal so an Diskussionsstoff zu bieten hat. :wink:

Sorry Mamalupe. Das sehe ich anders. Nein, man kann sich leider kein adäquates Bild aufgrund von Holgers Beitrag machen.

ich hab vorher schon gesagt, dass ich die Sendung ganz gut finde und habe das im Themenvorschläge auch beschrieben.
Der Bericht war meiner Meinung nach auch viel zu schwach um diese Meinung zu ändern.

EDIT @Scheol: Super geschrieben.

Zu Weidner. Zumindest hat er sich nicht vom Konzept distanziert! Das sollte man nicht verschweigen.

Es ist zynisch, angesichts der tatsächlichen Situation der Flüchtlinge so etwas zu fragen, aber hast du für dich Erfahrungen sammeln können, die dir etwas bedeuten?

Natürlich! Ich habe Dinge gesehen, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe Kinderknäste, Abschiebeeinrichtungen, Flüchtlingslager im Irak und Asylantenwohnheime besucht. Ich habe mit verzweifelten, hungernden und vertriebenen Menschen gesprochen und mit ihnen Zeit Teilen dürfen. Ich habe gesehen wie Menschenrechte mit Füßen getreten werden und erlebt was Menschen auf sich nehmen die ihre Heimat verlassen müssen. Das hallt nach und muss erst mal verarbeitet werden.

Zumindest die Dreharbeiten klingen nicht nach Hotelsightseeing
http://der-w.de/news/stephan-im-blog-interview.html

Zwei Gedanken sind mir direkt gekommen.

  1. wie tief ist der Weidner gesunken, um bei solchen Serien mitmachen zu müssen? Dann noch auf der eigenen Seite rumjammern…

  2. finde es schwach von Holger, den “rechten” Hintergrund vom Weidner so herauszuarbeiten. Dann noch ein Umdenken im Rahmen der Serie anzusprechen.
    Gerade unter Berücksichtigung, dass Holger sich vor Kurzem überdurchschnittlich intensiv für Frei.Wild einsetzte. Das ist sehr inkonsequent.

@Scheol verrennst Du Dich nicht jetzt selbst ein bisschen? Im Fred zur Problematik wurde ja richtigerweise herausgearbeitet, dass es darum geht, das Erleben der Flucht an sich greifbar zu machen. Zudem sollten zunächst die Protagonisten eine andere Sicht auf die Dinge erlangen, im besten Fall eine Katharsis erleben, um dadurch auch den Zuschauer zum Nachdenken zu bringen.
Ist das in etwa korrekt?
Wenn ja, frage ich Dich: wie soll das gehen, wenn die nur so tun als ob? Wenn die jeden Abend ins sichere Hotel zum pennen gehen, und am nächsten morgen dann wieder zum Dreh, wie zu einem Job? Und wieso darf die bloggerin nicht ihre echten (!) Erlebnisse bloggen?

Ich lass mich auf so manchen Kompromiss ein, aber das ist Zuschauerverarsche. Ich war sowieso nie die Zielgruppe, ebensowenig wie Du. Aber ich glaube kaum, dass der Zweck nun auch noch solche Methoden rechtfertigt.

Btw: Der Schlussgag hat mir gar nicht gefallen!
Wieso musste wieder mal ne Frau unter der Dusche stehen? #aufschrei
[SPOILER]:ugly[/SPOILER]

[QUOTE=MarcoSVB;319112]

  1. finde es schwach von Holger, den “rechten” Hintergrund vom Weidner so herauszuarbeiten. Dann noch ein Umdenken im Rahmen der Serie anzusprechen. [/QUOTE]
    Wieso herausgearbeitet. Es wurde nur in einem Satz gesagt das Zwei von den sechs Verbindungen zur rechten Szene gehabt haben. Es wurde nichtmal gesagt wer, Ich hätte jetzt auf die Bloggerin getippt.

[QUOTE=Mamalupe;319117]
Btw: Der Schlussgag hat mir gar nicht gefallen!
Wieso musste wieder mal ne Frau unter der Dusche stehen? #aufschrei][/QUOTE]

Laut dem Vermarkter wird FKTV hauptsächlich von Männern gesehen. Und da muss man (auch in Hinblick auf die Werbeversion) was Bieten. Das ist bei Kurz kommentiert dieses mal auch sehr stark berücksichtigt worden

[QUOTE=Mamalupe;319117]Im Fred zur Problematik wurde ja richtigerweise herausgearbeitet, dass es darum geht, das Erleben der Flucht an sich greifbar zu machen.[/QUOTE]

Ich glaube, dass es eher darum geht, der Zielgruppe bestimmte Zustände zu zeigen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Sendung sich eher an RTL-Zuschauer richtet (also, den eher ungebildeten Teil), dann muss man nur mal so in seinen Erinnerungen kramen, was für Vorurteile gegen Asylanten herrschen.
Ich persönliche halte die gezeigten Szenen aus den Unterkünften gerade in den Südländern da für sehr hilfreich, mal ein bisschen Empathie und Verständnis zu wecken. Es ist nicht die Creme. Ganz sicher nicht.
Wer die englische Sprache einigermaßen beherrscht sollte sich lieber das Original anschauen.
Aber alle anderen finden hier einen Einstieg. Wie gesagt, es ist ein Einstieg und das alleine reicht schon, um die Sendung nicht ganz zu verteufeln.

