Folge 117 - Wer wirbt wo für was?

[QUOTE=Rabasch;312131]Meintst du Muschiflutsch? :mrgreen:[/QUOTE]
Oder Sch-sch-sch-scheidenpilz kratzkratz. :ugly

@Librarian: gerade die Folge finde ich immer wieder top!

Ich fand den Beitrag ganz interessant, weil ich jetzt noch nie so wirklich drauf geachtet habe, welche Art von Werbung zu welcher Sendung gezeigt wird. Da wäre es allerdings meiner Ansicht nach gut gewesen, noch auf mögliche Unterschiede zwischen Werbung zu verschiedenen Uhrzeiten und Sendungen auf demselben Sender einzugehen. Mit nur einem Beispiel zu je einem Sender konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen, ob die Art der Werbung tatsächlich mit der gerade laufenden Sendung zusammenhängt oder einfach nur mit dem Sender an sich.

Das mit den Werbespots für Mittel gegen Verstopfung und denen für Tampons etc. finde ich jetzt nicht so schlimm, es wird ja nichts ekliges gezeigt und mir persönlich wird jetzt nicht bei der bloßen Erwähnung von Worten wie “Verstopfung” oder “Periode” schlecht. Da find ich die eine frühere Axe-Werbung mit dem Typ, dem die ganze Zeit Schweiß unterm Arm rausspritzt, viel schlimmer. DIE konnte einem wirklich den Appetit verderben.

Was mir noch zu Thema Produktplatzierungen einfällt: Wie nennt man eigentlich das, was die bei Nickelodeon machen? Wo die bei iCarly und Victorious immer alle ausschließlich “Pear”-Produkte haben. Ich weiß, es ist üblich, das Apple-Logo mit einer Birne zu ersetzen, aber wenn die so zur Schau gestellt werden wie da fällt das schon auf und hat bestimmt auch einen Effekt, weil ja jeder weiß, was gemeint ist.
Schleichwerbung ist das nicht, dafür müsste es etwas subtiler gemacht werden. Wohl eher sowas wie Quasi-Werbung, weil einem QUASI ständig diese Produkte unter die Nase gehalten werden.

Also ich fand den Beitrag auch ziemlichen Murks.

Zum einen war das einfach völliger Schmarn, wie Werbung angeblich funktioniert. Die Sender versuchen einfach möglichst hohe Einschaltquoten zu erzielen. Dann tritt eben das Angebot-Nachfrage-Prinzip in Kraft. Je besser die Quoten, desto größer das Interesse in den entsprechenden Werbepausen seine Werbung anzubringen. Und natürlich bekommen jene die Zuschläge, die am meisten hinblättern.

Dass die werbenden Unternehmen/Marken in irgendeiner Weise Einfluss auf die Sender haben ist grundsätzlich völliger Käse. Allein so eine Forderung, dass die, die bei ARD und ZDF werben, Druck auf die privaten ausüben sollten, damit die ihr Programm erweitern ist doch nur lächerlich.

Angenommen diese Besenreißer Salbe kommt jetzt zu Pro7 und sagt: “Ey, macht mal mehr Rentner TV, damit ihr älteres Publikum habt und unsere Werbung anbringen könnt/dürft”. Was glaubt ihr, was Pro7 da antworten würde? Oder eher: Wieso sollte sich ein privater Sender um solch eine Forderung kümmern?

Schließlich ist der Werbende doch der Kunde. Welche Werbung im Endeffekt läuft, kann den Sendern ja egtl. ziemlich egal sein. Was interessiert, sind die Einnahmen daraus. Von wem die Knete kommt, ist unter’m Strich völlig Schnuppe.

Was ich mich auch gefragt habe: Was sollte dieser Beitrag egtl.? Welche Erkenntnis bringt es einem jetzt, sich 4 Sendungen anzusehen und sich 2-3 Werbespots zu notieren, die in den Pausen ausgestrahlt werden? Dazu dann diese “Spekulationen” was Galileo-Zuschauer angeblich wollen, meinen, denken hat dann mit richtigen Journalismus doch auch nicht viel zu tun.

Da ganze war schon ziemlich Laienhaft aufgezogen und in meinen Augen auch keinen wirklichen Sinn gehabt. Dazu wurde man mit viel Ahnungslosigkeit konfrontiert. Beiträge dieser Art passen egtl. besser in die Programme von Taff, Punkt 12 & Co.

