Folge 12

niemand will Diskriminierung nur für eine Seite…weiß nicht wie du auf sowas kommst…

also mal locker bleiben…ich habe nur die roten socken kritisiert, nicht ihn als Mann im Ganzen…

1 „Gefällt mir“

Waaas?! Ich flagge dich! :astonished:
scnr

Hast du was zum Comic-Talk zu sagen?

2 „Gefällt mir“

na dann viel Spaß hier mit deinen Theorien…ich schaue Massengeschmack.

2 „Gefällt mir“

@loona @Libertas Sofort Aufhören!!

2 „Gefällt mir“

Buck Rogers kommt in dem Einspieler zu Flash Gordon etwas schlecht weg. Flash Gordon ist ja quasi als direkte Reaktion auf den Erfolg von Buck Rogers überhaupt entstanden. Grafisch hat sich Flash Gordon allerdings schnell deutlich attraktiver entwickelt als Buck Rogers.
.

Was die Frage der „problematischen Künstler“ anbelangt, bin ich der Meinung, dass man Kunstwerk und Künstler trennen muss. Vorausgesetzt das Werk ansich ist unproblematisch. Daher hätte ich bei Michael Jackson kein Problem mit seiner Musik. Da ich aber nie ein Jackson-Fan war, tangiert mich das ohnehin wenig.

Problematischer wird es, wenn das Werk fragwürdige Inhalte hat. Ich bin strikt dagegen, Werke nachträglich zu ändern („zensieren“) und sie sozusagen an den aktuellen Zeitgeist anzupassen. Man muss ein Werk immer auch im Kontext der Entstehungszeit betrachten. Ausnahmen für mich wären hier Kinderbücher, bei denen einzelne Wörter ausgetauscht werden. Dass man nun z.B. in Preußlers Die kleine Hexe nicht mehr „Neger“ und „Zigeuner“ liest, finde ich nachvollziehbar.

Mein erster Tim und Struppi war ausgerechnet Tim im Kongo. Habe ich geliebt und mir als Kind natürlich auch nichts dabei gedacht. Allerdings glaube ich mich zu erinneren, dass ich mich darüber wunderte, warum die Afrikaner so seltsam reden. Ein bischen schockiert war ich, dass der Affe den Elefanten erschießt.

Was macht man nun mit Hergé? Aus heutiger Sicht finde ich seine Comics nicht mehr unbedingt lesenswert im Sinne vom dem was transportiert und erzählt wird. Als ein Teil der Comicgeschichte bleiben sie aber essentiell wichtig. Man kann sie daher auch nur so annehmen, wie sie sind und entsprechend einordnen.
.

Die schwarze Autorin Nnedi Okorafor hat einen lesenswerten Artikel geschrieben, als sie 2011 als erste Schwarze den World Fantasy Award gewonnen hat, der in Form einer Lovecraft-Büste daherkommt, und Lovecraft war bekanntlich auch beinharter Rassist.

Do I want “The Howard” (the nickname for the World Fantasy Award statuette. Lovecraft’s full name is “Howard Phillips Lovecraft”) replaced with the head of some other great writer? Maybe. Maybe it’s about that time. Maybe not. What I know I want is to face the history of this leg of literature rather than put it aside or bury it. If this is how some of the great minds of speculative fiction felt, then let’s deal with that… as opposed to never mention it or explain it away.

1 „Gefällt mir“

Hier war viel zu viel OFF Topic drin. Wenn ihr Euch gegenseitig etwas vorzuwerfen habt, dann geht bitte in den GK Thread.

Bin ein grosser Lucky Luke Fan, habe mir alle bisherigen Ausgaben nachgekauft (als Kind hätte ich mir das nie träumen lassen), aber war ganz schön schockiert, was dieser Gast draus gemacht hat.

Das sieht ja entsetzlich aus

1 „Gefällt mir“

Ist halt sein Stil.
Aber ja, bei vielen lautet die erste Reaktion “das sieht doch nicht wie Lucky Luke aus”.

1 „Gefällt mir“

Hat was vom HB-Männchen.

Ist schön und gut, dann soll er aber nicht Lucky Luke zeichnen :stuck_out_tongue:

Schon das Fahrrad ist für mich befremdlich, aber ich könnte damit noch leben, wenn die Story dementsprechend ist, aber dieser Look…

2 „Gefällt mir“

Der war in den beiden anderen Tribute-Bänden doch ähnlich scheiße.

Vor allem im Zweiten:

2 „Gefällt mir“

Bäh Leute, hört auf damit :nauseated_face: :laughing:

Ich bin froh, dass diese Ausgaben hier nicht erschienen sind

Als das plötzlich bei uns im Sortiment auftauchte, habe ich schon kurz gestutzt - und es anschließend bis zum Remissionsaufruf wieder verdrängt. Wollte eh keiner haben.

…und daran wird es liegen.
Ich konnte mit ihm nie viel anfangen und finde, dass es frisch und frech aussieht. Wirklich nicht übel…

Edit: könnte für mich sogar alles noch etwas runder und glatter sein. ^^
Die Kleidung finde ich z.B. viel zu detailliert und den Körper viel zu dünn für’s Gesicht…
Aber man will’s sich ja auch nicht allzu sehr mit den Nostalgikern verscherzen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Erinnert etwas an den Stil der ganz frühen Lucky Luke Geschichten

https://books.google.de/books?id=0Q2CSgBfct0C&printsec=frontcover&dq=La+Mine+d’or+de+Dick+Digger&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiOj-mpgsHhAhUOPewKHVfjCMsQ6AEIKzAA#v=onepage&q=La%20Mine%20d’or%20de%20Dick%20Digger&f=false

1 „Gefällt mir“

Sieht auf jeden Fall besser aus, als der hier:

Der Film ist aber ein passabler Trash-Film wenn man Hackezu ist ^^

Hab Motor Girl nun durchgelesen…
Ich wuerde sagen, das Potential ist phaenomenal, aber es ist nicht richtig ausfuehrlich ausgearbeitet worden. Die Story endet simpler als Sam das verdient hat.

1 „Gefällt mir“