Folge 118 - Sonstiges

Was ist allgemein zur Folge 118 zu sagen?

Ich nutzte meinen Hamburgaufenthalt gleich mal, um im FKTV-Studio vorbei zuschauen.

Erster Eindruck vom Studio:
Klein aber fein; Sitzplätze sind für geschätzte 20 bis 30 Personen vorhanden. Gleich links steht schnell erreichbar eine Bar mit netter Bedienung; das Drumherum wird meiner ersten Einschätzung nach komplett von Praktikanten oder freiwilligen Teenagern übernommen (Einlass, Kameramann, Regie). Somit erklärt sich auch die Amateuerhaftigkeit, aber das ist völlig OK da Fachkräfte viel Geld verschlängen. Holger hat eine bemerkenswert souveräne, selbstbewusste Ausstrahlung und tritt sehr selbstsicher auf. Fragt vor Beginn durchs Publikum und stellte gleich mal die „Bombenstimmung“ respektive angespannt-stille Atmosphäre fest. Vielleicht benötige man einen Warmupper, der von Sat1 wäre ja jetzt frei – Gelächter.

Vorschläge hierzu:

  • Kein richtiger Warmupper, aber jemand, der das Publikum vor Holger im Studio empfängt und auf die Sendung einstimmt (wie den Einsatz des „Chors“ etc.) wäre zum Eisbrechen sehr geeignet
  • Der schöne, große Fernseher (auf dem das Publikum die Beiträge sieht) hängt viel zu weit links, sodass die rechte Reihe weniger gut schauen kann; was spräche gegen eine Zentrierung des Geräts?
  • Wenn irgendein Signal aufleuchten würde um dem Publikum zu zeigen, dass es „jetzt dran“ sei, wäre das super und würde sicherlich noch mehr Leute zum Mitmachen animieren! Beim „Schalten Sie mal wieder ab“ bspw. waren es anfangs nur wenige, die vorpreschten; aber Gott sei dank viele, die dann doch mitgingen

Zur Sendung an sich:
Seit langem (schaue seit Folge 20 ca.) war ich mal wieder richtig begeistert und meine Begleitung, die FKTV das erste Mal sah, fand es auch recht gelungen. Vielleicht hätte man den Hörlosen-Beitrag etwas kürzer gestalten können (ihre Meinung). Der Lanz-Beitrag dagegen war höchste journalistische Qualität und spricht Bände – da wird bewusst Einfluss auf das Wählertum genommen und das ZDF schaut weg. Gelacht wurde btw auch oft während der Beiträge.

Übrigens versprach sich Holger KEIN einziges Mal. Nur zu Beginn musste der Einspieler einmal komplett neu gezeigt werden, da der Kameramann (s.o.) vergaß, das Publikum zu filmen, was aber Holger zum Glück auffiel.

Herzlichen Dank für das freundliche Feedback!

[QUOTE=antikapitalist;313769]

  • Der schöne, große Fernseher (auf dem das Publikum die Beiträge sieht) hängt viel zu weit links, sodass die rechte Reihe weniger gut schauen kann; was spräche gegen eine Zentrierung des Geräts?[/QUOTE]

Dazu hätte auch der Beamer zentral sein müssen - und das ist leider nicht möglich. Die Decke besteht aus meterdickem Cork (die Location war früher eine Eiscremefabrik). Und hinten an der Wand ist zu weit von der Leinwand. Es ging also nur eine Positionierung an der Seite. Es war wirklich eine Wissenschaft für sich, einen geeigneten Platz zu finden :smiley:

Argh, ich will es nicht schonwieder anbringen. Aber ich habe mich bisher kaum an der Diskussion darüber beteiligt und dieses Mal ist es mir extrem aufgefallen: Die Trennerfilme.

Der erste Beitrag. Traditionell der ernsteste und wertvollste. Journalistische Aufarbeitung eines sensiblen Themas. Toller Beitrag. Interessante Sichtweisen. Beitrag vorbei: BÄM ein in jeder Hinsicht unlustiges, qualitativ übles Home-Failvideo.
Der letzte Trenner wieder: Hier passiert nochnichtmal was. Durch die gefühlten 3 Pixel konnte ich einen Fernseher in ner Dusche erahnen. Passiert ist nix. Da hätte es auch ein Bild getan.

