Folge 12: Marc Friedrich

Ich muss zunächst mal zugeben, das ich von dem Herrn boch niemals vorher gehört habe. Muss man den kennen??

So hab ich natürlich nur den einen und somit ersten Eindruck. Und was soll ich sagen, ich hab die Sendung durchgehalten, was für ein Gefasel und Geschwurbel. Am Ende musste ich wirklich laut lachen, als er tatsächlich damit anfing: „Man muss einfach daran glauben bzw. sich das wünschen und dann klappt das auch“ . Das ist der gleiche Blödsinn den der Betrüger Pierre Franck in seiben "Wunschseminaren verbreitet, natürlich nur gegen viel zu hohe Gagen. Oder als er sagte, er glaube, schon mal auf der Erde früher in einem anderen Leben gelebt zu haben. Sorry, aber der Mann ist entweder ein Lügner oder braucht psychische Hilfe.

Den ganzen anderen Blödsinn mit Corona und co… Wie man es wagen kann die Corona Maßnahmen mit der DDR oder der Nazizeit zu vergleichen, da könnte ich kotzen.

Dann dieser Blödsinn mit seinen Bitcoins und Menschen, dir skeptisch sind als bescheuert darzustellen. Oder einen Zuschauer auf die Bühne holen, der rhetorisch wohl nicht viel Erfahrung hat und ihn vor Publikum lächerlich zu machen. Klasse, bist ein ganzer Kerl Marc Friedrich…

Nein danke, nicht nochmal.

Aber nichtsdestotrotz @ alexander-nebe ich höre gerne deineb Interviews an, auch wenn das für mich mit Abstand das anstrengeste Interview war. Aber ich bin trotzdem keiner, der sofort sagt " ne das war es, den hör ich mir nicht mehr an" . Du hast mir zum Beispiel gezeigt, dad Atue Schröder doch wohl ein sympathischer Kerl ist, da beide Daumen hoch. Wo ich euch beiden zustimme, wir haben verlernt zu diskutieren und ich akzeptiere die Ansichten. Nur dann kommt damit klar, dass das für mich und viele andere kompletter Blödsinn ist bei 70 von 90 Minuten. Ich freue mich auf dein Interview mit Michaela Schafrath.

Trotz allem, bleib so wie du bist.

5 „Gefällt mir“

Hier sehe ich keinen Widerspruch. Man kann doch auf die Höhepunkte eines Karriereverlaufs zurückblicken und daneben die Brüche, Fehler usw. ansprechen? Wenn es ein reines „Gefälligkeitsinterview“ wäre, hätte es für mich keinen Mehrwert, da es nicht über den Pressetext des PR-Beraters hinausginge.

Persönlichkeiten sind zum Glück meist sehr vielschichtig und das möchte ich auch im Interview sehen. Und ja: da muss man auch mal die Kontroversen anpacken. Das aktuelle Interview habe ich noch nicht gesehen -insgesamt gefällt mir Alex’ Interviewstil.

Ich würde aber auch sehr umstrittene Gäste aus der (Gesellschafts-)Politik eher bei Veto sehen - eben weil gerade dies das Konzept der Sendung ist.

1 „Gefällt mir“

Genau, diesen ganzen Nazivergleiche aus der linksgrünen Bubble, unerträglich.

1 „Gefällt mir“

In der Coranazeit ist mir Marc Friedrich das erste mal (negativ) aufgefallen.
Die Themen auf seinem YT-Kanal…naja, der Kanalname könnte auch Reitschuster & Co. heißen.

Aber ohne Herrn Friedrich in Schutz nehmen zu wollen, es gibt für mich schon einen Unterschied zwischen vergleichen und gleichsetzen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja immer so ruhig und gelassen bleiben, wie möglich - aber sorry, lieber @HannibalSmith! Jetzt hast Du mich dermaßen getriggert, dass mir sowas von der Kamm schwillt.

„Den ganzen Blödsinn von Corona und co.“ Meinst Du das Ernst?

Willst Du hier und jetzt tatsächlich bestreiten, dass während der Corona-Zeit:

  • Millionen Menschen systematisch von Politik, Medien und „richtigen“ Wissenschaftlern ausgegrenzt („Ihr seid raus aus dem gesellschaftlichen Leben!”) worden sind - und Millionen „guter“ deutscher Bürger das auch noch beklatscht haben?

