Folge 117 - Kurz kommentiert

Übrigens läuft diese Schleichwerbung mit der Sonne nicht nur im Vorabendprogramm auf ProSieben - hab sie gestern kurz vor 0 Uhr auf Kabel1 , während „Predator“ lief, gesehen :wink:

Wenn du den Sendetermin noch weißt, dann teile es www.die-medienanstalten.de mit!

[QUOTE=sir Flomo;311345]Nur aus Neugier habe ich auch mal zwei Spamfilter anhand meiner email Adressen getestet, keiner lässt eine Mail mit ausführbarem Anhang ohne Gezeter und Mordio auf meinen Rechner.
Aber dass die Berichterstattung und TV allgemein bei IT Themen immer etwas, sagen wir mal, Zweifelhaft ist, sollte ja hinlänglich bekannt sein (dreh das Bild mal um 45 Grad, und jetzt noch mehr Schärfe - danke - aha, der Täter ist ein …)[/QUOTE]

Mal abgesehen davon, dass warscheinlich nur ein knappes Prozent der Deutschen halbwegs genug Ahnung hat, um ihren PC halbwegs ordentlich vor Viren zu schützen und die Hälfte dieser Menschen einfach zu faul sind (In der Gruppe sehe ich mich) gibt es generell nur eine ordentliche Newsseite zu IT-Themen, die man als nicht-Fachmann verstehen kann: nämlich Heise.de.

Übrigens: Hacken ist ein Sport, Cracken ist das, was illegal ist.
Das ist eine Kriminaliesierung der Fähigkeiten von unglaublich intelligenten, respektive genialen Menschen.

Ohne solche Vorurteile zu beseitigen wird man nie gute Berichterstattung in die Medien bekommen.

Edit: Ich bin Speedcuber und habe mit einem ähnlichen Problem selber zu kämpfen. Jeder glaubt, entweder, dass es absolut einfach ist den Zauberwürfel so schnell zu lösen, oder, dass ich ein finsterer Magier/Intelligenzbestie bin.
Dabei hat das Mit Intelligenz nichts zutun einen Zauberwürfel blind zu lösen oder ganz normal in 16sek im Schnitt, sondern nur mit Übung und Hartnäckigkeit. (Letztens gab es mal einen Bericht, nachdem der Sieger der Deutschen Meisterschaften mit 8,xx Minuten gewonnen hat… Es waren 8 Sekunden)

Ach deswegen war Frank Buschmann jetzt desöfteren beim Fernsehgarten. Damit er Loona (?) das “Ratatatatataa” beibringen konnte. :lol:

Nachdem ich kurz mal nachgeschaut hab, hab ich gesehen, dass diese Sonne in erster Linie ja zum Logo der Gauselmann-Gruppe gehört. Diese wiederum unterhält zwar die Merkur Spielothek, jedoch besitzt z.B. auch die GeWeTe GmbH genau diese Sonne im Logo. Somit ist die Frage, ob es sich hier tatsächlich um Werbung für die Merkur Spielothek handelt, oder ob die Gauselmann-Gruppe sich nicht mit der GeWeTe GmbH beispielsweise aus der Sache fein rausreden könnte…? :?

@ms2011de dürfte schwer werden, geh mal auf die Seite gauselmann.de, dort ist man ganz Stolz auf das Symbol

Die lachende MERKUR-Sonne, Deutschlands beliebtestes Spiel- und Glückssymbol
da bleibt eigentlich kein Zweifel für was es steht :wink:

da bleibt eigentlich kein Zweifel für was es steht

Für dich besteht da vielleicht kein Zweifel mehr, aber dass es im Markenrecht immer wieder zu Überraschungen kommt, sollte man als FKTV-Zuschauer wissen :ugly

Wegen der Merkur-Sache:
Das hätten die geschickter lösen können.

Vorschlag: Wer weiß, ob die in ihren Spielotheken auch jeweils einen gastronomischen Betrieb haben. Dann könnte die Gauselmann-Gruppe ein Tochterunternehmen “Merkur Bistro GmbH” gründen. Diese GmbH wird nun offizieller Betreiber der gastronomischen Betriebe in den Spielotheken und die Merkur Bistro GmbH mietet quasi dann die Räumlichkeiten von des Betreibers der Spielotheken.

Wenn Merkur keine gastronomischen Betriebe hat, folgender Vorschlag: Die Merkur Bistro GmbH könnte die Marke “Merkur Bistro” an irgendeinen Gastronomen vergeben, der irgendwo in Deutschland per Franchise dieses Bistro betreibt.

Die Merkur Bistro GmbH verwendet auch die Sonne als Emblem. An statt dass die Spielothek als Werbekunde auftritt, tritt nun die Merkur Bistro GmbH als Werbekunde auf.

