Folge 12: Marc Friedrich

Road to Glory Folge 12. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu Gast ist diesmal Bestsellerautor Marc Friedrich. Er prognostiziert in seinen Büchern einen baldigen Finanzcrash, worüber es unter Experten sehr unterschiedliche Ansichten gibt. Friedrich macht sich auch Sorgen um die Demokratie und die Meinungsfreiheit, gerade nach den Erfahrungen mit der Pandemie.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Herr der vor 4 Jahren gesagt hat:

Finanzcrash bis spätestens 2023!

Jetzt ist der nächste Zeitpunkt wann? Sorry aber musste den Quatsch abschalten, nach 5 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Das ist mal seeeehr zurückhaltend formuliert. Das was ich so an Reaktionen gefunden habe, ist durch die Bank weg vernichtend. Hier mal ein Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Na wenn Du Dir das Gespräch nicht mal richtig anschaust, dann kann ich leider auch nichts mehr dazu sagen. Marc Friedrich äußert sich ja dazu.

Dass das weltweite Finanzsystem weiterhin extrem fragil ist und vor extremen Umbrüchen steht, steht ja wohl außer Frage. Aber dann ist es für Dich eben alles „Quatsch“. Auch ok! :smiling_face::smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich zweifel halt an seinen Aussagen, für mich ist das meiste Polemik um seine Bücher zu vermarkten.
Ein Geld System ist immer Fragil egal welches, den es ist Wertloses Papier oder Girogeld. Es ist so viel Wert wie man daran glaubt. Daher ist die Aussage schon Panikmache.

Aber seine ständigen Aussagen morgen geht die Welt unter, nicht ok dann morgen sprechen halt nicht gerade für Ihn sondern klingt für mich nach einen Wahrsager ohne Fähigkeiten.

Unser Problem ist nicht, eine Instabile Währung sondern die Verteilung dieser.

2 „Gefällt mir“

Ja, er war und ist defintiv umstritten - aber ich kann ihn doch trotzdem einladen und mit ihm sprechen, oder? :blush:

1 „Gefällt mir“

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt. Und es muss Dich ja auch nicht jeder meiner Gäste interessieren. Einen schönen Abend Dir!!

1 „Gefällt mir“

Lassen Sie sich nicht ägern, Herr Nebe. :wink:

Es war ein gutes Interview! War die erste Folge „Road to Glory“ nach ner Weile Pause vom Format und Ihre Interviewart ist nach wie vor unverbogen und höflich und angenehm. Man hört einfach gern zu…

Ich fand Herrn Friedrich auch als Gast interessant. Und klar: Man muss seine Meinung nicht teilen - mach ich auch nicht in allen besprochenen Themenfeldern. Aber warum nicht auch kontroverse Gäste einladen?Und auch klar ist, dass Herr Friedrich, wenn er sein Buch promotet, damit Geld verdienen will… Das liegt aber auf der Hand.

2 „Gefällt mir“

Natürlich kannst du das und ich mag deinen Talk ja auch.
Aber der Rahmen passt für mich hier nicht.
Ich denke eher, dass umstrittene Gäste wie er in VETO besser aufgehoben gewesen wären als bei einem Format was sich ‚Road to Glory‘ nennt.

4 „Gefällt mir“

Da hast Du absolut Recht - und Holger war von Anfang an nicht dafür, dass ich Marc Friedrich im Format ROAD TO GLORY spreche - das möchte ich hier einmal betonen! Aber er hat mich am Ende dann doch gewähren lassen, mich allerdings auch gewarnt, dass es dafür im Forum ordentlich Gegenwind geben könnte. Ja, eigentlich passt Marc Friedrich nicht zu den bisherigen Gästen. Allerdings kann ja jeder sehen, dass ich in meinen Gesprächen eigentlich fast immer auch ein wenig gesellschaftskritisch und politisch werde. Das ist mir wichtig! Es soll ja nicht der klassische Belanglos-Talk sein, den viele beim Thema Promi-Interviews befürchtet bzw. erwartet haben. Deswegen eben auch mal so Leute wie Marc Friedrich oder Simone Solga. Aber es gibt in Zukunft auch wieder Gäste, die weniger polarisieren und anecken. Fest versprochen!! GLG von Alex