  • Millionen nicht impfwillige Menschen von Medien, Prominenten, Politikern etc. aufs Schlimmste beleidigt und beschimpft worden sind? („Blinddarm der Gesellschaft“, „Tyrannei der Ungeiimpften“, „Sozialschädlinge“, „Ungeimpfte sind Schuld am Fortbestehen und Treiber der Pandemie“, um nur eine kleine Auswahl zu geben…)

  • Tausende ihren Job verloren haben, weil sie sich nicht impfen lassen wollten?

  • Kritiker der Corona-Maßnahmen - ganz egal, ob nun aus Wissenschaft, Medizin, Kunst und Kultur - aufs Übelste verleumdet, als Nicht-Wissenschaftler, Schwurbler, Corona-Leugner und Aluhut-Träger niedergebrüllt oder sogar ohne echte Gründe inhaftiert worden sind?

  • es nur eine Meinung zum Thema Corona, Lockdowns, Maßnahmen etc. geben durfte und du sofort „raus“ warst, wenn du gewagt hast, das Thema auch nur Ansatzweise kritisch und differenzierter zu betrachten?

  • die Corona-Maßnahmen, die definitiv einen Eingriff in unser aller Grund- Freiheits- und Persönlichkeitsrechte darstellten - ich sage nur als ein Beispiel: nächtliche Ausgangssperren! - in ihrer Widersprüchlichkeit, Willkür und Unverhältnismäßigkeit kaum mehr zu überbieten waren?

  • die tiefe Spaltung unserer Gesellschaft, die derzeit mit Riesenschritten weiter voranschreitet, durch den Corona-Wahnsinn erst richtig losging?

  • von der Politik Angst, Panik und Hysterie geradezu geschürt worden sind und später auch immer wieder kackfrech gelogen wurde? (als zwei Beispiele erwähne ich hier nur die Mär von der angeblichen Überlastung der Krankenhäuser und fehlenden Intensivbetten…)

  • Staat/Politik/Politiker ganz offenbar eine diebische Freude dabei verspürten, die Bürger zu bevormunden, gängeln und manipulieren?

  • es fast eine Impfpflicht gegeben hätte - obwohl die Impfstoffe bis heute nur eine bedingte Zulassung haben - und Tausende zum Teil schwerer Impfnebenwirkungen ebenfalls bis heute am liebsten komplett vertuscht, schöngeredet (Long Covid!) und verdrängt werden?

Und ich könnte hier jetzt noch lange so weitermachen!!

Also, wenn diese von mir aufgezählten Ungeheuerlichkeiten nicht zumindest eine Vorstufe zum Faschismus darstellten und auch Vergleiche zur DDR zulassen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

Soll ich noch mal definieren, was das Wort Faschismus bedeutet? Faschismus bedeutet, dass sich ein Gruppe der Gesellschaft um eine bestimmtes Argument, ein bestimmtes Narrativ bündelt, und all diejenigen ausschließt, die sich um dieses Argument/Narrativ nicht bündeln wollen. Noch Fragen?

Demnach warst Du ein Anhänger der deutschen Corona-Politik und der gezielten gesellschaftlichen Spaltung, hast 2G+, Impfpflicht und Lockdowns wegen der angeblichen Alternativlosigkeit, obwohl es wie man es an anderen Ländern ja gut sehen konnte, doch nicht alles so alternativ los war, für gut befunden? Tja, was soll ich dann dazu noch sagen?

So, das musste jetzt mal raus -auch auf die Gefahr, dass DIR jetzt die Hutschnur platzt. :wink:
Und ich fürchte, dass wir bei dem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Auch mit Holger habe ich dazu schon mächtig in die Haare gekriegt. Trotzdem können wir weiterhin gut und entspannt miteinander arbeiten.

Noch eine Frage; Wie kommst Du darauf, dass die Inhalte des Gesprächs mit Marc Friedrich auch für viele andere „kompletter Blödsinn“ sind? Erst einmal hast Du ja nur für Dich gesprochen, oder? Wie Du siehst, gibt es hier ja auch durchaus differenzierte und auch zustimmende Kommentare.

Vielleicht habe ich Dich aufgrund meiner expliziten Gegenkritik ja nun doch als ROAD TO GLORY-Zuschauer verloren - aber dann ist das so. Es gibt ja noch viele, viele andere Formate bei MGTV.
Wenn Du mit meinen deutlichen Worten leben kannst und sie Dich zumindest beim Thema Corona vielleicht doch zum Nachdenken anregen konnten, freue ich mich umso sehr. Und ich bleibe definitiv so, wie ich bin!