Nun könnten sie sich rausreden mit: “Wir machen Werbung für den gastronomischen Betrieb Merkur Bistro GmbH”.

Ich kann dir nur sagen, dass Spielotheken unter Gastronomie fallen, da du dort kostenlos zu Trinken angeboten bekommst und auch stellenweise was zu Essen kaufen kannst. Also, warmes Essen.

Auch die Mitarbeiter laufen vertraglich unter der Gastronomie. Arbeitszeiten, Löhne, alles genau wie im Bistro.
Dennoch sind diese Spielhallen eine Gefahr für die Gesellschaft. Wäre ich Kaiser…

Außerdem befinden sich die Geräte auch verstärkt in Hallen, die nicht zum Merkur Franchise gehören.
Das heißt, jeder hat so ein Teil schon mal gesehen. Egal ob in der Kneipe, private Spielhallen, Raststätten, Bistros…die Dinger stehen neben Novoline eben überall. Aufmerksame Kinder kennen die Sonne und können diese natürlich auch zuordnen.

Weg damit!

Spontan habe ich bei dieser Sonne an eine frühere Kaufhauskette gedacht. Herkules. Mittlerweile gehören die wohl zu Edeka. Und nach meiner kurzen Google-Bildsuche habe ich festgestellt, dass deren Sonne doch ein wenig anders aussieht. :wink:

Hmm, wenn Spielhallen ohnehin schon Gastronomie sind, funktioniert das wohl nicht. Dann muss für den Vorschlag irgendein anderes Produkt herhalten.
Sagen wir, die Gauselmann-Gruppe könnte ein Unternehmen “merkur-shirts.de GmbH” gründen. Nun könnte man einen Online-Shop merkur-shirts.de betreiben, der T-Shirts verkauft. Die Motive der T-Shirts könnten gemeinfreie belanglose Bilder sein (keine Merkur-Sonne). Der Shop wird auf ähnliche Weise betrieben, wie das Holger mit dem FKTV-Shop macht (T-Shirts werden von einem speziellen Anbieter hergestellt.).
Das Logo von merkur-shirts.de ist die besagte Sonne.
Die “merkur-shirts.de GmbH” könnte dann als Werbekunde der Privatsender auftreten und den Clip damit erklären, dass er für den T-Shirt-Shop “merkur-shirts.de” Werbung macht und ein T-Shirt-Shop ist keine Spielhalle.

Kannst du bitte dabei flüstern?

Gib den Schurken doch nicht auch noch Tipps! :shock:

@Scheol: Wenn wir Laien schon Schlupflöcher finden, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Gauselmann-Gruppe die längst auch entdeckt hat, für den Fall, dass Ihnen irgendwer Ärger machen will…

Dann übersetze ich das mal ins Verständliche.

Gepostet wurde:

Gib den Schurken doch nicht auch noch Tipps! :shock:

Gemeint war:

Ich habe zu dem Thema alles gesagt, was ich zu sagen hatte. An dieser Stelle müsste ich mich wiederholen und würde jetzt einfach schweigen, aber ich hielte es für unhöflich, auf den Beitrag von hurlbrink nicht zu antworten. Außerdem bekomme ich noch mal die Möglichkeit, Gauselmann öffentlich zu beleidigen.

Aber ich lasse mich gerne jetzt darauf ein und sage:

@ms2011de

Das weiß ich doch.

[QUOTE=Karl von Karlson;311405]Mal abgesehen davon, dass warscheinlich nur ein knappes Prozent der Deutschen halbwegs genug Ahnung hat, um ihren PC halbwegs ordentlich vor Viren zu schützen und die Hälfte dieser Menschen einfach zu faul sind (In der Gruppe sehe ich mich) gibt es generell nur eine ordentliche Newsseite zu IT-Themen, die man als nicht-Fachmann verstehen kann: nämlich Heise.de. [/QUOTE]

Daher landet so eine Mail bei den meisten E-Mail Providern bereits im Spamfilter bevor du selbst tätig wirst. Der 08/15 User braucht für diesen Aspekt also gar keinen eigenen Virenschutz. Was nicht heißt, man bräuchte keinen…

PS: Ich empfehle dir als (selbsternanntem) Laien und auch allen anderen interessierten Personen mal SemperVideo auf Youtube. Da ist einiges für Laien und etwas fortgeschrittene dabei. Nicht so aktuell und “spontan” wie Heise.de, dafür aber auch von ganz viel Blödsinn befreit und auf einige wesentliche Aspekte reduziert.

Das mit dem Super-Hacker war ja mal wieder ein super-Quatsch.
Toll, er hat alle WLAN-Netzwerke. Und nu? Wenn der gesichert ist (und ich meine nicht nur “admin” - “123456”) dann kommt der da nicht so fix rein. Dann die Mail. Woher bekommt der 0815-mit-dem-Bus-vor-derTür-Hacker die Email seines potentiellen Opfers? Klingeln und nachfragen? Selbst wenn der irgendwie rankommen sollte, wird doch eine “Bitte antworten Sie sofort” direkt in den Spam geschoben. Und wer es dann dennoch schafft, von einem unbekannten Absender einen Anhang zu öffnen, tja, der hat dann Pech gehabt. OSI Layer 8 und so …

Die Eso-Spinner waren klasse. Was hab ich gelacht :mrgreen:

[QUOTE=Saugstauber007;311530]Toll, er hat alle WLAN-Netzwerke. Und nu? Wenn der gesichert ist (und ich meine nicht nur “admin” - “123456”) dann kommt der da nicht so fix rein. [/QUOTE]

Zumal in dem Ausschnitt auch ziemlich klar zu erkennen war, dass besagte WLANs allesamt WPA2 Verschlüsselt waren. Da kommst du dann auch mit den gängigen admin/password Kombinationen nicht mehr weiter.

Ne ne ne, war datt wieder 'nen Schmu!

Was mich bei dem Hacker-Beitrag irritiert hat, ist dass man ihn mit relativ wenig Rechercheaufwand interessant hätte machen können. Dabei hätte man nicht mal die Grundidee anfassen müssen, denn man kann sich in viele WLANs trotz aktiver Verschlüsselung vergleichbar einfach reinhacken.

Zum Beispiel gibt es Router, bei denen sich der Standart-WLAN-Schlüssel ganz oder teilweise aus der MAC-Adresse des Routers (die problemlos von außen gelesen werden kann, ohne irgendwas hacken zu müssen) herleiten lassen. Viele Router setzen außerdem WPS ein, um das Verbinden neuer Geräte zu vereinfachen - nicht selten ist diese Option nicht abschaltbar und gleichzeitig eine enorme Sicherheitslücke. Gängige Implementierungen des WPS-Verfahrens erlauben es, die Dimensionalität des WPS-Schlüssels (nicht des WLAN-Passworts) zu halbieren, wodurch der Schlüssel verwundbar gegen BruteForce (einfaches ausprobieren) wird.

Wenn ich erstmal im WLAN bin, kann ich relativ einfach Login-Daten von anderen Rechnern im Netzwerk stehlen, da die meisten Sicherheitssysteme mich als normalen Teilnehmer des hauseigenen WLANs sehen und daher viele Schutzmechanismen reduziert sind.

Eine ganz andere Angriffstechnik in Verbindung mit WLANs zielt beispielsweise auf Smartphones ab. Viele (vor allem ältere) Modelle lassen sich ganz trivial dazu bringen, sich mit einem fremden WLAN Access Point (unter meiner Kontrolle) zu verbinden. Auch auf die Art kann ich an Login-Daten von Konten kommen, mit denen das Smartphone verbunden ist (Dropbox, Facebook etc).

Das sind alles Dinge, die sich relativ anschaulich, kompakt und verständlich in einen Beitrag packen könnte, zusammen mit Informationen darüber wie man sich schützt. Stattdessen hat man sich hier aber wohl entschieden, mal den 10 jährigen Neffen vom Programmdirektor nach Hacking-Methoden zu befragen (“Schau nach WLANs, mail ne Virus.exe”). Traurig, sowas…

[QUOTE=Librarian;311393]Ich weiß ja nicht, wie es euch ging, aber ich hatte zwischendrin das ganz starke Gefühl, dass die “Dolmetscherei” nur eine Nebelkerze war und der Kartenleger eigentlich auch sehr gut Deutsch spricht.[/QUOTE]
Das war auch mein Gefühl. Vor allem als diese “Baltic Sea / Baltischer See”-Sache ankam und Flathan das nicht verstand…

[B]Die dubiose Sonne[/B]
Hoffentlich wird dem ganz schnell ein Riegel vorgeschoben!

[B]Die Rückkehr des Astro-Abzock-Knilchs[/B]
Der Trailer war ja grottig. Holgers Kommentar dazu hat mir gefallen. Und der Rolux erinnert mich an diese eine Szene aus “Switch”, wo solche Sendungen parodiert werden. (Frage: “Der Jürgen hat gestern A…” Lösung: “Der Jürgen hat gestern Arithmetikaufgaben gemacht.”)

[B]Baltische See[/B]
Das kam mir mehr als komisch vor. Und der Theo hat garantiert Deutsch gesprochen.

[B]Der clevere Hacker[/B]
Was Internet und Computer angeht, vertraue ich schon lange nicht mehr aufs Fernsehen. (Sonst auch nicht, aber da auf keinen Fall.)

[B]Tanzshow mit kleinen Fehlern[/B]
Diese Publikumskommentare haben mich auch genervt. Diese Carpendale-Sache fand ich aber irgendwie witzig.

[B]Rackadackadack[/B]
Sehr geil. :lol: