Folge 117 - Wer wirbt wo für was?

Hier kann darüber diskutiert werden!

SAT.1 hat mittlerweile auch ein relativ altes Publikum (vielleicht nicht in der überprüften Zeitschiene), da gibt es sicher auch Werbeblöcke die für die entsprechenden Unternehmen interessant sind. Aber vielleicht werden solche Werbekunden auch bewußt raussortiert, weil man sich weiter als “Familiensender” repräsentieren will (Durchschnittsalter 2011 laut statista 51 Jahre)

Ich bin in dem Thema auch nicht ganz drinnen, aber versuchen nicht gerade die Fernsehsender die sog. “Werberelevante Zielgruppe” von 14-49 auf 20-59 zu ändern, um ihre Position in den Quoten zu stärken und dadurch zusätzlich mehr Werbeplätze verkaufen können?

@elseppo ich halte diese sogenannten “Werberelevanten Zielgruppen” für reine PR der Sender, man will damit zeigen wie viel man doch angeblich geguckt wird, und das war’s dann auch schon. Es würde mich wundern wenn diese Zahlen für die Werbekunden eine Rolle spielen, dafür dürfte es wesentlich genauerer Erhebungen geben über die Zuschauerstruktur (genauere Altersstruktur, Durchschnittseinkommen, Bildungsgrad etc.). Aber genau weiß ich es auch nicht.

Ich vermute mal, dass die Werbeplätze in ARD und ZDF im Vorabend schlichtweg günstiger sind als bei den Privaten. Die Werbeblöcke im ÖR machten eher den Eindruck dass es bloss darum geht präsent zu sein, damit die Zuschauer sich noch an den Markennamen erinnern, sobald diese wieder in der Apotheke sind.
Da spielt die Zielgruppe dann keine große Rolle mehr.

Aber da gehts dann wieder um die “Zielgruppe”:

Würde man Werbung der Apotheken-Umschau bei den Simpsons sehen? Nein, weil die Zuschauer der Simpsons 1. nicht in dem Alter sind, die sich für die “Rentner-Bravo” interessieren und 2., wie sir Flomo schon sagte, die Plätze dort einfach viel teurer sind als in den ÖR’s.

Also dieser Beitrag hat ja nicht wirklich einen Aha-Effekt hervorgerufen. Selbstverständlich sucht sich die Werbeindustrie die passenden Sendungen für ihre Produkte aus. Das ist absolut logisch und nachvollziehbar. Aber der Oberknaller war jawohl das Fazit: “Dann sollen die privaten Sender doch bitte ihr Programm der Werbung anpassen!” Was soll das denn heißen? Sollen Fernsehsendungen in Zukunft nur noch Begleitprogramm für die Werbesendungen sein, so als kleine Aufmunterung zwischendurch? Das wäre ja noch schöner.

[QUOTE=Peloponnes;311375]Sollen Fernsehsendungen in Zukunft nur noch Begleitprogramm für die Werbesendungen sein, so als kleine Aufmunterung zwischendurch? Das wäre ja noch schöner.[/QUOTE]

“Und welches Toilettenpapier NEU nach Kokosnuss-Aprikose riecht, das erfahren Sie nach einer kurzen Serienunterbrechung”

Ich sehs kommen :mrgreen:

[QUOTE=Peloponnes;311375]Sollen Fernsehsendungen in Zukunft nur noch Begleitprogramm für die Werbesendungen sein, so als kleine Aufmunterung zwischendurch?[/QUOTE]Hm? Ich dachte das wäre bereits so? Ist das nicht das einem Privatsender zu Grunde liegende Prinzip?

Ich fand die Argumentation auch nicht ganz schlüssig, bzw. wurde sie sogar ziemlich verdreht.

Die Kritik lautete ja ARD/ZDF passen ihr Programm an die Bedürfnisse der Werbenden an. Bei den Beispielen taucht dann eine Soap auf, die sich wohl an jüngere Menschen richtet, dann wurde aber gesagt, scheinbar doch nicht, denn es wurde ja für Haftcreme und Apotheken-Rundschau.
Hier drehen sich die Argumente ja im Kreis.

Naja grundsätzlich stimmt die Richtung aber sicherlich, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Vermutung, dass die Werbeblöcke dort billiger sind zutrifft und es eher um Präsenz geht, zutrifft.

Daumen hoch für den Mainzelmännchen-Möpse-Flasher am Ende.

Ich hab den Sinn dieses Beitrags irgendwie nicht erkannt.

Werbung wird der Zielgruppe angepasst. Dies richtet sich nach den gezeigten Sendungen (Jugendsendungen für Jugendliche, altbackende Krimis fürs älteres Punlikum - dementsprechen die Werbung). Das trifft sowohl auf die Privaten sowie auf die Öffentlich-Rechtlichen zu.

Und nu?

Ein schöner kleiner Fehler ist Holger bei dem Beitrag auch noch unterlaufen.
Am Anfang sagte er, die Ausschnitte stammten vom 25. Juni, einem Dienstag.
Nur, was macht dann SOKO 5113 darin?
Ich habe diese SOKO noch nie Dienstags gesehen, die läuft nämlich schon seit Jahren Montags.

[QUOTE=elseppo;311319]versuchen nicht gerade die Fernsehsender die sog. “Werberelevante Zielgruppe” von 14-49 auf 20-59 zu ändern[/QUOTE]

Die RTL-Gruppe definiert seit einiger Zeit die 14-59jährigen als Zielgruppe, ProSiebenSat.1 will in Zukunft für jeden Sender eigene Zielgruppen ausweisen.

Dass in den ÖR andere, nämlich auf ältere Zuschauer zugeschnitte Werbung läuft als in den Privaten, hätte ich euch auch vorher erzählen können, das ist nämlich ziemlich offensichtlich. Die Details finde ich da jetzt nicht so interessant.
Holger hat gesagt, dass die Privaten sich nicht um die älteren Zuschauer bemühen und die Werbetreibenden da keinen Druck machen. Ich denke, dass das “Problem” ist, dass viele ältere Menschen die Privaten nicht nur nicht schauen, weil das Programm für sie nicht interessant ist, sondern auch aus Gewohnheit.

Ich fand den Beitrag sehr interresant. Hab da nie so wirklich drauf geachtet, doch jetzt wenn man es gesagt bekommt, bemerkt man es. Denke das kommt einfach davon, dass wenn man sich nicht extra drauf konzentriert, man sowas schlichtweg übersieht (wer merkt sich denn schon alle Werbungen in einem Block, um winne gemeinsamen Nenner zu finden).

So lange im Rundfunkstaatsvertrag kein absolutes Werbeverbot für die Öffentlich-Rechtlichen festgeschrieben wird, hat die Industrie auch überhaupt kein Interesse, Druck auf die Privaten Sender auszuüben. Sie können doch ausreichend bei ARD und ZDF werben. Hier wäre also zunächst einmal wieder die Politik gefragt, die Rahmenbedingungen entsprechend zu ändern.

Ja… war für mich ein richtiger „HUCH“-Effekt und musste voll lachen! Wo hast du den denn her Holger?

Zu der Merkur-Spielothek-Sonne:
Danke für diese Info. Wusste nie was das sollte… mich hatte das eher an die Teletubbies erinnert, irgendwie.

Und das die Werbeblöcke gezielt zur jeweiligen Sendung (Zielgruppe) geschaltet werden ist mir auch schon länger aufgefallen. Finde es aber gut das du es hier so schön analysiert hast.

Gruß, Kimi :slight_smile:

Die Mainzelfrauist von Loriot! Ich meine aus Weihnachten bei Hoppenstedts, hab’s aber gerade auf die Schnelle nicht gefunden. Lohnt sich aber immer zu kucken! :smiley:

Insgesamt fand ich da jetzt nicht soo viel Spannendes im Beitrag, ausser das da wohl was wg der Merkur-Sonne im Gange ist. Gauselmann hätte ne ordentliche Strafe verdient, die Chancen sind aber gut, dass sie mal wieder die zuständigen Politiker etc [-]gekauft haben[/-] kennen.

Super Beitrag! Danke!

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne auf einen Beitrag der ARD / des WDR verweisen, in dem sich mit dem unmittelbaren Einfluss der Werbung [U]auf den Zuschauer[/U] beschäftigt wird. Diesen Beitrag bewirbt die ARD übrigens auch aktuell auf ihrer Facebook Seite.

Ich muss zugeben, dass ich vor Anschauen der aktuellen FKTV-Folge auf den Beitrag gestoßen bin.

http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?12681-Einfluss-von-Werbung

[QUOTE=Kimimila;311659]JZu der Merkur-Spielothek-Sonne:
Danke für diese Info. Wusste nie was das sollte…[/QUOTE]

Ich erinnere mich an folgende Begebenheit: Mir war diese Werbung auch aufgefallen (in einer aufgezeichneten TV-Sendung) und habe mich gewundert, warum mir die Sonne so bekannt vorkommt. Dann habe ich einen Screenshot gemacht, die Sonne freigestellt und mal per Google-Invers-Bildsuche gesucht und stieß so auf die Merkur Spielothek, von denen eine Filiale in der Nähe eines McDonald’s-Restaurants in Ingolstadt steht, welches ich besucht habe.

mich hatte das eher an die Teletubbies erinnert, irgendwie.

Weil da zu Beginn und Ende der Sendung eine Sonne mit Baby-Gesicht auftaucht.