Beste Grüße von Alex

@BigSven Geht es etwas präziser? Warum ist er Dir in der Coronazeit negativ aufgefallen? Weil er sich kritisch gegenüber dem Wahnsinn geäußert hat, der in dieser Zeit abging? Ich jedenfalls habe ihn dafür gefeiert bzw. ist er mir gerade deshalb positiv aufgefallen. LG von Alex

@wolf2010gang Wenn Nazi-Vergleiche aus der linksgrünen Bubble kommen, dann ist das IMMER super! Wusstest Du das nicht? :innocent: Das sieht man ja gerade in diesen Tagen wunderbar!
Es ist ein Drama, wie inflationär der Begriff Nazi verwendet wird, was in meinen Augen auch eine unentschuldbare Verharmlosung der Greueltaten und Massenmorde der echten Nazis darstellt. LG von Alex

3 „Gefällt mir“

Marc Friedrich ist ein Bestseller-Autor, Finanz- und Wirtschaftsexperte. Insofern ist er kein Gast aus der (Gesellschafts-)Politik. Aber ja, er äußert sich sehr explizit und kritisch zu Themen aus diesem Bereich. LG von Alex

Hey Alex ,
Jetzt komm mal runter bitte…nein ich bleib ganz ruhig und habe nicht vor dein Format nicht mehr zu gucken. Du redest dich ja komplett in Rage. Genau das besitze ich offensichtlich, eine gewisse Gelassenheit. Ich hab mehrere Punkte angesprochen und du bringst 10 halbe Vorträge warum ich falsch liegen soll. Ich halte das eben wie anscheinend auch Holger für übertrieben.

Was deine Frage nach „wie viele andere“ angeht…ja ich spreche nur für mich, aber da Friedrich ja als umstritten gilt ,deine Worte behaupte ich mal das es viele so sehen wie ich, aber umgekehrt wahrscheinlich wohl auch. Wie gesagt, ich kenne den Mann nicht, ich hab mein Leben lang noch nie von ihm gehört und ich werde mir auch nichts weiter mit dem anschauen, lesen was auch immer. Trotzdem mache ich auch nicht mehr, das ich den jetzt beschimpfe oder der Gleichen, ignorieren, fertig, so bin ich.

Nur warum gehst du nur auf Corona ein und wirst fast schon agressiv? Hälst du seine Aussage mit dem „Wünschen“ für seriös oder das er glaubt in einem anderen Leben auf der Erde gewesen zu sein??? Alex, ich bitte dich.
Außerdem hab dich ja auch im letzten Abschnitt gelobt, warum untrschlägst du das?

Bei der Tina Ruland Folge hab ich dich auch kritisiert und gelobt und bist auf beides eingegangen. Dein Kommentar hab ich geliket. Ich behaupte mit mir kann man vernünftig reden. In einem persönlichen Gespräch würden wir uns bestimmt gegenseitig respektieren und verstehen.

Wenn du dich irgentwie von mir angegriffen fühltest, dann sorry dafür, aber ich bleib bei meiner Meinung zu dem Thema. In vielen Punkten sind wir uns aber auch ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Hey lieber HannibalSmith, (Deinen wirklichen Namen kenne ich ja nicht),

für Dich zur Einordnung: Da ich die Corona-Jahre, mit all den bitteren Folgen, die ich bereits ausführlich aufgezählt habe, als absolut unerträglich empfand, bin ich bei Deinem Spruch mit „Corona-Blödsinn“ und Wertungen wie „Geschwurbel“ und „Gefasel“ einfach explodiert. Sowas triggert mich ungemein und da kann ich einfach nicht mehr an mich halten. Tut mir leid - aber ist so.

Bitte entschuldige, wenn das für Dich als fast schon aggressiv rübergekommen ist, aber Corona war und ist ein riesengroßes Reizthema für mich - auch wie verharmlosend so manche heute auf diese Zeit zurückblicken. Ich verstehe es einfach nicht, wie man da so sehr relativieren kann - frei nach dem Prinzip: „Nun stellt euch mal nicht so an, war doch alles gar nicht so schlimm!“ Doch, das war schlimm! Sehr schlimm sogar!

Wenn Du das anders siehst, dann muss ich das selbstverständlich akzeptieren, so wie ich es auch bei Holger akzeptiere - aber wenn Du schreibst, dass Du bei Marc Friedrich und seinen Aussagen „kotzen könntest“, dann musst Du bitte auch mit einer schärferen Reaktion von meiner Seite rechnen.

Wir kennen uns nicht - ich bin aber guter Dinge, dass wir im echten Leben auf Augenhöhe und fair miteinander diskutieren oder auch streiten können. Im Rahmen eines Forums und in schriftlicher Form ist das ja nicht wirklich möglich bzw. IMMER extrem schwierig, da sich geschriebene Worte IMMER heftiger und härter anhören.