Könnte man nicht den Aufruf Fernseher zu zerstören endlich abwandeln oder einstellen? Der zweite Trenner war doch toll. Wie wärs mit dem Aufruf sich in maximal 5 Sekunden mit dem Fernsehen, FKTV o.Ä. auseinanderzusetzen. eine Art „Micro-Gastbeitrag“ sozusagen. Es gibt immerwieder coole Ausnahmen: Gerrits Tschernobyl Beiträge, der mein FKTV Trenner eben, 3D-Renderings, Zeichnungen etc. Würde man explizit danach fragen würde bestimmt vielmehr aus dieser Richtung kommen!

Alles nur nicht weiter diese üblen Videos wie diese Folge. Der Gag hat sich nach gefühlten 100 Folgen echt komplett abgenutzt und es ist auch immer dasselbe.

Ansonsten schöne Folge :slight_smile:

Der Stream läuft extreeeem schlecht. Die Seite lädt kaum. Bin ich die einzige mit dem Problem?

Unser CDN, der für das Ausliefern der Seite zustöndig ist, wird gerade attackiert. Die Download-Server sollte davon nicht betroffen sein. Hast du schon einmal versucht den Stream neu zu starten?

Ja, leider unverändert. :confused: Ich versuch’s mal mit dem Download - danke.

War bei mir die ersten Minuten so bis der Stram los ging. danach wars flüssig.
Ihr habt wohl alle gleichzeitig gezogen :wink:

is der “mein fktv” einspieler wirklich ne gute idee? nicht das du dir wieder ärger einhandelst.

und warum musst du eigentlich nach jeden beitrag mit einem interview zu hart schneiden, is da kein platz für eine art “fazit”??

[QUOTE=organspender;313831]is der “mein fktv” einspieler wirklich ne gute idee? nicht das du dir wieder ärger einhandelst.[/QUOTE]

Solange er ihn nicht [I]verkauft[/I], sollte das kein Problem sein.

mag sein, aber er verdient ja sein geld damit.

und nebenbei ein wink an deine signatur, die abkürzung rtl steht für
"Radio Télévision Luxembourg", hat also ein N

Da dürfte er aber mit der Kunstfreiheit schon deutlich aussichtsreicher argumentieren können, falls RTL ihm da wirklich ans Bein pinkelt …

Wink zurück: Die Abkürzung selbst hat eben kein »N« :cool:

Mein F K Tv ist echt der Knaller :smiley:

Noch eine Frage zum Outtake: ich dachte es würden alle Kameras mit aufgezeichnet, so dass du Fehler (z.B. wenn das Publikum nicht gezeigt wird) auch im Nachhinein korrigieren könntest?

Aktuell ist übrigens nicht die Fußball-WM der Frauen, sondern Europameisterschaft. Das konnte man im gezeigten ZDF-Trailer auch noch mal sehen.

Die Trenner - Filme mit zerstörten Fernsehern nerven nur noch, lustig fand ich die meisten sowieso nicht.

Für mich müssen die auch nicht sein.

Bitte bitte keine neue “Fernseher zerstören ist doof Diskussion” dass wurde doch schon mal ausgiebig hier diskutiert

Das weiß ich und ich habe es auch noch fast nie moniert. Aber wenn es mir (begründet wie ich finde) in dieser Folge speziell stark aufgefallen ist, finde ich, dass man das im sonstiges-Thread erwähnen sollte.

Vor 25 Jahren wurde auch schonmal diskutiert ob man AKWs abstellt und jetzt tut mans wieder. Blöder Vergleich, sorry. Hab grad einen von GerritOnTours Ausflügen gesehen :smiley:

Wir hatten Lanz, haue auf RTL und die ÖR. Dazu Vera und Britt sogar im Doppelpack. Ja da freut sich der FK. Eigentlich fehlte nur der obligatorische, kritische Bericht über irgendwelchen Galileo-nonsens, ja dann wäre sie da gewesen, die Standardfolge zu FK.TV.

Also ich persönlich merke keine positive Veränderung seit deinem Einzug ins Studio, sorry. Immer das selbe - ausser der Preis demnächst.

Mir als Couchuser kann es ja egal sein, aber sechs tage für alle nichtcouchuser bevor die aktuelle folge freigeschaltet wird, halte ich schon für sehr happig.
Ich bin schon mal auf die Reaktionen gespannt. Einigen hier dürfte das ganz schön sauer aufstoßen.:ugly