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die lieben Worte! Sehr lieb von Dir. Keine Sorge: Ich lasse mich nicht ärgern - und grundsätzlich kann ich die geäußerte Kritik ja auch verstehen. Uns war allen im Vorfeld sehr wohl bewusst, dass Marc Friedrich ein Mensch ist, der stark polarisiert und haben uns auf dementsprechende Kritik im Forum deshalb schon mal mental eingestellt. GLG von Alex

2 „Gefällt mir“

Ein sehr gutes Interview, über dessen Inhalt jeder unterschiedlicher Meinung sein darf. Aber für mich ist Marc alles andere als ein „Schwurbler“. Er hat es im Interview mehrfach gesagt:

Wir müssen wieder lernen, den Dialog zu suchen und den Personen (die eine andere Meinung haben) zuzuhören. Das heißt nicht, dass man am Ende der gleichen Meinung seines Gegenübers sein muss.

Oftmals bietet ein Gespräch einem selbst aber auch die Chance, seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen: „Lag ich mit meiner Einstellung vielleicht doch nicht so richtig??“

4 „Gefällt mir“

Amen, @dermawie!

Danke, lieber Alex, dass du mit diesem Interview auch mal einen etwas anderen Talkgast eingeladen und zu Wort kommen lassen hast. Mutig! Es muss nicht immer Glamour und Glanz aus Hollywood sein, sondern auch mal gesellschaftliche Themen, die uns alle betreffen!

Danke für den Mut, danke für die Weiterentwicklung deiner „road“. Danke dafür!

Viele Grüße,
Marco

3 „Gefällt mir“

Wie ich (und einige andere) an anderen Stellen schonmal sagte(n):
Die Formate verschwimmen! :sweat_smile: :innocent: :nerd_face: (@GuentherStoll erinnert sich^^)

VETO-Gäste bei Road to Glory, und umgekehrt etc. pp. ^^

@alexander-nebe Ich finde aber, du machst das super und lass dich nicht unterkriegen. :innocent:

Zwar würde ich mir auch wünschen, wenn die Gäste- und Themenauswahl etwas einheitlicher wäre, aber so hat man immer wieder einen positiven Überraschungseffekt und man bekommt mehr Vielfalt und das ist auch schön! :orange_heart: :innocent: :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Jooo, alles bricht zusammen - so wie jedes Jahr! Staatsbankrotte, kein Euro mehr, … es hört nicht auf.

Buchverkäufer Ernst Wolff erzählt ja ähnlichen Quatsch (+ noch viel mehr Schwachsinn) seit vielen Jahren, und nichts passiert. Immerhin sitzt Herr Friedrich nicht mit Kaiserreich-Anhängern zusammen, obwohl er das Parteiensystem ablehnt.

Untergangsprophet + angeblicher AfD-Sympathisant … und die Wut-Walters, Sauer-Sabines u. Knallkopp-Kläuse rennen dir wahrlich die Bude ein. Ein wirklich hammermäßiges Geschäftsmodell!
Gut, andere Ex-„Finanzkanäle“ sind inzwischen viel, viel schlimmer als er. Seine Thumbnails bei YouTube unterscheiden sich ebenfalls. Da steckt doch ein Plan dahinter, verbinde die Kreise. :grin:

Gutes Gespräch, Alex! Ich wäre wahrscheinlich schon nach zehn Minuten aus dem Fenster gesprungen.
Warum? Ganz ehrlich: Ich habe inzwischen die Schnauze so voll von diesen erwachten Allwissenden der YouTube-Universität, Angstmachern, Buchverkäufern und Abzockern. Sollen die doch selbst in die Politik gehen und es besser machen. Aber nein, mit YouTube verdienen sie mehr Geld. Herr Friedrich ist aber schon eine etwas andere Liga, das muss ich zugeben (diese ehemalige Mainstream-Matratze :wink:).

