Folge 12: Abtreibung

Ich fand eher deine ursprüngliche Aussage dazu absurd.

Ich war lange nicht mehr bei IKEA, müsste ich echt mal wieder machen. :thinking::joy:

Ich hab so viel Ikeazeugs, kann inzwischen die meisten Sachen ohne Anleitung zuammenstöpseln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Billy ist praktisch mein zweiter Vorname.:smiley:

1 „Gefällt mir“

Will euch ja nicht stören …
Wurde die weit oben im Thread befindliche Frage von der Vergleichbarkeit, “Zwang zum Blutspenden” / “Zwang ein Kind auszutragen” schon geklärt?

Ich glaube, da hat einer gesagt „Das ist Quatsch!“ und dann war die Sache gegessen :smile:

1 „Gefällt mir“

Dieser Vergleich wäre doch eh nur ein Äpfel mit Birnen Vergleich und bringen nichts. OK, sie lenken schön von der Hauptdiskussion ab und verwässern.

Genauso könnte ich fragen, wieso das Recht auf Leben weniger wert ist, als eine temporäre Schwangerschaft, die eben die werdende Mutter zu ertragen hat, wenn sie zum Tier mutierte und sich nicht unter Kontrolle halten kann.

So wie du zu fast ausnahmslos jedem Vergleich im Politischen Smalltalk? Nö, ganz so billig war das hier nicht.

Aha.
Dann haben die wohl nix getaugt. :man_shrugging:

Ich sehe nicht, wie man das ganze ohne Vergleiche irgendwie rechtlich einordnen will. Ohne Vergleich ist das einfach nur singulär und jeder kann sich nach Belieben was ausdenken, ohne dass man irgendeine Stringenz zum restlichen Rechtssystem einhalten muss.

Ich finds auch total Scheiße, wenn ein Boot vom Ufer abtreibt. ^^

Das ist zu 100% ein Troll-Satz, zur Auflockerung. ^^

2 „Gefällt mir“

Das Konzept “Mensch ab Befruchtung” ist Quatsch da zu diesem Zeitpunkt keine menschliche Qualität vorhanden ist, es existieren weder menschliche Intelligenz, noch Bewusstsein, Wahrnehmung, Emotion, Empathie oder sonstige Qualitäten, lediglich Potenzial in Form eines Bauplans und Zellen die versuchen ihn umzusetzen ist vorhanden, aber eben kein Mensch.
Erst mit einem Nervensystem kann ein Mensch vorhanden sein, wann das dann genau der Fall ist darüber kann man streiten, aber einer befruchteten Eizelle und den anderen frühen Stadien Menschenrechte zusprechen zu wollen ist absurd.

6 „Gefällt mir“

Tja, dann schlage ich vor, das wir ab. der Befruchtung von Mensch reden, bis du oder jemand anders uns ganz klar einen anderen Zeitpunkt definieren kannst.

Kann ja nicht sein, das man nichts definieren kann, aber damit dann Rechte vom Tisch wischen will! Oder anders ausgedrückt: Im Zweifel entscheiden wir positiv für das werdende Leben.

Edit: Das fängt schon mit dem Wischiwaschi “ab Befruchtung” an. Wann ist das? 1/100 Sekunde nach der Verschmelzung von Samen und Eizelle oder 1 Minute, oder 16 Minuten…

Ist doch schon längst geschehen: Sobald sich ein Nervensystem ausgebildet hat.

Was sich nicht genau definieren lässt, wann dies der Fall ist. Deshalb ist dies als Grenze ungeeignet.

Das hatten wir aber eigentlich alles schon…

Man kann aber ziemlich genau sagen, wann das auf jeden Fall noch NICHT der Fall ist.

Nein. Der Prozess ist eben fließend und bei jedem Menschen anders. Für eine generelle Regel taugt das gar nicht.

Ja und deshalb ist diese Grenze auch nicht pauschal zeitlich zu ziehen.

Ja, aber so funktioniert das nicht :smiley: Es hat einen Grund, warum man nicht diese Grenze nimmt. Alles andere dazu ist bereits gesagt, ich kann aber für Hintergrundinformationen auf das BVerfG-Urteil aus den 70ern verweisen, dort hat man sich unter anderem natürlich auch Expertenmeinungen eingeholt. Dort wird dann auch detailliert begründet, weshalb man keine Grenzziehung während des Entwicklungsprozesses nimmt, auch wenn das auf der Hand liegen sollte.

Wenn sich daran irgendwas wissenschaftlich geändert hätte, würde die Abtreibungsbewegung ja nochmal vors BVerfG ziehen, statt diese Nebeldebatten mit 219a.

DAs “ausgebildete Nervensystem” ist genauso wischiwaschi!

Wann soll das der Fall sein? Wenn es zu 100% fertig ist? Wann soll das der Fall sein? Wachsen Nerven nicht ständig? Wenn das “Nervensystem” zu 50,00000001% ausgebildet ist? Da stellt sich dann die gleiche Frage!

Man macht es sich verdammt einfach mit solchen Aussagen. Wenn man da aber mal genauer hinguckt, kann man diese in die Tonne drücken.