[QUOTE=MaxTV;313059]Welche Werbung im Endeffekt läuft, kann den Sendern ja egtl. ziemlich egal sein.[/QUOTE]
Naja, wenn du in einer Sendung mit der Zielgruppe 20-35 Werbung für Kukident Superhaftcreme oder die Apotheken-Umschau sendest, kannst du dir als Sender da aber auch so einiges kaputt machen.

[QUOTE=Librarian;313081]Naja, wenn du in einer Sendung mit der Zielgruppe 20-35 Werbung für Kukident Superhaftcreme oder die Apotheken-Umschau sendest, kannst du dir als Sender da aber auch so einiges kaputt machen.[/QUOTE]

Wieso das denn?

  1. Dem Sender kann ja im Prinzip egal sein wer bei ihm wirbt, Hauptsache dass Geld stimmt.
  2. Wer nur wegen dem Anblick einer für ihn unpassenden Werbung eine Sendung bestreikt, der gehört auf dem direkten Weg zum Psychiater geschickt.
  1. Dem Sender kann ja im Prinzip egal sein wer bei ihm wirbt, Hauptsache dass Geld stimmt.

So ein Quatsch, hat Librarian schon ein gutes Beispiel geliefert warum!

Dass die werbenden Unternehmen/Marken in irgendeiner Weise Einfluss auf die Sender haben ist grundsätzlich völliger Käse. Allein so eine Forderung, dass die, die bei ARD und ZDF werben, Druck auf die privaten ausüben sollten, damit die ihr Programm erweitern ist doch nur lächerlich.

Und warum ist das jetzt so „lächerlich“? Die Werbewirtschaft hat großen Einfluss auf die Privaten. Die können eine Menge Druck ausüben - kann ihnen ja am Ende egal sein ob sie viel weniger bei ARD/ZDF erreichen, irgendwann werden die Privaten einlenken. Das ist sogar relativ gut nachzuvollziehen.

Oder eher: Wieso sollte sich ein privater Sender um solch eine Forderung kümmern?

Du hast die Frage selbst beantwortet: Soll ein privater Sender beeinflusst werden oder ein öffentlich-rechtlicher? In deinem Fall würde man ARD unter Druck setzen wollen. Das Beispiel hinkt aber.

@P-Joker: Es geht ja nicht einmal um das bewusste Bestreiken. Aber stell dir mal vor, Pro7 würde in den Werbeblöcken von HIMYM und Co die typische ARD/ZDF-Werbung schalten (Inkontinenz-Einlagen, Apotheken-Umschau, Haftcreme, …) anstelle von schnellen Autos, BubbleTea und der nächsten McDonalds-Aktion. Du stimmst mir doch hoffentlich zu, dass dich als Zuschauer sowas ein wenig verstören würde, oder?
Und wenn man das lange genug macht, wird dieses Gefühl, die Irritation stark genug, dass die Leute - auch ohne eine bewusste Entscheidung getroffen zu haben - nicht mehr einschalten. Z.B., weil sie es einfach vergessen und in der Zeit irgendwas anderes machen.

[QUOTE=Librarian;313144] Aber stell dir mal vor, Pro7 würde in den Werbeblöcken von HIMYM und Co die typische ARD/ZDF-Werbung schalten (Inkontinenz-Einlagen, Apotheken-Umschau, Haftcreme, …) anstelle von schnellen Autos, BubbleTea und der nächsten McDonalds-Aktion. Du stimmst mir doch hoffentlich zu, dass dich als Zuschauer sowas ein wenig verstören würde, oder?
[/QUOTE]

Da bin ich ohnehin der falsche Ansprechpartner!

  1. Da ich, wie hoffentlich die meisten Menschen, bei Werbung grundsätzlich nicht hinschaue oder hinhöre. Oder ich gehe aufs Klo oder mache sonst irgend etwas anderes.
  2. Für mich wäre es eher umgekehrt viel verstörender, in ARD oder ZDF diese Krawall-Werbung zu sehen! Außerdem würde mich dabei unheimlich nerven, in jedem zweiten Spot geduzt zu werden („Hol dir den …“ etc.)