Natürlich habe ich mich darüber gefreut, dass Du einige meiner bisherigen Interviews gelobt (und auch konstruktiv kritisiert) hast - aber mein Blut war einfach zu sehr in Wallung, um darauf in meiner ersten Antwort einzugehen.

Also nichts für ungut! Lass uns bitte in Frieden auseinander gehen - mit dem Bewusstsein, dass wir uns einig sind, beim Thema Marc Friedrich und Corona nicht einig zu sein. :wink: Aber das ist ja auch kein Drama. Alles Gute für Dich, bis bald vielleicht im Forum - oder auch echten Leben? - und einen schönen Abend!

Beste Grüße von Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,
Es geht mir nicht darum was er kritisiert hat, sondern wie er es gemacht hat.
Viele seiner Kritikpunkte hatten und haben durchaus ihre Berechtigung. Im Rückblick ist man natürlich auch immer um einiges schlauer.
Seine Beiträge hatten aber m.M.n. „diesen gewissen Sound“, den wir auch heute noch immer in diversen Telegram-Gruppen finden.
Diese gewisse Tonalität von vielen Massnahmen- und Impfkritikern aus dieser Zeit ist mir bis heute zutiefs zuwider. Spaltung ist keine einseitige Sache, sie funktioniert in beide Richtungen.

Auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind dürfen wir natürlich nicht verlernen miteinander zu reden.
Ansonsten möchte ich mich gerne an Deine Schlussworte an HannibalSmith anschliessen.

Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.

Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Du kannst mich gerne als naiven oder unbasierten Normi bezeichnen. Das passt schon, alles in Ordnung.
Ja, der große Knall kommt, Tag X, Y, Z - baaald - zuerst bei Telegram, dann bei YouTube. Ich weiß. :wink:

Der äußerst sympathisch wirkende Marc Friedrich verfolgt sein Geschäftsmodell (aufgrund seines Erfahrungsschatzes) - und das macht er sehr, sehr gut.

Eigentlich wollte ich das Gespräch schon nach zehn Minuten abbrechen, aber Alexander hat es tatsächlich geschafft, dass ich mir die vollen 90 Minuten angeschaut habe!

Also, vielen Dank nochmals! :+1:t4: Weiter so!

Habt noch einen schönen MG-Direkt-Mittwoch, ihr Schnuffels …

Vielen Dank!! Sehr lieb von Dir! :blush:
Aber sag das bitte auch Leuten wie zum Beispiel @jamesausberlin, der im Chat von MG Direkt heute ernsthaft schwadroniert hat, dass Road to Glory „Gala-Fernsehen“ sei. Damit disqualifizieren sich solche Leute bei mir von selbst. Ich frage mich: Was soll so ein Quatsch, @jamesausberlin?! Offenbar hast Du keinen einzigen Talk gesehen…

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich nur kurz und knapp erwidern, dass mir die Tonalität von viel zu vielen „Zeugen Coronas“ zutiefst zuwider war… Für mich ist das übrigens ein klarer Fall von einer Täter-Opfer-Umkehr! Auch wir sind beim Thema Corona und der Aufarbeitung dieser Zeit offenbar auf komplett unterschiedlichen Dampfern unterwegs… That‘s life!!

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

bitte lass dich von mir nicht triggern. Ich gebe zu, das war etwas provokant. Wenn dich das verletzt hat, dann entschuldige ich mich gerne bei dir. Dass dich das Thema Corona noch so heftig frustriert, ist sehr schade. Aber du wirst deine Gründe haben, die sicher auch begründet sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da in deinem Freundes-, Bekannten- und Familienkreis einige Gräben aufgetan haben, die sich mittlerweile nicht mehr schließen lassen. Also nochmal: Alles wieder gut! Ich freue mich auf die nächsten Gäste bei „Road to Glory“. PS: Das Forum ist immer sehr kritisch. Aber niemand will dich fertig machen. Wir lieben uns doch alle! :wink:

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich will hier für niemanden den Verteidiger spielen… aber da kann ich mich jetzt auch nur sehr schwer zurückhalten.

@jamesausberlin

Wo hat denn deiner Meinung nach bisher eine ordnungsgemäße und lückenlose Aufarbeitung der nicht nur teils umstrittenen, sondern auch unrechtmäßigen Corona-Maßnahmen
(z.B. Ausgangssperren) stattgefunden?