[QUOTE=Mamalupe;319117] Zudem sollten zunächst die Protagonisten eine andere Sicht auf die Dinge erlangen, im besten Fall eine Katharsis erleben, um dadurch auch den Zuschauer zum Nachdenken zu bringen.[/QUOTE]

Die Protagonisten dienen nur als Identifikationsangebot. Im Vordergrund steht allerdings die Erkenntnis für den Zuschauer.
Leider wird der Effekt massiv durch die Selbstdarstellung gewisser Personen beeinträchtigt.
Das ist wirklich sehr schade.

[QUOTE=Mamalupe;319117]Wenn ja, frage ich Dich: wie soll das gehen, wenn die nur so tun als ob? Wenn die jeden Abend ins sichere Hotel zum pennen gehen, und am nächsten morgen dann wieder zum Dreh, wie zu einem Job?[/QUOTE]

Es soll nicht gehen. Es geht nicht darum, dass die Protagonisten innerhalb der gezeigten Szenen irgendwas lernen.
Nicht für den Zuschauer. Es geht da eher um den Zuschauer, wie gesagt, selbst.
Was die Protagonisten erlebt oder nicht erlebt haben, wissen wir leider nicht, da vieles felht.
An Weidners Statement sieht man jedoch, dass dies nicht ganz so trivial gewesen sein kann.

[QUOTE=Mamalupe;319117] Und wieso darf die bloggerin nicht ihre echten (!) Erlebnisse bloggen?[/QUOTE]

Das ist mal eine echte Frage!
Die kann ich dir auch nicht beantworten und will es erst gar nicht versuchen.
Hier hat das ZDF massiv an Glaubwürdigkeit verloren und sollte mal die Karten auf den Tisch legen!

[QUOTE=Mamalupe;319117]Ich lass mich auf so manchen Kompromiss ein, aber das ist Zuschauerverarsche. Ich war sowieso nie die Zielgruppe, ebensowenig wie Du. Aber ich glaube kaum, dass der Zweck nun auch noch solche Methoden rechtfertigt.[/QUOTE]

Es ist leider das Beste, was für die gewünschte Zielgruppe im TV läuft.
Es ist meiner Meinung nach der Mindeststandard und damit wesentlich besser, als der Rest, der so für die Prime-Time produziert wurde. Es macht Hoffnung und ernüchtert zugleich. Auch ich bin da gespalten.
Nur versuche ich nicht das Potential zu leugnen. Ob es ausreicht, eine echte Debatte auszulösen, entscheidet sich an dem Folgeprogramm des ZDFs. Werden die mit der erreichten Aufmerksamkeit vernünftig arbeiten?!
Ich bezweifle das.

[QUOTE=Tilman;319106]Immerhin zeigt das Ende des Beitrags, dass FKTV das Niveau von ZDFneo immer noch spielend unterbietet. [/QUOTE]

Mittlerweile liegt die FKTV qualitätlimbostange wohl schon beim Sat1 Level … viel Tiefer gehts nur noch mit richtig anstrengen
:ugly

Dieser FKTV Beitrag war genau das was ich erwarte habe, voller Fehler und Holger versucht seine seltsame Petition zu rechtfertigen… Und Onkelz Gitarrist… kleiner Tipp der heißt Gonzo und hängt gerne mit deinen FW Freunden rum… :ugly

Ich finde es sehr schade das in dem Beitrag nicht erwähnt worden ist, dass die Sendung durch die Hilfe von UNICEFedit(ich meine UNHCR) nicht neutral ist. UNICEFedit(ich meine UNHCR) ist eine Organisation der UNO und die UNO ist ständig dabei Eritrea schlecht zu reden. Das setzt sich in den Sendung kontinuierlich fort und wird mit Sicherheit noch schlimmer, nach dem zu urteilen was man so lesen konnte. Die UNO hat Eritrea mit Sanktionen belegt weil Sie angeblich Terrororganisationen in Somalia unterstütz. Tatsächlich sagt der US Botschafter in einem geleckten Dokument (Wikileaks Dokument „Ogaden; Counterinsurgency Operations Hitting a Wall, Part 2, sect. 7) Das die Rolle Eritreas in Somalia unbedeutend ist. Das Dokument wurde als “streng Geheim” eingestuft. Zudem werden 80% der Waffen in Somalia von Äthiopien geliefert die alle den Stempel “Made in USA” tragen.

Warum wird also so kontinuierlich gegen Eritrea in den Medien gehetzt ? “Wer immer auch die Hoheit über den Indischen Ozean erringt, wird eine wichtige Rolle im internationalen Geschehen spielen.” (U.S.-Marine Geostratege Konteradmiral Alfred Thayus Mahan ) Eritrea hat einen Hafen und kontrolliert mit diesen Hafen die See-Enge die das Rote Meer mit dem Golf von Aden und den Indischen Ozean verbindet. Es ist ein strategisch wichtiger Punkt für die gesamte Afrika Politik der Amerikana und der UNO. Nichts lieber würde gesehen werden als eine große Zustimmung Eritrea von seinem “Diktator” zu befreien.

In der nähsten Episode werden wieder Lügen gegen Eritrea erzählt und ich wäre sehr dankbar wenn man das Thema mal aufgreifen kann. Es kann nicht sein, dass das ZDF sich so instrumentalisieren lässt für die kolonialen Interessen der UNO.

Danke für die Aufmerksamkeit.