Folge 120 - Sonstiges

irgendwie scheint episode 120 nicht vollständig verfügbar zu sein. wenn der erste beitrag zu “auf der flucht” abgespielt wurde,
springt der player zurück zum anfang (intro). und wenn ich einen der sprung-links benutze, scheint irgendwas zu fehlen…

//edit: es handelt sich offenbar um den “kurz kommentiert”-teil, der scheinbar nicht richtig verlinkt ist.
ein wenig nachforschung hat ergeben, dass es sich dabei um die datei fernsehkritik120-2.flv handelt.

Ich habe in dieser Community bisher selten Sendungen vor undifferenzierter Kritik verteidigt, doch in dieser Folge geschah das Ganze sogar zwei Mal. Einmal war es ein Gastbeitrag, das muss an dieser Stelle erwähnt werden, doch der Fernsehkritiker machte im Zuge der Sendung deutlich klar, dass er mit der im Beitrag geäußerten Meinung einhergeht.

Worum geht es?

Für mich scheint sich Fernsehkritik TV in einer Art ideologischem Zwiespalt zu befinden. Auf der einen Seite ist man immer noch das sympathische kleine Medienmagazin, das auf die Missstände in der deutschsprachigen Fernsehwelt (zumindest zum größten Teil) aufmerksam machen will. Zum anderen steht man als Dienstleistungsunternehmen aber auch vor einer Vielzahl Konsumenten, die kaum noch eine Sendung im TV erschrecken kann. Da das Team rund um Fernsehkritik TV aber nun vermehrt auf die zahlende Kundschaft setzt, und dafür bisher umsonst angebotene Dienstleistungen kostenpflichtig macht, muss nun also eine deutliche Leistungssteigerung (ein Mehrwehrt) im Bereich der kritischen Betrachtung von Formaten her. Es müssen Skandale aufgezeigt werden, die den Zuschauern bisher unbekannt waren und da man hier mit RTL & Co. kaum noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken kann, müssen jetzt also die Öffentlich-Rechtlichen herhalten. Schließlich will man als zahlender Konsument etwas für sein Geld geboten bekommen.

Die Kritik an den Formaten „Auf der Flucht“ und die „Urlaubs-Mädchen-WG“ mag an vielen Stellen gerechtfertigt sein, aber die hier gezeigten Beiträge lassen dem Zuschauer kein bisschen Raum um sich ein eigenes Bild von der Materie zu machen. Die durchaus vorhandenen positiven Aspekte der Sendungen werden mit keinerlei Wort erwähnt. Darüber hinaus werden Unwahrheiten verbreitet und die Protagonisten der Serien an vielen Stellen immer wieder diffamiert. Einer der Beiträge besteht gar nur aus Informationen, die aus mehreren Medien zusammengeschnipselt wurden. Für mich hat sich das Format Fernsehkritik TV mittlerweile zu einem Format entwickelt, das so auch im Nachmittags-Programm von RTL laufen könnte.

Keine Probleme, die man sich mit dem „Höher, schneller, weiter“-System nicht selbst eingebrockt hat. Schade.