Bei YouTube wird das Video bestimmt gut laufen. Von daher, alles richtig gemacht (je nachdem, was ihr davon veröffentlicht). Viel Spaß schon einmal beim Lesen der Kommentarspalte bei YT, die sicherlich von den drölf Millionen Enteigneten und Müllermilchtrinkern gekapert wird … :grin: Die Wahrheit wird gewinnen, Karma! Verdammt, die „Fünf“ in Deutsch hatte ich auch.

Gute Nacht, ihr Lieben! Nach diesen 90 Minuten brauche jetzt einen „Gina Wild“-Eierlikör.

P.S.: Freue mich schon riesig auf den Millionär Alexander Raue, Oli investiert in Krissy Riegers Opa Wolff, Kolja hat Aktien im Kopp & Co. bei „Road to Abzockerreichtum“. :wink::wink: In diesem Sinne: „Nur noch AfD! :blue_heart::wink::wink: (bitte nicht ernst nehmen)

7 „Gefällt mir“

@Nicolaus Für mich läufst du dann aber mit Scheuklappen durchs Leben. Ich gebe dir Recht, dass unnötige Panikmache niemandem hilft. Marc Friedrich greift hier jedoch auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurück. Wenn Du also der Meinung bist (und so deute ich deinen Kommentar) es geht alles so weiter wie bisher, dann bist du für mich naiv.

Denn wenn es dann zum großen Knall kommt, ja dann ist das Geschrei groß… Wieso hat uns keiner gewarnt? Von der Regierung ist sicherlich keine Hilfe zu erwarten… die sind dann nämlich die ersten, die sich aus dem Staub machen…

3 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber was ist es denn bitte anderes als Panikmache, wenn man Bücher mit dem Titel schreibt, wie ‚Der größte Crash aller Zeiten‘ in denen mit konkreten Endzeitdaten das Ende unseres Finanzsystems skizziert wird.

Selbst wenn in seinen Ausführungen Wahrheit steckt, es ist die Intention, die ich hier als unseriös empfinde: Denn abseits von Buchverkäufen soll die Lösung ernsthaft irgendein Fonds sein, den er rein zufällig auch noch selbst ausgibt?

Ganz ehrlich, er ist vielleicht nicht so reißerisch (und auch nicht ganz so unsympathisch), aber das geht ganz klar in die Richtung von Hans Meiser und Konsorten, die im Internet ihre dubiosen Anzeigen schalten. Immer mit dem Ziel: „Kauft dieses Buch/klickt diesen Link/bucht diesen Kurs und ihr werden errettet“

Und, @alexander-nebe, ich sehe schon, dass du hier und da Gesellschaftskritik und Politik einstreust, aber Road to Glory bleibt für mich dennoch ein Format in denen den Gästen eher der rote Teppich ausgerollt wird, als dass sie kritisch hinterfragt werden.
Alles cool und du machst das super. Ich bleibe aber dabei, für diesen Gast war der Rahmen leider nicht angebracht.

11 „Gefällt mir“

Alexander bleibt stabil. Weiter so.

2 „Gefällt mir“

Wie ich sehe, bist Du ein Riesenfan von Marc Friedrich… NOT! :blush:
Wie ich bereits schrieb: Mir/uns war von Anfang an klar, dass der Gute SEHR polarisiert und viele Menschen triggert (sowohl negativ wie positiv) - er selbst weiß es ja auch - und dass er mit seinen Thesen/Prognosen sehr umstritten ist. Ich finde M.F. aber trotzdem interessant und mag viele seiner Einstellungen. Vielen Dank für Deinen sehr amüsant geschriebenen Kommentar!

@MGFR Ja, Du hast absolut Recht! Marc Friedrich ist - genau so wie Helge Fuhst von tagesschau/tagesthemen - nicht wirklich ein passender Gast für das Format. Aber bitte lass mir/uns zummindest ab und zu diese „künstlerische Freiheit“! :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch! LG Von Alex

3 „Gefällt mir“

Danke Dir! Das sehe ich ganz genau so. Und es freut mich sehr, dass Dir das Gespräch gefallen hat. :blush:

@Cid Das werde ich auf jeden Fall!!

@signore Sehr, sehr gerne! Es freut mich, dass Dir auch „andere“ Gäste gut gefallen.

GLG an Euch drei!!

2 „Gefällt mir“