PS: Pro7 war, was mich betrifft, hier sowieso ein schlechtes Beispiel. Die haben außer „Schlag den Raab“ noch nie etwas gebracht, was mich auch nur im entferntesten interessieren könnte. Aber das ist hier schon ein wenig OT. :wink:

[QUOTE=ExtraKlaus;313140]So ein Quatsch, hat Librarian schon ein gutes Beispiel geliefert warum![/QUOTE]

Ach hat er das? In dem Beitrag, den ich gelesen habe, hat er bloß die Behauptung aufgestellt, dass ein Sender sich mit falscher Werbung “ganz schön was kaputt machen” könne. Wieso, weshalb und warum hat er nicht gesagt. Einen Beleg, oder ein Beispiel kann ich in seinem Beitrag dafür auch nicht finden…

Wieso soll den Sender denn die Werbung interessieren? Er sendet eine Sendung um Quoten zu erzielen. Quoten dienen dazu große Werbepartner mit viel Geld heranzuziehen. Was dann Inhalt der Werbung ist, ist dem Sender doch egal. Die Werbenden interessiert die Zielgruppe.

Denn die müssen ihr Produkt ja schließlich an den Mann bringen. Wobei im Grunde auch direkt hinter einer Werbung nur wieder eine Werbeagentur steht. Wenn du so willst, kümmert sich das Unternehmen, welches Werbung schalten lässt, nur um die Entwicklung der Verkaufszahlen unter Berücksichtigung sämtlicher wirtschaftlicher Aspekte.

Aber der Sender hat mit alle dem wenig zu tun. Der versucht einfach nur Quote zu machen um seine Werbeplätze möglichst attraktiv zu machen. Diese Plätze werden an die Höchstbietenden verkauft. Da endet die Geschichte für den Sender.

Ich hab’ mich auch extra noch mal bei einer Freundin erkundigt, die sich mit diesem ganzen Kram von Berufswegen her ziemlich gut auskennt und die hat mir da absolut Recht gegeben und ebenso wie ich den Kopf über diesen Beitrag geschüttelt.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, vertraue ich da auf das Wissen einer Fachkraft, oder irgendwelchen Mutmaßungen einer Horde von Hobby-TV-Experten?

Wie man es auch dreht und wendet, es ändert alles nichts daran, dass der besagte FKTV Beitrag einfach frei von jeglichem Fachwissen ist und scheinbar ohne jegliche Recherche ausgekommen ist (abgesehen von der Notierung darüber, welche Werbung wann wo lief).

PS: Wenn ich hier lese, was einige von sich geben, von wegen es würde die Zuschauer verstören, wenn Kukident Werbung bei HIMYM laufen würde, sieht man was für Experten sich hier zum besten geben. Ihr habt sicherlich Umfragen erhoben um sowas herauszufinden, oder? Etwa nicht?

[QUOTE=MaxTV;319221]Ach hat er das? In dem Beitrag, den ich gelesen habe,[/QUOTE]
Dann solltest du eventuell nochmal zurück gehen zu dem von dir zitierten Beitrag und den direkt darauf folgenden lesen. Belastbare Beweise für die These zu liefern, ist verständlicherweise nahezu unmöglich, da sich wohl kaum ein Sender für so ein Experiment hergeben wird.

[QUOTE=elseppo;311341]Würde man Werbung der Apotheken-Umschau bei den Simpsons sehen? Nein, weil die Zuschauer der Simpsons 1. nicht in dem Alter sind, die sich für die “Rentner-Bravo” interessieren .[/QUOTE]

Für die Simpsons-Seher gibt es medizini. Diesen Monat mit extra großem Kaninchenposter. Süüüüß!

[QUOTE=Librarian;319228]Dann solltest du eventuell nochmal zurück gehen zu dem von dir zitierten Beitrag und den direkt darauf folgenden lesen. Belastbare Beweise für die These zu liefern, ist verständlicherweise nahezu unmöglich, da sich wohl kaum ein Sender für so ein Experiment hergeben wird.[/QUOTE]

Darauf kann ich egtl. nur mit einem Zitat von mir selbst antworten:

[QUOTE=ExtraKlaus;313140]
PS: Wenn ich hier lese, was einige von sich geben, von wegen es würde die Zuschauer verstören, wenn Kukident Werbung bei HIMYM laufen würde, sieht man was für Experten sich hier zum besten geben. Ihr habt sicherlich Umfragen erhoben um sowas herauszufinden, oder? Etwa nicht?[/QUOTE]