1 „Gefällt mir“

Man kann über sämtliche Maßnahmen und die Wirkungen derer diskutieren. Dass einige der Maßnahmen zum Teil unrechtmäßig waren (Ausgangssperren) bestreite ich nicht. Gerichte haben hierzu aber bereits entsprechende Urteile gefällt. Da sieht man im Übrigen auch, dass der Rechtsstaat funktioniert. Aber dennoch möchte ich gern wissen, welche Art der Aufarbeitung du dir wünschst. Sollen das Untersuchungsausschüsse oder gar Gerichtsverfahren sein? Was soll denn bei diesen Untersuchungsausschüssen herauskommen? Im Übrigen empfehle ich die Seite des BMG mit einer Chronik zum Coronavirus. Hier wird im Übrigen auch deutlich, dass niemals einzelne Personen sondern im Regelfall die Landesparlamente bzw. der Deutsche Bundestag über entsprechende Verordnungen und Gesetze entschieden haben. Es waren also immer Mehrheitsentscheidungen der jeweiligen Abgeordneten in den Parlamenten, die in einigen Fällen (siehe oben) durch Gerichte wieder aufgehoben wurden oder als unrechtmäßig verurteilt haben.

2 „Gefällt mir“

Dann ist doch alles gut! :blush: Und keine Sorge: So schnell lass ich mich nicht fertig machen. Ich bin ja schon groß und kann mich gut wehren…
Aber in der Tat: Solange das Thema Corona nicht wirklich mit großer Gründlichkeit und auch dem Mut zur Selbstkritik von allen Seiten aufgearbeitet worden ist, frustriert es mich tatsächlich weiterhin mehr oder weniger stark. Denn ohne Aufarbeitung werden die gleichen Fehler garantiert erneut gemacht, wenn sich sowas wie C denn wiederholen sollte… Wetten?!?
Ich wünsche Dir einen super Donnerstag. LG Alex

Alex es tut mir Leid, aber spätestens hier hört mein Verständnis für den Unmut über die Corona-Maßnahmen auf. Solche Gedanken sind meiner Ansicht nach entweder pure Frustration oder Dummheit. Genau solche Thesen werden von den typischen Schwurblern immer wieder befeuert und sind für mich der Hinweis, dass eine vernünftige Diskussion unmöglich ist.

Viele Grüße,

Bernhard

5 „Gefällt mir“

Bernhard, Du pickst Dir einen von zehn Punkten heraus, um mir dann Frustration oder Dummheit zu unterstellen? Ah ja! Aber auch ok… Was sagst Du denn zu den anderen neun Punkten?

Bei Begriffen wie Schwurbler, Querdenker, Aluhut-Träger etc. bekomme ich übrigens schon lange Pickel. Das ist mir einfach zu billig und der Versuch, alle kritisch denkenden Menschen bei der C-Frage über einen Kamm scheren zu wollen. Nichts für ungut!

Dir einen schönen Tag und LG von Alex

Allemeiner könnte man es doch so formulieren: wieviel Freiheit/Partizipation möchte die Politik den Bürgern zugestehen. Gerade zwischen der FDP und SPD/LINKEN/GRÜNEN gibt es seit jeher einen Streit darüber, ob die Menschen befähigt werden sollen, Entscheidungen nach ihren Präferenzen zu treffen oder ob der Staat für die Menschen Entscheidungen trifft, da der Staat „in Wirklichkeit“ besser weiß, was für die Menschen gut ist, als sie selber.

Sehr populistisch online beim Thema „Tempolimit auf Autobahnen“ zu sehen: „der Staat muss diese Freiheitsschwurbler gefälligst zum Tempolimit zwingen, da die Leute zu dumm sind, es selber zu kapieren“.

3 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen wird es der Fall sein, dass der Staat, also eine Kombination aus Politikern und ihren Beratern tatsächlich besser wissen, was für die Allgemeinheit gut ist, als der einzelne Bürger. Natürlich nicht immer, aber meistens. Manche Themen sind auch einfach zu unwichtig, als dass man sie unbedingt regeln muss, wie z.B. das Tempolimit. Hier kann man m.M.n. den Bürgern ruhig ihre Freiheit lassen.
Die Corona-Maßnahmen waren wichtiger. Hier wurden zweifellos viele Fehlentscheidungen getroffen. Viele Entscheidungsträger hatten sicherlich Angst, in Nachhinein für Fehlentscheidungen verantwortlich gemacht zu werden, und haben deshalb übervorsichtig entschieden. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich möchte aber in keinem Staat leben, in dem solche Maßnahmen an jedem Stammtisch individuell geregelt werden dürfen. Dann lieber der böse Staat!

3 „Gefällt mir“