Folge 117: Die Neue Deutsche Welle

Um beim Thema zu bleiben: das Gezerre um „Layla“ kommt einem faktischen Verbot gleich.
Wenn auch vielleicht nicht streng-juristisch.
Moralisaure und laute Gruppen nötigt zum Boykott des Songs, was wie ein Verbot wirkt.

Was muss in den 80er Jahren für eine wunderbare Freiheit geherrscht haben, als die Spider Murphy Gang ihren Hit „Skandal um Rosi“ hatte. Niemand plärrte damals irgendwas von „Sexismus“.

Fun Fact am Rand: Selbst die Spider Murphy Gang wurde zur NDW gerechnet, obwohl es die zu Rosi-Zeiten schon ewig gab, und sie sich immer als Bayerische Rock’n’Roll-Band definierten.

@eldorado wann kommst du mal mit @AnnaElch zusammen in den Podcast? :wink:

Ja, die wollte ich eigentlich auch noch erwähnen, die darf man mit Fug und Recht als Gründungsväter der NDW betrachten.

Ich hoffe, dass „Der Mussolini“, der ja auch provozieren sollte, nicht irgendwann der Cancel Culture zum Opfer fällt.

Dazu fällt mir ein, dass Hubert Kah für den Film Gotcha aus dem Jahr 1985, der teilweise in West-Berlin spielte, eine englische Version von Engel 07 aufgenommen hatte. In der deutschen Fassung ist dann wieder die Originalversion des Songs zu hören.

Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

Ich hatte aber mal vor längerer Zeit gehört, dass Nena von ihrer Plattenfirma eine Urlaubsreise nach Hawaii geschenkt bekommen hat. Auf dem Weg vom Flughafen ins Hotel lief im Taxi 99 Luftballons und der Taxifahrer sprach Nena drauf an, ob dieser deutsche Song in Deutschland ebenso populär sei wie in den USA, ohne zu wissen, dass er die Sängerin des Songs fuhr. :slight_smile:

Es ist wirklich schade, dass Du in der Runde gefehlt hast, Volker.

Was für ein bornierter Spießer. Allein dafür, ihm den Blutdruck hochgetrieben zu haben, gebührt Geier Sturzflug mein größter Respekt!

Genial, so musste die NDW sein, einfach mal frech und respektlos mit den Konventionen brechen.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich Heck einerseits so sehr am Inhalt von ‚Besuchen Sie Europa‘ störte und er kein Weltuntergangsszenario im Mitklatschmodus in seiner Sendung haben wollte, hätte er doch streng genommen andererseits auch Peter Schillings ‚Die Wüste lebt‘ anprangern müssen - da geht es ja auch nicht gerade um rosarote Blümchenwiesen oder die heile Welt, sondern um Klimakrise und Erderwärmung bis hin zur drohenden Vernichtung allen Lebens. Trotzdem war Schilling im Juni 1983 in der Hitparade zu Gast, drei Wochen nach Geier Sturzflugs Auftritt mit ‚Bruttosozialprodukt‘.

:thinking::expressionless::woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Genial, oder?

Aus demselben Album „Ferien auf dem Lande“ gab es noch eine zweite Single:

Jetzt weißt Du, woher Die Ärzte ihre Inspiration für ihren Song „Bitte, bitte“ hatten.

1 „Gefällt mir“

Die „Winnetou…“-Nummer hätte auch genau so von Alexander Marcus sein können :smile:

Da muss ich dich desillusionieren, der Titel war damals durchaus schon umstritten und meiner Erinnerung nach wurde er (zunächst) auch nicht im Bayerischen Rundfunk gespielt.

Es stimmt, Heck hat damals äußerst unsouverän reagiert. Und das, obwohl die Ironie von „Bruttosozialprodukt“ damals kaum jemand verstanden hat. Es waren damals wirklich fast alle der Meinung, dass es sich um ein Pro-CDU-Lied handeln würde. Die Gruppe wurde sogar teilweise von Linken beschimpft, wie man sich so zum Büttel von Kohl machen könnte… :rofl: An Hecks Stelle hätte ich bei „Besuchen Sie Europa“ komplett die Aussage ignoriert und das ganze als Stimmungshit angekündigt. Ha, da hätten sich die Geier Sturzflüge geärgert! :laughing:

Es war übrigens weder das einzige noch das erste Mal, dass Musiktitel in der ZDF-Hitparade zensiert wurden. Cancel-Culture gab es auch schon in den 70ern. Frank Zander z.B. durfte weder mit „Oh Susi“ (Sex mit einer 14jährigen) noch als „Timmy, der Hamster“ (Selbstbefriedigung) auftreten, obwohl beide Songs hoch in den deutschen Charts verteten waren.

1 „Gefällt mir“

„Howi, wann singst du wieder?“ - Übermorgen auf der LAGA Beelitz. Ich bin gespannt. :slight_smile:

OK, wieder was gelernt :slight_smile:

Das wird sicherlich demnächst mal passieren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst dadadaistisch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich hab vollkommen vergessen, hier den „großen“ (und einzigen) Peter-Behrens-Hit (das war der Schlagzeuger von Trio) aus seiner Nach-Trio-Karriere zu posten, hatte den Song im Podcast ja erwähnt: Peter Behrens (ex-Trio) - Sie Kam Australien (Eurotops Nachtsicht) - YouTube

Es gibt übrigens zwei Filme, die viel mit NDW zu tun haben, die ich aber beide gerne mag, weil sie schon eine schön kalte 80er-Stimmung rüberbringen und da die Musik doch ganz gut passt.

Das ist nicht korrekt! :rofl: Du hast diesen Mega Song vergessen, hier der Auftritt aus der ZDF Hitparade!
https://www.youtube.com/watch?v=DTiuNEZG3PA
Einfach nur herrlich! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich prognostiziere mal, dass die folgende Nummer in den nächsten Tagen relativ häufig gesucht wird.
Ist witzigerweise DDR-„NDW“ und stammt von den Puhdys, einer Band, die eigentlich eher Rockmusik macht. Aber der Kleo-Trailer von Netflix nutzt den Track optimal. Der bessere Track im selben Stil von den Puhdys ist aber „TV-Show“. Zeitlich haben sie für den DDR-Schlagersänger Thomas Lück noch mit den gleichen Drumcomputer den Track „Kurschatten“ eingespielt. Ebenfalls ein absolut starker NDW-Track - auch für mich als jemand, der aus der BRD stammt.

Was.Ist.Das.Denn.Bitte. :grin:

Er war alt und brauchte das Geld…

Falco kann man wohl auch als einen der ersten weißen und deutschsprachigen Rapper bezeichnen, der hats ja schon gemacht als die Jungs von N.W.A noch zur Schule gingen^^
Gibt auch die Spezial-Mozartkugeln :laughing::

Drei Engel für Charlie? Mensch Holger, die Filme mit Cameron Diaz sind 20 Jahre her, bei diesem Murks von 2019 (https://www.youtube.com/watch?v=xeX4qvP5mGg) war sie nicht dabei, zu ihren letzten gehörten 2013/14 „Die Schadenfreundinnen“ und „Sex Tape“.

Ich meinte ja auch die von 2000 und 2003. Keine Ahnung, wie lange ihre letzten Filme her sind. Hab von der ewig nix gehört :pouting_man: