Folge 117 - Wer wirbt wo für was?

Ich fand den Beitrag interessant. War auch irgendwie mal was anderes. Anfang und Ende des Beitrags fand ich besonders witzig. :mrgreen:

Mir ist das Ganze auch schon aufgefallen. Ich finde es nur irgendwie komisch, dass immer, aber auch wirklich IMMER, wenn ich rumzappe, auf ard und zdf Rentnerwerbung kommt. Völlig egal, was da gerade läuft.
Ich dachte ja, Brisant (okay, sagt jetzt nichts, aber mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein;) wäre was für die Zielgruppe “reife Frau ab 40”, aber anscheinend liege ich da falsch.

Und außerdem ist es eifach ekelhaft, wenn mir irgendeine in die Kamera grinsende Oma mit voller Begeisterung erzählt, sie habe jetzt endlich ein Mittel gegen Verstopfung gefunden! Na Halleluja! Und guten Appetit, da sowas auch gerne mal gegen 18:00 kommt.

Dasselbe ist es im übrigen auch mit anderen Gegenmitteln zu ekligen “Krankheiten” (<-steht in Anführungszeichen, weil ich Verstopfung nicht als Krankheit bezeichnen will. Da gibts ganz andere Kaliber), die einem irgendwelche dubiosen Pharmaunternehmen andrehen wollen. Wenn irgendsowas schon in der Werbung kommt, ist das für mich ein Zeichen von unseriösität und es wird einfach nicht gekauft. Sorry, liebe Werbetreibenden, aber da habt ihr das Ziel ganz gewaltig verfehlt.

Naja ist eigentlich relativ einfach:
Mit der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse kann jeder Geneigte (früher gabs da mal ein kostenfreies Tool, das man nutzen konnte, auf die Schnelle hab ich das nun nicht gefunden) rausfinden, wie die Personen, die er als Zielgruppe für was auch immer definiert hat, am Besten zu erreichen sind. Also beispielsweise auch, welche Form von Werbung sie am glaubwürdigsten finden (Radio, Print, TV, etc.).
Werbetreibende buchen die Werbeblöcke nicht selber, sondern lassen das über Mediaagenturen machen. Und die haben vermutlich nicht nur Herrn Allensbach befragt, sondern haben Zugriff auf verschiedene Analysetools, die einem verraten, auf welchem Sendeplatz die Zielgruppe am Besten erreicht wird. Die bieten dann verschiedene „Szenarien“ an, wie mit dem zur Verfügung stehenden Geld die Werbeblöcke am sinnvollsten belegt werden können (also wo ich möglichst viele Kontakte zu meiner Zielgruppe generieren kann). Dann muss der Werbetreibende entscheiden, ob ihm diese Werbeplätze das Geld wert sind, oder nicht. Ist ja schon ein Unterschied, ob ich mich in die Primetime von Pro7 lege oder in das Vorabendprogramm vom ÖR. Sowohl vom Preis als auch von der Zielgruppe her. Wenn die Rentner dieses Landes eben Verbotene Liebe gucken, werben die Leute in den entsprechenden Werbeblöcken, die die Rentner dieses Landes erreichen möchten. Und natürlich kann ich mit dem gleichen Geld öfter Werbung schalten, wenn ich günstigere Werbeblöcke buche. Ist dann halt die Frage, ob ich mit 2 günstigen Werbeblöcken mehr Kontakte in der Zielgruppe generiere als in einem teuren Werbeblock :wink: Das können die oben erwähnten diversen Analysetools beantworten oder zumindest versuchen zu beantworten.
Unter anderem spielt auch mit rein, ob das Umfeld im Werbeblock für den Werbetreibenden hinnehmbar oder nicht. Mir fallen spontan verschiedene Produkte ein, die eine große Zielgruppe mitten in der Nacht haben. Aber wenn eine seriöse Werbung zwischen lauter Tittenbildern und Sexhotlines läuft, wars das mit der Seriösität :wink:

Ich finde das Thema Werbung sehr interessant und auch ergibig. Das Verbot von Schleichwerbung mag zwar bestehen aber dennoch blenden einige Sender ja den Hinweis “Unterstützt durch Produktplatzierung” ein; was mich persönlich immer zum Suchen motiviert, bisher habe ich nur eine Pringlesdose bei The Big Bang Theorie und den Skype-Sound bei Two and a Half Men gefunden. Womit wir im Thema sind: zählen eigentlich Jingles und “Erkennungsmelodien”, wie zum Beispiel das der Telekom, zur Werbung? Automarken sind doch auch ständig zu sehen, grade auch in Filmen, wie bei James Bond der BMW oder beim neuen “Stirb langsam”: dort steigt Bruce Willis ausschließlich in Mercedes. In der Serie “House of Cards” gibt es nur I-phones und Appleprodukte.
Warum steht bei der Tampon- und Waschmittelwerbung eigentlich kein konkretes Produkt, welches schlechter als das angepriesene ist? Ich habe lange im Regal nach dem herkömmlichen Waschmittel gesucht, ebensolange wie nach der Anykey-Taste.
Negativwerbung oder Verunglimpfung ist rechtlich also nicht legal – was aber wenn der böse nur Audi und der Gute nur Mercedes fährt? Muss dann nicht Dauerfernsehsendung oben eingeblendet werden?

Es ist übrigens keine Werbung wenn in einem amerikanischen Polizeiauto die Funkanlage von Mottorola gezeigt wird, weil nur diese Firma die Polizei dort beliefert.

Also mir ist sowas schon öfters aufgefallen, dass sich Werbungen nach den vorher gesendeten Beitrag richten.
Läuft Formel 1 auf RTL kommt danach haufenweise Autowerbung + Zubehör und co.
Ach übrigens TBBT, nichts mit Pringles, dort wird unterschwellig für Energydrinks geworben - meistens RedBull und auch RedBullCola.
Ach die Merkur-Sonne habe ich übrigens auch schon auf SAT1 gesehen, ist ja dieselbe Mediagruppe wie Pro7

Nur, was macht dann SOKO 5113 darin?
Ich habe diese SOKO noch nie Dienstags gesehen, die läuft nämlich schon seit Jahren Montags.

Im Programm steht, dass 18:05 die SOKO Köln kam.
Es gibt wahrscheinlich einfach so viele Krimis, dass der Fernsehkritiker das verwechselt hat.

Soso, RTL und SAT1 werben also gezielt für junges Publikum und ARD und ZDF für ältere- jetzt bin ich überrascht :wink: :cool:

Ein ziemlich belangloser Beitrag ohne Erkenntnis, zumal die Auswigen ertung anscheinend einfach spontanen Überlegungen vom Fernsehkritiker entstammt ohne weiterer Rechercheleistung. Hier fehlt eindeutig ein Interview mit Marketing- Werbe- oder sonstigen Experten um dem Beitrag einen Informationswert zu geben.

Insgesamt scheinen mir die Beiträge der letzten Folgen in der Summe sehr flach. Ist aber derzeit absolut iO, da die Hauptkraft wohl beim Studio und nicht beim Content draufgeht. Langfristig muss sich das aber wieder ändern.

[QUOTE=declaya;311875]Und außerdem ist es eifach ekelhaft, wenn mir irgendeine in die Kamera grinsende Oma mit voller Begeisterung erzählt, sie habe jetzt endlich ein Mittel gegen Verstopfung gefunden! Na Halleluja! Und guten Appetit, da sowas auch gerne mal gegen 18:00 kommt.[/QUOTE]
Hast Recht. Da ist die Werbung für Tampons oder Damenbinden mit attraktiven Mittzwanzigerinnen während der Abendessenszeit wesentlich “geschmackvoller”. :mrgreen:

“Früher haben Verstopfung mich oft belastet, aber seit ich Dulcolax nehme, kann ich wieder kacken wie,n Rennpferd”

Yepp, diese Wachtel die einem täglich von ihrem fröhlichen Stuhlgang berichtet, lässt mich auch desöfteren in die Versuchung kommen, die Fernbedienung in die Kiste zu feuern!! :mad:

Ich guck dann immer fernsehen. Das ist mein abführmittel LOL

[QUOTE=declaya;311875] Und außerdem ist es eifach ekelhaft, wenn mir irgendeine in die Kamera grinsende Oma mit voller Begeisterung erzählt, sie habe jetzt endlich ein Mittel gegen Verstopfung gefunden! [/QUOTE]

Sehe ich das richtig? Wenn es von einer ernst dreinbickenden 30-jährigen präsentiert würde, wäre das für Dich angenehmer?

[QUOTE=declaya;311875] die einem irgendwelche dubiosen Pharmaunternehmen andrehen wollen. Wenn irgendsowas schon in der Werbung kommt, ist das für mich ein Zeichen von unseriösität und es wird einfach nicht gekauft [/QUOTE]

Was soll daran unseriös sein? Das sind alles Mittel, die man Rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Die werden also von keinem Arzt verschrieben, warum auch. Irgendwie müssen die ihre Artikel ja bekannt machen.

Und beides betrifft nicht nur das ZDF, sondern alle Sender!

Das erinnert mich immer an den Ruthe-Werbeparodien-Clip mit der WC-Ente :mrgreen:

Der WIE geht ???

Sorry, ich hab hier zu mieses Internet… Vllt. kann jemand das Video hier verlinken?

Das war ein Crossover aus WC-Ente und Activia :
WC-Ente: "Die Menschen waren zu gestresst von der Arbeit und das geht auf die Verdauung. Deswegen hatte ich endlich mal mehr Freizeit um mit meinem Kind ins Phantasialand zu fahren. Aber dann kam Activia und jetzt können die Menschen wieder richtig einen abseilen… Jetzt hab ich nicht mehr so viel Zeit.
DAS IST MEINE GESCHICHTE - Quak Quak.

So oder so ähnlich :ugly

Bitteschön. (Sogar direkt an der passenden Stelle.)

Viel bescheuerter find ich die Werbung für die Vaginalzäpfchen oder was das ist. Die kommt jeden Tag bei HIMYM, BBT und TAHM … Es gibt einfach Sachen, dafür muss man mMn keine Werbung machen …

Meintst du Muschiflutsch? :mrgreen:

Ach ja, die gute, alte Werbung!!!

So wie etliche Produckte präsentiert werden kann man ja auch nur lachen. :lol:

Werbung wird also für Zielgruppen entwickelt und entsprechend in den Medien platziert.

Mehr solch bahnbrechende Erkenntnisse bitte! :stuck_out_tongue: